Hallo,
was ist der Grund, dass der Falk Ibex oder das VDO GP7 hier im Naviboard quasi nicht vertreten sind?
Hallo,
was ist der Grund, dass der Falk Ibex oder das VDO GP7 hier im Naviboard quasi nicht vertreten sind?
Also beim Falk weiss ich es nicht, wobei das Naviboard hauptsächlich zwei Lager vertritt und selbst da gibt es regelmäßige Grabenkriege.
Das ist Garmin und CompeGPS TwoNav.
Es gibt eine kleine Falk-Ecke im Pocketnav-Forum.
Der VDO GP7 ist eine OEM-Version des MyNav-Systems, jedoch hat MyNav den Vertrieb für Deutschland aufgegeben.
Deren Fangemeinde war schon recht klein, jedoch wird die Software auf alternativer Hardware gerne genutzt. Speziell im Lowrance-eigenen Forum gibt es eine MyNav-Ecke die man missbrauchen könnte. Die Kombination aus Lowrance Endura Gerät und MyNav Karten nennt man dort "MyDura".
http://forum.in-touch-with-adventure.de
Ansonsten sind beide Marken auch in Fahrrad-Foren vertreten. Da hilft eine Begriff-Suche bei Google (oder Bing, oder anderen Suchmaschinen).
Hier wäre Mord und Totschlag, wenn sich die Protagonisten intensiver mit noch mehr Marken auseinander setzen müssten.
Jedes Mal wenn hier die Marken CompeGPS und Garmin aufeinander prallen, ist das so, als würde in Sachsen-Anhalt eine Dönerbude in Flammen aufgehen.
Danke für deine unterhaltsame Antwort
Etwas kommt hier schon an. www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52780.
Einrichten könnten die Admins sicher auch eine entsprechende Rubrik. Die Frage ist allerdings, ob sich Nutzer hierhin verirren. Das passiert wahrscheinlich dann nicht, wenn die Geräte so funktionieren, wie man es als Kunde erwartet. Außerdem haben manche Hersteller auch eigene Foren, in denen die Kunden rückfragen können.
Dann ist da natürlich noch die Frage, wieviele User oder Kunden überhaupt diese Geräte nutzen.
Hier ist noch so ein Beispiel, welches m. E. auch eine eigene Rubrik in einem Naviboard brauchen könnte www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=436211.
Wenn man sich dagegen diese Garmin-Rubrik anschaut, stellt man fest, das die meisten Threads schon Jahre alt sind.
Das soll nicht heißen, dass diese Rubriken geschlossen werden sollen, im Gegenteil , wo sollen die Fragesteller hin, wenn nicht hierher.
Aber, es zeigt schon ein gewisses Ungleichgewicht in der Behandlung einzelner Geräte.
Nur, die User sollten auch "den Mut aufbringen", ihre Fragen auch hier zu stellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei entsprechender Nachfrage eine neue Rubrik eingerichtet wird, schließlich lebt ein solches Forum vom Gerdanken- und Erfahrungsaustausch.
Danke für die Antworten.
Es liegt mir fern, irgendetwas zu unterstellen oder etwas vorzuwerfen.
Ich las an anderen Stellen u. a. auch in der Presse (Bsp. Outdoor-Magazin) oder auf ADFC-Seiten von diesen Geräten.
Meist wie bei Falk sogar sehr gute Kritiken.
Nun wunderte ich mich halt, dass darüber hier fast nichts zu finden ist.
Den bisher hielt ich Naviboard.de doch für eine Institution beim Thema Navigation.
Wie dem auch sei, hier also nicht.
Gruss
Nein, ich habe das bewusst auf die komische Ebene gezogen, tatsächlich ist es aber wirklich so, das viele Garmin-Alternativen von den Fans harsch abgewiesen werden.
Und das bezieht sich gar nicht mal auf dieses Forum speziell, das zieht sich durch mehrere Foren.
Das unabhängige Magellan-Forum hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen, ist aber immer noch erste Anlaufstelle für diese Marke in Deutschland und hier im Naviboard gab es einfach zu wenig Interesse im vorhandenen und bis letztes Jahr auch breiter aufgestellten Magellan-Bereich.
Ich würde mal sagen das Falk stark im kommen ist. Die haben quasi erst vor anderthalb Jahren mit wasserfesten Geräten den Outdoor-Sektor betreten und die Geräte verkaufen sich auch eigentlich recht gut bei den Radlern.
Der VDO GP7 ist einfach nur die deutsche Ausgabe eines aus Italien stammenden Gerätes. Der MyNav 700 wird in Deutschland exklusiv von VDO angeboten und wurde dafür leicht in der Optik verändert. MyNav selbst verkaufte bis letztes Jahr im Sommer in Deutschland den bis auf den ANT+ Empfänger sonst praktisch identischen MyNav 500 Sport.
Die auf diesen Windows CE Systemen installierte Anwendung und das Kartenmaterial ist aber exakt das selbe.
