Smartphone weltweit als Wandernavi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    eigentlich benötige ich kein Smartphone, jedoch:
    Mein Garmin Wandernavi (eTrax Vista) ist genau nach der Garantiefrist kaputt und hat 200.- gekostet. Mein Handy fängt an zu spinnen, daher bietet sich evtl. ein neues Smatphone mit GPS-Funktion an. Okay GPS haben alle, aber ich benötige es weltweit. Ich habe kostenpflichtige Garminkarten und kostenlose eigens angefertigte Karten (OpenStreetMap) im Garminformat.
    Der springende Punkt:
    1.) GPS am Smartphone ohne Internet, also wie ein Navi eben
    2.) Garminkarten verwenden, ODER OpenStreetMap Karten verwenden, ODER sonstige kostenlose Karten am Smartphone verwenden.
    Weltweit kostenpflichtige Karten zu kaufen ist für mich nicht leistbar.

    Fazit: Ich möchte ein Smartphone weltweit als Navi verwenden und das mit möglichst geringen Kosten.
    Alternative wäre wieder ein Garmin Navi um 200.- zu kaufen und die vorhandenen Karten weiter zu verwenden. Wenn das mit einem Smartphone ginge relativiert sich natürlich der Preis für so ein Handy.

    Meine Anfrage zielt nicht darauf ab mir ein Handy zu empfehlen, sondern mit welcher App und mit welchen Karten oder Lösungen komme ich (weltweit) kostengünstig weg? (Das Handy ergibt sich dann,...denke ich.)

    Danke für Antworten die mir wirklich weiterhelfen.
    Wolfgang

  • Also eines kannst du schon mal vergessen: die Weiternutzung deiner gekauften Garmin-Karten. Gibt nämlich keine App, welche diese Nutzen kann. Weder von Garmin noch von sonstwo.
    Zum Thema OSM gibts in Sachen App haufenweise was, was die Offline-Nutzung angeht, fällt mir spontan "Locus Pro" ein. Im Detail gehe ich da nicht darauf ein, da gibt es genug Seiten im WWW.


    Bedenke, dass ein Smartphone (auch wenn es den Zusatz "Outdoor" trägt) noch lange nicht mit einem Garmin Outdoorgerät vergleichbar ist. Fängt bei der Laufzeit an und hört bei der Robustheit aus. Auch dazu gibts schon etliche Seiten, einfach mal googeln.
    Wenn man sich "abseits der Zivilisation" auf sein Navi verlassen soll/muss, würde ich ohne nachzudenken mir ein entsprechendes Outdoorgerät holen. Was nutzt ein Multifunktionsgerät, wenn nach 3-4 Stunden Nutzung der Akku alle ist und man in der Sonne nix auf dem Display sieht - genau: nichts. Da habe ich dann x-mal lieber einen eTrex 30 (o.ä.) und kann ganz entspannt navigieren. Das Smartphone ist Backup und Ergänzung im Bedarfsfall. Welches dann, ist fast egal. Lohnt sich mal ein Blick in die Richtung, wo man einen sog. Extended Akku verwenden kann (zB. Samsung Galaxy S2).

  • je nach modell ist kein extra akku notwendig, da genug smartphones durchaus 2-3 wandertage durchhalten. je nach modell muss man sich bezüglich robustheit auch keine sorgen machen. dazu gibt es hier schon etliche threads mit allen vor und nachteilen.


    auf ios geräten kann man mit garmin streetpilot ohne großen aufwand (jailbreak) sämtliche garmin karten die mit bc/ms exportierbar sind verwenden. du musst jedoch mit den begrenzungen der app leben (zb kein dem). zumindest bei iphone darf man aber keine 12 stunden laufzeit im gps betrieb erwarten. auch gegen stürze auf die kante oder feuchtigkeit sind die apple geräte nicht im geringsten geschützt. ich verwende es zwar auch im gelände (klettertouren,...), aber habe zusätzlich ein outdoor gps gerät mit.



    ansonsten würde ich mich noch an garmin wenden. wenn dein etrex unmittelbar nach der garantie kaputt gegangen ist, würde ich auf kulanz "hoffen".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also eines kannst du schon mal vergessen: die Weiternutzung deiner gekauften Garmin-Karten. Gibt nämlich keine App, welche diese Nutzen kann. Weder von Garmin noch von sonstwo.

    Jein, nicht ganz korrekt, auch wenn du grundsätzlich schon richtig liegst.


