Schrott, habe es zurück geschickt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Reiseplaner ist keine neue Funktion. Garmin wurde es für 2 Jahre korrigiert. In dieser Zeit Garmin hinzugefügt:
    - Präsentation der ETA (ja, es war kein ETA in erste Version).
    - Präsentation der vollständige Route auf der Karte (aber es gibt keine brauchbare Funktionen auf diesem Bildschirm).
    - Übertragen von Route von PC auf GPS.


    Noch fehlt:
    - Übertragen von Route von GPS zum PC (oder ist es möglich auf zumo?).
    - Suche in der Nähe der ganze Route.
    - TMC Warnungen für die ganze Route.
    - Präsentation der gesamten Route im Navigationsmodus.
    - Automatische Auswahl des nächsten Punktes beim Start von Route.
    - Automatisches Hinzufügen eines Punktes zu Route (Tankstelle zum Beispiel).


    Es ist nicht so, dass Garmin nicht daran arbeitet, das grundlegende Design der Funktion ist falsch. Man kann nicht erwarten, dass neue Firmware wird es ändern.

  • ...wir haben sie doch, die neue Welt. Meine damit das Internet. Wenn sich heute ein nur annähernd Technik interessierter Mensch, ohne zuvor das Internt zu bemühen, ein Gerät kauft, ist er doch schon selbst schuld, wenn er sich dabei "verkauft".
    Mit den im www verfügbaren Informationen und meinem persönlichen Vermögen, die dort zu findenden Angaben zu filtern, bekomme ich doch recht flott ein eindeutiges Bild von dem Produkt. Erst danach schiebe ich mein Wägelchen zur Kasse.


    Aber zu Garmin: Es ist tatsächlich so, das unreife Geräte auf dem Markt gebracht werden ( ich habe bisher trotzdem gekauft ;-). Mit einer inzwischen einschätzbaren Regelmässigkeit sind in neuen Garmin-Produkten manchmal nicht unerhebliche bugs enthalten.
    Das bedeutet, bei Garmin wird die Zeit für intensive Tests schlicht eingespart. Teure Ingenieurstunden werden quasi auf das Feld der ersten User ausgelagert.
    Das fällt, hier wieder zum topic passend, auch beim 340/350 auf. Konkret bemängele ich die bluetooth-Funktion. Die Kommunikation zu einem BMW-Systemhelm mit bluetooth-headset funktioniert auch nach einem ersten update der firmware im 340/350 nicht. Garmin teilte mir vor dem update mit, das dies bekannt sei und der Fehler mit der nächsten Version korrigiert sein wird. BMW teilte mir mit, das sie die bluetooth-specs einhalten und das Garmin bei BMW nicht nach einem Test "340/350 - BMW" gefragt hat.
    Durch einen Test hätte vor Markteinführung sehr leicht festgestellt werden können, das da etwas nicht funktioniert.


    Nun ist das für mich kein Grund Garmin nicht zu kaufen oder die Produkte als Schrott zu bezeichnen. Ich lasse damit schlicht zu, das ich ungefragt zum "Tester" werde. Bin also inzwischen damit einverstanden.
    Das ist eben ein Risiko. Wenn ich das ausschließen wollte, würde ich mit dem Kauf warten, bis die im www gespeicherten Infos mir ein klares Bild liefern.


    Die Hersteller werden lernen, dass der Austausch von Käüfern über die Foren einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Markteinführung und somit auch auf das Firmenimage haben kann.


    Das ist neu in dieser Welt: Plötzlich stehen 100 Anwender im "Laden" und versorgen einen potentiellen Neukunden mit ihren bisherigen Erfahrungen.


    Gruß vom indian summer aus Freiburg


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ...dem kann ich mich nur anschliessen.
    Was die BT-Geschichte angeht, ist es für mich allerdings unverständlich,das 550-er und ich denke ja auch mal, das 660-er Zumo doch funktionierten.
    Diese Geschichte sollte doch dann ,ziemlich leicht in den Griff zu kriegen sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist genau der Punkt. Und was mich tierisch nervt ist, dass sich diese Leute sich nicht mal die Mühe machen, die Foren durchzulesen, um evtl. nach einer Lösung zu finden. Zumo550, manchmal muss ich dich wegen deiner Geduld bewundern. Unsere Gesellschaft ist ganz schön bequem geworden und ist meistens nur noch auf Konsum bedacht. Egal was für ein Gerät man sich zulegt, man muss sich immer zuerst mit dem Handbüchli auseinandersetzen. Zugegeben, viele Hersteller liefern nicht mal mehr ein vernünftiges Handbuch in Print-Form.


    Sorry, das ist so nicht mehr in Ordnung, ich kaufe ein Konsumgut, das ist ein Navi, nichts anderes. Ich kann erwarten das er einfach, zuverlässig und mehr oder weniger selbsterklärend ist.


