TomTom VMAP für Radfahrer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zabagad,


    leider lässt sich die Wirklichkeit nicht in schwarz/weiss (ja/nein) Aussagen pressen
    Göttin sei Dank :D


    OSM, Garmin-GPSR, Vektorkarten, TwoNav-Hardware, TwoNav-Software incl. CGPSL, Garmin-Software sind voneinander getrennte Themenbereiche.


    Leider gibt es für deine Anwendung (Radfahren mit automatischem Routing auf Strassen und Fahrrad-geeigneten Wegen) kein optimales System.


    Du kannst immer nur zwischen weniger gut geeigneten Alternativen wählen.
    Oder ALLE verfügbaren Systeme und Geräteklassen verwenden - je nach Einsatzzweck.


    So mache ich es seit Jahren - das Beste aus allen Systemen ;)


    Viel Erfolg bei deinen Bemühungen
    Anton

  • Hallo Zabagad,


    Velomap=MPVF
    ich habe es nicht probiert aber ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
    Was du in meinem Sreenshot nicht siehst, ist eine Menge Arbeit die da drin steckt. Und ich rede nicht von 1-2 Stunden sondern Tagen/Wochen der Auseinandersetzung.
    Eine komplette Karte für Deutschland wird schon aus Performancegründen vorerst nicht realisierbar bzw. sinnvoll sein.


    In MPVFs kann man derzeit nicht nach Namen oder gar Adresse(ok, das funktioniert in den OSM-Garminadaptionen auch nur rudimentär. Obwohl es hier eher an den mangelhaften/unvollständigen Daten liegt) suchen.
    Zur Adresssuche im Sportiva benötigt es zwingend eine VMAP.


    Wie auch immer man zu Mapsource oder Basecamp stehen mag, vergleichbare Routing und Suchfunktionen(Adresssuche) gibt es derzeit nicht in CGPSL oder sind schlechter bzw.in einm frühen Entwicklungsstadium.


    Und noch einmal:
    Wenn automatisches Routing/Suche auf OSM-Daten wichtig ist, ist derzeit imo Garmin besser geeignet.


    Ich persönlich verwende MPVFs mit Routingnetzwerk vorallem zur Planung in Verbindung mit FASTTRACK, das eine simple, schnelle Möglichkeit darstellt Tracks zu zeichnen.
    Dann an wesentlichen/kritischen Stellen einen Trackpunkt als Roadbookpunkt definiert, mehr brauche ich nicht. Allein wegen der hervorragenden Darstellungsmöglichkeit eines navig. Tracks, verwende ich hauptsächlich noch diese.


    Und im Notfall reicht mir die kürzeste Strecke entweder via VMAP oder auch MPVF aus. Auf der untergelegten Rasterkarte sehe ich dann immer noch alternative Wege, wenn es mich dann doch auf/in Richtung einer Bundesstrasse leitet.


    Und ausschliesslich eine Vektor/MPVF-Karte auf dem Sportiva einzusetzen ist nicht der richtge Ansatz. Der Mehrwert ergibt sich für mich erst aus der Kombi von Rasterkarte+MPVF-Overlay z.b.
    Rastertopo + Overlay der Radrouten.
    Velomap=MPVF
    ich habe es nicht probiert aber ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.
    Was du in meinem Sreenshot nicht siehst, ist eine Menge Arbeit die da drin steckt. Und ich rede nicht von 1-2 Stunden sondern Tagen/Wochen der Auseinandersetzung.
    Eine komplette Karte für Deutschland wird schon aus Performancegründen vorerst nicht realisierbar bzw. sinnvoll sein.


    In MPVFs kann man derzeit nicht nach Namen oder gar Adresse(ok, das funktioniert in den OSM-Garminadaptionen auch nur rudimentär. Obwohl es hier eher an den mangelhaften/unvollständigen Daten liegt) suchen.
    Zur Adresssuche im Sportiva benötigt es zwingend eine VMAP.


    Wie auch immer man zu Mapsource oder Basecamp stehen mag, vergleichbare Routing und Suchfunktionen(Adresssuche) gibt es derzeit nicht in CGPSL oder sind schlechter bzw.in einm frühen Entwicklungsstadium.


    Und noch einmal:
    Wenn automatisches Routing/Suche auf OSM-Daten wichtig ist, ist derzeit imo Garmin besser geeignet.


    Ich persönlich verwende MPVFs mit Routingnetzwerk vorallem zur Planung in Verbindung mit FASTTRACK, das eine simple, schnelle Möglichkeit darstellt Tracks zu zeichnen.
    Dann an wesentlichen/kritischen Stellen einen Trackpunkt als Roadbookpunkt definiert, mehr brauche ich nicht. Allein wegen der hervorragenden Darstellungsmöglichkeit eines navig. Tracks, verwende ich hauptsächlich noch diese.


    Und im Notfall reicht mir die kürzeste Strecke entweder via VMAP oder auch MPVF aus. Auf der untergelegten Rasterkarte sehe ich dann immer noch alternative Wege, wenn es mich dann doch auf/in Richtung einer Bundesstrasse leitet.