    Wer sich glücklich schätzen kann und ein Gerät mit Windows Mobile 6 oder 6.5 besitzt kann dort das offiziell nicht mehr verkaufte Garmin Mobile XT einsetzen. So tätige ich es bei meinem HTC HD2, was ich hege und pflege. Ich kann dort Garmin kompatible Karten einsetzen und offline navigieren. Offiziell gibt es natürlich keine Informationen und Unterstützung mehr. Schade, das Garmin es verschlafen hat die Anwendung auf moderne Platformen zu portieren und weiter zu entwickeln, aber sie wollen sich verständlicher weise nicht selbst das Wasser abgraben. Das neue StreetPilot für iPhones kenne ich nicht. Den Bilder auf der Garmin HP zufolge könnte es eine Entwicklung von Mobile XT sein.

  • die gibts hier auch, habe ich ebend auf Garmin.de gesehen, aber das ist nur Live online und nicht offline wenn ich das richtig sehe.
    http://www.garmin.com/de/hub/automotive/apps/


    Ich bin mir auch nicht sicher ob das solo läuft oder nur eine Erweiterung eines zusätzlich notwendigen Nüvis ist. Ist alles ein wenig nebulös, ich muss mir mal das Video ansehen. Scheint jedenfalls nicht für Outdoor Wanderungen gedacht zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • streetpilot ist grundsätzlich offline nutzbar, auch wenn es etliche online funktionen anbietet (spritpreise, poi suche, hotel links,..). eine onlineverbindung ist bei "streetpilot ondemand" notwendig, hier werden nur die benötigten informationen heruntergeladen - dafür kostet es auch nur 99cent im monat.

  • Besten Dank für eure bisherige Information.
    Bei der weiteren Diskussion bitte folgendes ausblenden.
    - Navi ist robuster - das stimmt, ist für mich aber nicht von Bedeutung
    - Garminkarten - wenn nicht dann eben nicht, ich verwende ohnehin lieber OSM
    - Akkulaufzeit - mag sein, ist für mich aber ausreichend

    Bitte wenn jemand hat dann Infos in Bezug auf Smartphone (welches) und Apps (welche) und praktische Erfahrung damit (ohne die o.g. Punkte).
    Meine Anwendung:
    - POI vor einer Reise eingeben damit ich dann dort hin finde
    - Tracks oder Wegpunkte eingeben um denen im Auto zu folgen (muss nicht routingfähig sein)
    - Karten (OSM) vorher für das entsprechende Land reinladen
    - Tracks mitaufzeichnen und später am PC archivieren um sie bei der nächsten Reise wieder mitnehmen zu können.

    Mehr brauche ich gar nicht.
    Für GeoCachen besorge ich mir wegen Genauigkeit ggf. eine externe GPS-Maus die ich an das Handy anschließe.

    Danke für eure Unterstützung!
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt doch schon mehrere threads zum Thema.
    Auf android hast du 2 sehr gute apps: locus und oruxmaps.
    Beide können unterschiedliche Karte Formate lesen, u.a. auch vectorkarten.
    Die app locus ist mein Favorit, wenn die garminkarten lesen könnte wäre ich bis in alle Ewigkeit zufrieden.
    Nur nutzt die beste app nix, wenn man keine gescheiten Karten hat.

  • Ich nutze inzwischen nur noch die Kombination Locus/Smartphone am Fahrrad.


    Zum Thema Karten: Bequemer als mit dem Smartphone geht es eigentlich nicht.


    Was die GPS-Front hier mithilfe des PCs darstellt kann man in den meisten Fallen bequem direkt auf dem Smartphone darstellen.


    Schau die meine Beiträge in den folgenden Threads an:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51751
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=414782&postcount=16


    Die von Gerd (Sardinen) dort www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50441 gezeigten Kartenbilder (RMaps) lassen sich ebenfalls mit Locus darstellen. Man muß sich die Karten halt besorgen.


    (Andere bevorzugen ev. OruxMaps. Dazu kann ich wenig sagen, O. kann aber sogar Garmin *.img einlesen, zumindest die freien Karten von Openstreetmap. Die Darstellung ist m. E. aber (noch) gewöhnungsbedürftig. :D) Einfach mal ausprobieren.


