Signal bei Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

ich hab mich gefragt ob folgendes möglich ist. Bisher hab ich noch keine Lösung gefunden.

Kann man eine Höhe eingeben, wenn man diese Überschreitet sollte das Gerät ein Signal von sich geben. Sozusagen die Wegpunkt-Annäherungsfunktion nur auf eine bestimmte Höhe eingestellt.

Lg,
    Hannes

• Geht nicht.
    Wenn es sich nur um einzelne Punkte handelt, die Koordinaten eingeben (Wegpunkterstellen) und dafür dann einen Annhärungsarlam erstellen.

Grüße , Hein

• Nur für die Höhe an sich (Höhenalarm) - nein.
    Alternative evtl. wie von Hein-Blöd beschrieben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallihallo Forum,

und danke für die Antworten :)

Nein also die Wegpunktfunktion ist leider für mich nicht brauchbar weil:
    Schön langsam denk ich wieder an die Schitourensaison und bei mir gibts einige Abfahrten wo man ab einer gewissen Höhe den Hang queren muss, um nicht dann vor einem Abgrund zu stehen, oder irgendwo in den Latschen festhängt :D Den "AHA" Effekt, gefolgt von mürrischen wieder aufsteigen, bauch ich nicht immer. Ich habs GPS normalerweise im Rucksack oben, und beim Abfahren sowieso, es fällt mir also relativ schwer immer auf die Höhe zu schauen.

Ich hab mir auch gedacht für den Zusteig zu Kletterrouten ists ganz nützlich wenn man die Höhe des Einstiegs weiß.

Schade, wäre eigentlich ganz praktisch. Draufgekommen bin ich weil einer meiner Kollegen hat eine (ich glaub) Suunto Uhr - die kann das-.- :D

Zitat

was hast Du vor? Hast Du Angst der Berg wird zu hoch? :D

Klar, ab 2999m muss ich runter :lol:

• Da gibt es doch praktische Gerätehalter, welche man vorne am Tragegurt des Rucksacks befestigen kann. So ist es leichter einen Blick aufs Display zu bekommen.
    Und eigentlich müßte es doch mit Wegpunkten und Anäherungsalarm gehen, wenn der Einstieg zu einem Klettersteig erreicht werden soll, befindet sich dieser doch auf einer Koordinate, der Quereinstieg zum Hang ebenfalls.
    Am Hang würden ja auch zwei oder drei auf der Höhe verteilte Wegpunkte mit Annäherungsalarm helfen. Quasi als Auffanglinie nutzbar.

Gruß aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... die Höhenangabe in einem Wegpunkt spielt beim Alarm keine Rolle, zumindest nicht beim eTrex 10.
    Höhe 2.000 m, Alarmkreis 100 m, beim Einschalten des Gerätes wird alarmiert, weil näher dran als 100 m. :)

• Die Idee ist gut. Funktioniert aber nur beim Aufstieg, oder?
    Wenn man vom Gipfel runterkommt piept es eh schon die ganze Zeit.

(ich glaub) Suunto Uhr - die kann das-.-

Ja. Die Suunto Vector und Observer konnten das schon vor 10 oder 15 Jahren. Sowohl im Auf- wie beim Abstieg.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Die Idee ist gut. Funktioniert aber nur beim Aufstieg, oder?
    Wenn man vom Gipfel runterkommt piept es eh schon die ganze Zeit.

Nicht ganz. Es piept und Du quittierst den Alarm. Wenn Du den Kreis verlässt piepst es noch mal. D.h man kann schon mit überschneidenden Alarmzonen arbeiten. Besser als nichts allemal.

• Stimmt. Geht in beiden Richtungen. Beim Verlassen piept es trotz Wegdrücken auch noch mal. Das ist dann ja eigentlich auch der Ankeralarm.
    Jetzt wäre es halt nur noch praktisch (dafür aber absolut langweilig) wenn alle Berge schöne mathematische Kegel wären.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• soooo bin auch wieder mal ins internet gekommen :D

erstmal danke für die antworten! :)

habs mal ausprobiert... jaaa also das mit den wegpunkten ist jetzt nicht so der renner^^ ich mein besser als nichts, ich finds trotzdem umständlich. da werd ichs eher dabei belassen und lieber einmal mehr draufschauen! :D vorallem ist es nichts, was man ohne pc machen kann.

schade aber, wäre eine nützliche funktion :)

trailsurfer: ja ich hab schon gerätehalter gesehen, habs trotzdem lieber im rucksack. großteils is das gps bei mir als backup und track-aufzeichner dabei :D

• Ist leider so. Die Funktion habe ich auch bei meinen anderen 2 Geräten (Sporiva, Explorist 610) nicht gefunden. Manchmal juckt es mich schon selber eine Firmware für ein GPS Gerät zu schreiben. Es scheitert nur an einer brauchbaren Hardware die offen ist, so dass man alle Sensoren und das Powermanagement ordentlich bedienen kann. Ohne das bleibt es eine lausige 0815 Applikation wie sie schon ausreichend auf dem Smartphonemarkt herumschwirren. Da braucht es keine weitere.

Der Haltekarabiner ist übrigens sehr gut. War der nicht beim Gerät dabei? Ich würde beim Skifahren aber das Gerät auch lieber im Rucksack behalten.

• bewirb dich bei garmin und verbessere die welt für uns, oliver :D
    ja teilweise frag ich mich auch, warum etwas so gelöst wurde, wie es ist und nicht so wie man es braucht.

doch doch, der karabiner war dabei. ich verstau es trotzdem immer lieber im rucksack, außer wir stecken wieder mal am gletscher im nebel/in den wolken :D

• Also bei meinem Sportiva kann ich für div. Datenfelder z.b. auch die Höhe einen Alarm für die Über/Unterschreitung des Wertes einstellen.

Ok :) Den kannte ich noch nicht. Wenn Compe seine Software etwas aufräumen würde und auf das 62er portiert hätten wir das perfekte Gerät :D

@ulmz Ich glaube ich arbeite lieber für mein eigenes Unternehmen. Mein Verständnis von Softwareentwicklung ist auch nicht mit dem von Garmin kompatibel.

• @ulmz Ich glaube ich arbeite lieber für mein eigenes Unternehmen. Mein Verständnis von Softwareentwicklung ist auch nicht mit dem von Garmin kompatibel.

ja, das ist wohl besser so :D
    mittlerweile komm ich mit qlgt schon wunderbar zurecht :)