    Und ausschliesslich eine Vektor/MPVF-Karte auf dem Sportiva einzusetzen ist (zumindest derzeit)nicht der richtge Ansatz. Der wirkliche Mehrwert ergibt sich für mich erst aus der Kombi von Rasterkarte+MPVF-Overlay z.b. Rastertopo + Overlay der Radrouten.

  • Hallo papaluna,

    danke für deine doppelten Ausführungen ;) (wahrscheinlich ein Produkt der copy+paste Taktik)
    Ich denke nach deinem letzten Post habe ich es endlich "vollständig" verstanden und weiß jetzt worauf ich mich einlasse (oder auch nicht).


    Velomap=MPVF
    ich habe es nicht probiert aber ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.


    Das Problem das ich sehe - Velomap hat eine eigene Bewertung in sich die z.B. besonders gute Radwege zu Autobahnen deklariert und somit dann im Zusammenspiel mit Autobahnen benutzen und "schnellster Weg" eben diese nutzt. Da ich mit den Formaten nicht so firm bin - ich dachte bis jetzt, dass die IMG Files der Velomap/OpenMTBmap nur für Garmin funktionieren?


    Eine komplette Karte für Deutschland wird schon aus Performancegründen vorerst nicht realisierbar bzw. sinnvoll sein.


    Ich brauche nur eine Karte um meine Gegend herum - im Wesentlichen Taunus-Wiesbaden-Frankfurt-Mainz.


    In MPVFs kann man derzeit nicht nach Namen oder gar Adresse[..] suchen.
    Zur Adresssuche im Sportiva benötigt es zwingend eine VMAP.



    Ich hatte schon in sardiniens Antwort gemeint es verstanden zu haben, aber jetzt nach deinen, für mich verständlicheren Ausführungen(ich glaube du kannst dich noch etwas besser auf mein DAU-Niveau hineinversetzen), weiß ich definitiv warum man die TomTom VMAP braucht :tup:

    Mit meinem Verständnis von einer Woche Garmin + Velomap + Basecamp war mit vorher einfach unklar, dass ich in der Compe/TwoNav/Sportiva-Welt in so einer OSM/Velomap (hier: MPVF) gar nicht suchen kann. Bei Garmin+OSM geht das für mich bisher problemlos und war somit selbstverständlich für mich.


    Und noch einmal:
    Wenn automatisches Routing/Suche auf OSM-Daten wichtig ist, ist derzeit imo Garmin besser geeignet.

    Und im Notfall reicht mir die kürzeste Strecke entweder via VMAP oder auch MPVF aus. Auf der untergelegten Rasterkarte sehe ich dann immer noch alternative Wege, wenn es mich dann doch auf/in Richtung einer Bundesstrasse leitet.



    Und auch nochmal zur Sicherheit - genau so ein Notnagel wie du es schreibst, sollte mir eigentlich auch ausreichen. Wenn ich mal (wieder) die Strecke bewußt oder unbewußt verlassen habe, und nicht weiß wo ich eigentlich so bin, (Ich bin erst vor 2 Monaten hierher gezogen und fahre erst seit 2 Woche wieder Rad) dann möchte ich einfach nur nach Hause.

    Wahrscheinlich war meine Vorstellung über das, was ich eigentlich brauche, zum Zeitpunkt meines ersten Posts noch etwas anders als jetzt!


    Allein wegen der hervorragenden Darstellungsmöglichkeit eines navig. Tracks, verwende ich hauptsächlich noch diese.

    Der Mehrwert ergibt sich für mich erst aus der Kombi von Rasterkarte+MPVF-Overlay z.b.
    Rastertopo + Overlay der Radrouten.



    So, und da bin ich dann am Punkt wo ich mir jetzt unsicher bin.
    Ich habe verstanden:

    - Ich brauche den sportiva+ (ca. 20 Euro teurer als der Edge 800)
    - Ich brauche eine Vollversion von CGPSL (+45 Euro) um mit Fasttrack eine Route in etwa so bequem wie mit Basecamp (umsonst) planen zu können.
    - Ich brauche TomTom Deutschland (+ 29 Euro) damit ich wieder nach Adressen suchen kann (jetzt umsonst)

    Ich muss jetzt also wissen, ob mir die 100 Euro Mehrkosten wert sind, dass ich dann eventuell eine bessere(übersichtliche) Navigation habe.
    Das Risiko, dass ich dann Software gekauft habe die ich dann nicht zurückgeben kann ist wohl gegeben - oder?
    Ich kann wohl keinen Sportiva+ kaufen, den Topo-Schnipsel für meine Gegend installieren/freischalten + eine Vollversion von Land kaufen (da gäbe es zumindest die Testversion) sowie eine TomTom-Lizenz erwerben und dann bei nichtgefallen alles wieder zurückgeben?
    Ich gehe davon aus, dass wenn mir am Schluß der edge doch als Gesamtpaket zusagt, dass ich mindestens die TomTom nicht zurückgeben kann, eventuell die Vollversion Land, und eventuell noch etwas vom Kaufpreis einbehalten würde da ich z.B. die Topokarte freigeschaltet habe?

