Gescannte Karte kalibrieren (OZIExplorer, OruxMap)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo! Erster Beitrag und gleich eine Detailfrage:

Ich möchte für mein Smartphone einen kleinen Ausschnitt einer Papierkarte scannen, kalibrieren und dann mit Oruxmap (oder Locus) verwenden.

Nach meiner Recherche geht das z.B. über OruxmapDesktop, allerdings eher umständlich. Einfacher soll es über die Trial-Version von OZIExplorer funktionieren.

Soweit sogut! Ich habe alles installiert, gescannt und hatte im OZIExplorer auch keine größeren Schwierigkeiten, die Karte zu kalibrieren. Allerdings scheint die Kalibrierung irgendwie nicht korrekt zu sein. Kalibriert habe ich mit mehreren Kreuzungspunkten des UTM-Koordinatengitters. Im OZIExplorer habe ich die Projektion und das Kartendatum sowie den Referenzmeridian der Karte auch korrekt eingegeben. Die UTM-Position der kalibrierten Karte ist auch nach meiner Interpretation korrekt, die klassischen Grad-Koordinaten liegen aber 0.5 Grad Nord bzw. 0.3 Grad Ost daneben.

Was habe ich falsch gemacht?!

PS.: Bei der Karte steht als Referenz-Meridian 32/33T. Im OziExplorer habe ich zur Kalibrierung 32 angegeben, in der UTM-Positionsanzeige wird 32T angezeigt. Stimmt das so?!

• hallo flyingscot,

willkommen im Naviboard :)

schick mal ein Beispiel an meine email-Adresse oder stelle es hier rein.

Grüsse
    Anton

• Ich habe den Fehler gefunden, ist aber schon fast peinlich...

Ich habe übersehen, dass der OziExplorer Grad/Minuten anzeigt, verglichen habe ich es mit Grad in Kommadarstellung.

Das mir sowas noch passiert...

D.h. alles ist korrekt und funktioniert! Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Gruß, Immo!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...