Tach auch,
da stand er der Karton als ich nach Hause kam, yeah!
Also direkt aufmachen und gucken. Hier meine ersten Eindrücke der ersten 3 Stunden:
- Bestellt bei Amazon am Montag, Lieferung heute Mittwoch durch OutdoorKompetenz. Whow, Amazon-Geschwindigkeit! Alles vernünftig vepackt, keine Beschädigungen, öffnen...
- Eine gelbe Leuchtweste mit Garmin-Schriftzug (arghhh) und eine Tüte Gummibärchen mit Cola-Geschmack. Glaubt nicht, dass ihr mich so rumkriegt!!!
- Garmin-Karton geöffnet, darin gehts eng zu und nach dem 350er fallen noch gefühlte 50 Tütchen mit Klimperkram aus dem Karton. Fehlt nur noch der allseits beliebte Imbusschlüssel. Wie heisst das Ding, zümø? Also erstmal nur die Autohalterung ausgepackt, das Ding für's Mopped sieht schwer nach Schrauberei aus. Also was für's Wochenende.
- Autohalterung: Saugfuß und Halteplatte wird nur zusammengeklickt. Wirkt wenig vertrauenserweckend, scheint aber stabil. Dass man die Stromzuführung extra stecken muss ist ja wohl ein Witz. Da war meine Halterung für den Quest1 ja besser!
- Nun zum Gerät selbst: Verglichen zum Quest groß, schwer, unhandlich, unförmig. Aber wohl besser für Männerhände in Moppedhandschuhen geeignet als der Q1. Schaun mer mal. Die Form begeistert mich nicht. Das Ding in der Hemdtasche beim Bummel durch Barcelona herum zu tragen wird wohl nix. Na gut, der Q1 hatte da keinen Empfang und hat mir also auch nix genützt trotz Taschen-Format...
- Anschlüsse: Hinten USB unter einer Gummi-Lasche. Sieht stabiler als beim Q1 aus, da hat's 7 Jahre gehalten! Unten 3,5mm Klinke auf der einen und MicroSD auf der anderen Seite. Die Gummilasche über der MicroSD lässt sich nicht ganz reindrücken. Nach einigem Gefummel geht's dann doch. Das Gummi sieht dicht und robust aus, besser als beim Q1. Einschalten.
- Erste Enttäuschung: Der Bildschirm. Sehr blass in der Sonne im Garten. Also erstmal das Setup durchlaufen und dann die Helligkeit auf >80%. Jetzt geht's. Wie wirkt sich das aber später auf die Akku-Laufzeit aus? Die Lautstärke steht auf volle Pulle, bei der Auswahl der Sprache im Setup kriegt man erstmal einen Herzkasper.
- Die Darstellung ist natürlich grober wegen Touchbedienung. Sieht klobiger aus als beim Q1, aber muss ja so sein. Der SatFix geht blitzartig und sogar im Wohnzimmer! Yeah, DAS wollte ich! Kartendarstellung sieht gut aus, 3D inklusive. Menü im Vergleich zum Q1 sehr aufgeräumt. Wo sind all die Einstellungen? Werde ich wohl noch suchen müssen. Erstmal Cockpit, Trackaufzeichnung, Vermeidungen usw. eingestellt.
- Erster Schwachpunkt: Freies "Herumsuchen" auf der Karte. Wenn man eigene Vermeidungen mit Anfangs- und Endpunkt eingeben will oder ein Ziel auf der Karte suchen und antippen will, muss man mit +- reinraus zoomen und mit dem Finger den Kartenausschnitt verschieben. Das funktioniert leider nur hakelig, langsam und meist wischt man 3mal bis das Ding einen Wisch erkennt. Für mich als iPhone-User ein Graus (offtopic: die Androiden unter uns sind's ja gewohnt LOL :D).
- Weiter herumgespielt bis der Akku leer war, jetzt hängt das Teil am Mac und lädt. Lädt Strom und das erste Karten-Update nachdem ich die ersten Garmin-Tools wie WebUpdater, BrowserPlugin usw. runtergeladen und installiert habe. Bei der Gelegenheit hab ich das 350er gleich bei MyGarmin registriert.
- Das mitgelieferte USB-Kabel ist auch sehr spar. Mit 40cm zu kurz um von hinten am Mac nach vorne zu reichen. Was soll der Sch...? Hat wohl 0,27ct beim Einkauf gespart. Also Kabel vom Q1, das ist dick, lang, abgeschirmt und funzt auch, ist halt Standard-USB.
- Mit dem USB-Stecker hinten drin kann man den Zumo nicht mehr auf den Tisch legen. Jetzt steht er im 45-Grad-Winkel auf den Stecker gestützt Hält das für Jahre? Am besten legt man ihn auf's Gesicht wenn er am Mac/PC hängt...
Werde gleich noch versuchen meine Q1-Favoriten aus MS zu importieren und morgen zum ersten Mal zur Arbeitsstätte routen.
Ich werde weiter berichten...
Gruß
Matthias