    Zum Anfang, beim Erstellen meines Eingansposts, hatte ich noch gehofft, ich können den sportiva+ bestellen und wenn ich dann feststelle, dass mir der Unterschied zum Garmin nicht reicht, ich ihn wieder zurückgeben kann.
    Wenn er mir besser gefällt, dann hätte ich den edge zurück gegeben.
    jetzt weiß ich, dass es deutlich zeit- und kostenintensiver sein würde...

    Ich schaue also lieber erst nochmal, ob ich nicht ein Video finde, und/oder ein Geschäft/Radfahrer der einen Sportiva(+) besitzt, wo ich die Kartendarstellung am Sportiva(+) incl. der Trittfrequenz und/oder anderer Werte sehen kann, um aus der reinen Theorie (schöne übersichtliche Bilder und doppelte Pixelanzahl) in der Praxis zu sehen, ob sich der Schritt lohnt. Ihr habt ja überwiegend den Vorteil immer (nur) bei den Rasterkarten gesehen - ein Vorteil, der mir aus jetziger Sicht noch kein Vorteil für mich zu sein scheint.

    Ich danke euch auf jeden Fall für alles - ich weiß jetzt auf was ich mich einlasse und das ich mehr brauche als ich am Anfang dachte!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Zabagad,
    nur kurz:


    Falls es um die Ersparnis einiger Euro geht, könntest Du Dich fragen, ob Du die ANT+-Technologie (Puls ...) brauchst. Falls nicht, wäre auch das Sportiva geeignet, das 30 € weniger kostet. ANT+ ist (außer der Gehäusefarbe) meines Wissens nach der einzige Unterschied zwischen beiden Geräten.


    TwoNav spielt seine Stärken besonders im Zusammenspiel zwischen Raster- und Vektorkarte aus (darauf hatten ja Gerd und Gert hingewiesen). Hier kann Garmin nicht mithalten.
    Ohne die TomTom-VMAP würdest Du zumindest auf die Adress-Suche verzichten. Der Kauf ist m.E. Pflicht, wobei man durchaus überlegen könnte, sich gleich Westeuropa (59 €) oder ganz Europa (79 €) zuzulegen.
    Die TomTom kannst Du ja mit den OSM-Karten ergänzen.
    Die Satelliten-Ansicht zusammen mit einer Vektorkarte ist einfach unschlagbar.
    Besonders beeindruckend sind die Hypermaps (zoom-abhängige Kartenwahl), die sehr leicht selbst erstellt werden können.
    Und für ein großes Plus halte ich die freie Konfigurierbarkeit der Datenfelder bzw. Datenseiten.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Kann ich als Radfahrer (Bevorzugt werden asphaltierte Radwege > Wirtschaftswege/Waldwege > Autostrassen) die TomTom VMAP auf einem Sportiva+ in etwa so gut nutzen wie die Velomap auf meinem Edge 800?


    Hallo,
    so richtig ist mir dein Anforderungsprofil noch nicht klar. Wirtschaftswege+Waldwege sind vom Belag her recht unterschiedlich und reichen von Asphalt über Schotter bis zu belaglos.

    Wir Antwortgeber habe ja alle Erfahrung mit Rastermap bzw. mit der hybriden Navigation. Diese fehlt Dir noch;)

    Das ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt:

    wenn Vektormaps ausreichen = Garmin
    bei Vektormaps+Raster = TwoNav/CGPSL

    Der Sportiva selbst ist mit 120 Gramm und 3" Display, das bei Sonneneinstrahlung auch ohne Hintergrundbeleuchtung abzulesen ist, ein gutes Gerät. Die Zoomveränderung via den seitlichen Tasten ist ideal, auch beim Radeln.

    Zu den Rasterkarten zählen neben den klassichen topografischen Karten auch Sat/Bildkarten, die gerade in deinem bevorzugten Gebiet sehr hochauflösend zur Verfügung stehen.

    Einige Beispiel der Mapanzeigen:
    https://www.dropbox.com/s/guycaar54lok83u/TwoNavCGPSL.rar
    Beachte in der linken Baumansicht die markierten Karten, welche im Fenster rechts zu sehen sind.

    Die Anzeige der Maps kann individuell angepasst werden. Bei Compe geht alles sehr einfach über Plug & Play. Meist ist der Sportiva schon aufgeladen, wenn er vom PC getrennt wird.

