Hallo,
kennst jemand eine Mapsoure BlueChart (od. ähnl.) für den Bodensee? Ist diese eventuell auf einer Garmin MapSource enthalten oder kennt jemand eine Bezugsquelle für eine Karte vom Bodensee?
Danke
Alexander
Hallo,
kennst jemand eine Mapsoure BlueChart (od. ähnl.) für den Bodensee? Ist diese eventuell auf einer Garmin MapSource enthalten oder kennt jemand eine Bezugsquelle für eine Karte vom Bodensee?
Danke
Alexander
Hallo Alexander,
auf den TOPOs und den City Select Karten ist der Bodensee eingezeichnet. Für die nautische Navigation ist dieses natürlich nicht geeignet, da keinerlei Seezeichen, Backen oder Hafeninfo eingezeichnet ist. Auf folgenden Links sieht man die Abdeckung
Ich glaube auch die BlueChart Karten geben nichts her, da es Seekarten sind und keine Binnengewässer beinhalten. Schaue doch mal auf die Garmin.com Seite. Dort gibt es einen Viewer, der dier die freizuschaltenen Regionen anzeigt
Aus den o.g. Bildern sieht es für mich so aus, als ob es das nicht gibt.
Ich habe auf einem anderen Rechner BlueChart installiert. Wenn ich da wieder dran sitze kann ich die genaueres schreiben.
Gruß
Torsten
Hallo,
eine solche Karte habe ich auch schon gesucht - es gibt sie nicht. Habe auch schon Garmin gefragt -> es gibt keine Karte.
Ebenso gibt es keine Karte für die anderen Binnengewässer.
Bleibt nur: Selber machen.
Einige wenige Seezeichen auf dem Untersee habe ich mal als WPs aufgenommen, mehr aber auch nicht.
Grüsse
Bruker
Hallo,
eine Vektorkarte vom Bodensee gibt es meines Wissens nicht, die IBN-Bodensee-Navigationskarte ist für Fugawi digitalisiert und kalibriert worden - aus dieser sind auch die Wegpunkte der Seezeichen entnommen, die hier zu finden sind.
Als MapSource .mps-Wegpunkte im WGS84 kann man sich diese 128 WP hier runterladen.
Zusammen mit der Uferlinie aus den MetroGuide-Karten gibt das schon mal einen brauchbaren Anfang
Gruss
Emil
Ja stimmt die WP´s sind ein Anfang, wenn uns jetzt noch einer die Tiefenlinien und die restlichen Seezeichen vektorisiert ist die Karte fast komplett.
Grüsse
Bruker
ZitatJa stimmt die WP´s sind ein Anfang, wenn uns jetzt noch einer die Tiefenlinien und die restlichen Seezeichen vektorisiert ist die Karte fast komplett
selbst ist der Mann !!!
Ich habe leider die IBN-Karte nicht, falls Du sie auf Papier hast, könntest Du sie ja mal einscannen ...
Gruss
Emil
ZitatZitat von Bruker@19.09.2004 - 08:17
Ja stimmt die WP´s sind ein Anfang, wenn uns jetzt noch einer die Tiefenlinien und die restlichen Seezeichen vektorisiert ist die Karte fast komplett.
Dir sind die Karten von NAVTQ doch zu teuer,
dann kannst Du an diesem klitze kleinen Projekt mal probieren wieviel Arbeit darin steckt.
VIEL SPASS!!
Seufz.
@verleinix: Lass doch einfach mal die Meinung anderer Leute gelten. Meine Meinung habe ich ja nun kund getan. Unsere beiden Auffassungen divergieren zu stark als das es sich lohnen würde nun in jedem Thread darüber einen Dialog zu führen.
@emil: Die IBN-Karte habe ich auf Papier. Ich würde sie auch einscannen und die Scans jemadem zur Verfügung stellen, der sie vektorisieren kann. Ich selbst kann es leider nicht. Vielleicht finden sich ja im Forum ein paar engagierte Bodenseeschiffer die gemeinsam etwas daraus machen?
Grüsse
Bruker
ZitatIch würde sie auch einscannen und die Scans jemadem zur Verfügung stellen, der sie vektorisieren kann
Dann mach mal und mail mir den Scan und Deine Wegpunkte von Seezeichen (ich denke die sind mit dem GPS aufgenommen, nur zum Abgleichen mit der anderen Liste und ggf. zum Kalibrieren)
Dann schaun wir mal ...
Gruss
Emil
OK, ich werde mal einen Teil vom Untersee scannen damit Du experimentieren kannst.
Hoffe das es bis zum Wochenende fertig ist.
Grüsse
Bruker
Gestern auf der IBN in Friedrichshafen am Garmin Stand:
Frage: (Wann) Gibt's 'ne Bodenseekarte für Garmin GPSR ?
Antwort: Ist z.Zt. in Arbeit ............. ??? !!!
Mal seh'n was da so kommt
Hmm....also Garmin Cartography Europe wußte davon aber noch nix.
Vielleicht stimmts...vielleicht war es aber auch nur ein "Verkaufsargument".
Grüsse
Bruker
Hallihallo,
bin ein Garmin- und Forumneuling. Als Segler war ich auf der Suche nach einer Bodenseekarte für mein neues etrex Vista und las euren Thread. Wie weit ist euer "Projekt" voran gekommen? Mit etwa Hilfestellung würde ich mich gerne an der Vektorisierung der Bodenseekarten beteiligen. Irgendwie ist das ja ziemlich kompliziert...
Gruß
Christoph
ZitatFrage: (Wann) Gibt's 'ne Bodenseekarte für Garmin GPSR ?
Antwort: Ist z.Zt. in Arbeit ............. ??? !!!
Es gibt immer noch für die älteren GARMIN Marine GPS-Geräte, welche vorprogrammierte Kartenmodule verwenden, ein Kartenmodul mit den schweizerischen Binnengewässern, wo auch der Bodensee enthalten ist.
Es soll geplant sein, diese Daten aufzuarbeiten und diese dann als einzelne CD-Version oder auch als Update auf einer topographischen Karte (Deutschland/Schweiz) zusätzlich zu integrieren.