Das Gerät finde ich schön gemacht, Software von 1999, schätze ich mal und die war besser.
Ein USB Kabel passt zwar, aber funktioniert nicht, es geht nur das mitgelieferte USB Kabel von Garmin.
So ein Schrott Navi hatte ich noch nie, last bloß das Gerät im Regal stehen.
Mein jetziges Navi , seit 10 Jahren auf dem Motorrad, ist ein Garmin 276 C, das immer noch einwandfrei funktioniert und jetzt weiter verwendet wird. Selbst ein Navi für 120€ funktioniert besser.
Ich habe mir das 350LM gekauft, weil dort ganz Europa drauf ist, es ist aber Baugleich mit dem 340LM, das nur Zentraleuropa hat. (Ich fahre nächstes Jahr nach Norwegen, das fehlt beim 340LM).
Das 350LM gibt es nicht in Deutschland, es kann nur im Ausland bestellt werden, komische Logik von Garmin. (50€ Aufpreis)
Jetzt zum 350LM:
Die Sofware Basecamp, früher Mapsource
Sehr schwer zu bedienen, damit kann man sich schon einige Stunden beschäftigen und
die Software hat noch viele Fehler.(absturz)
Die Sprachsteuerung des 350LM ist eine Katastrophe. (Hört sich so an, als wenn eine Ausländerin ihren Deutschkurs abgebrochen hat.)
Beispiel: „biegen ab in die Feldrain“. (Feldrain ist eine Straße)
Sprache ist abgehackt, spricht wie ein Computer aus den 90er Jahren.
Wenn ich ein paar Jahre mit dem Gerät fahre, spreche ich wahrscheinlich genauso.
Dann habe ich eine Streckenplanung am PC gemacht und an den Garmin gesendet, das hat erstaunlicherweise funktioniert.
Dann die Testfahrt im PKW , gefahrene Strecke 35Km:
Das Navi sagt links abbiegen, auf dem Monitor zeigt der Pfeil nach rechts.
300 m vor dem abbiegen kommt „jetzt Rechts“ ohne Meter angaben.
Oder ohne vorherige Ansage : „jetzt Rechts“ da bin ich aber 20m vor dem Abbiegepunkt, was machen..... Vollbremsung????
Weiter geht’s, das Navi soll mich in 3 Km auf die A23 führen.
Jetzt kommt der Hammer: „ sie verlassen in 3 Km die Straße“ auf dem Monitor oben erscheint:
„Off Road“
Ich fahre trotzdem auf die Autobahn, das Navi zeigt immer noch „off Road“ und nach 2 Km Autobahn
kommt der nächste Knaller:“ in 90 m links abbiegen“, da sind aber die Leitplanken….
Verläßt man die am PC geplante Route, dreht das Teil ganz ab:
Kein Hinweis wie ich wieder auf die Route komme, der Monitor Zoomt rein und raus, ab diesen
Zeitpunkt habe ich das Gerät ausgeschaltet und zu Haus einen Antrag auf Rücknahme gestellt.
Das 10 Jahre alte 276C läßt sich am Display besser ablesen.
Akkulaufzeit: 276C 6-7 Std. 350LM 2,5-3Std.
Lieferung: Kein Ladegerät, laden nur am PC mit dem gelieferten USB-Kabel.
Positiv: einfache Menüführung
Bedienung am Display sehr gut, auch mit Motorradhandschuhen.
Fazit: Das Garmin 350LM kann weder vernünftig Sprechen und auch nicht Navigieren.
Vielleicht sollte Garmin in Zukunft lieber Fernseher bauen, aber wer weiß was dabei rauskommt.
Mein 276c hatte Anfangs auch Fehler, die mit einigen Updates behoben wurden, aber wo will Garmin bei diesem Müll Gerät anfangen, allein die Sprache macht einen nervlich fertig.
Ich hoffe mein 276C lebt noch lange, werde mir eventuell noch ein gebrauchtes 278C kaufen, aber die werden ja noch bei 600-700€ gehandelt.
Das muß ja einen Grund haben..................