    Hier noch die Möglichkeiten der diversen Suchmöglichkeiten in CGPSL. Die neben der Orts- und Poisuche (VMAP) auch die Kartensuche und Tracks- und Wegpunkte (Eigene) einschließt. Die Ablageordnerpfade müssen dazu in CGPSL verlinkt sein.

    https://www.dropbox.com/s/75bn…formen%20in%20CGPSL.rar?m

    Bei einer etwaigen Rasterkartenerstellung sind Tipps von uns selbstverständlich.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Falls es um die Ersparnis einiger Euro geht,



    nein eigentlich nicht - a) brauche ich Ant+ wegen Trittfrequenz und Puls und b) sind die Euros schon ok wenn ich wüsste das ich mit dem sportiva einen Vorteil hätte im Bezug auf die Erkennung und Identifizierung der Strecke.




    TwoNav spielt seine Stärken besonders im Zusammenspiel zwischen Raster- und Vektorkarte aus

    Ohne die TomTom-VMAP würdest Du zumindest auf die Adress-Suche verzichten. Der Kauf ist m.E. Pflicht



    Ja, habe ich inzwischen verstanden - mein Fokus liegt (noch?) nicht auf Rasterkarten.
    Ich hätte gerne erstmal nur eine einfache Navigation mit Routing und den Sport-Daten.

    Ja, das Tom Tom Pflicht wäre, habe ich auch inzwischen verinnerlicht.




    wobei man durchaus überlegen könnte, sich gleich Westeuropa (59 €) oder ganz Europa (79 €) zuzulegen.



    Naja - ich habe nicht vor in den nächsten 2-4 Jahren (weiter kann ich nicht blicken) in den Urlaub mit dem Rad zu fahren von daher reicht mir wirklich die DACH - da habe ich sogar schon mögliche Skiurlaube mit dabei. Andere Urlaube sind für mich definitiv ohne Nutzen von einer VMAP.


    Besonders beeindruckend sind die Hypermaps (zoom-abhängige Kartenwahl), die sehr leicht selbst erstellt werden können.
    Und für ein großes Plus halte ich die freie Konfigurierbarkeit der Datenfelder bzw. Datenseiten.



    Ja, beim Lesen habe ich das auch so empfunden - ist aber erstmal Schnee von Übermorgen - soweit bin ich einfach noch nicht - wenn ich das schon vorkonfiguriert dazu kaufen könnte wäre es nett, aber ob ich die Zeit unds Muße finde mich da reinzufuchsen? Eigenztlich soll das Sportiva+ ja Mittel zum Zweck (Radfahren) sein. Das/Der Sportiva soll nicht mein neues Hobby werden.

    Die Datenfelder kann ich bei meinem Edge 800 sicher nicht schlechter konfigurieren. Mit Ausnahme meines 2ten Punktes warum ich mir einen Wechsel vorstellen kann - die max. 2 Felder in der kartenansicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Delago
    Werner, I agree that data fields and all that management of tracks in TwoNav is perfect.
    I would add: "easy change of map orientation and alternate maps in map view" which is impossible in Garmin in such simple and fast way - directly on map screen.

    Sardinien
    Gerd, I would disagree with you about visibility.
    I could even say that overall display visability is poor in Sportiva in comparison to such bright screens as Garmin eTrex and GPSMap.
    This poor visability of Sportiva appear when we go ahead sun (sun is in front of us) and therefore even 100% screen brightness does not help much.
    On the other hand, if sunlights shine directly on the screen the screen visibility is good or very good (depends on the sunrays angle).
    In practice, the screen visibility in Sportiva is good if the sun shines from our backsides or shines on our back.

    My overall rating of the units Garmin/TwoNav:
    a) if you would like to have a lot of fun with maps and tracks - buy TwoNav,
    b) if you are interested in elevation profiles* and very precise use (with external buttons) - buy Garmin Colorado, eTrex or GPSMap series.
    * in TwoNav it misses such great management of DEM-based elevation profile as is present in Garmin.

    And, as conclusion: if this is your first GPS-unit, choose Garmin, as TwoNav can be tricky and many times unexpectable (including temporary FAE which does not appear such often in more trustable Garmin units).

    Regards,
    Marek - MTB biker from Poland


  • Das Problem das ich sehe - Velomap hat eine eigene Bewertung in sich die z.B. besonders gute Radwege zu Autobahnen deklariert und somit dann im Zusammenspiel mit Autobahnen benutzen und "schnellster Weg" eben diese nutzt. Da ich mit den Formaten nicht so firm bin - ich dachte bis jetzt, dass die IMG Files der Velomap/OpenMTBmap nur für Garmin funktionieren?


    -Wegekategorisierung/Preferenzen/Ausschlüsse
    im Prinzip müsste/könnte man dies analog bei der MPFV-Erstellung auch so machen. Wie ich schon gesagt habe sind a) die Möglichkeiten in MPFV derzeit noch deutlich eingeschränkter b) das genaue Zusammenspiel von Routingengine/Einstellungen auf dem Gerät und in einer MPVF-Karte ist noch nicht klar(zumindest für mich).
    Imo ist der derzeit beste Ansatz themenbezogene Overlays z.B. nur die Radweg+Radrouten zu erstellen oder sich bei der Kategorisierung auf wenige an/abschaltbare Attribute(Autobahn/Maut/unbefestigt) zu beschränken.