    Das Thema Ablesbarkeit kommt immer wieder hoch, ist aber für mich keins, weil ich mein Smartphone auch in der Sonne gut ablesen kann.
    Ähnlich sieht das wohl auch ein anderer User hier (im letzten Post): www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=434948
    Für Locus und Oruxmaps gibt es speziell gerenderte Openstreetmap-Karten, die denen, auf den Garmins laufenden, überlegen sind.
    Auf dem Smartphone die Cycling-Karte von Openadromaps und auf dem 76CSx die Radfahrerkarte, von Formann.
    Die Unterschiede siehe Anhang, die in Natura noch besser erkennbar sind, als auf leicht verwackelten Bildern. ^^


    Pois eingeben und finden um dahin zu navigieren, ist kein Problem, soll sogar mit Voice gehen. Mir reicht aber ein gut sichtbarer Track auf dem Display. Tracks aufzeichnen geht natürlich.


    Und wenn Du abends einfach nur in die nächste Pizzeria willst, suchst Du mit Google in der Nähe und läßt Dich per Voice hin navigieren.

  • Ich danke euch sehr für eure Info.

    Ähh..ich bin nicht zu faul um Beiträge zu suchen nur es ist in der Flut der Information schon manchmal besser direkt mit Leuten zu "reden" als einen Tieflader voll Dokumenten hingeknallt zu bekommen wo irgendwo etwas zutreffendes stehen könnte. :)
    Daher bitte um Verzeihung falls es die Frage schon gab.

    Besten Dank nochmal die letzten Beiträge haben mir sehr geholfen.
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In ballungsgebieten sind die osm Karten sicherlich Ok, aber ab vom schuss, naja hatte ich ja beschrieben dass da nicht nur Straßen sondern Landstriche gänzlich fehlen.

  • Jein, nicht ganz korrekt, auch wenn du grundsätzlich schon richtig liegst.


    Wer sich glücklich schätzen kann und ein Gerät mit Windows Mobile 6 oder 6.5 besitzt kann dort das offiziell nicht mehr verkaufte Garmin Mobile XT einsetzen. So tätige ich es bei meinem HTC HD2, was ich hege und pflege. Ich kann dort Garmin kompatible Karten einsetzen und offline navigieren. Offiziell gibt es natürlich keine Informationen und Unterstützung mehr. Schade, das Garmin es verschlafen hat die Anwendung auf moderne Platformen zu portieren und weiter zu entwickeln, aber sie wollen sich verständlicher weise nicht selbst das Wasser abgraben. Das neue StreetPilot für iPhones kenne ich nicht. Den Bilder auf der Garmin HP zufolge könnte es eine Entwicklung von Mobile XT sein.


    Naja, ich würde mal sagen, wir gehen von was aktuellem aus... Ein Smartphone mit einem seit 2 Jahren ausgelaufenen OS würde ich mir nicht mehr holen. Und selbst Mobile XT: das ist quasi ein portiertes nüvi - genauso wie die neue App fürs iPhone. Da hat man, wenns geht, viel Basteln und dann doch nur eine Straßennavioberfläche.

  • Hallo,
    ich verwende TwoNav auf einem HD2* mit 4.3" Display. Dieses betagte;) Smartphone kann:

    -sehr viele Vektormaps in Garmin kompatiblen Formaten (Garmin XT)

    TwoNav (bevorzugt offline):
    -Rasterkarten in unterschiedlichen Datum/Projektionen in RMAP und ECW bis 4 GB Einzelgröße
    -hybride Anzeige (Vektromaps werden als Overlay über Raster gelegt)
    -MPVF(Compeformat für routable OSM Maps individuell weltweit via CGPSL Konvertierung mit wenige Klicks. Es können auch mit größerem Aufwand mp und img Files konvertiert werden)
    -VMAPS (Compe Vektormaps Straße, stehen nicht weltweit zur Verfügung)

    Auf globalen Reisen ist dabei:
    -11.6" W7 Tablet (Planung und Straßennavigation WoMo + 4x4)
    -HD2 (Straßennavigation PKW)
    -Sportiva (Outdoornavi mit 10 Stunden Laufzeit (20 % Display Dauerlicht)

    Alle Daten auf den Geräten sind austauschbar. ca. 1 TB Maps liegen auf einer externen 2.5" HDD. W7 Tablet dient als Datenbank.

    Eine Naviform, welche mir die iOS/Android/WP8 Welt nur mit Einschränkungen mobil bieten kann, zumal auf dem W7 Tablet eine Software läuft, die ich für den Lebensunterhalt benötige;)

    TwoNav läuft auch auf iOS und Android Geräten. CGPSL läuft neben Windows auch auf MacOS. Jedoch auf MAC nicht mit allen Funktionen.

    *Hardware nicht mehr super aktuell, jedoch das Betriebssystem ist erweiterbar auf manche Android Versionen.

    Übersicht kompatibler Formate CGPSL/TwoNav:
    http://support.compegps.com/Kn…es-with-land--air--twonav

    OT:
    die Reisefotos werden teilweise am Abend auf dem W7 Tablet und Lightroom 4.1 bearbeitet und gesichert.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Punkt, der hier noch gar nicht aufgetaucht ist, für Dich aber wichtig sein könnte:


    Seitens Oruxmaps gibt es Bestrebungen, Garmin Maps einzubinden. Das funktioniert in der aktuellen Beta soweit, dass Du die Garmin Karte (*.img) einfach aufs Handy kopieren kannst und das Ganze auch erkannt wird. Leider ist die Darstellung der Karte noch fehlerhaft, siehe auch hier:


    http://www.trail.ch/forum/showthread.php?tid=763


    Mit welchen Karten es aktuell schon funktioniert und mit welchen nicht, weiß ich nicht. Meine Garmin Topo 2012 Pro wird fehlerhaft angezeigt, aber das ändert sich vielleicht ja bald :)

  • Garminkarten funktionieren grundsätzlich schon in der aktuellen Marketversion, 4.8.61. Die Darstellung ist m. E. aber noch anpassungsbedürftig, weil die Straßennamen quasi alles überdecken.

  • Ja ich sehs, du hattest es in Deinem Beitrag ja schon angeschnitten - Mensch, Du lieferst einfach viel zu viele Informationen in Deinen Beiträgen :tup:


    Gibts denn irgendwo ne Auflistung, welche Karten in Oruxmaps funktionieren und welche nicht? Ich hatte irgendwo auch mal gelesen, dass die neueren Garmin Karten gar nicht funktionieren werden, stimmt das?


    Kann dem TE aber sicher nicht schaden, wenn der Punkt nochmal vertieft wurde :D


    Was mir bei der Diskussion ein bisschen zu kurz kommt, zumindest für mich aber ebenfalls einen sehr wichtigen Punkt darstellt: Regen / Nebel / Schlechtwetter. Ich bin auch am liebsten bei Sonnenschein unterwegs, aber mein GPS brauch ich oft genau dann am dringendsten, wenn es anfängt ungemütlich zu werden. Und ein Smartphone im Regen zu bedienen? Hmmm....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Blumen :D.


    Nebel ist m. E. kein Problem, dann läßt sich ein Smartphone wegen der Feuchtigkeit sogar mit normalen Wollhandschuhen bedienen. Im Regen im Prinzip genauso, wenn das Smartphone nass werden darf.
    Ich denke in solchen Fällen kommt man mit dem Defy schon recht weit. Mir persönlich ist mir ein größeres Display lieber. Da muss man natürlich bei den meisten Smartphones aufpassen, dass kein Wasser eindringt. Wenn´s nicht ganz dumm läuft, reicht eine "Otterbox" beim Wandern, weil man das Phone sowieso die meiste Zeit in der Jackentasche hat.
    Ein paar Regentropfen wird´s damit schon abkönnen.
    Wenn´s ganz übel wird, z.B. Gewitter dann halte ich an und packe mein Phone in einen Plastikbeutel bis es aufhört. Habe ich übrigens auch mit den echten Outdoor-GPS bisher so gehalten. Man muss es ja nicht heraufbeschwören. :D


  • Was mir bei der Diskussion ein bisschen zu kurz kommt, zumindest für mich aber ebenfalls einen sehr wichtigen Punkt darstellt: Regen / Nebel / Schlechtwetter. Ich bin auch am liebsten bei Sonnenschein unterwegs, aber mein GPS brauch ich oft genau dann am dringendsten, wenn es anfängt ungemütlich zu werden. Und ein Smartphone im Regen zu bedienen? Hmmm....


    Ich hatte diesen Winter eine Tour mit deutlichen Minusgraden, starkem Wind, Schnee und Nebel. Sicht unter 50m. Wir mussten abbrechen und einen Weg durchs Gelände vom Bergrücken herunter finden. Mit einem GPS und einer anständigen Topokarte kein Problem. Ich war aber heilfroh, dass mein primäres Gerät auf der Tour ausschließlich über Tasten zu bedienen ist. Das zweite Gerät mit Touchscreen ist schön in der Tasche geblieben. Ich zieh doch bei solch einem Wetter nicht meine Handschuhe aus. Brrrr....