Kaufberatung: PC Navi - Outdoor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir nun auch die freizeitkarte-osm von Österreich genommen.
    Gibt es noch weitere must-haves?

Nur so am Rande, kann ich eine dieser Karten nach dem Download in einem Programm editieren, um zumindest in meiner Version dann zusätzliche, aber private Daten zu haben... z.B. dass man seine Heimadresse umbenennt? Oder Flächen anders färbt.

Wie oft aktualisiert ihr eure Karten? Manche kommen ja wöchentlich raus.

Und ist dieser Karabinerhaken, der im Lieferumfang ist, gleichzeitig auch zum einstecken in Gürtel und Hosen (das Kunststoffteil darunter, meine ich) Ich bekomme es zumindest nirgendwo dran.

Und was ich noch nicht befreife... das Menü war bei mir kurzzeitig recht hell und weiß im Hintergrund. Jetzt ist es wieder dunkel.. kann man das wo einstellen?

• Habe mir nun auch die freizeitkarte-osm von Österreich genommen.
    Gibt es noch weitere must-haves?

Es gibt irgendwo im OSM Wiki eine Tabelle mit allen möglichen Karten. Da kann man sich mal durchklicken.

Nur so am Rande, kann ich eine dieser Karten nach dem Download in einem Programm editieren, um zumindest in meiner Version dann zusätzliche, aber private Daten zu haben... z.B. dass man seine Heimadresse umbenennt? Oder Flächen anders färbt.

Die Karte, also die Lage ihre Linien, Punkte und Flächen, kannst Du nur über OSM ändern und dann wieder eine Karte daraus machen. Die Farbe kannst Du über die *.typ Datei die bei den vielen Einzeldateien dabei ist ändern. Eine einfache Möglichkeit um mal schnell etwas anzupassen gibt es hier:

http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

Soll es mehr sein, dann muss man sich in die vorhandenen Offlinetools einarbeiten.

Wie oft aktualisiert ihr eure Karten? Manche kommen ja wöchentlich raus.

Ich würde es nicht übertreiben. Vor größeren Touren würde ich das Gebiet mit der Onlineversion vergleichen. Das geht mit QLandkarte GT ganz gut, weil man dort die Vektorkarte über die Onlinekarte legen kann und so fehlende Wege sieht. Oder man lädt sich zur Vorsicht einfach die Karte erneut. Bei mir kommt es so 2-4 mal im Jahr zum Download. Ich benütze aber auch mehr Rasterkarten.

Und ist dieser Karabinerhaken, der im Lieferumfang ist, gleichzeitig auch zum einstecken in Gürtel und Hosen (das Kunststoffteil darunter, meine ich) Ich bekomme es zumindest nirgendwo dran.

Der Karabiner kommt an den Mann. Das Kunststoffteil auf die Metallschiene am Batteriedeckel. Dazu das Kunststoffteil mit dem Ende, an dem das Band befestigt ist, unten an der Schiene ansetzen und nach oben schieben bis es einrastet. Zum Lösen das Kunststoffteil unten leicht anheben und das Teil nach unten vom Gerät abziehen.

Und was ich noch nicht befreife... das Menü war bei mir kurzzeitig recht hell und weiß im Hintergrund. Jetzt ist es wieder dunkel.. kann man das wo einstellen?

Da hat dich der Tag- und Nachtmodus gebissen. Das kann man ausstellen:

Menu->Menu->Setup->Display->Colors/Mode and Setup->Mode von Auto auf Day setzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, ist diese Karte.
    Ich bin damit zumindest in der Stadt zufrieden, wie sie sich auf Rad- und Wandertouren schlägt, konnte ich noch nicht beurteilen.

Die OpenFietsMap muss ich wohl, wenn ich Österreich dabei haben will, komplett in der Europe Fassung laden. Das braucht ja schon viel Speicher.

Aber das GPS-Gerät nimmt auch SD Karten bis 4 GB, oder? Dann geht sich das ja aus.

• Ok. Bei den Vorgängermodellen kam man bei Tageslicht ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Je heller die Sonne darauf scheint, desto besser ablesbar. Mit den neueren Modellen habe ich mich nicht beschäftigt. Es mag sein, dass, die Freizeitkarte mit Hintergrundbeleuchtung am 62er wieder besser ablesbar ist.

Zumindest das 76CSx kommt auch schon 8GB MicroSD zurecht. Dann sollten die Nachfolger das eigentlich auch können. Aber frag lieber zur Sicherheit mal die Leute, die sich mit dem Gerät auskennen.