    -IMG Format in CGPSL + Twonav
    => in Twonav = auf dem Sportiva NICHT benutzbar
    => in CGPSL = können EINZELNE Kacheln eingelesen/angezeigt und gegebenenfalls zu MPVF weiterverarbeitet werden. Will man größere Kartenausschnitte haben haben, muss man zuerst diese IMG-Kacheln in GPSmapedit(freie Version reicht) einlesen und als EINE Datei im MP-Format ausgeben. Diese kann dann wiederum in CGPSL eingelsen und weiterverarbeitet werden. So habe ich in 5 Minuten das Muster für den Screenshot erstellt. Nicht berücksichtigt sind aber dabei die Tage die ich aufgewendet habe um die Import-Konfiguration anzupassen/zuerstellen.


    Mit meinem Verständnis von einer Woche Garmin + Velomap + Basecamp war mit vorher einfach unklar, dass ich in der Compe/TwoNav/Sportiva-Welt in so einer OSM/Velomap (hier: MPVF) gar nicht suchen kann. Bei Garmin+OSM geht das für mich bisher problemlos und war somit selbstverständlich für mich.


    Ja, es sind halt unterschiedliche Systeme welche beides haben aber mit ihren jeweiligen Schwerpunkten Garmin Vektorkarten, CompeGPS Rasterkarten.


    Ich brauche nur eine Karte um meine Gegend herum - im Wesentlichen Taunus-Wiesbaden-Frankfurt-Mainz.


    Das ist machbar.


    Aber nochmal: eine Nutzung des Sportivas ausschließlich mit einer VMAP und/oder einer OSM-MPVF macht imo keinen Sinn(auch wenn es möglich ist).


    So, und da bin ich dann am Punkt wo ich mir jetzt unsicher bin.


    Ja, das würde mich eher wundern wenn das nicht der Fall wäre.


    Verbindliche Aussagen über was du zurückgeben kannst unter welchen Umständen, kann dir hier wohl keiner geben.
    Bei der Hardware im Onlinekauf gelten wohl die Bestimmungen des Fernabgabegesetzes.
    Die Software/Karte , wenn bereits installiert+registriert,kannst du im Normalfall nicht zurückgeben.
    CGPSL kannst du in der Vollversion 30 Tage lang nach Installation testen.


    Evtl. kommen für dich ja auch noch ganz andere Lösungen/andere Anbieter in Frage(welche dann mit Sicherheit noch mehr Fragen aufwerfen.)
    Denkbar sind da für deine bevorzugten Anwendungszweck auch Lösungen in Verbindung mit einem Smartphone.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    so richtig ist mir dein Anforderungsprofil noch nicht klar. Wirtschaftswege+Waldwege sind vom Belag her recht unterschiedlich und reichen von Asphalt über Schotter bis zu belaglos.



    Hallo zurück (ich überlege übrigens immer noch dein Angebot des Telefonats anzunehmen, aber ich denke, das würde ich erst dann machen, wenn ich den Sportiva nebst TomTom und Land-Vollversion zu Hause habe und dann mal Hilfe benötigen würde...)

    Zum Anforderungsprofil nochmal (welches sich ja irgendwie auch in den letzten Tagen ein wenig verändert hat, da ich erst seit 2 Wochen radfahre und noch kürzer ein Navi benutze.)

    Am liebsten wäre mir, ich könnte den ganzen Tag auf asphaltierten Radwegen ohne Autos fahren (Kategorie A). In dem Fall würde ich mein 2 Wochen altes "Cross"-Rad wohl in der Garage lassen und mir ein richtiges Rennrad (zumindest dünnere Reifen) kaufen.

    Leider ist dies ein Illusion und soviele gute Radwege gibt es zumindest in meiner Region nicht.
    Somit muss ich einen Tod sterben - entweder schlechterer Belag (Kategorie B) oder Strassen mit mehr oder weniger Autos (Kategorie C und D). Wann ich in einem speziellen Fall, welchen Weg preferieren würde, ist wahrscheinlich sogar tagesformabhängig. Das hier kein Autorouting möglich ist, ist selbstverständlich.

    Aber grundsätzlich wäre:

    asphaltierter Radweg (A) > Feld/Wald/Wiesenweg mit hartem Untergrund (B) > Autostrassen mit wenig Verkehr und wenig Ampeln (C) > Feld/Wald/Wiesenwege mit Schotterboden (leider auch B) > Autostrassen mit viel Verkehr (D) > Landstrassen (die nur zugelassen sind, wenn gar keine andere Verbindung mehr möglich ist und ich sonst 40 Km rückwärts müsste)

    Aber ich möchte mich dann, wenn zwei Wege der Kategorie "A" verbunden werden können/müssen und dazwischen z.B. entweder eine Strasse mit wenig Autos (C) und ein längerer Weg mit Schotter liegt (B), mich für die Autostrasse entscheiden können.
    Dafür muss ich aber beide Wege kennen!
    Ebenso möchte ich wenn die Strasse viel befahren wird oder bis 100 freigegeben ist, mich dann doch lieber für den Schotterweg entscheiden können - dies geht aber eben nur wenn die Leere (aus meinem Bsp. wo du die 4 Kartenausschnitte gemacht hast) gefüllt ist und ich weiß, dass ich eine Alternative habe.

    Dann macht es natürlich einen Unterschied, ob ich am PC plane oder vor Ort merke, dass die geplante wenig befahrene Strasse, in der Realität doch Kopfsteinpflaster hat und zig LKWs an mir vorbeidonnern.
    Dann möchte ich auf dem Navi erkennen, dass ich mit einem kleinen Umweg über 2 Wald und einen Feldweg(dann gerne auch Schotter) auch ans (Zwischen)-Ziel komme.
    Wenn ich dann wieder auf der geplanten Strecke bin, würde ich gerne weiter Hinweise bekommen.

    Sollte ich mich dann abseits der Strecke verfahren und fertig sein, dann möchte ich dem Navi sagen - "Bring mich nach Hause" und er sollte eine Strecke finden, die natürlich möglichst ohne Autobahn oder Überlandschnellstrasse zurück führt. (Dies ist aber nach jetzigem Wissensstand wahrscheinlich viel seltener der Fall, als ich das noch vor wenigen Tagen gedacht habe!)

    Ob ich das Ganze jetzt mit Raster oder Vektorkarten möglich mache ist mir egal - Ja auch Satellitenbilder wären zur Planung super, aber auf dem Sportiva selbst wohl eher schlecht ablesbar. (Kontrast)

    Unterwegs, auf dem Rad, ist meine Idealvorstellung eine 3D Ansicht wie in modernen Auto-TomTom Navis in denen ich easy sehen kann, ob ich leicht links, leicht rechts oder stark rechts abbiegen soll und am Besten noch die Spur und das Strassenschild angezeigt bekomme. "A5 Heidelberg"
    Aber dies ist leider auch nur eine Illusion :( und natürlich gerade beim Radfahren deutlich schwieriger als beim Autofahren - das verstehe ich ja auch!

    Aber das Garmin Edge 800 mit seinen 160*240 Pixeln ist für mich einfach eine für die heutige Zeit unterirdische Darstellung. Wenn ich es mir wünschen könnte, dann würde ich mir ein 11 Zoll Navi in Full-HD in quer auf den Vorbau montieren. Aber es sollte dann schon Trittfrequenz, Strecke,Steigung,Tempo,Puls etc. anzeigen können.
    Wenn es dann eine Laufzeit mit voller Hintergrundbeleuchtung von 5 Stunden +X hätte, dann würde ich es auch nehmen. Auch ein Smartphone mit langer Akkulaufzeit, besserem Display unter Sonnenlicht, und mit Ant+ wäre eine gute Sache für mich.

    Unter der Prämisse Ant+ scheint mir der Sportiva das größte und bestaufgelöste Display zu haben. Oder gibt es da nochwas mit Trittfrequenz/Puls etc. was da besser sein könnte?

    So - du hast gefragt ;) - ich hatte all das vor meinem ersten missglücktem Post schonmal getippt und verloren :mad:

    Hallo,
    wenn Vektormaps ausreichen = Garmin
    bei Vektormaps+Raster = TwoNav/CGPSL


    Naja - ich denke mir würden Vektormaps ausreichen - trotzdem finde ich den Garmin nicht ideal.


    Hallo,
    Einige Beispiel der Mapanzeigen:



    Tja, was sehe ich da wieder alles? :D

    Zum Einen ist erschreckend zu sehen was für eklatante Fehler in der TomTom Map sind - siehe Bild559 die orangene Linie oberhalb der gelben Linie, die einfach aufhört und erst 50 Meter später weitergeht obwohl dies ein zusammenhängender Weg ist.

    Zum 2ten die google Satellitenaufnahmen (naviboardtest.ecw) die wieder einfach nur klasse sind und und bei der Planung eine Riesenhilfe sein sollten.
    Wo bekommt man diese?

    Dann sehe ich, dass auch der MPVF einige Wege fehlen (komischerweise eher Wege die ich erstmal für unbedeutend halte - kann aber Zufall sein).

    Einzig die D_3 scheint mir völlig überflüssig zu sein - wobei bringt die mich weiter?

    Aber in Summe nehme ich mit, dass die Summe der Karten erst ein "perfektes" Bild machen und jede Karte alleine nicht viel Wert hat.
    (nur was mir die Suchmöglichkeiten zeigen sollten ist mir noch unklar und womöglich wieder 3 Schritte zu weit in der Zukunft.)

    Aber - wie ist es am Gerät und welche Karte ist dort dann unterwegs noch zu sehen? Wie übersichtlich ist die Navigation dann beim Nachfahren?
    Die Videos die ich bisher gefunden habe, waren durchweg nicht aussagekräftig und entweder war das Display nur grau im Sonnenlicht oder das Bild verwackelt etc.


