So ein doofes MapInstall. Wer kann helfen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    auf Grund des neuen Zumo 3xx habe ich mal wieder hier angefangen zu lesen und mich mit dem Thema beschäftigt. Ich habe immer noch den 400er und arbeite mit MS. Das Leben kann so toll sein wenn alles klappt!! Nun habe ich aber gelesen dass der neue Zumo mit anderen Karten arbeitet und diese am besten mit BC funzen. Nun gut dachte ich mir, hilft ja nichts, muss ich mich früher oder später doch mal mit beschäftigen. So weit so gut. Da für mein 400er eh noch neue Karten aufzuspielen waren, dachte ich mir, mache es doch mit BC. Und der Sch ... fing an. Was in MS so toll funktioniert ist in BC doch der totale Mist. Der verweist auf MapInstall. Also das Programm gestartet und damit die Kacheln übertragen. Ich kann diesem Programm nichts gutes abgewinnen. Es ist klein und unübersichtlich, man kann die Karten nicht umbenennen, nicht kontrollieren welche Länder man angeklickt hat ... und und und. Außerdem dauert es eine Ewigkeit.
    Wenn es also früher oder später nur noch BC geben wird, wie ist denn da die Lösung?? Mache ich was falsch oder wer kann mir da einen Rat geben?

  • Ich habe beides, MS und BC, auf meinem Rechner und benutze immer das, welches zu meiner Anforderung passt. z.B Kartenübertragung, Routenplanung, Archivierung nur mit MS, .... mit BC ?????
    Ist halt da. Werde ich erst benutzen wenn die vorgenannten Arbeiten hiermit vernünftig zu machen sind. Event mit Version 8.9.6

    Siehe auch HIER

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Also ich als Garmin Neueinsteiger hab mir beides angesehen.
    Ich finde einige Funktionen in Basecamp einfacher.
    Und der MapInstaller macht doch das gleiche, wie wenn du Kacheln in MS auswählst. Ich finde einfach und übersichtlich.


    Ich schmeiss meine Karten immer auf die SD-Karte so gehts (mit dem Kartenleser) schneller.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann erkläre mir mal wie du in Mapinstall schnell und einfach alle Deutschen Kacheln (aus einem vollen CN NT Satz) zum Gerät schickst ohne eine zu übersehen oder eine Fremde drin zu haben. Ich lerne gerne dazu. Auch ist mir nicht klar wie man Mapinstall seinem Kartensatz einen Namen geben kann.


    In Mapsource markiere ich Großzügig, sortiere die Kachelliste nach Region, markiere dort in einem rutsch alles nicht deutsche (klick, shift-klick) und drückt entfernen. Fertig. Sekundenarbeit.


    Aber vielleicht übersehe ich da was in der Kombi von Basecamp mit Mapinstall.

  • Genau das ist ja der Mist. Ich mache es so wie Andreas. Es können sich so Städte "einschleichen" die man dann nur in der Kachelliste in MS sieht. Im Mapinstaller hat man die einfach mit rüber geschickt oder es fehlt eine Stadt innerhalb D. Das Problem sind immer die Städte!!

  • Damit es alle verstehen was du meinst: Es geht um die flächenmäßig sehr kleinen Kacheln von Großstädten oder Enklaven, die eine separate Auswahl und Abdeckung ermöglichen. Die Übersieht man beim Auswählen sehr schnell weil bereits der Selektor-Rahmen die Kachel verdecken kann.


    Der Mapinstaller gehört massiv überarbeitet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja genau das meine ich. Auch die MS Lösung ist nicht perfekt aber um Längen besser! Es wäre zum Beispiel schön wenn man wüsste wie viel Kacheln ein Land hat um sicher zu sein keine Kachel übersehen zu haben. Das gleich wäre für die Gesamtzahl nicht schlecht, also ganz EU.
    Also sehe ich das richtig dass wenn man mal nur noch auf BC angewiesen ist, ganz schlechte "Karten" hat?

  • Ach so, du willst nur kleine Bereiche.


    Ich hab das bei mir anders.
    Als gmapprom.img hab ich im Gerät ne kleine OSM-Karte, die ich nach Bedarf variiere.
    Und auf meiner SD-Karte habe ich dann die komplette mit MapInstall erzeugte Europakarte (gmapsupp.img).
    So hab ich dein Problem nicht. Ich zieh einfach großzügig ein Rechteck über die Ganze Garminkarte. (Sollte eigentlich auch für Deutschland gehen, einfach einmal um die Grenze alles mit der rechten Maustaste abwählen)


    So hab ich gesehen, dass auch im Bereich Südamerika, ich denke Karibik, Segmente ausgewählt werden.
    Evtl. französisches Gebiet.


    Dies ist für mich die beste Lösung, da ich so immer alles dabei habe.
    OSM verwende ich höchstens Außerhalb des Garmin-Europa-Bereiches (z.B. USA).
    Hatte ich noch nicht. Allerdings funktioniert das so mit den Karten.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Ich muss aus Speicherplatzproblemen an meinem Zumo 400 auf Karten verzichten. Klar habe ich dann auf der SD die kompletten Karten drauf. Ich möchte da auch weiter Zweigleisig fahren wenn die SD Karte mal defekt ist. Ich meine mal gelesen zu haben das es schlecht ist wenn auf dem Zumo und der SD Karte die gleichen Kacheln sind, also doppelt. Deshalb spare ich sie dann aus und dann wird es schwierig. Allerdings muss ich zugeben das mein Zumo auch bei gleichen Kacheln noch nie Mucken machte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Es geht um die flächenmäßig sehr kleinen Kacheln von Großstädten oder Enklaven, die eine separate Auswahl und Abdeckung ermöglichen.
    ...
    Der Mapinstaller gehört massiv überarbeitet.



    Definitiv! Dieses 'Briefmarkenformat' ist einfach unbrauchbar...
    Selbst wenn man 'ganz Westeuropa' von der Italienischen Stiefelspitze bis Nordkap, und von Irland bis irgendwo Mitte Slovakei/Ungarn auswählen möchte, ist dies in MI kam anständig durchführbar...

    Und für Dinge wie Einzelkarten/Kacheln oder Kartenkorridor ist es ob fehlendem Vollbildmodus de facto nicht verwendbar...

    Auch die zwingende Geräteauswahl als erster Schritt nevt mich von der Haptik her ungemein...

    OSM sind 'ausgesperrt' da ab jener Zoomstufe in welcher Kachelränder vernünftig angezeigt, nicht mal mehr Gewässer sichtbar...
    k.A. ob dies auch bei anderen 3rd party maps (i.e. Topo) auftritt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi