Alan 500/600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Verfolge seit längerem die Diskussionen hier und gehe nun schon mehr als 9 Monate mit dem Gedanken schwanger, meiner Q GPS-genaue Geographie zu spendieren, sprich ein System zu kaufen.


    Probleme:
    Garmin 2610 zu teuer und keine Batterie
    Garmin 276c zu teuer und kein compact flash
    Quest preislich ok aber zu wenig Speicher
    PDA preislich ok aber nicht wasserdicht bzw. aufwendig zu montieren


    Nun stieß ich auf das Alan 500. Klingt eigentlich sehr annehmbar. Natürlich keine Auto-Routingfunktion. Frage mich aber 1. ob ich die tatsächlich brauche und 2. kommt offensichtlich sehr sehr bald Alan 600 mit Autorouting. Hat da jemand schon Erfahrung mit Alan. Die haben eine tolle Forumseite und offensichtlich wird auch TTQV unterstützt.
    Was will ich eigentlich: (nach Wichtigkeit)


    1. kleine Straßen/Nebenwege finden, die tls. nicht auf gängigen Karten und nicht beschildert sind. (z.B.: Muß von Soest nach Bremen, will aber Mini-Tour draus machen und möglichst winzige Straßen fahren ohne ständig anhalten zu müssen, zu suchen oder gar zu verfahren)


    2. Batteriebetrieben, damit im Zelt bedienbar. Anspruchslose Routenplanung soll auch am Gerät möglich sein, ohne PDA oder gar Laptop


    3. Ausreichend Detailkarten für große Tour muß dabei sein, auf wechselbaren Speichermedien oder im Gerät z.B. Soest -> Nordkap


    4. Für meine Hausbesuche sollte es schnell anzubringen sein und Adressen finden können


    5. Campingplatz in der Nähe sollte auf Karte findbar sein


    6. TTQV-Kompatibilitaet



    ? Will ich zu viel, etwa eine eierlegende Wollmilchsau oder wäre der Alan 600 das geignete Gerät? Oder doch ein PDA, falls man sowas an eine Bähr Verso anschließen kann und somit MP3 hören kann?


    Ich denke, als Einsteiger wäre vielleicht das Alan als kostengünstigste Variante die beste Möglichkeit.


    Würde mich interessieren, ob hier jemand mit Alan fährt?





    KaterTom R1150GS (SO BU 5)

  • Servus Tom


    Hab Deine Anfrage auch im boxer Forum gelesen. Richtig so, Meinungen einholen.


    Jetzt zum Pudels Kern.
    Was ich so bisher zu Alan gelesen habe, ist das Gerät zwar billig - mit normalen MemoryCards zu betreiben, aber sonst hat es kein positives Echo hervorgerufen. Ich glaube im Forum war sogar ein kurzer Beitrag: Suche nach Alan mit > 360 Tage einstellen. Dann wirst Du den Beitrag wiederfinden.


    Ich würde mir im Moment nicht Alan kaufen, Spare lieber auf ein Routingfähiges GPS, auch wenn Du heute glaubst es nicht zu verwenden.
    Würde Dir zum Quest raten, < 600 Euronen incl. Maps wäre kein schlechter Preis.


    Zu 5. Campingplätze findest da und dort nicht :angry:


    Werner

  • Hallo Werner


    Danke für die Antwort. Stimmt, ich habe im Boxer-Forum und auch im Alan-Forum und im Pocket-PC-Forum etwa den gleichen Thread eröffnet, bislang nach nur wenigen Stunden natürlich noch wenig feedback.
    Ich überlege nun schon so lange, welches System ich mir anschaffen soll. Das Alan soll noch im Oktober als routingfähiges System rauskommen, allerdings nur Strecken bis 100km!
    Offensichtlich tolle Möglichkeiten hat man mit Pocket-PC's, da kann ich mir als Nicht-Schrauber aber nur schwer eine brauchbare Anbringung vorstellen, insbesondere würde mich dann aber die Aussicht begeistern, gleichzeitig die Sprachausgabe als auch die MP3-Fähigkeit zu nutzen, sofern das überhaupt möglich ist und man so ein PDA an eine baehr Verso plus anschließen kann. Was ich bräuchte, wäre eine vor Ort-Beratung und jemanden, der mir alles ans Mopped anschließt. Würde Comcor sowas machen?