    Hallo,
    Bei einer etwaigen Rasterkartenerstellung sind Tipps von uns selbstverständlich.



    Das ist sehr nett (wie fast alle und alles hier) - aber wofür bräuchte ich die Rasterkarte? :confused:
    Am PC würde mit die OSM+TomTom+Der Umsonst Topo zusammen mit den Google-Views bestimmt erstmal lange lange reichen...

  • Oder man nimmt ein (ANT+ fähiges) Smartphone mit den Karten von OpenAndroMaps.



    Zitat von papaluna


    auch Lösungen in Verbindung mit einem Smartphone.



    :D während ich schrieb das ich mir auch sowas vorstellen könnte, habt ihr beide auch davon angefangen.

    Zitat von ich selbst


    Auch ein Smartphone mit langer Akkulaufzeit, besserem Display unter Sonnenlicht, und mit Ant+ wäre eine gute Sache für mich.





    Nur:

    (welche dann mit Sicherheit noch mehr Fragen aufwerfen.)



    stimmt ja sowas von :D

    1) gibt es da noch andere Smartphones mit ANT+ ?
    2) und wie ist die Akkulaufzeit?
    3) und wie ist die Sicht bei Sonne?
    4) und muss man dafür online sein, oder kann man dann die Karten auch downgeloaded lokal nutzen? EDIT: Ok scheint wohl zu gehen...
    5) und gibt es dafür Lenkrad(besser Vorbau) Halterungen?
    EDIT:
    6) und wie sieht dann die Navigation aus? Nur eine Draufsicht? Oder auch mit autozoom und Abbiegehinweisen?
    7) Und welche App stellt mir dann die Trittfrequenz und Pulswert dar?
    8) Kann man dann nachher die Daten an den PC übertragen und mindestens die Strecke speichern?
    EDIT-ENDE

    (Den Link von Juventura lese ich mir später noch durch!)

    Nur sollte ich langsam mal die Überschrift ändern oder ein neues Thema aufmachen?
    Der Titel passt ja nun langsam wirklich nicht mehr...



    die Schwierigkeitsgrade (Grade1 -Grade5).

    Die bunten Linien zeigen die zu Radrouten gehörigen Wege.



    Schwierigkeitsgrade in Bezug auf was?
    Hättest du die Bilder auch eventuell noch in etwas größer?



  • Halt Stop - overload :confused:

    Ich bin bereit, wenn es denn hilft, gegen Geld ein gutes Produkt/gute Karten zu kaufen, aber ich habe nicht die Zeit mich in absehbarer Zeit so in das Thema einzuarbeiten und möchte erstmal nur einfach gut geleitet Radfahren. (Das ist schon zeitintensiv und Herausforderung genug)

    Also bleiben erstmal nur die fertigen Maps...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    leider sind die zur Zeit erhältlichen Maps nicht für deine Anwendung konzipiert/optimiert.
    Egal ob kostenpflichtig oder kostenlos.


    Da bleibt nur Selbermachen oder sich mit den jeweiligen Beschränkungen abfinden.


    Viel Spass beim Radeln
    Anton


  • leider sind die zur Zeit erhältlichen Maps nicht für deine Anwendung konzipiert/optimiert.



    Hallo Anton,

    keine Ahnung ob du alle meine Beiträge gelesen hast (wäre ja auch viel verlangt) aber eigentlich möchte ich zu 98% (inzwischen) nur noch einer vorher am PC (Dort habe ich ja die Möglichkeit mit die Beschaffenheit des Weges einigermaßen genau anzusehen - zumindest wenn ich die Karten von Sardinien hätte) geplanten Strecke ordentlich folgen können. Also erkennen wohin mich das Navi wirklich lotsen möchte.
    Dies möchte ich mit einer Darstellungsweise wo man optisch nicht immer zweifelt oder nach 50 Metern gesagt bekommt, man solle umdrehen...

    Garmin Edge 800 und Velomap machen das eigentlich ganz vernünftig - bis auf die Darstellung auf einem 160*240 Pixel Display. Die größeren Garmins sind alle entweder schlecht bewertet oder können nicht mit ANT+

    Warum glaubst du jetzt, dass es für meine Anwendungen nichts gibt?
    Die Diskussion über die Velomap war eher als Frage/Hoffnung aber ich brauche das nicht unbedingt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Zabagad,


    ich habe nicht nur bald 10k Beiträge geschrieben - ich lese auch sorgfältig mit :)


    Die Kartenbeispiele von Juventura sind schon mal gut zur Erklärung geeignet.
    Du siehst darauf einmal hoch aufgelöste Luftbilder und auf den anderen Bilder Karten aus dem OSM-Datenbestand.


    Sofort fällt auf dass die Klassifizierung der OSM-Typen vom Mapper ggf. willkürlich gemacht wird. Es gibt bei OSM kein Qualitätsmanagement.
    An der Ecke wo dem Mapper die Lust vergangen ist gibt es auch keine Wege in der Karte aus dem OSM-Datenbestand.