    Wenn dem nicht so ist, dann ist das teurer Schrott. Das ich 4 Monate warten muss bis basisfunktionalitaet und BT Kompatibilität da ist, ist frech, das können andere besser.


    Von Motorradfahrern gemacht....klar. Ganz, ganz sicher.


    Frank

  • ...dann kauf doch bei denen die es besser können. Aber vergiss nicht,dich vorher in den Foren mal zu informieren.
    Was du schreibst ist unsachlich. Ich konnte noch nicht feststellen,das was nicht geht.Ist zwar noch nicht alles so,wie ich es mir wünsche, aber die Funktionen sind gegeben. So man auch weiss,sie zu nutzen ;)
    Du? Wenn ja,scheint dein Gerät einen Defekt zu haben!


  • Wir drehen uns hier langsam im Kreis. Einfachheit ist eine Preisfrage, da kannst Dir im Aldi ein Medion holen, führt problemlos von A nach B. Brauchst dich weder mit Routenplanersoftware noch mit den weiteren Funktionen und Möglichkeiten zu befassen. Wie komplexer Geräte sind, wie mehr muss man sich damit auseinandersetzen. Wurde hier alles dazu gesagt. Zudem haben unsere Zümos ein Hilfemenu implementiert, auf das man auch unterwegs zugreifen kann.


    Meine Bluetoothverbindung klappt einwandfrei, dass nicht alle Systeme immer problemlos zusammenspielen, da müssen sich halt die Hersteller untereinander austauschen.


    Keiner ist gezwungen, sich ein Garmin zu kaufen. Wie trailsurfer schreibt, hat man die freie Wahl und kann sich vor dem Kauf einschlägig informieren.


    Und dann gibt es immer wieder solche, die das Gerät, um das es hier geht, je in der Hand hatten noch sonst nur ansatzweise kennen und dann einfach Vermutungen, irgendwo Gelesenes oder Gehörtes rauslassen.


    Ich bin nicht gegen Kritik, aber sie soll konstruktiv und aus berufenem Munde kommen. Auch ich sehe gewisses Verbesserungspotenzial und habe diesbezügliche Vorschläge im Garmin Forum angebracht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu den meisten Problemen kann ich nichts sagen.
    Was mich nervt ist diese miese Software die Garmin einem aufzwingt.
    14h habe ich die Kartenaktualisierung heruntergeladen, das am Ende weder das Zumo noch der Rechner irgendwelche Karten hatten.
    Sobald ich das Zumo vom Mac abklemme war´s das. Das Zumo braucht bis zu 10 Startversuche, bis es wieder mehr schlecht als recht läuft.
    Hätte mich nicht wundern sollen, keines meiner Garmin kann das.
    Wenn ich über meinen Mac aktualisiert habe, muss ich das Ding zwingend an einen Win Rechner hängen und die MAC Sicherungsdateien entfernen.
    Das selbe mit dem Etrex 30 und dem Zumo550, das 60 CSX springt nicht einmal mehr an.
    Ich kann von einer Kompatibilität nicht viel entdecken.


    Wenigstens navigiert es besser als das 550 im Automodus.

  • bei mir ging das ganze in unter 50 Min.
    Probleme hatte ich keine. Häng es mal an den WEB Updater und lass nach Software suchen. Danach dann die Selber Version erneut installieren auswählen.
    Apple vielleicht ;)


  • Scheint ein MAC-Problem zu sein, mit Windows kenne ich das so nicht. Kartenaktualisierung in knapp 2 Stunden auf Gerät und PC.


    Mein 350 läuft im MTP-Mode, einfach abstecken, das wars.


    Miese Software ist da auch wieder so eine Aussage wie "Schrottnavi".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...ist ein toller thread, schade dass bei den oregons nicht mehr viel los ist...andererseits kann kaum etwas ot sein hier.


    Ich stimme ja ziemlich mit trailsurfer's haltung überein und habe ja auch eine hohe schmerz- und leidensschwelle bezgl technischen geräten (das wurde oben wohl nicht richtig verstanden). Würde ich aber das gleiche von anderen (meine schwiegermutter, 70) erwarten? Kaum




    Der Support von Garmin ist ja sehr gut und in gravierenden Fällen tauscht Garmin das Gerät aus.


