Hallo zusammen,
ich hatte leider mit der Suche keinen Erfolg, daher stelle ich doch mal eine Anfängerfrage: ich würde mir gerne 2 kleine Kacheln der online Spanien Topo-Karte als rmap speichern, um die dann auf dem iPhone verwenden zu koennen.
Hatte die erste Kachel bereits vor einiger Zeit erstellt und auf's iPhone übertragen: keine Probleme. Dateigroesse rd. 20MB
Nun brauchte ich noch ein weiteres Teilstück ähnlicher Größe. Meiner Ansicht nach selbe Schritte ausgeführt. Karte geladen, im Kartenfenster den Ausschnitt markiert, Rechtsklick, "Save as map", OK. Die Datei ist um Faktor 15 größer!
Nach einigem Suchen ist mir nun aufgefallen, dass die Skalierung unter den Map-Properties unterschiedlich ist. Die kleine Karte hat 2.5m/pixel, die "große" 0.2m/pixel.
Dass dies einen riesen-Unterschied macht finde ich soweit logisch, nur wo zum Geier stellt man das bloss ein?! Ich bin mit der 2,5m/pixel Auflösung völlig zufrieden, aber bekomme es auch bei Testexporten nicht mehr hin.
Tipps & Hilfestellung wäre riesig, denn der Urlaub naht und so steh' ich ohne die Karte da.
Vielen Dank!