    Wer glaubt Vektorkarten aus dem OSM-Datenbestand stellen die Wirklichkeit dar der irrt.


    OSM hat den Schwerpunkt auf Strassen und auf MTB-Strecken. Das liegt an der Art der Fortbewegung des Mappers :D


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Zabagad,

    1. ich könnte dir den Weg für die hochaufgelöste SAT/Bildkarte aufzeigen bzw. erstellen. Außer Porto fallen da keine Kosten an. Zur Not werden diese so bearbeitet, dass Kontrastumfang und Ablesbarkeit auch auf dem Sportiva kein Problem ist.

    2. den Wert der topografischen Karte erkennt man im freien Gelände bzw. bei der PC Planung. Damit kann ich die Wegbeschaffenheit einigermaßen abschätzen. Ich bin mit MTB gemäßigt unterwegs auf gemischten Belägen, nach einigen Abwürfen und fortgeschrittenem Alter;) . Die Schwäbische Alb ist ein Naturparadies, die es für mich immer wieder neu zu entdecken gilt, auch fotografisch.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11672406mc.jpg]

    3. Die Trackvorplanung am PC führt mich in bekannten/unbekannten Gebieten an die für mich interessanten Ziele ohne frustrierende Navigationspannen. Dank Raster legen ich Trips abseits der Vorplanung ein, wenn es passt und etwas zu entdecken gibt.

    4. Die Anzeige des aktiven Navigationstracks ist ausgezeichnet ablesbar (individuell einzustellen). Durch diese Ablesbarkeit und den Richtungspfeil, ist eigentlich für mich ein autorouting nur interessant, wenn ich keine Vorplanung mache.

    5. Ein 3" Display taugt weniger für die globale Übersicht, deshalb der Tipp für die Tracknavigation mit vorheriger PC Planung.

    6. ich verwende TwoNav auf 3.0"/4.3"/11.6" Hybrid Geräten. Eine Soft, diverse Geräte.

    7. Aussagekräftige Höhedaten kann ich dir ebenfalls zur Verfügung stellen. Ein Klick genügt und die Eckdaten der Tour, incl. Höhenprofil usw, ist sichtbar

    8. In CGPSL ist auch eine datenbankgestütze Möglichkeit da, über Jahre die eigenen Touren, mit zig Paramtern, zu archvieren und anzuzeigen.

    9. die Suchmöglichkeitsbeispiele habe ich deshalb aufgezeigt, da es in Beiträgen so rüberkam, als ob diese extrem rudimentär wäre.

    Fazit:
    Schau dir doch mal das Montana an, vielleicht passt diese Displaygröße besser zu deinen Vorstellungen. Die Garminuser hier im Forum sind genauso hilfsbereit , wie wir TwoNavler.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Dazu (anton's comment) ist wohl nur anzfügen, dass kein navi/karte ortskenntnis ersetzt. Du kannst nicht erwarten, dass verkehrsaufkommen korrekt in karten abgebildet wird. Also selbst augen auf und/oder kommentare lesen zu den im netz platzierten touren/tracks.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Grade ist der Schwierigkeitsgrad bzw, die Befahrbeikeit (subjektive Einschätzung durch OSM-Mapper.
    Hier die Bilder etwas größer:



    Hallo Jürgen,

    danke für die größeren Bilder - auch die Grade decken sich so grob mit dem was ich dort in der gegend so glaube zu kennen.

    Aber solange meine Fragen zu den Smartphones nicht "positiv" beantwortet sind, gehe ich davon aus, dass es kein Ant+ fähiges Smartphone gibt, das:
    - Eine Akkulaufzeit von mind. 5 Stunden bei Kartendarstellung und Ant+ Empfang hinbekommt.
    - Gut auch mit Sonnenlicht funktioniert
    - Nicht ständig online sein muss
    - trotzdem dann Routinghinweise mit der Offlinekarte geben kann
    - und unten oder oben in der Karte mindestens 3 Werte (Puls/Trittfrequenz/Tempo) anzeigen kann

    Sollte es da doch etwas auf dem Markt geben, dann bitte ich dich sehr mir das noch schnell zu sagen, da ich dann echt ins Grübeln kommen könnte.


  • Fazit:
    Schau dir doch mal das Montana an, vielleicht passt diese Displaygröße besser zu deinen Vorstellungen. Die Garminuser hier im Forum sind genauso hilfsbereit , wie wir TwoNavler.



    Nur hierzu schonmal kurz - Nö, Garmin ist keine Option, da sie den Montana künstlich beschnitten haben und die Geschwindigkeit vom GSC-10 Sensor einfach nicht übernehmen. Wahrscheinlich eine Verkaufstaktik damit man einen Edge und ein Outdoorgerät kauft?
    Mir aber egal - damit hat sich Garmin für mich disqualifiziert.

    Zum Rest später mehr - aber das wird länger :D