Hi!
Verfolge seit längerem die Diskussionen hier und gehe nun schon mehr als 9 Monate mit dem Gedanken schwanger, meiner Q GPS-genaue Geographie zu spendieren, sprich ein System zu kaufen.
Probleme:
Garmin 2610 zu teuer und keine Batterie
Garmin 276c zu teuer und kein compact flash
Quest preislich ok aber zu wenig Speicher
PDA preislich ok aber nicht wasserdicht bzw. aufwendig zu montieren
Nun stieß ich auf das Alan 500. Klingt eigentlich sehr annehmbar. Natürlich keine Auto-Routingfunktion. Frage mich aber 1. ob ich die tatsächlich brauche und 2. kommt offensichtlich sehr sehr bald Alan 600 mit Autorouting. Hat da jemand schon Erfahrung mit Alan. Die haben eine tolle Forumseite und offensichtlich wird auch TTQV unterstützt.
Was will ich eigentlich: (nach Wichtigkeit)
1. kleine Straßen/Nebenwege finden, die tls. nicht auf gängigen Karten und nicht beschildert sind. (z.B.: Muß von Soest nach Bremen, will aber Mini-Tour draus machen und möglichst winzige Straßen fahren ohne ständig anhalten zu müssen, zu suchen oder gar zu verfahren)
2. Batteriebetrieben, damit im Zelt bedienbar. Anspruchslose Routenplanung soll auch am Gerät möglich sein, ohne PDA oder gar Laptop
3. Ausreichend Detailkarten für große Tour muß dabei sein, auf wechselbaren Speichermedien oder im Gerät z.B. Soest -> Nordkap
4. Für meine Hausbesuche sollte es schnell anzubringen sein und Adressen finden können
5. Campingplatz in der Nähe sollte auf Karte findbar sein
6. TTQV-Kompatibilitaet
? Will ich zu viel, etwa eine eierlegende Wollmilchsau oder wäre der Alan 600 das geignete Gerät? Oder doch ein PDA, falls man sowas an eine Bähr Verso anschließen kann und somit MP3 hören kann?
Ich denke, als Einsteiger wäre vielleicht das Alan als kostengünstigste Variante die beste Möglichkeit.
Würde mich interessieren, ob hier jemand mit Alan fährt?
KaterTom R1150GS (SO BU 5)