• Wollte heute mit dem Gerät geocachen ...
    Nunja, die Ortung klappte leider mehr schlecht, als recht. Es wird sehr oft innerhalb von Häusern angezeigt, als auf der Straße, abgesehen davon kam der Kompass oft durcheinander. Also eine Hilfe war das Gerät (in der Stadt Wien) bisher nicht.
    Das konnte mein Handy wesentlich präziser. Woran kann das liegen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wollte heute mit dem Gerät geocachen ...
    Nunja, die Ortung klappte leider mehr schlecht, als recht. Es wird sehr oft innerhalb von Häusern angezeigt, als auf der Straße, abgesehen davon kam der Kompass oft durcheinander. Also eine Hilfe war das Gerät (in der Stadt Wien) bisher nicht.
    Das konnte mein Handy wesentlich präziser. Woran kann das liegen?

Vorsicht. Viele Applikationen zum Navigieren benutzen ein Feature das man "lock on road" nennt. D.h. wenn eine Straße in der Nähe ist wird die Position auf der Straße angezeigt. Im "Recreational" Modus zeigt das 62er die Position frei an. Im "Automotive" Modus sollte das 62er, die richtige Karte vorausgesetzt, das auch machen.

Gerade Städte mit engen Straßen und hohen Häusern sind Herausforderungen für den GPS Empfang. 10-20 Meter Fehler können da schon mal vorkommen. In diesem Beitrag:

http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=423296&postcount=13

habe ich mal das 62er und das Sportiva getestet. Deine Tracks sollten ähnlich aussehen.

• Das konnte mein Handy wesentlich präziser. Woran kann das liegen?

Das Gerät braucht einen stabilen Sat-Fix bevor man es sinnvoll nutzen kann.
    In der Stadt und dazu noch in Bewegung dauert das natürlich.
    Ist aber mit einem Smartphone nicht anders.
    Normalerweise sollte das Garmin sogar genauer sein.
    Zumindest mit dem Vorgänger (GPSMAP 60 CSx) ist das so.
    Den Kompass muss man vor der Benutzung kalibrieren.

• Ich habe bei "Karte einrichten" gewählt, dass er nicht auf Straße anzeigen soll.

Zitat

Das Gerät braucht einen stabilen Sat-Fix bevor man es sinnvoll nutzen kann.
    In der Stadt und dazu noch in Bewegung dauert das natürlich.

Lange suchen lassen habe ich es nicht. Aber es wurde anfangs die richtige Position gezeigt. Danach ließ ich navigieren und merkte bald, dass ich bereits abgebogen war, mir das Gerät aber anzeigte, dass ich noch 20m bis zur Abbiegung hätte... erst nach weiteren Metern hat sich die Anzeige richtig aktualisiert... dann blieb sie wieder stehen. War nicht immer so, aber manchmal.

Auffallend war es dann bei einem Geocache vor einer Schule. Der Geocache wurde auf der Straße richtig angezeigt, mein Positionspfeil befand sich jedoch im Hof auf der anderen Straßenseite... also sicherlich 50-80m weiter. Diese Probleme hatte ich mit meinem Handy in der Stadt noch nie.

Wie der Track aussieht, habe ich noch nicht beobachtet.. ich vermute mal, er springt hin und her oder schert weit aus.

Der Kompass ist kalibriert.

• Der Track wäre mal interessant zu sehen. Sprünge hatte ich bisher nur entlang von Felswänden mit schlechten Empfangsbedingungen. Dann kann es schon mal vorkommen, dass der Empfänger ein reflektiertes Signal auswertet. Der Track springt in diesem Fall, wird dann in der Form weiter richtig aufgezeichnet und springt irgendwann wieder zurück. Das sieht dann so aus wie die rote Linie im angehängten Bild.

In wie weit die Autonavigation da mit reinspielt kann ich im Moment nicht sagen, weil ich die als Fußgänger nie benutze. Was vielleicht noch was bringen könnte, ich glaube es aber nicht wirklich, ist ein Master Reset. (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44414) Gerade wenn die Firmware ein Update in einem großen Versionssprung erfahren hat, kommt es öfters zu komischen Effekten. Der Reset löscht dann alle Daten und Einstellungen und die Software startet von dem Punkt, von dem auch die Entwickler laufend ausgehen.

• Okay, also ganz normal Track aufzeichnen.
    Wie exportiere ich den, dass ihr ihn hier im Forum sehen könnt?

• Der Track liegt als GPX Datei auf deinem Gerät. Die musst du als ZIP verpacken und dann mit deinem Beitrag ins Forum laden. Unter dem Editor gibt es einen Abschnitt "Zusätzliche Einstellungen". Da kann man die Dateien anhängen.

• Hier mein Track.

Der erste Abschnitt ist in der Straßenbahn. Ab der Kirche bin ich dann ausgestiegen und zu Fuß weiter. GPS-Genauigkeit war unterwegs ca. 5-10m.

Das sieht jetzt für mich soweit für eine Stadt normal aus. Bedenke die Straßenbahn schirmt einen guten Teil des Himmels ab. Und das "Straßenseitenwechseln" als Fußgänger in Städten ist auch normal. Etwas besser wird es wenn man sich schneller bewegt. Kabel über der Straße verursachen auch Probleme.

