Problem mit der Installation der Radkarte in BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe derzeit Probleme, die Radkarte in Basecamp 3.3.3 (Windows) zu installieren. Weder mit der auf der Formann-Seite zur Verfügung gestellten .bat noch mit dem MapSetToolKit will es funktionieren, obwohl beide Verfahren die Installation am Ende als Erfolg/komplett ausweisen und die entsprechenden Einträge danach auch tatsächlich in der Registry hinterlegt sind (analog zur openmtbmap, die ich bisher benutzt habe). Trotzdem taucht die Karte im Karten-Dropdown-Menu in Basecamp nicht auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!

• Wird die Karte denn im Gmapsettoolkit bie den installierten Karten ordnungsgemäß aufgelistet?

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe jetzt die aktuelle Komplett-Verison runtergeladen (Mit Höhenlinien, Radwegoverlay usw).
    Also bei mir klappt die Installation mit Mapsettoolkit auf Anhieb. Karte wird in Basecamp angezeigt. Beim ersten Laden dauert es aber ein bisschen. Sind immerhin 1,4 GB.
    Vielleicht ist beim Downloaden irgendein Fehler aufgetreten?

• Habe jetzt die aktuelle Komplett-Verison runtergeladen (Mit Höhenlinien, Radwegoverlay usw).
    Also bei mir klappt die Installation mit Mapsettoolkit auf Anhieb. Karte wird in Basecamp angezeigt. Beim ersten Laden dauert es aber ein bisschen. Sind immerhin 1,4 GB.
    Vielleicht ist beim Downloaden irgendein Fehler aufgetreten?

Danke für den Replikationsversuch. Zur ersten Frage. Ja, im Mapsettoolkit wird die Karte als installierte angezeigt. Welche Version genau hast du runtergeladen? Ich selbst habe es mit der Variante "OSM Radkarte MapSource" versucht.

Gruß

• Ich hab gleich die allererste genommen:

Zitat

gmapsupp.img inkl. aller Overlay-Maps (Besteht aus Basiskarte, Höhenlinien, Radrouten, Steigungen, FixMe Layer)

Werde mir aber die Mapsource-Version auch noch anschauen (Download läuft).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So jetzt habe ich es auch mit der Mapsourceversion probiert.

Wie das mit img2ms geht muss morgen1 selber testen. Bei mir ist der Demozeitraum überschritten und das Prog macht keine Einträge mehr.

Beim Mapsettoolkit gibt es zwei Varianten zum Installieren:

1. Mit dem "Install"-Knopf rechts unter der Liste mit den installierten Kartensätzen. Vielleicht ist dir hier bei der Auswahl der Overview map ein Fehler unterlaufen? Da muss man die 59400000.img nehmen.

2. Man wählt die einzelnen Kacheln selber aus (Felder oben bzw links). Bei dieser Methode habe ich alle Kacheln gewählt ausser der 59400000.img. Die Previewmap wird dann vom Programm selbe erstellt.
    Dabei darf man nicht vergessen den Haken bei "Install in Mapsource:" zu setzen.

Dann habe ich es noch mit dem JaVaMa MapConverter versucht. Der macht aus dem ganzen eine .gmap-Installation.
    Die Bedienung ist denkbar simpel: Du öffnest das Programm und ziehst einfach das runtergeladenen Zip-Archiv in das Programmfenster. Zwischendrin musst du die Installation ein oder zwei mal bestätigen. Der Rest läuft ziemlich von alleine.
    Einziger Nachteil: Die Karte wird (je nach Windowsversion) zb in den Ordner C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/Garmin/Maps installiert (Nicht generell: Bei anderen Kartensätzen fragt das Programm teilweise nach dem Zielordner).

Es gäbe auch noch weitere Möglichkeiten um die Karte zu installieren (zb mkgmap, MapTK oder selber einen Installer erstellen). Die sind mir für diesen Zweck aber etwas zu "professionell".

Jedenfalls müsste die Karte schon mit Basecamp funktionieren. Wo genau der Fehler bei dir passiert ist lässt sich so aus der Ferne schlecht sagen. An den Marineelementen liegt es jedenfalls nicht.
    Wenn ich den Namen nicht selber ändere taucht die Karte unter der Bezeichnung "OSM_Radkarte" in der Dropdownliste auf.

Vielleicht checkst du als erstes nochmal ob die Overview-Map stimmt.

Nachtrag: Hast du Vista oder Win 7? Just vorgestern hatte da jemand Probleme damit wegen den Administratorrechten: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52998
    Vielleicht liegt es auch daran?

• Mit JaVaMa hat es nun auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank für den Tipp!

• Bei Variante 2 werde ich gebeten, einen cgpsmapper anzugeben. Was genau ist das/ was wähle ich hier aus?

Das wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein warum es mit dem Mapsettoolkit nicht geklappt hat. Ohne den Cpgsmapper funktioniert das Programm nicht (genauso wie img2ms).
    Eigentlich macht der Cgpsmapper die Hauptarbeit. Ist aber ein Kommandozeilenprogramm. Img2ms und Mapsettoolkit sind graphische Bedienprogramme die dann den Cgpsmapper steuern.
    Das Programm bekommst du hier: http://www.cgpsmapper.com/buy.htm
    Auf der Seite runterscrollen bis "Download Free cGPSmapper version 0100d for Windows"
    In der Zeile drunter findest du den Link "Download exe only (Version 0100d)". Diese kostenlose Version reicht vollkommen.
    Das lädst du runter und entpackst die Zipdatei in einen Ordner deiner Wahl- ergibt die cgpsmapper.exe
    Den Pfad dazu gibst du beim Mapsettoolkit ein. Musst du nur das erste Mal machen. Das Programm merkt sich den Pfad normalerweise.

Mit dem JaVaMa geht das schon recht schön. Dafür hast du aber halt nicht so stark die Möglichkeit die Karteninstallation (Zielordner, Typfile usw) selber zu beeinflussen.