Kartenfreischaltung unter BaseCamp...?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zunächst würde ich mal vorschlagen diesem BC Gedöns ein eigenes Unterforum zu widmen... ^^
    (ggF sogar Unterteilung für WinTel und Mac...)

Zum Problem:

Ist ja nicht das erste Mal daß ich mir meine Garmin Maps auf meine Netbooks ziehe... unter MS funzt das ja auch einwandfrei...

Leiere mir letztens für Dienstreisen so ein NB510 mit Win7home premium an, ist für Hotelzimmer, etc... grad richtig und meine JVCs bleiben für die Mopedeinsätze.

Mapsource und Karten drauf, Freischaltcodes rüber, alles einwandfrei :tup:

Danach nuckle ich auch BC drauf, es maulen ja alle man soll mit der Zeit gehen... :rolleyes:

Die CN2009 (und OSM sowieso) war sofort freigeschalten, die CN2013.2NT nicht...

Auch kein Thema (denkt man...), im BC am 'Hauptrechner' die unlock.ucx exportiert, übers Lan rüber, dort in BC importieren... CN2013.2NT nicht freigeschalten...

Probiere es also mit meinem USB-Avatar, wird einwandfrei als 'Nüvi' erkannt... CN2013.2NT nicht freigeschalten...

Oh-Keehh... runter in's Auto, greife den real-Nüvi, wieder hoch, per USB drann, wird erkannt... CN2013.2NT nicht freigeschalten...

grrr... wir wählen die online-Freischaltung bei angestecktem Nüvi... CN2013.2NT nicht freigeschalten...

...ich gebe online alle Freischaltcodes manuell ein... CN2013.2NT nicht freigeschalten...

WTF?!!! :mad:

Jetzt habe ich alle Möglichkeiten durch, wieso läßt sich die map in diesem bl... BC nicht freischalten, wogegen sie in MS am gleichen Rechner einwandfrei unlocked??? :confused:

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hole mir ja immer über Lan die Installationsdateien (am Hauptrechner in Ordnern für [saftware] gespeichelt, alle Dateien... so bräuchte ich den download immer nur 1x machen...)

Habe auf dem NB510 jetzt einfach nochmal das Kartendownload von myGarmin gezogen (am DSL zum Glück in ~45 Min...) und drüber installiert, jetzt läufts plötzlich auch unter BC... auf Anhieb... :confused:

Schon dubios warum sie einem in der ach so tollen Welt der doch so einfachen Consumer Geräte zwar eine Exportfunktion für die Codes anbieten, diese dann aber für die Fisch, weil man erst noch irgendeine copy protection hacken müßte... :confused:

... die <name zufällig>.gma-Datei vom Nüvi importieren.

ehhh... wenn der Nüvi doch per USB angeschlossen und erkannt?
    Muß ich denn diesem BC Proggi die Datei jetzt auch noch wie einen Keks in's Maul schieben??
    Akzeptiere ja Lizenzbindung an's Gerät, aber wenn der 'hardware-dongle' doch eh drauf hängt, dann sollte es dieser Kram doch auch finden und ordnungsgemäß freischalten...

regards, M. Brunner

• Du musst nichts hacken. die .gma Datei ist ein Zertifikat die woanders gespeichert wird. Wenn man die Daten auf einen anderen Rechner überträgt vergisst man die oft da sie in der User Struktur liegt und nicht bei all user wie die Karten.

Wenn man am gleichen Rechner mit verschiedenen Benutzern arbeitet gibts das Problem auch.

• Sowas fällt bei mir aber bereits unter 'hacken' ^^

Unter user/AppData/Roaming/GARMIN/Maps liegen einige *.gma, nur sind die alle weit vor der bt Kartenversion datiert?

Es stellt sich halt die Frage wie ein nicht versierter user mit so was jemals umgehen soll...

regards, M. Brunner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• einfach alle .gma rüber kopieren.

von nem _64 auf eine x86 Maschine, ob das gut ginge? ^^

Zitat

ein nicht versierter Benutzer ist froh über eine laufende Installation :)

Yoh, eine... :lol:

Egal, jetzt tuts ja.
    Ist halt nur wieder fetter Punkt in der con BC list... :huh:

regards, M. Brunner

• von nem _64 auf eine x86 Maschine, ob das gut ginge? ^_^Yoh, eine... :lol:..Egal, jetzt tuts ja.
    Ist halt nur wieder fetter Punkt in der con BC list... :huh:

Weil das Prozedere der erneuten Installation von Karten auf einem 2. PC etwas undurchsichtig ist, kannst das auch mit img2ms machen. Zuerst auf dem 1. PC die Funktion 'Karten exportieren' ausführen und danach auf dem 2.PC die Funktion 'Karten importieren'. Dabei kannst als besondere Zugabe das Installationsverzeichniss frei wählen und alle zur Freischaltung gehöhrenden Files werden automatisch mit kopiert. Statt 2 Tage zu probieren und im Forum erst die Hilfe zu finden, wäre das in 10 min erledigt gewesen. Aber das Forum bietet dafür unendliche Lerneffekte....
    morgen1

• Weil das Prozedere der erneuten Installation von Karten auf einem 2. PC etwas undurchsichtig...

Halt! Die Installation der Karten war nicht das Problem!
    Es ging lediglich um den Umstand, daß obwohl alle Freischaltcodes auf verschiedenster Weise, ja selbst das Gerät (hardware dongle) verfügbar, BC nicht imstande die Karten freizuschalten.
    (Wogegen das auf der gleichen Kiste in MS überhaupt kein Problem darstellt...)
    Es bietet zwar *.ucx Export an, welcher aber sinnfrei, denn man muß sich die *.gma's suchen und BC auf die Mütze knallen... :glare:

Wie wir anderso auch schon beschrieben hatten, kann man einfach alles was zu bc gehört, in eine neuen ort/pc/memorystick kopieren.

Nettes feature, war aber nicht der Plan... ^^

regards, M. Brunner