Problem mit Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Von einem Bekannten habe ich für eine 1-wöchige Motorradtour die Routen erhalten. Diese sind mit MapSource erstellt worden. Karten: City-Navigator NT 2013.2 . Der Bekannte besitzt ein Zumo 550.

    Diese Routen habe ich in Basecamp (Karten: City-Navigator NT 2013.1) importiert und an mein Montana (selbe Karten wie Basecamp) gesendet. Rufe ich mit dem Routen-Manager eine Route auf und lasse sie auf der Karte anzeigen, dauert es eine ganze Weile (ca. 1 Minute), bis die Route in der Darstellung von einer Luftlinien-Route in eine den Straßen folgenden Route wechselt. Die Karten (2013.1 und 2013.2) scheinen also wenigstens auf dem Routenverlauf identisch zu sein. Drückt man nun auf "Los", kommt die Meldung, daß die Route nicht mit dem Straßenverlauf der Karte übereinstimmt. Das allein ist schon komisch, da man ja sieht, daß die Route mit dem Straßenverlauf übereinstimmt! Das Montana fragt dann, ob die Route neu berechnet werden soll. Bejaht man das, meldet das Montana, daß zu dieser Route keine routingfähigen Straßen vorhanden sind! Dieses Problem taucht auch auf, wenn ich die Routen schon in Basecamp neu berechnen lasse, bevor ich sie zum Montana sende. Das ist doch ein sehr unbefriedigendes Verhalten und somit ist es unmöglich, Routen zu verwenden, die nicht in Basecamp programmiert worden sind, selbst dann nicht, wenn man sie hat neu berechnen lassen! :mad:

    Wenn ich die Routen in Basecamp selbst nachprogrammiere, ist alles ok!

    Habt Ihr die selben Probleme mit auf MapSource erstellten und in Basecamp importierten und an das Montana gesendeten Routen? Selbst nach Neuberechnung?

    Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!

    Gruß
    Steffen

  • Habe genau die gleichen Probleme und derzeit auch keine Lösung dafür.


    Besonders das mit der Neuberechmug auch diese Probleme noch sind ist unverständlich.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Da liegen mit Sicherheit einige Zwischenziele/Wegpunkte neben der Straße. Routen die mit einer Kartenversion erstellt wurden, passen nicht automatisch in eine andere Kartenversion. Auch wenn: "Die Karten (2013.1 und 2013.2) scheinen also wenigstens auf dem Routenverlauf identisch zu sein", scheint das nur so. Unterschiede kann man erst in den höheren Zoomstufen sehen.


    Also am besten einmal die importierte Route in BaseCamp mit Zoom auf 20m kontrollieren, ob wirklich alles richtig positioniert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • In solchen Fällen lasse ich die Route in Basecamp in einen Track umwandeln, lösche die alte Route und lasse dann aus dem Track wieder eine Route berechnen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Gestern Abend habe ich mal etwas getüftelt. Man kann "Fremdrouten", die z.B. mit MapSource erstellt worden sind, doch für das Montana verwenden, sie müssen aber in Basecamp neu berechnet werden. Soweit waren wir ja vorher auch schon, und trotzdem funktionierten die Routen auf dem Montana nicht! Der Haken daran war, daß man in Basecamp vor der Neuberechnung ein Profil wählen muß (ich habe gestern "Auto" gewählt). Voreingestellt ist nämlich "keins". Läßt man die Routen dann neu berechnen, funktionieren sie auch auf dem Montana.

    Den kleinen Nachteil, daß sich der Routenverlauf dann an einigen Stellen etwas verändert, nimmt man entweder in Kauf oder man wandelt die originale "Fremdroute" vor der Neuberechnung in einen Track um, vergleicht dann die neuberechnete Route mit dem Track und repariert sie an den veränderten Stellen. Das geht recht schnell!

    Gruß
    Steffen