    Das ist ja auch ein guter einwand, tauscht garmin geräte um, wenn die firmware oder sonstwas klemmt (zb der oben erwähnte bluetooth bug?).
    LG


  • Das ist ja auch ein guter einwand, tauscht garmin geräte um, wenn die firmware oder sonstwas klemmt (zb der oben erwähnte bluetooth bug?).
    LG


    Macht Garmin eiskalt. Es gibt Kunden, die haben ihr Geräte wegen dem Höhenmeter Bug eingeschickt und ein neues Gerät bekommen. Der eine oder andere sogar mehrmals. Hat natürlich überhaupt nichts gebracht :D


    Es gibt aber auch andere Hersteller-Vollpfosten auf dem Markt, da schickt man das Gerät ein, es wird die neuest Firmware aufgespielt und zurück geschickt. Bringt natürlich auch nichts, wenn die Hardware es nicht bringt. Insofern geht schlimmer immer.


    Was ich im Lauf der Jahre gelernt habe ist Folgendes: Es bringt nichts beleidigt im Forum XYZ (Naviboard) über irgendetwas zu jammern. Hier kann man sich austauschen und wenn man Gewissheit hat, dass man nicht selber das Problem ist, dann trägt man das Problem ins Herstellerforum und hält es dort halbwegs sachlich und höflich, aber mit Ausdauer am kochen. Nur dort wird es vom Hersteller auch wahrgenommen. Und wer hofft, jemand anderes wird das schon für ihn machen, der irrt. Erst die Masse macht es. Sonst sind das alles bedauerliche Einzelfälle.


    Also jammert im Garmin Forum weiter.

  • Webupdater verlangt jedesmal ein Update wenn ich diesen benutze, installation geht nicht beim ersten mal, braucht immer mehrere Anläufe. Egal ob Mac oder Win, egal ob IE, Firefox oder Safari.
    Map Install, super Sache. Berechnet die Karte ewige Zeiten und speichert die Karte dann irgendwo hin - aber nicht wohin es soll - auf das Zumo.
    In Road Trip muss ich bei jedem Start die Karten freischalten - bei jedem!
    Wie ich schon geschrieben habe, kommt keines meiner Garmins mit Dateien klar, die mit ._. anfangen.
    Detailiert genug?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Armselig. Zu verteidigen, das ein High Preis, High end geraet aus dem Grunde Macken haben muss, ist so schlecht, da sehe ich auch viel konstruktivitaet am Werk.


    Berufener Mund. Du bist ne Marke. Kann man hier Leute ignorieren?


  • Wenn ich über meinen Mac aktualisiert habe, muss ich das Ding zwingend an einen Win Rechner hängen und die MAC Sicherungsdateien entfernen.
    Das selbe mit dem Etrex 30 und dem Zumo550, das 60 CSX springt nicht einmal mehr an.


    Allein die Tatsache, dass mehrere Gerät das gleiche Problem hat lässt mich vermuten, dass die Ursache deiner Probleme in deiner PC-Umgebung zu suchen ist. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass alle deine Geräte eine Macke haben.


    Zuerst solltest du dich vergewissern, dass du ein original Garmin USB-Kabel verwendest. Das USB-Kabel sollte unbedingt direkt am PC angeschlossen sein, nicht über ein Hub. Am Windows-PC die neuesten USB-Treiber installieren. Falls es immer noch Probleme gibt, mal den Virenscanner abschalten.


    Es wäre gut, wenn du uns mal die Daten zu deinem Win-PC durchgeben könntest (Hardware und Betriebssystem), sowie die Infos zu deiner Internet-Bandbreite. Zum Mac kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit Obst nicht auskenne. Auch verstehe nicht, was du für MAC Sicherungsdateien entfernen willst.


    Normalerweise funktionieren die Updates immer sehr gut. Ich hatte nur einmal ein Problem mit dem 276er, bis ich rausgefunden habe, dass ich beim Update das Netzteil anschliesen musste.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Wenn ich über meinen Mac aktualisiert habe, muss ich das Ding zwingend an einen Win Rechner hängen und die MAC Sicherungsdateien entfernen....


    Also bitte schön. Wenn man sich ein bisschen informiert weiss man, dass diese Dateien Probleme machen können. Das war schon bei den ersten SE-Handys welche MP3 abspielen konnte so und ist auch heute noch nicht anders. Als Nutzer eines "Exotenrechners" muss man damit umgehen können oder zu Windoof wechseln.
    Zum Problem: Es gibt diverse Programme welche Dir diese Dateien selbstständig entfernen wenn man die Laufwerke damit auswirft. Nur: Man muss sich halt darüber informieren und etwas suchen. Oder bei Apple reklamieren warum das OS dies nicht von Haus aus macht.
    Ich nutze zum entfernen der Dataien schon seit Jahren den HiddenCleaner. Funktioniert einwandfrei.

  • Armselig. Zu verteidigen, das ein High Preis, High end geraet aus dem Grunde Macken haben muss, ist so schlecht, da sehe ich auch viel konstruktivitaet am Werk.


    Berufener Mund. Du bist ne Marke. Kann man hier Leute ignorieren?


