Zumo 660 - Routingfragen, Wegpunkte und Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, liebe Zumo-Nutzer,

    trotz jahrelangem Umgang mit diversen Garmin-Geräten (SP, Quest, 2820, jetzt Zumo 660) und MapSource, dem studieren der ausgezeichneten zumo660 Doku des SP2610Verwöhnten und dem intensiven Verfolgen der Beiträge in diesem Forum bin ich doch immer mal wieder irritiert über die Ergebnisse meiner Arbeit.

    z.B. Ansage von Wegpunkten
    seit langem befolge ich den Rat, beim setzen der Wegpunkte mit dem Gummiband nur die ohne Ansage zu setzen, d.h. beim setzen erscheint ein weißes und kein schwarzes Quadrat. (s. Anlagegrafik)


    Dennoch bekomme ich nach übertragen auf das Zumo 660 bei der Routenführung nicht immer, aber ab und zu Zwischenziele angesagt.
    Bei Motorradtouren, gerade als Tourguide, hat man dann keine Möglichkeit, die Ursache der Ansage zu erforschen oder die Position zu notieren.
    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, den ich übersehen habe, wie man das, evtl. nachträglich prüfen und für zukünftige Fälle vermeiden kann.

    Ein weiterer heikler Punkt ist die Streckenführung.
    Um unnötige Ansagen zu minimieren, habe ich mir angewöhnt, so viel wie nötig und so wenig wie möglich Wegpunkte zu setzen um meinen gewünschten Streckenverlauf zu erreichen.

    In MapSource (6.16.3) habe ich ja die Möglichkeit, außer Vermeidungen auch kürzeste Strecke und kürzeste Zeit und die Straßenauswahl zu wählen.

    Wenn ich diese Route jetzt einem anderen Garmin-Nutzer zur Verfügung stelle, muß er diese mit seiner MapSource-Version neu berechnen lassen und kann sie dann erst auf sein Garmin-Gerät überspielen.

    Am Garmin-Gerät habe ich nun ebenfalls die Möglichkeit Neuberechnungsmodus, Routenpräferenz, Vermeidungen individuell einzustellen.

    Ich selbst habe den Neuberechnungsmodus deaktiviert und fahre bei evtl. Umleitungen nach Navi-Sicht wieder auf die geplante Route, weil er mich sonst zu einem evtl. schon übersprungenen und nicht erreichbaren Wegpunkt routet.

    Aufgefallen ist mir, dass, wenn ich ausgearbeitete Routen anderen, die in meiner Gruppe mitgefahren sind, zur Verfügung stelle, diese berichten, dass „ihr“ Garmin sie ganz anders geführt hätte.

    Vermutlich muß ich doch die Wegpunkte ganz eng setzen, was mich nicht stören würde, wenn ich die Ansage hundertprozentig unterbinden könnte (s. Teil 1 meiner Anfrage) und natürlich auf dem Zumo eine Unmenge von Flaggen auf der Tour hervorruft, was in der Übersicht auch nicht so prickelnd ist. Deshalb, wie löst Ihr diese Problematik.



    Gruß Karthagos

    Bilder

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Hallo,

    wenn Du Routen an andere gibst, müssen die den gleichen Kartensatz haben und die gleichen Routingeinstellungen vornehmen wie bei Dir. Sonst kommt immer Neuberechnung beim Import.

    Gruß Reflex