Daher schau Dich ruhig auch nach Informationen zu Geräten und Software von MyNav um.
Es gab auch mal ein MyNav-Forum, aber das war schon letztes Jahr als bald geschlossen angekündigt worden.
Auch Vergleichstests die MyNav-Modelle vorstellten, wären relevant, wobei es auch oft Vorstellungen des VDO GP7 gab.
Die MyNav Software gibt es auch auf DVD zur Installation auf Windows CE Geräten, deshalb wird sie gerne auch von Besitzern eines Lowrance Endura genutzt, der eine solche Installation zulässt. Die MyNav-Software steht im Ruf gutes Routing für Motorradfahrer zu bieten.
Sie liesse sich vermutlich auch recht einfach auf einem CompeGPS Aventura installieren.
Wie gesagt, zur MyNav-Software ist das Lowrance-Forum eine gute Adresse. Auf welcher Hardwar die läuft, ist da eher nebensächlich.
... was ist der Grund, dass der Falk Ibex und ... hier im Naviboard quasi nicht vertreten sind?
... ganz einfach, weil sich kein "Schwein" dafür interessiert.
Zudem gibt es einen ehernen Grundsatz, dass Outdoornavigation sowieso nicht funktioniert, bei Garmin schon gar nicht, und die anderen können das dann auch nicht.
Wenn ein Hersteller etwas auf die Reihe kriegt, dann ist es Compe. Die haben ein ganz tolles Outdoor-Luftlinien-Routing auf Hypermaps, und das ist unschlagbar. Wenn denn die Umschaltung von der Straßen- in die Outdoor-Navigation klappt. :p
Wenn du etwas zum Falk Ibex Cross wissen möchtest, kannst du im PNAV-Forum ggfls. nachfragen.
Danke für eure Mühe!
Ich interessiere mich dafür erst Mal ganz allgemein.
Wie ja auch aus meiner Signatur zu ersehen ist, bin ich
mit dem Aventura von Compe ausgestattet plus Software QV und Compe GPS Land sowie IPhone 4S.
Nichtsdesttrotz finde ich es seltsam, dass ein Forum mit diesem Anspruch sich neueren Entwicklungen und Geräten nicht annimmt.
Danke
Dieter
Es steht jedem frei neue Geräte zu kaufen und vorzustellen. Das x-te Gerät mit geschlossenen Kartenformat ist halt irgendwann nicht mehr wirklich interessant.
Wobei man ja bei Falk Ibex/Lux und dem VDO GP7 wohl auch footmap mit bestimmten (kostenpflichtigen) osm Karten verwenden kann- wobei dass dann aber über die footmap SW läuft und das Gerät nur als HW dient...
Ist aber ne andere Geschichte...
Dann macht allerdings der VDO GP7 schon keinen Sinn mehr, denn dieses Modell richtet sich mit seinen ANT+ Sensoren an Radsportler und wegen des recht großen Gerätes an sportlich orientierte MTB- und Tourenradler.
Ich hatte zeitweilig einen GP7 zur Nutzung in Bremen und gebrauchte das Gerät auf dem Rad um mich nach Zuzug in der fremden Stadt zurecht zu finden. Das war im Stadtverkehr dank gesprochener Navigationsanweisung auch angenehmer als das einfache Piepsgeräusch bei anderen Systemen fürs Rad.
Wenn man stark befahrene Straßen aber verlässt, kann man problemlos bei jedem Pieps auf dem Bildschirm nachsehene wohin es weiter geht.
Deswegen ist eine Sprachausgabe auf dem Rad nicht in jeder Situation hilfreich.
Setzt man alternative Software mit eigenen Kartendaten ein, wie beispielsweise Footmap, verzichtet man auf den Komfort und die Funktionen des vorhandenen Gerätes.
Sinn macht das eigentlich nur, wenn der Hersteller des Gerätes kein Kartenmaterial für ein Reiseland liefern kann oder die Kosten für den Nutzer zu hoch ausfallen.
Übrigens so ganz vergleichen kann man die beiden angefragten Systeme fairerweise nicht.
Ich habe zur Zeit einen Falk Lux, den batteriebetriebenen Bruder des Falk Ibex, im Haus und stoße auf einige kleinere Probleme.
So versagt das PC-Programm Falk Navigations Manager (FaNaMa) in der derzeit aktuell per Download angebotenen Version 2.12 in einem entscheidenden Punkt seinen Dienst, denn es schädigt bei seiner Installation die Startdateien eines Windows 7 PC (32Bit) so das dieser nur per automatischer Notfallreparatur wieder hochgefahren werden kann.
Berichten anderer Nutzer zu Folge bestand das Problem mit Version 2.10 noch nicht, die bekommt man bei Falk aber nicht mehr.
Es gibt bereits ein Update auf Version 2.14, das aber nur per automatischem Update von der installierten Version 2.12 nachgeladen wird. Das Startproblem behebt dies aber nicht, wohl weil immer zuerst die Version 2.12 installiert werden muss.