    Ich verteidige gar nichts und wie gesagt drehen wir uns im Kreis, denn schon öfter wurde ausgiebig erklärt, dass man sich etwas mit dem Gerät befassen muss wie mit jedem anderen elektronischen Gerät auch. Des Weiteren wissen wir inzwischen auch ohne provokante Kommentare von Leuten, die wie gesagt, nie ein Gerät der neuen 300er Serie in der Hand hatten, dass nicht alles perfekt ist. Das wird es auch nie sein, da Wunsch und Realität immer verschieden aussehen und es auch Garmin nicht allen und jedem recht machen kann.


    Polemische Kommentare bringen niemand weiter und ich ersehe aus den Beiträgen, ob sie sachlich oder nur blöd dahergeredetes Geschwafel sind, solche und solche Leute ignoriere ich, weil die es im Grunde genommen keinen Buchstaben wert sind, auf solchen Mist noch zu antworten


  • Polemische Kommentare bringen niemand weiter und ich ersehe aus den Beiträgen, ob sie sachlich oder nur blöd dahergeredetes Geschwafel sind, solche und solche Leute ignoriere ich, weil die es im Grunde genommen keinen Buchstaben wert sind, auf solchen Mist noch zu antworten


    Genau, so sehe ich das auch. Ich betrachte das Naviboard immer noch als eine Plattform, wo Navi-Benutzer versuchen, sich gegenseitig zu helfen oder sich austauschen. All das Gejammere und Geschimpfe gehört einfach nicht hier rein, weil es nervt. Wenn jemand seinen Unmut über Garmin-Produkte breit machen möchte, soll er das direkt im Herstellerforum machen, den hier wird das nix nützen. Das Naviboard ist unabhängig und hat nichts zu tun mit Garmin.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da meine Antwort nach dem Crash verschwunden ist, noch ein Versuch.

    Einen oder meherere Wegpunkte markieren und mit Rechtsklick kein Alarm auswählen ->




    Hallo

    jep, super jetzt gehts. Es geht ledigich beim ersten und beim letzten Weg-Punkt nicht, darum habe ich das nicht gefunden.

    Danke!:tup:

    Grüsse

  • [quote='hans.j','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=440515#post440515']Also bitte schön. Wenn man sich ein bisschen informiert weiss man, dass diese Dateien Probleme machen können.
    Als Nutzer eines "Exotenrechners" muss man damit umgehen können oder zu Windoof wechseln.



    Ich konnte bisher keine Informationen darüber finden, es gibt aber immer welche die es anscheinend besser wissen.
    Ich kenne Win erst seit 2.x, vieleicht braucht man ja längere Erfahrung?!
    Ich habe mir gerade die Seite angesehen, und Fremdsoftware aus dubiosen Quellen werde ich bestimmt nicht aufspielen.
    In den letzte 12 Jahren habe ich schon diverse Erfahrungen mit Garmin gemacht, es ist eben ein amerikanische Unternehmen.


    Und Mac wird als kompatibel angegeben, das würde unter anderem die entsprechen von Garmin angebotene Software erklären!
    Und wer wusste, das dass 350 LM OS X nicht kann?


    Laut Garmin ist das Gerät kompatibel!


    Hallo Marlene
    Danke für dein Interesse, aber es liegt eindeutig am Garmin.
    Die 14h kommen unter anderem durch die 1000 der Leitung zustande, die abgeschmierte Software ist allerding eindeutig ein Garmin Problem.
    Die Software hat die Karten irgendwann rübergeschoben, aber die sind wohl vom Gerät nicht richtig verarbeitet worden.
    Auf dem Rechner waren die Karten angeblich installiert, konnten aber auf dem Zumo nicht installiert werden.
    Das liegt wohl eher am verwendetem Dateisystem des Zumo. Das kann nur bis 4 Gb verwalten. Da die Karten grösser als 4Gb sind, sind diese in einer Art "Container". Wenn man diesen "anfasst", wars das.
    Nachdem ich den Mülleimer auf dem Desktop gelöscht habe, hatte ich ein schönes saubere 350LM, nur halt ohne Karten.
    Nach dem 3. Aufspielen der Karten habe ich mir weitere Tests verkniffen.


    Das die Geräte nicht laufen, hängt tatsächlich mit den MAC Dateien zusammen. Wenn man die entsprechen Dateien ._. löscht funktionieren die Geräte wieder.
    Das die Software nicht richtig läuft ist mir inzwischen eigentlich egal. Wenn es geht, benutze ich diese einfach nicht mehr.


    Bevor von anderer Seite wieder Ratschläge zu dubioser Software kommen - Win XP Sp3, Win 7 und Mountain Lion stehen mir zur Verfügung- das sollte wohl reichen.