Was mich aber bei Mapsource irritiert, ist ,dass die erstellte Route nicht orginal im Garmin angezeigt wird ,vielleicht ein Einstellungsfehler?
Könnte sein. Auf dem Gerät sollten soweit möglich die selben Einstellungen für das Autorouting gewählt sein wie bei der Planung. Auf dem Screenshot vom Garmin schaut mir das so aus als wären das lauter Luftlinien.
Ausserdem muss auf dem Gerät die gleiche Karte ausgewählt werden die man auch zur Planung benutzt hat. Wenn du eine Route zb auf einer Topo planst und danach zum Navigieren eine Strassenkarte auswählst kann (und wird) was komplett anderes dabei rauskommen.
Wenn ich im Ausland unterwegs bin und eine Route erstellen möchte ,muß ich sowieso über eine Alternative ,als die beiden, nachdenken ,oder?
Äh, nein, wieso? Garmin ist ein amerikanisches Unternehmen das in Taiwan produziert und seine Geräte weltweit verkauft. Ist also international. Mapsource funktioniert in Afrika genauso. Du brauchst aber natürlich die richtige Karte dafür.
Über die Formate Gpx und Gdb kann man genauso streiten wie über die Programme Mapsource und Basecamp. Die wichtisten Dinge hat Heinz schon erklärt. Hier mal ein paar Vorteile der jeweiligen Dateitypen:
GPX:
- weit verbreitetes Format das von dem meisten Fremdprogrammen und Internetportalen verstanden wird
- eine Gpx-datei kannst du direkt über den Dateimanager (ohne irgendein Programm) auf das Gerät kopieren
GDB:
- speziell auf die Garminprodukte abgestimmt
- vielleicht von der Dateigröße etwas schlanker
- das wichtigste: Kann auch Informationen zur Kartenauswahl enthalten
Mapsource speichert von sich aus alles erst mal immer als gdb. Will ich ein anderes Format (gpx) muss ich das jedesmal wieder neu von Hand mit "Speichern unter" auswählen. Der Bug ist von Anfang an drin und wurde leider nie behoben.
Basecamp merkt sich das zuletzt ausgewählte Format.