Auf der Suche nach dem NAVI nit dem Vorsprung durch Technik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich weiß schon, als Headline viel zu lang um die von mir erwünschte Aufmerksamkeit zu erlangen.

Nun, bin mit dem Navigieren schon etwas vorbelastet, nur mit dem techn. Verständnis im Zusammenführen der Wunschkomponenten hapert es noch.

Mein Start erfolgte mit dem Garmin 2610/2620.
    Das Gerät war sehr gut, bis zu dem Zeitpunkt, als die Augen schlechter und das Kartenmaterial immer größere Ausmaße annahm, bzw. Einstellung neuer CD Karten.
    Ein gewollter Schachzug von Garmin, um Kunden zum Neukauf zu treiben.
    Man hätte weiter gewünschtes Kartenmaterial bis 2 GB auswählen und auf das Gerät übertragen können und gut wäre es gewesen.

Wichtig:
    Neben der automatischen Routenberechnung war es dem Nutzer noch möglich, extern eine eigene Routenführung auszuarbeiten und an das Gerät zu übertragen.

Die Neuanschaffung, NÜVI 5000 sollte die ultimative Lösung sein.
    Weit gefehlt, außer der großen Anzeige, der absolute Fehlkauf !!!
    Für völlig unbedarfte Menschen, mit Nullanforderung an die Wegführung, mag das Gerät ja noch bedingt genügen, mehr aber auch nicht.
    Statt auf die korrekte Navigation, sehr, sehr lahme Neuberechnung der Route, wurde das Hauptaugenmerk an teilweise unsinnige Zusätze verplämpert.

Die Bewertung des arroganten Telefonservice verkneife ich mir an dieser Stelle.

Auf der Suche für den richtigen Griff in`s Regal nun mein Wunschkatalog:

1. Schneller Prozessor > 500 Hhz, 128 MB, SIRF IV.
    2. Interner Speicher 2 GB + Slot bis 32 GB
    2.Tunnelmodus
    4. Import/Export eigener Routen
    5. evtl. Akkubetrieb
    6. evtl. DVBT
    7. Möglichst großer Bildschirn

Ist dieser Wunschtraum schon am Markt ?

MfG swisseasy

• Die Neuanschaffung, NÜVI 5000 sollte die ultimative Lösung sein.
    Weit gefehlt, außer der großen Anzeige, der absolute Fehlkauf !!!
    Für völlig unbedarfte Menschen, mit Nullanforderung an die Wegführung, mag das Gerät ja noch bedingt genügen, mehr aber auch nicht.
    Statt auf die korrekte Navigation, sehr, sehr lahme Neuberechnung der Route, wurde das Hauptaugenmerk an teilweise unsinnige Zusätze verplämpert.

Na, sei mal vorsichtig, was du sagst *g*. Ich bin nämlich mit dem Nüvi 5000 sehr zufrieden. Hab bei Garmin schon buntere und schnellere Navis gesehen, aber keine mit einer so übersichtlichen Kartendarstellung in 2D (was MIR sehr wichtig ist) und freier Konfiguration der anzuzeigenden POIs. Ich nutze allerdings kein TMC, damit hatte ich anfangs nur Probleme beim 5000er.

Deine Anforderungen sind m.E. bis auf den Punkt 4 absolut banal bzw. unspezifisch. Da solltest du schon ein bischen konkreter werden, wenn du tatsächlich hilfreiche Tips bekommen willst. Außerdem findest du hier eher die Outdoorfraktion. Versuchs besser mal bei pocketnavigation.de, Link siehe ganz oben auf der Seite!

Uwe

• Wenn du "Vorsprung durch Technik" willst, dann kaufe doch gleich das Bundle, Auto mit Navi. ;)

SCNR
    Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na, sei mal vorsichtig, was du sagst *g*. Ich bin nämlich mit dem Nüvi 5000 sehr zufrieden. Hab bei Garmin schon buntere und schnellere Navis gesehen, aber keine mit einer so übersichtlichen Kartendarstellung in 2D (was MIR sehr wichtig ist) und freier Konfiguration der anzuzeigenden POIs. Ich nutze allerdings kein TMC, damit hatte ich anfangs nur Probleme beim 5000er.

Deine Anforderungen sind m.E. bis auf den Punkt 4 absolut banal bzw. unspezifisch. Da solltest du schon ein bischen konkreter werden, wenn du tatsächlich hilfreiche Tips bekommen willst. Außerdem findest du hier eher die Outdoorfraktion. Versuchs besser mal bei pocketnavigation.de, Link siehe ganz oben auf der Seite!

Uwe

Bin ich doch immer, den Mund lasse ich mir jedoch nicht verbieten !

Wie gesagt, bei geringen Anforderungen kann das NÜVI 5000 sogar gefallen.
    Nicht nur Punkt 4, sondern auch 1 + 3 sind von besonderer Wichtigkeit.
    Beispiel: Abfahrten in Tunneln überfordern das NÜVI 5000 total. Auch Ereignisse kurz nach dem Tunnel mag das Teil nicht, weil viel zu langsamer Verbindungsaufbau !

Das sollte jetzt aber mit der Lobhudelei reichen, denn der hohe Preis rechtfertigt nicht unbedingt Qualität.

swisseasy

• Wenn du "Vorsprung durch Technik" willst, dann kaufe doch gleich das Bundle, Auto mit Navi. ;)

SCNR
    Kay

Gut erkannt, S8 habe ich schon und keine Probleme.:)
    Die mobile Geschichte ist für meinen 4x4

swisseasy

• Dann verabschiede dich von nuvi, und teilweise deinen wünschen (vorausgesetzt du willst offroad fahren bzw. Navigieren)
    Montana wenn dir das display reicht
    Twonav auf tablet
    Oder den camel 8 mit ozi (?)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beispiel: Abfahrten in Tunneln überfordern das NÜVI 5000 total. Auch Ereignisse kurz nach dem Tunnel mag das Teil nicht, weil viel zu langsamer Verbindungsaufbau!

Na schau, DAS ist doch mal eine konkrete Anforderung, damit kann vielleicht jemand was anfangen. Ich nicht, denn Tunnel sind in meiner Gegend extrem selten... ;)

Was Prozessor und Speichergröße hingegen so wichtig macht, bleibt mir weiter schleierhaft. Durch schlechtes Programmieren kann man jeden Prozessor ausbremsen - und umgekehrt.

Apropos 4x4: das Nüvi 5000 läuft auch mit OSM - falls es mal ins Gelände gehen soll... ;)

(Nüvi 5000 mit OSM Freizeitkarte / Nüvi 5000 mit CN)