Guten Tag an alle hier im Forum,
mein erster Beitrag hier bei euch und schon komme ich mit den ersten Fragen. Ich habe mir vorerst die Hilfethreads zu diesen Themen durchgelesen, bin nun jedoch an einem Punkt angelangt, wo ich nachfragen muss.
Wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einer Navigationsmöglichkeit, als auch nach einem Outdoor GPS. Ich weiß, man muss Abstriche machen, wenn man sowohl Straßennavigation mit Outdoor verbinden möchte - darum auch hier mein Thread.
Wofür brauche ich ein Navigationsgerät?
- Bisher konnte ich eine Vielzahl an Navigationsgeräten testen, darunter TomTom, Navigon, Handynavigation und aus dem Rettungsdienst. TomTom und Navigon sind halbwegs zufriedenstellen - ich komme ans Ziel, aber bis das Signal aufgebaut ist und es losgehen kann, vergehen gerne auch Minuten. Zudem ist die Bedienung nicht immer angenehm, kleiner Bildschirm und ich bilde mir ein, beim TomTom dreht sich nicht einmal die Darstellung mit Fahrtrichtung mit.
In letzter Zeit fahre ich daher nur mit meinem alten Nokia E71, mit dem kostenlosen Kartenmaterial von Nokia - damit bin ich bisher auch immer ans Ziel gekommen, zwar manchmal über starke Umwege, dennoch bin ich überrascht von den Fähigkeiten - auch Geocaching ist damit möglich, aber nur mit mühsamer Endlos Tipperei.
Berufsbedingt kam ich auch in Berühung mit der Navigation von Rettungswägen. Aufgrund von Lizenzproblemen wurde dieses in Autos jedoch jahrelang nicht mit Updates versorgt - die Navigation war mit anderen Worten erschreckend miserabel - daher hätte ich oft auch ein Navigationsgerät benötigt, welches 100%-zuverlässig arbeitet.
Gestern habe ich versucht, den PC Navigator 10 (free) auf meinem Notebook zu installieren. Da ich integriertes GPS habe wollte ich diese Spielerei mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazugekommen, das auf dem Beifahrer sitzt gefahrlos zu testen.
Dachte auch kurz an Microsoft Mappoint, geling mir aber noch nicht, die Demo zu installieren.
Wofür brauche ich ein Outdoor-GPS?
- So genau weiß ich das auch nicht. Jedoch fände ich es für Geocaching wesentlich komfortabler und stromsparender, wenn ich nicht immer mit meinem Handy arbeiten müsste - abgesehen davon sollte der Empfang auch besser sein.
- Außerdem bin ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf und würde gerne feine Locations für mich abspeichern, damit ich sie auch Gleichgesinnten mitteilen kann. Dafür gibt es natürlich auch GPS Module für Kameras, aber da es für nichts weiteres verwendet werden kann, lohnt sich die Investition wohl nicht.
--------------
Kurz gesagt, ich tüftle gerne herum und bin geocachender Fotograf, der ab und zu mal ein Navi im Auto braucht, welches mich nicht über tausend Umwege ans Ziel bringt.
Ich habe noch nie ein GPS Handgerät verwendet und möchte nicht mehr als 300 Euro ausgeben.
Bin für alle Vorschläge offen.
Grüße,
TalkToTheHand