Da solche Schwankungen bei einem Autonavi den Fahrer irritieren, hat man "lock to road" eingeführt. Das kann ich zum Beispiel sehr gut auf meinem E71 beobachten. Ich sitze aktuell genau zwischen 2 Straßen. Die Position springt zwischen beiden laufend hin und her. Ab und zu ist sie auch auf dem Grundstück. Mein 62er daneben mäandert durch unser Haus, bleibt aber im Mittel recht exakt dort wo ich bin. Wenn ich das Gerät lange aufzeichnen lassen würde, hätte ich wahrscheinlich irgendwann einen Knödel mit 10-15m Radius.

Schau ich mir den Wert der "Genauigkeit" auf beiden Geräten an ist das 62er bei ~20m und das E71 bei ~50m. Wobei diese Werte mit Vorsicht zu genießen sind. Es gibt keine verbindliche Regel diesen Wert zu berechnen. Es kann also gut sein, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Generell ist es schwierig eindeutig zu zeigen, dass ein Empfänger besser als der andere ist. Ich sammle seit über 2 Jahren jeden Track den ich bekommen kann. D.h. ich bitte bei einer Wanderung alle Teilnehmer mir ihre Tracks zu überlassen. Das ist inzwischen eine sehr beachtliche Sammlung in der Garmin quer Beet repräsentiert wird. Und natürlich auch das Sportiva und seit kurzem Magellan. In dieser Sammlung findet sich für jedes Gerät ein Track, bei dem es mal weiter von der Realität entfernt war, als die anderen Geräte.

Das 62er zeigt aber sehr selten eine unerklärliche Abweichung. Unerklärlich bedeutet hier: Wenn alle anderen richtig lagen, warum lag dann ein Gerät daneben? Kann man äußere, offensichtliche Einflüsse ausschließen (Gerät im Rucksack, Hosentasche, falsche Lage...), dann werte ich das einfach als ärgerlichen Fehler. Kommt auch beim 62er vor. Aber seltener, als bei anderen Geräten. Deswegen kann ich inzwischen mit gutem Gewissen sagen, dass der Empfänger ganz vorne mitspielt.

Das ist übrigens eine gute Seite zum Thema GOS:

http://www.kowoma.de/gps/

Und auch zum Thema Genauigkeit und was Garmin darunter versteht:

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

• Danke für die Antwort.
    Welche Datenfelder, beziehungsweise Einstellungen empfiehlst du in dem Fall für Geocaching in der Stadt (kommt bei mir ab und zu mal vor). Wenn meine Position derart unsicher ist, wird das zu einer unlösbaren Angelegenheit.
    Es macht schließlich einen Unterschied, ob ich 10 Meter weiter links oder rechts suchen soll.

Hilft es, WAAS (EGNOS?) zu aktivieren?

• Danke für die Antwort.
    Welche Datenfelder, beziehungsweise Einstellungen empfiehlst du in dem Fall für Geocaching in der Stadt (kommt bei mir ab und zu mal vor). Wenn meine Position derart unsicher ist, wird das zu einer unlösbaren Angelegenheit.
    Es macht schließlich einen Unterschied, ob ich 10 Meter weiter links oder rechts suchen soll.

Hilft es, WAAS (EGNOS?) zu aktivieren?

Ich weiß nicht wie lange Du das Hobby schon machst. Ich bin bei dem Spaß schon seit 2005 dabei. Am Anfang habe ich mich auch immer pedantisch an der GPS Position festgehalten. Mit den dementsprechenden Fehlern und Frustration. Inzwischen komme ich an der Position an, stecke das Gerät weg und lasse den Ort auf mich wirken. Erstaunlich oft finde ich den Cache dann mit dem ersten Griff.

Micros in der Stadt sind mir aber immer noch ein Greul. Ja nach Tageszeit und Satellitenkonstellation können die auf der einen oder anderen Straßenseite sein.

Das 62er hat ein eigens Geocache Profil. Das benutze ich aber nie. Ich habe immer Recreational eingestellt. Mit der aktuellen Version 4.50 stürzt das Geocache Profil auch ab. Die Firmwareentwickler bei Garmin haben zur zeit echt eine Macke.

• Mache ich noch nicht besonders lange. Aber genau genommen brauche ich dann kein GPS Gerät - zumindest in der Stadt nicht, weil ohne hätte ichs schneller gefunden.

Wie du sagst, Micros in der Stadt ... bei schlechterem Empfang. Da braucht man das Teil gar nicht erst mitnehmen.

EDIT:
    Habe noch einige Zeit auf kowoma.de verbracht und bin auf VisualGPS gestoßen - finde ich interessant. Wollte dazu Garmin Spanner installieren, um den Port vorzutäuschen, aber das funktioniert ja leider nicht mit Windows 7. Gibt es zu diesem Programm Alternativen?