Andere Kleinigkeiten machen deutlich, das die Falk Outdoor-Modelle noch relativ frisch im Handel sind.
Dahingegen kann der VDO GP7 auf eine mehrjährige Weiterentwicklung zurück blicken. Seit 2007 arbeitet die italienische Herstellerfirma Giove an der Software MyNav und dem Zusammenspiel mit den eigenen Geräten.
Solche Nachbesserungen bemerkt man solchen Systemen mit der Zeit zunehmend an oder eigentlich eben nicht, denn offensichtliche Fehler gibt es immer seltener.
Neu ist der VDO GP7 und seine Software eben nicht mehr und das ist nichts Schlechtes.
Ich bin auch noch Geocacher, weswegen ich den GP7 mittlerweile wieder abgeschafft hatte.
Dazu taugt er eher schlecht.
Allein fürs Rad ist er eine gute Wahl, wenn die Größe kein Problem ist.
@ cterres
Hast du schon mal die neue Version direkt runtergeladen und installiert?
Danke, aber das ist ja das Problem. Bei Falk gibts zur Zeit nur die 2.12.
So schlimm ist das aber auch nicht. Letzte Woche konnte ich ein Update für den Lux installieren und mir einen Überblick über den Funktionsumfang des FaNaMa verschaffen.
Vorgestern hatte ich noch mal versucht die Software zu installieren, das führte aber zum selben Problem.
Den Installationsversuch hab ich damit abgehakt.
Was mir an Falk eher suspekt erscheint, ist die Tatsache das man offensichtlich spätere Updates nur gegen Zahlung über den Webshop beziehen kann.
So gibt es Software 2.2 für den Ibex nur gegen Zahlung von 60 Euro.
In meinen Augen bestraft das frühe Käufer, denn Neukunden bekommen natürlich das aktualisierte Gerät ohne Aufpreis.
Schön is das nich.
...
Was mir an Falk eher suspekt erscheint, ist die Tatsache das man offensichtlich spätere Updates nur gegen Zahlung über den Webshop beziehen kann.
So gibt es Software 2.2 für den Ibex nur gegen Zahlung von 60 Euro.
In meinen Augen bestraft das frühe Käufer, denn Neukunden bekommen natürlich das aktualisierte Gerät ohne Aufpreis.
Schön is das nich.
... als der Lux entwickelt wurde, gab es eine neue Outdoor-Firmware.
... parallel dazu wurde der Ibex Cross installiert.
... der Ibex Cross hat die Firmware des Lux, erweitert um Auto/Motorrad-Navigation.
... demzufolge habe ich meinen Ibex auf die volle Crossversion updaten lassen.
... inwieweit der Lux auch noch verbessert wurde, ist mir nicht bekannt.
... ich habe sehr gern das Update bezahlt, habe ich doch für 60 € ein völlig neues Gerät erhalten, mit anderen Worten, die Firmware ist nicht wieder zu erkennen. Zusätzlich sogar noch eine Autohalterung und TMC-Antenne.
Und, wenn ein Hersteller sich ein Update bezahlen lässt, dann funktioniert es auch. In der Beziehung hat Falk exzellente Arbeit abgeliefert.
Wenn dein Testbericht zum Lux veröffentlicht ist, werde ich sicher den einen oder anderen Kommentar abliefern.
Dass der FaNaMa jetzt Probleme beim Update macht, interessiert mich insofern nicht, als dass ich das Programm gar nicht nutze, und auf dem PC die 2.10 habe. Irgendwann wird der FaNaMa wohl auch wieder richtig zu Installieren sein.
Ja, nur gut, dass bei garmin immer alles sofort funktioniert...
Tja, aber der Eindruck bleibt.
Es ist Sommer 2012, den Lux beim Händler abgeholt, daheim installiert und beim nächsten Bootvorgang versagt der PC, repariert sich und der FaNaMa ist dank wiederholtem Versuch als Verursacher ausgemacht.
Erst mal schlecht.
Dann schaut man nach Updates und findet im Webshop des Herstellers kostenpflichtige Softwareupdates. (Das Upgrade vom Ibex zum Ibex Cross ist damit gar nicht gemeint, das geht ja in Ordnung.)
Das vermiest den ersten Eindruck. Kann man sicher nachvollziehen.
Da nun schon über die Falkgeräte diskutiert wird, könnte man die Admins doch bitten, eine eigene Rubrik dafür zu eröffnen.
Hallo Jürgen,
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
schönen Sonntag
Anton
...
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
...
... Mod, du bist einfach große Klasse. Wie du das immer so auf den Punkt bringst. Einfach toll.
Obwohl eine weiterführende Diskussion aber auch nicht mehr statt finden wird, wenn es kein Falk-Forum gibt. Übrigens bislang eine Marktlücke.
Das hier kein tiefergehendes Interesse besteht ist wohl ein Henne-Ei-Problem.