Hallo Miteinander!
Kann man in CGPSL 7.4.1, in einem Track einige darin enthaltene Trackpunkt mit der Maus durch ziehen, verschieben?
Oder wie ändert ihr einen Track im nachhinein ab?
LG
Rupert
Trackpunkte verschieben
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Rupert,
das geht so:
- Track zum editieren aktivieren(auf Track>RM-Taste>edit track)
- ersten Punkt der zu verschiebenden Punkte durch click drauf markieren so das er mit weißem Quadrat markiert ist
- Umschalt/shift-Taste + click auf letzten Punkt
=> dann sollten auch alle Punkte dazwischen markiert sein
- mit Mauszeiger auf einen dieser Punkte zeigen und an die gewünschte Stelle ziehen. Dann sollte der ganze Bereich verschoben werdenSinn und Unsinn solcher Manipulationen sind ja hier nicht Thema.
-
Hallo Rupert,
hier meine Vorgehensweise:
irgendwo im Track rechte Maustaste darauf setzen und im sich öffnenden Kontextmenü
edit>track ändern anklicken
es erscheinen alle Trackpunkte und es öffnet sich im Kartenfenster die Iconleiste Polylinien ändern mit diversen Funktionen von Änderungen zur Auswahl. Diese einfachmal ausprobieren oder nichts auswählen
und einfach irgend einen Punkt mit aktiver linker Maustaste verschieben.
Möchte man sehr viele Punkte löschen, nehme ich das Auswahlwerkzeug und ziehe ein Viereck auf mit anschließender Drückung der entfernen
Taste. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Leute,
zum dem Thema Trackerstellung/änderung hätte ich auch mal eine Frage: Gibt es eine schnelle Möglichkeit während der Trackerstellung einen Trackpunkt mit Icon und Beschreibung zu versehen?
Hintergrund: Ich nutze ausschließlich selbstvorgeplante Tracks zur Rad&Wander-Navigation auf meinem Sportiva (niemals Routen. Routen sind wohl zur automatischen Berechnung der Strecke gedacht, wie ich es verstanden habe, was ich bei Rad&Wander-Navigation querfeldein nicht brauche). Es ist ja so, dass TwoNav bei Tracknavigation oben links die Entfernung bis zum nächsten Zwischenpunkt anzeigt, der eine Beschreibung und/oder ein Icon enthält. Darum vergebe ich bei der Trackerstellung einigen Zwischenpunkten sinnvolle Beschreibungen und Icons. Macht Ihr doch auch so oder?
Jedenfalls ist dies zu tun ziemlich lästig. Man muss jedesmal die Trackbearbeitung verlassen, rechte Maus auf Track -> Edit -> „Trackpunkt ändern“. Ich würde mir z.B. eine Kurztaste wünschen. Auch andere Kurztasten währen wünschenswert: Track ändern wiederaktivieren, Punkt löschen, Track Eigenschaften, Track öffnen/speichern, reduziere Anzahl der Punkte... alles muss man umständlich auch den Kontextmenüs herausfischen.
Wie macht Ihr das??
Gruß
Gerald -
Hallo Gerald,
für mich ist CGPSL die schnellste und einfachst zu bedienende PC Navigationssoftware im Bereich outdoor. Ein derart umfangreiches Programm erfordert etwas Einarbeitung. Ludgers Wissenslexikon kann dabei helfen.
1. ich navigiere outdoor nur mit Navigationstracks bzw. Roadbooktracks
2. eine von vielen, schnellen Roadbook Erstellungsvarianten:
a.) Wegpunkte entlag der Tracks mit Beschreibungen erstellen und anschließend in die Trackdatei ziehen (Verknüpfungen gehen glaube ich dabei verloren)
b.) Rechtsklick auf Track und im Kontextmenü auswählen
Edit>Roadboakpunkt dazufügen. Jetzt step by step von dem sich öffnenden Icon Fenster beliebig viele Icons kontinuirlich auf die gewünschte Trackposition ziehen. Anschließend würde ich Texte oder Bilder im Roadbookfenster verknüpfen oder Beschreibungen einfügen
3. schnelle Bearbeitung:
fast sämtlichen Bearbeitungen können in CGPSL Tastenkombinationen zugewiesen werden. Mir reicht die F Tastenbelegung völlig. -
Hallo Gerald,
...Darum vergebe ich bei der Trackerstellung einigen Zwischenpunkten sinnvolle Beschreibungen und Icons. Macht Ihr doch auch so oder?
Ja.
Jedenfalls ist dies zu tun ziemlich lästig. Man muss jedesmal die Trackbearbeitung verlassen...
Finde ich nicht unbedingt.
Ich öffne zuerst das Roadbook und dann den Track zum editieren.
So ist die Trackedition aktiv und ich kann Symbole aus der Icon library auf die gewünschten Trackstellen ziehen. Ist dies gemacht, taucht dieser Punkt ja sowohl im Datenbaum wie auch im Roadbook auf. Entweder unter seinen Eigenschaften im Datenbaum kann ich den Kurznamen eingeben. Oder gleiches in der Beschreibungsspalte im Roadbook. Das Ergebnis ist das selbe.Manchmal gehe ich auch wie Gerd vor; erstellen der relevanten WPs in eine separate Datei und dann durch drag&drop die Wp in den Track fügen.
Verknüpfungen gehen dabei verloren(habe ich an Compe reportet) aber im WP-file sind sie ja noch verfügbar.. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge!
Gleich vorweg: Mit der Roadbook Funktion gelingt das was ich vermisst habe. Es bietet eine schnelle Möglichkeit Trackpunkte mit Symbol und Beschreibung zu versehen – Ohne die Trackbearbeitung verlassen zu müssen!
Ich stimme Gerd auf jeden Fall zu, dass CGPSL eine sehr gute PC Navigationssoftware ist! Nur Details sind manchmal halt doch nicht so einfach zu ergründen.
Ich hatte schon vorher über die Roadbook Funktion gelesen (Wissenslexikon / Handbuch), aber diese schien mir für meine Anwendungsbedürfnisse uninteressant zu sein. Ich dachte hier geht es ausschließlich um Verknüpfungen zu z.B. Bild, Sound oder HTML Dateien. Das brauche ich aber eigentlich nicht. Mir geht es erst mal nur um eine komfortabel zu bedienende Trackplanung. Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber an dieser Stelle würde mich schon einmal interessieren, wozu Ihr Verknüpfungen verwendet? Fotos von Geocaches oder so? Und die ploppen unterwegs dann in TwoNav auf (habe ich noch nicht probiert)?
Der entscheidende Vorteil, den für mich der Roadbook Modus bietet ist hauptsächlich, dass sich ein Baum „Symbolsammlung“ öffnet.
Ich speichere den Track aber weiterhin als TRK und nicht als BTRK.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo der Unterschied in diesen Formaten TRK / BTRK liegt? TRK ist ein Textformat. BTRK ist nach meiner Beobachtung kompakter und lässt sich nicht mit einem Texteditor bearbeiten. In TwoNav kann ich bei der Navigation erst mal keinen Unterschied feststellen. Vermutlich werden im BTRK Format die verknüpften Bilder, wenn vorh. mitverpackt, ist das so?
ZitatIch öffne zuerst das Roadbook und dann den Track zum editieren.
Dieser Satz von Gert macht mit wieder etwas stutzig. Ein Roadbook ist doch ein Track? Ein Roadbook liefert sozusagen Zugang zu erweiterten Eigenschaften eines Tracks? Zu 1 Track gehört genau 1 Roadbook? Ich öffne das Roadbook aus dem Track heraus, aber umgekehrt?
Gruß
Gerald -
Hallo Gerald,
in CGPSL ist manches so einfach und genial gelöst, dass ich anfangs nicht die direkten Wege gegangen bin. Wenn man sich etwas eingewieselt hat, stellt man fest, dass sehr viel plug & play geht.ZitatBeispiel Wegpunkt/Foto verschieben:
Klicke ich einen WP im Kartenfenster an, wird dieser im Baum markiert angezeigt. Jetzt muss ich den markierten WP mit der gedrückten linken Maustaste verschieben, damit dieser an die neue Postion gerückt wird.
Gleiches gilt für Fotos, deren Koordinaten ich verschieben will bzw. dem Foto überhaupt erst Koordinaten zuweisen möchteZitatVerknüpfungen zu Roadbookpunkten innerhalb eines Tracks bzw. zum Track selbst.
Kann eine sehr einfache Möglichkeit sein, Infos zu Huetten, Lokalen, Sehenswürdigkeiten……. einfachst direkt dem Track zuzuordnen um keine WPT bzw. Profile aktivieren zu müssen.
ZitatTRK/BTRK
Vermutlich ist das nur interessant bei einem sehr langen Navigationstrack, der eventuell die Geräte weniger belastet. Für Verknüpfungen eignet sich BTRK nicht.
-
Ich dachte hier geht es ausschließlich um Verknüpfungen zu z.B. Bild, Sound oder HTML Dateien. Das brauche ich aber eigentlich nicht. Mir geht es erst mal nur um eine komfortabel zu bedienende Trackplanung. Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber an dieser Stelle würde mich schon einmal interessieren, wozu Ihr Verknüpfungen verwendet? Fotos von Geocaches oder so? Und die ploppen unterwegs dann in TwoNav auf (habe ich noch nicht probiert)?
Verknüpfungen verwende ich persönlich in dem Kontext eher nicht. Je mehr ich in einen Track hineinpacke desto "träger" wird er nach meinen Erfahrungen.
Im wesentlichen geht es im RB um die Hervorhebung einzelner wichtiger Punkte mit einem icon + einer Beschreibung und evtl. Skizze(z.B. für schwierige Abbiegesituationen)
Entscheidend ist auch das ich im Rahmen der Navigation Informationen zur Entfernung/Zeit zu diesem Punkt bekomme.
Der entscheidende Vorteil, den für mich der Roadbook Modus bietet ist hauptsächlich, dass sich ein Baum „Symbolsammlung“ öffnet.
Und das du nur so direkt Zugriff auf die Beschreibung des Trackpunktes hast. Ist der TrackEditiermodus aktiv kommst du nämlich nicht daran.
Vermutlich werden im BTRK Format die verknüpften Bilder, wenn vorh. mitverpackt, ist das so?
Ja.
Dieser Satz von Gert macht mit wieder etwas stutzig. Ein Roadbook ist doch ein Track?
Wenn du es einfach mal andersherum ausprobiert hättest, hätte sich der Sinn unmittelbar erschlossen.
Ich habe dies nur deshalb geschrieben, da du von Trackerstellung/änderung sprachst. Wenn du im TrackEditiermodus, die Roadbookeditiersicht dieses Tracks öffnest wird automatisch
der TrackEditiermodus beendet.
Willst du Roadbooksicht und/oder Symbolsammlung + TrackEditiermodus parallel verfügbar haben musst du wie beschrieben vorgehen.Roadbook=Track+[[Beschreibung]+[icon]+[Skizze]+[Verknüpfung]]an einem oder mehreren Trackpunkten
Ein Roadbook liefert sozusagen Zugang zu erweiterten Eigenschaften eines Tracks?
NEIN, eher Zugang zu spez. Eigenschaften von Trackpunkten des Tracks
Zu 1 Track gehört genau 1 Roadbook?
s.o
Ich öffne das Roadbook aus dem Track heraus, aber umgekehrt?
k.a was du damit meinst -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich hoffe jetzt hab ichs gecheckt. Ist ja gar nicht so kompliziert und genau das was ich wollte. Also nochmal ein Definitionsversuch:
Das Roadbook ist eine übersichtliche (tabellarische) Darstellungsweise spez. Eigenschaften von Trackpunkten genau eines Tracks und gewährt einen schnellen Zugriff darauf – auch während der Trackerstellung / änderung.
Alle Eigenschaften der Trackpunkte lassen sich prinzipiell auch ohne Roadbook einsehen und editieren, jedoch weniger übersichtlich und komplizierter zu erreichen.
Gruß
Gerald -
Hi, Gerald,
Skizzen/croquis kannst du innerhalb CGPSL nur in der Roadbookansicht hinzufügen.
-
Zitat
papaluna: Skizzen/croquis kannst du innerhalb CGPSL nur in der Roadbookansicht hinzufügen.
doch, das geht (siehe Bild):
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Schon klar,
aber auch nur wenn bereits ein RBK angelegt ist.CGPSL bietet halt immer wieder mal die Chance aus vers. Vorgehensweisen wählen zu können.
-
Hallo Gert,
nee, das geht auch mit einem ganz normalen frisch angelegtem TRK.
Vermutlich werden im TRK die "Skizzen" als Links gepeichert.
BTRK dagegen ist wohl so etwas wie eine Containerdatei, in der die "Skizzen" als Komplettdokumente gespeichert werden (hattest Du ja schon weiter oben bestätigt).
Beide Formate beinhalten jedenfalls alle Eigenschaften die man auch im Roadbook sieht. Theoretisch kommt man also ganz ohne Roadbook aus.
Grüße
Gerald -
Hi Gerald,
nee, das geht auch mit einem ganz normalen frisch angelegtem TRK.
Stimmt, hier war meine Aussage das es nur in der RBK-Ansicht geht nicht korrekt.
Die Variante, das nach Zuordnung eines icon/WPs zu einem Trackpunkt, dieser als RBK-Punkt z.B. im Datenbaum sichtbar ist und dann über das zugehörige Eigenschaftsfenster dieses RBK-Punkt, der Zugriff/Zuordnung auf die Skizze besteht, hatte ich verdrängt.
Das lag vermutlich daran, das ich diese Variante so gut wie nie benutzt habe , da spätestens wenn ich mehrere RBKs anlegen will, mir diese zu unpraktisch ist.
Auch bin ich hier in der Auswahl der icons auf die festgelgten Symboldateien beschränkt(und müsste das dann jeweils erst ändern). Da finde ich die SymbolLibrary doch praktischer.
Andererseits wenn ich mittels einer fertigen WP-Datei und drag+drop die RBK-Punkte erzeugt habe und nur noch Skizzen einfügen will, spielt das keine Rolle.Das Gute ist das es mehrere Wege gibt, welche zum Ziel führen,
und das man gelegentlich daran erinnert wird , das dem so ist.:)
Vermutlich werden im TRK die "Skizzen" als Links gepeichert.
Ja. Sie werden dabei nur durch Zusatzparameter von anderen Verknüpfungen unterschieden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Gerd,
Klicke ich einen WP im Kartenfenster an, wird dieser im Baum markiert angezeigt. Jetzt muss ich den markierten WP mit der gedrückten linken Maustaste verschieben, damit dieser an die neue Postion gerückt wird.
...Das funktioniert aber wohl nur bei WP/Fotos? Bei Trackpunkten ist das Verhalten merkwürdig. Ich ziehe also den im Baum markierten Punkt eines Tracks auf das Kartenfenster an die neue gewünschte Position. Dann ist das Symbol zwar verschoben, aber NUR das Symbol - rein visuell !? Der Track und der entsprechende Trackpunkt ändert sich nicht. Speicher ich den Track, schließe und öffne ihn wieder, dann ist auch das Symbol wieder an der alten Position ??
Gruß,
Gerald -
Hi Gerald,
1.
Wenn du ein Icon von einem Trackpunkt zu einem anderen verschieben willst.
=>Roadbook öffnen
=>RBK-Punkt aus dem RBK-Fenster auf neuen Trackpunkt imTrack ziehen.(das Icon bleibt erstmal weiterhin an alter Stelle. Bei nochmaliger Markierung des Punktes im RBK wird dann aber die neue Positon zwar weiterhin ohne Icon, nun aber mit Doppelkreis um Punkt markiert angezeigt.)
=>Speichern + Schliessen Track
=>Track wieder öffnen
=> Icon sollte nun an neuer Position im Track sein.2a.
Wenn du ein RBK-Punkt zu einem richtigen WP machen willst.
=>RBK-Punkt aus Datenbaum in eine WPT-Datei im Datenbaum ziehen
2b.
Wenn du ein RBK-Punkt zu einem richtigen WP mit geänderter Position machen willst.
=>RBK-Punkt aus Datenbaum an die gewünschte Position in der Karte ziehen
=>RBK-Punkt aus Datenbaum in eine WPT-Datei im Datenbaum ziehen -
Versuche gerade, aus verschiedenen von GPSies geholten Tracks rund um den Bodensee mir passende neue Touren zu erstellen.
Ist mir in CGPSL zu schwierig, oder ich kann das nicht...
Geht in Mapsource zack-zack.:o -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Eugen,
was genau willst du denn machen.
Das Beste an MS war imo das es umsonst war und ich es zur Übertragung der Daten auf meinen 60csx benutzen konnnte/musste und eine Routingengine integriert ist.
Ansonsten ist es doch eher einfach gestrickt in seinem Möglichkeiten.
CGPSL TTQV etc. bieten da eine Unmenge mehr an Möglichkeiten.
In der Tat ist bei diesen Programmen dann aber auch eine intensivere Einarbeitung notwendig um das Potential auszuschöpfen. -
Hallo Gert,
was ich machen will ... möchte aus verschiedenen Tracks um den Bodensee eigene Tracks zusammenstellen.
Funktioniert einfach und prima in MapSource. Trackstücke aus verschiedenen Tracks heraustrennen, dann zu einem neuen Track zusammenfügen.
Geht in CGPSL umständlich... so dass ich mich nicht dran wage.