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tom,


    wüde dir genau wie Werner zum Quest raten.
    Das erfüllt alle deine Anforderungen.
    Hab gerade mal deine Speicherwünsche gecheckt:
    Von Soest in Richtung Norden, (gerader Korridor etwa in der Breite Münster-östlich Hannover), ganz Dänemark, Schweden und Norwegen umfasst ca. 210 MB Kartenmaterial. Der Quest hat 243 MB Speicher. :bye:


    Nachtrag:


    der Garmin SP III wird z.Z. gebraucht so um 600€ gehandelt. Das wäre evt. auch eine gute Möglichkeit. :)

  • Hallo Katertom,
    ich hatte bis jetzt auch einige Geräte gekauft und viel Lehrgeld bezahlt :angry:
    Meine Erfahrungen bis jetzt:


    1. PPC mit TT3 am Motorrad nur eingeschränkt wg.
    nicht wasserdicht und viel wichtiger bei Sonnenlicht
    nur eingeschränkt lesbar.
    Im Auto eine für mich der besten Lösungen
    2. Alan gekauft und nach 3 Wochen über Ebay wieder
    verkauft wg. eingeschränkter Routingfähigkeiten
    sowie S/W Display und etlichen weiteren für mich
    störenden Eigenarten
    3. Mit Magellan MeridianColor auf Motorradtour und
    etlichemale verfranst wg. u.a. Bedienungsfehlern,
    nicht so gutem Display, eingeschränktem Rerouting
    usw.
    4. Garmin GPSMAP 60CS,wasserdicht,schnelles Routen,
    hervorragendes Display, einfache Bedienung, gute
    Software. Minus= hoher Preis, relativ kleiner Speicher


    Mein Fazit:
    Für Motorrad,Fahrrad und wandern würde ich mich
    für ein Garmin entscheiden
    Für PKW ist der PPC das Gerät der Wahl


    P.S. habe Deine Fragen auch in den anderen Foren
    gelesen


    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Danke an Alle!


    Smart, würdest du auch den Quest empfehlen. Habe v.a. Angst wg. der Speichermöglichkeiten. Kann der Smart auch mit Touratech QV zusammenarbeiten?


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @katertom


    Ich überlege schon, mir den Quest als Zweitgerät zuzulegen :D
    Meines erachtens ist der Speicher ausreichend dimensioniert.
    Z.Zt. warte ich aber noch ab wg.
    a.) Erfahrungsberichte anderer ;)
    b.) Preisentwicklung
    c.) Bug`s in der Software :huh:


    Zu Deiner Frage bzgl. TTQV kann ich leider nichts sagen da ich diese SW nicht kenne


    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Hallo Tom,


    Zitat

    1. kleine Straßen/Nebenwege finden, die tls. nicht auf gängigen Karten und nicht beschildert sind. (z.B.: Muß von Soest nach Bremen, will aber Mini-Tour draus machen und möglichst winzige Straßen fahren ohne ständig anhalten zu müssen, zu suchen oder gar zu verfahren)


    hängt von der Kartenqualität ab, und die ist m.W. zumindest in Europa bei allen Wettbewerbern ziemlich gleich ...


    Zitat

    2. Batteriebetrieben, damit im Zelt bedienbar. Anspruchslose Routenplanung soll auch am Gerät möglich sein, ohne PDA oder gar Laptop


    können alle


    Zitat

    3. Ausreichend Detailkarten für große Tour muß dabei sein, auf wechselbaren Speichermedien oder im Gerät z.B. Soest -> Nordkap


    248 MB Kartenspeicher reichen dafür wahrscheinlich aus, aber für die Tracklogs wird es schnell eng, wenn man sie nicht auslagern kann (ohne Laptop unterwegs) und sie nicht auf ein wechselbares Speichermedium geschrieben werden (CF beim ALAN, SD bei Magellan)


    Zitat

    4. Für meine Hausbesuche sollte es schnell anzubringen sein und Adressen finden können


    Abhängig vom Kartenmaterial und von der Suchfunktion, die beim ALAN funktioniert, macht aber nicht glücklich (keine kombinierte Strassen-Stadt-Suche möglich, entweder Stadt oder Strasse innerhalb einer Kartenkachel / Landkreis)


    Zitat

    5. Campingplatz in der Nähe sollte auf Karte findbar sein


    funktioniert wirklich bei allen weniger, da die verwendete Kartenbasis augenscheinlich wenig hergibt.


    Zitat

    6. TTQV-Kompatibilitaet


    Können wahrscheinlich alle, aber Garmin als Marktführer am komfortabelsten, weil die Garmin-Anbindung von den Software-Herstellern selbst programmiert wird (in diesem Fall TTQV, wegen der Stückzahlen) und sich um die anderen Schnittstellen die GPS-Hersteller kümmern müssen - und es gibt einfach ganz schön viele Programme ....


    Zusammenfassend am Schluss:


    Ich fahre mit dem ALAN und ich fahre eigentlich ganz gut dabei - er hat einige Mängel und Schwächen, aber am Stück 20.000 Trackpunkte aufzeichen und dann mit einem einfachen CF-Kartenwechsel weiterfahren können fand (und finde ich immer noch) ziemlich klasse.


    Es ist so ein bisschen wie mit Linux und Windows - man muss sich prinzipiell mit dem Gerät und seinen Möglichkeiten auseinandersetzen, dann kann man ziemlich viel ziemlich günstig und interessant erreichen - wer das nicht kann oder will, fährt sicher im Moment mit der Komfortvariante Garmin besser.


    Gruss


    Emil

  • Hallo emil!


    Danke für die ausführliche Antwort.

    Zitat

    keine kombinierte Strassen-Stadt-Suche möglich, entweder Stadt oder Strasse innerhalb einer Kartenkachel / Landkreis)


    Weißt Du, ob der Alan 600 das kann? Ich habe mich entschlossen, nach so langer Zeit der Unentschlossenheit meit Papier-Kartenmaterial noch solange weiter zu verschleißen, bis die ersten Erfahrungsberichte mit dem Alan 600 vorliegen.


    Wenn ich mir überlege, was die mitlerweile sehr günstigen PDA's Navigationsmäßig leisten, dann verstehe ich einfach die Garminpreise nicht.
    Das ist übrigens ein wichtiger Grund, warum mir ein Alan sympathisch wäre (sagt ausggerechnet ein BMW-GS-Fahrer...)


    Warum zum Henker gibts eigentlich kein wasserfestes PDA, oder besser: ein speziell für Motorradfahrer entwickeltes wasserfestes Navigationsystem auf PDA-basis, oder noch besser ein wasserfestes Motorrad-Boardcomputersystem, daß auch Reifen wechseln, trocken Fönen, Bier brauen, Blitz-warnen, Zelt-aufbauen...


    Ok, ok. Aber ich warte trotzdem noch auf's Alan 600. 100 km Autorouting reicht für meine Zwecke. Darüberhinaus würde ich Routen am PC planen oder nur wissen wollen, wo ich genau bin. Auf konventionelle Karten würde ich auch bei einem Garmin 276c wärend oder vor einer Tour nicht verzichten wollen.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Katertom!


    Muss Dir dringend vom Alan Map 500 abraten. Ich hab auch mein Lehrgeld bezahlen müssen.


    Hatte zuerst ein Map 500 und war höchst unzufrieden damit, hab jetzt ein Garmin 60cs und bin total zufrieden damit.


    Hier mal ein kurzer Überblick der Nachteile des Map 500:


    - ist eine Ansammlung von Firmware Bugs, Updates gibt es äußerst schleppend (die haben nur einen Programmierer der die Firmware entwickelt), vor allem die CF-Version ist eine Katastrophe, auf die einzelnen Bugs will ich gar nicht eingehen (die waren teilweise essentiell Katastrophal, z.B. hat er dauernd Tracklogs verloren, ließ sich nicht mehr einschalten wenn man nicht die CF Karte entfernte etc. etc.). Die Bugs hab ich alle im Alan-Forum gepostet, die haben sie dann zuerst zensuriert und nach erneuten posten bin ich dann dort wegen Geschäftsschädigung aus dem Forum ausgeschlossen worden. Hab mich dann mit anderer ID und emailadresse neu angemeldet, und dann haben sie meine IP-Adresse (!!!!) im Forum gesperrt. Gut, die wissen nicht dass ich mehrere IP-Adressen hab und ich mich mittlerweile wieder mit einer anderen ID eingeloggt hab.
    - der Batteriedeckel bricht unweigerlich nach einigen Wochen/Monaten Gebrauch, sie schicken dir zwar auf Request einen neuen kostenlos zu, behaupten dass das Material verbessert ist (bricht aber genauso wieder). Der Deckel ist einfach ein Konstruktionsfehler
    - Display/Kartenansicht sehr schlecht und unübersichtlich
    - Kein Autorouting
    - Ewig langsam über serielle Schnittstelle (9600 Baud). Kartenladen über die Serielle Schnittstelle kannst vergessen, auch Tracklogs übertragen ist ein Jammer. Firmwareupdates über die Serielle Schnittstelle sind dann obendrein eine eigene Wissenschaft.
    - Preis Leistung stimmt nicht, viel zu teuer für das was es kann, würd mir es aber auch nicht kaufen wenns nur 100 Euro kostet
    - Bedienung äußerst umständlich und kryptisch


    Ich kann nur sagen: Finger weg vom Map 500. Warum ziehst Du das Garmin 60 nicht in betracht? (ja ich weiß, der Garmin 60 ist natürlich teuerer, aber bei dem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis).

  • Zitat

    Zitat von katertom@17.09.2004 - 15:52
    Ok, ok. Aber ich warte trotzdem noch auf's Alan 600. 100 km Autorouting reicht für meine Zwecke. Darüberhinaus würde ich Routen am PC planen oder nur wissen wollen, wo ich genau bin. Auf konventionelle Karten würde ich auch bei einem Garmin 276c wärend oder vor einer Tour nicht verzichten wollen.


    hallo Katertom,


    hast Du Dir eigenlich die Geräte von Magellan angeschaut ?


    Schau Dir insbesondere die Magellan Meridian-Serie an. Sie erfüllt einige Deiner Vorderungen, wie günstige Speicherkarte (SD-Memorycard), Autorouting, und günstiger als Garmin 60C.


    Wenn Du kein Farb-Display brauchst (habe ich bisher nicht vermisst) oder keinen manetischen Kompass und Barometer brauchst, reicht das Magellan Meridian Gold (nicht viel teuerer als das Alan500). Hinzu kommt die Software DirectRoute Europe (autoroutingfähige Karten). ABer Karten muss man sowieso bei jeden Hersteller separat kaufen ...


    Grüsse
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Schurki,

    Zitat

    Zitat von Schurki@18.09.2004 - 04:23
    Hatte zuerst ein Map 500 und war höchst unzufrieden damit, hab jetzt ein Garmin 60cs und bin total zufrieden damit.

    dann hat sich das Lehrgeld (und der gesalzene Mehrpreis) ja gelohnt ;)
    Ich finde einen Vergleich Garmin 60cs mit einem ALAN Map500 unpassend. Du müsstest den Map500 am ehesten mit dem alten (B/W) Legend vergleichen. Ich bin mit meinem Map500 zufrieden. Er tut genau das, was ich erwarte. Seit dem neuesten Firmware-Update ist auch mein Wunsch nach einer 100m-Kartenansicht erfüllt.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir hat das Alan Map 500 eben nicht getan was ich wollte.


    z.B. wenn Du einen Wegpunkt anspringst, editierst und andere Koordinaten eingibst, und diese dann mit Goto anspringen willst, dann verwirft er einfach die Änderung und springt die alten Koordinaten an. Alles was ich vom Alan Support dazu als Antwort bekommen habe, war "It's a feature, not a bug".


    Jedenfalls das Garmin 60 cs macht das jetzt das genauso wie erwartet.


    Da blättere ich lieber ein paar Euro mehr hin und hab ein Gerät was wirklich ausgereift ist und verlässlich funktioniert, was ich vom Alan Map 500 nicht behaupten konnte.

  • schaut doch einfach nach nem gebrauchten 60'erle......
    hier im forum unter 'biete'..... schon ab 490 euronen...... warum kompromisse machen,
    bin mir auch sicher, wenn man noch a bisserl wartet........bei ebay sind schon 60cs mit city select
    im bundle (neugeraete) fuer 1000 sfr gegangen......das sind so 750 euro, wenn ich nicht irre.


    soll abver jeder selber wissen......nur hinterher nicht meckern :D


    greez
    :bye:

  • Wozu um 490.- ein gebrauchtes kaufen, wenn es um 448.- ein nagelneues 60c gibt und das 60cs um 498.- und zwar bei x-future. Ist zwar mit Amerikanischer Base Map, das stört aber in keinster Weise. Ich hab dort gekauft und bin hoch zufrieden.


    Nur bitte kein Alan Map 500 kaufen und nachträglich meckern....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Schurki@19.09.2004 - 01:29
    Wozu um 490.- ein gebrauchtes kaufen, wenn es um 448.- ein nagelneues 60c gibt und das 60cs um 498.- und zwar bei x-future. Ist zwar mit Amerikanischer Base Map, das stört aber in keinster Weise. Ich hab dort gekauft und bin hoch zufrieden.


    Nur bitte kein Alan Map 500 kaufen und nachträglich meckern....


      @Schurki
    also wenn man mit der us basemap leben moechte, hast du recht.
    war mir aber nicht sicher, ob er gleich ne cs 6 kaufen wollte, oder erstmal nur das
    geraet......ohne zusaetzliche karten wuerde ich immer ein europe geraet nehmen.


    bitte keine weitere diskussion ueber us/european basemap starten......gibbes schon genug im forum.


    aber ich hoffe katertom ist am ende mit seiner entscheidung zufrieden.


    greez :bye: