Can Am Spider / Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo allerseits,

ich habe mir einen gebrauchten "can am spyder rt" zugelegt. da es sich im die "limited edition" handelt, liefert can am hier eine halterung und einen zumo 660 mit.

der zumo wurde von can am ein wenig angepaßt (beim einschalten zeigt er ein can am logo), ansonsten ist das ding aber seltsamerweise mit den landkarten von nordamerika bespielt die einem in deutschland wenig nützen. der spyder ist eine für deutschland vorgesehen version und kein "grauimport".

die frage ist: kriege ich den zumo irgendwie auf europäische karten - und kann ich für ihn auch ein lifetime update erwerben? oder solle ich das ding ins "ebay usa" setzen? :D

viele grüße
    rolf

• In dem du zunächst eine Vollversion von City Navigator Europa kaufst als DVD und die kannst du mit einem Life Time Abo versehen .

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Danke! Ich werde den Navigator kaufen, guter Hinweis. Muß der auf DVD sein, oder kann ich ihn auch auf Speicherkarte kaufen (oder anders herum: warum muß es auf DVD sein?)

Viele Grüße
    Rolf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die SD Karte ist nicht updatefähig laut Garmin und kopiergeschützt, d.h. Du kannst diese nicht einfach durch eine grössere Karte ersetzen wenn du mehr Speicher brauchst. Mit der DVD hast du alle Funktionen

Sent from my iPad 2 using Tapatalk

• Allerdings besitze ich schon einen "normalen" Zumo 660 - das CanAm-Teil wird meine Frau benutzen. Beißt sich die DVD nicht mit der vorhandenen Installation des "alten" Zumo auf dem PC?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Beißt sich die DVD nicht mit der vorhandenen Installation des "alten" Zumo auf dem PC?

AFAIK nein, Du mußt nur für beide GPS Geräte entsprechende Freischaltung für die Karte/n-Version haben...
    Am PC/in MapSource können auch mehrer Kartenversionen installiert (hatte eine Zeit lang sogar NT und NTU mit gleicher Datumsrelease parallel am Rechner...)
    Man sollte dann nur vor Übertragung von z.B. Routen an's GPS darauf achten, daß sie in MapSource auch auf der richtigen Kartenversion (ident mit jener am Gerät) erstellt wurden.
    Sobald mehrere Karten am PC installiert, erschein in MapSource oben ein pull down welches die jeweilig aktive Kartenversion anzeigt bzw Umschaltung per mouseclick ermöglicht.

Wenn Du aber LifeTime für beide Geräte hast, wird es sich auf eine Letztversion einstellen, welche dann für beide Geräte aktiv.

Die 'älteren' Kartenversionen lassen sich dann einfach über die Systemsteuerung deinstallieren (den betreffenden Unter/Ordner kann man dann auch noch kübeln um wieder diskspace zu haben...)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Halleluja - eine nachgelieferte Speicherkarte enthält die Karten (City Navigator Europa NT), Amerika ist im Gerät installiert. Eine Verpackung für die Europakarten bekam ich auch noch nachgeliefert.

Mit der Europakarte kann ich auch navigieren.

Allerdings zeigt es mir im "MyGarmin" nur die US-Karten an und damit auch nur Updates für Nordamerika. Vermutlich mache ich irgendwas falsch!

Was muß ich denn tun damit "MyGarmin" mir auch die (im Gerät nun vorhandenen) Europakarten anzeigt?

Grüße!
    Rolf

EDIT sagt: ich klatsche mir an den Kopf - ich HONK! Klar doch, die Karte die da nachgeliefert wurde ist die besagte SD-Karte in nicht updatebarer Form - wie oben beschrieben. Alles klar. Die wird nie im "MyGarmin" erscheinen! Kriegt man denn das Gerät kartenmäßig grundlegend auf Europa umgebogen (da ja im Gerät US-Canada-Karten gespeichert sind)?

Grütze
    Rolf

• In dem du eine Vollversion auf DVD kaufst . Nur die alleine kannst du Updaten .Alle anderen Versionen gehen nicht . So zu lesen auf der Homepage von Garmin .

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ich habe mir nun den "City Navigator Europe NT" auf DVD gekauft.
    Nach einlegen der DVD läuft einiges ab, es werden Karten aus dem Internet geladen etc.

... danach ist der (beim Update angeschlossene) Zumo immer noch "amerikanisch" :confused:

• ... danach ist der (beim Update angeschlossene) Zumo immer noch "amerikanisch" :confused:

Ich meine das wird auf 'Autopilot' auch nicht funktioneren. Der Garmin-updater erkennt am PC die Europakarte und verpaßt der ein update; am Gerät hingegen sieht er die US-map, und verpaßt dieser (vollkommen korrekt) ein US-update...
    Da wird wohl kein Weg an manueller Entfernung der US-map mit anschließender, wiederum manueller Installation der Europakarte vorbei führen...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi