Garmin Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,

Habe heute folgendes im Infobrief vom Därr bekommen:

[B]
    4.) Der neue Garmin Quest ist ein sehr schönes Gerät.
    http://www.daerr.de/bestellen/ergebnis.las...rt=207620810000
    Jedoch entspricht er nicht ganz dem, was in den Vorbesprechungen kursiert:
    wir haben festgestellt, daß unser Testgerät keine Trackspeicherung enthält.
    Es können also nicht mehrere Tracks gespeichert werden. Ein zukünftiges
    Softwareupdate wird dies wohl beheben.
    [B]

Tatsächlich lassen sich innerhalb des Gerätes keine Tracks aus dem aktiven Log abspeichern.
    Weiß jetzt aber nicht, ob das vorher so beworben wurde.

Grüße
    Manu

• Garmin hat mir erzaehlt das sie daran denken die track speicherung jetzt noch ein zu bauen. ;)

Solten sie ja auch... das war auf die website bei die specs... :blink:

• Danke für den Tip, und ich dachte schon ich bin bescheuert, weil ich die Trackspeicherung nicht hinbekommen habe.....
    Gruss Jo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Torsten,

ich habe meinen Quest bei aspidshop geordert und er war nach Versand (zwischen Auftrag und Versand lag noch ein Wochenende und ein portugisischer Feiertag) in Portugal wirklich innerhalb 24h per Fedex da. Zur Zeit gibt es einige Quest-Bundle Angebote bei aspidshop. TIPP: Chatet mit den Leuten und die sagen Euch auch gleich, ob der Quest im Lager ist oder nicht!

Tschau

Alexander

• :D Danke für den Tip, ich hatte mich schon an die englische Ansage gewohnt und war doch ein wenig verärgert. Man soll halt immer alles genau durchlesen. Das Handbuch für Mapsource ist bei mir auch nur in Englisch. Gibts das auf deutsch auch?

Grüße Fred1

• Zitat

Zitat von Fred1@15.10.2004 - 15:25
    :D Das Handbuch für Mapsource ist bei mir auch nur in Englisch. Gibts das auf deutsch auch?

Klar. Ein deutsches Gerät hat auch deutsche Handbücher.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo mal ne kurze Frage zum Quest,

habe meinen Quest seit 2 Tagen. Das Gerät gefällt mir soweit ganz gut. Habe noch ein paar Fragen:

1. Gibt es keine Autobahnansicht, wie beim 60CS?
    2. Wenn ich in der Karte scrolle, oder eine Route simuliere und der Fahrzeuganzeiger sich vom Ursprungspunkt entfernt hat - wie komme ich dann auf meinen Ursprungspunkt zurück? Mit welcher Taste zenriere ich den Autocursor am Ursprungsstandort?
    3. Es gibt wohl keine Seite für die Zeiten der Sonnen- und Mondaufgänge.
    4. Schade, das auch der Kalender nicht integriert wurde.

Wer weiss was?

gruss

Seth

• Hallo Seth,

zu 1.) Eine Autobahnseite gibt es leider momentan nicht.
    zu 2.) Nach dem Srollen einfach die PAGE-Taste (die mit den beiden Rechtecken als Symbol) drücken. Nach einer Simulation ist es der einfachste das Gerät AUS und wieder EIN zuschalten. Es geht auch über die GPS-INFO Seite indem man NEUE POSITION und dann KARTE wählt. Man kann dann die gewünschte Position auf der Karte anwählen. Diese Funktion ist aber eigentlich für die Initalisierung der Almanachdaten gedacht.
    zu 3.) Sonnenauf- und Untergang kann man sich über die Änderung der Datenfelderinhalte anzeigen lassen. Die Mondzeiten momentan nicht.
    zu 4.) Leider auch momentan nicht.

Warten wir also auf ein Firmewareupdate.
    Gruss magic21

• Hallo.

Der Quest ist vorrangig ein Strassen-Navi. Bitte nicht mit dem 60C o.ä. vergleichen. Man muß ihn auch bedienen können ohne ein technisches Studium absolviert zu haben oder sich drei Tage einzuarbeiten. Quest muß sich in dieser Klasse mit TomTom Go & Co messen lassen die alle relativ einfache Geräte sind.
    Von daher wird wohl auf solche "Spielereien" (nützlich sind sie aber schon) wie bei 60C & Co. verzichtet werden.
    Eine Alternative wäre ein Laien- und Experten-Modus. Darin könnten sich die Entwickler richtig austoben während Quest wahlweise auch einfach zu bedienen wäre.

Gruß,Armin
    GPS-Kassel

• Mein neuer Quest ist abgestürzt!!
    Hab eine Route eingegben und vor dem Abspeicher auf "Karte anzeigen" gedrückt. Die Sanduhr kam, blieb aber plötzlich stehen und nichts ging mehr außer einem ständigen Pfeifton. Der Quest reagierte auf keinen Tastendruck mehr. Die Anzeige und der Pfeifton konnten auch nicht abgeschaltet werden da die Stromversorgung nicht unterbrochen werden kann. So gings die ganze Nacht bis der Akku leer war. Jetzt läßt er sich wieder Einschalten und geht wieder problemlos. Bin etwas entäuscht da mie ansonsten der Quest sehr gut gefällt!

• Hi,
    hast du versucht "lange" auf den Ausschaltknopf zu drücken? So nach 5-10 Sek. geht mein 276er und mein Ver im Falle eines Absturzes dann aus, um nach dem wieder Einschalten normal zu funktionieren.
    Ist ja keine Lösung zu warten, bis der Akku leer ist - auf einem Parkplatz in Italien :angry: :motz:

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Ich hab lange auf den Ausschaltknopf gedrückt, weiß allerdings nicht wie lange. Es dürfte sich aber um einen Softwarefehler handeln. Ich hoffe er kommt nicht wieder. Das Problem dabei ist das man die Stromversorgung nicht unterbrechen kann.

• Hab' ich ja gemeint. Ich hatte solche SW-Fehler auch schon, kann die Batterien entfernen mußte aber nie die Holzhammer-Methode "Batterie raus" anwenden, sondern es hat immer gereicht, den Ausschaltknopf länger zu drücken.

Wäre ja ein KO-Kriterium für ein Gerät, wenn es öfters hängenbleibt und man dann nichts machen kann.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Nachdem ich den Quest nun schon einige Monate in Betrieb habe, kurz ein paar Bemerkungen:
    - Akkus halten nach meinem Gefühl nicht so lange wie versprochen: ohne Display-
    Beleuchtung ist nach 12 Stunden Feiereabend
    - auf dem Mountainbike, in Auto oder zu Fuss in der Stadt (in Rom sind die Häuser etwas
    zu hoch) funktioniert er einwandfrei
    - Bisher keine Abstürze oder andere Fehler
    - wüsste gerne, ob man die Akkus austauschen kann, gegen stärkere eventuell
    - wüsste auch gerne, wie lange die Lebenserwartung der Akkus üblicherweise ist
    - die selbstumgebaute V'er Halterung funktioniert im Auto und auf dem Bike bestens
    - hat jemand Erfahrung, wie man die piepsige Sprachausgabe verbessern kann, z.B.
    durch einen anderen Lautsprecher.

• Hi !
    Schau mal in das Thema "Quest Auto Festeinbau"
    Viel Erfolg!

• Hallo Quest-Anwender,

nachdem mir mein Ver entwendet worden ist, habe ich mich relativ kurzfristig mit dem Neukauf eines Quest getröstet :rolleyes: .

Und auch ich würde gerne ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, was mir bei meinen ersten Tagen mit dem Quest so alles untergekommen ist.

Bei der Installation hatte ich so die ein oder anderen kleineren Problemchen, so bin ich bei der Installation z. B. darauf hingewiesen worden, dass die CS6 doch schon auf dem Rechner sei (klar, für meinen Ex-Ver) und danach wurde die Installation einfach beendet :huh: .

Keine Messagebox die mal fragt, ob die Installation dennoch durchgeführt werden soll! Dabei dachte ich die Neuinstallation sei notwendig um die USB-Treiber mitzuinstallieren.

Also habe ich die alte CS6 deinstalliert und die neu anschliessend wieder installiert.
    Doch leider musste ich erkennen, dass noch immer keine USB-Treiber installiert war :unsure:

Nach ein wenig suchen habe ich Ihn dann irgendwo auf der Festplatte ausfindig machen können und habe Ihn halt manuell nachinstalliert.

Soweit, sogut!

Als nächstest wollte ich natürlich den schier unendlichen Speicher des Quest's ausprobieren B) Also ca. 240 Mb Kartenmaterial ausgewählt und übertragen gedrückt ... :mellow: . Hallo, haaaallo, was machst Du da? Erstelle Index. Und das eine ganze Stunde lang? Na ja ich war halt ziemlich ungeduldig mit dem Ding endlich auf Tour zu gehen. Als es dann endlich losging mit der Datenübertragung war den mitten drin, nach ca. 70% Schluss. So ein Mist :( !
    Beim Aus- und wieder Einschalten des Quest moserte dieser auch noch rum, dass er kein routing-fähiges Kartenmaterial habe. Danke, aber dass wusste ich bereits <_< .

Ich habe dann alles mögliche ausprobiert, eine Kachel: ging, 100 Mb: ging nicht, drei Kacheln die nicht genachbart waren: ging, 70 Mb in drei Regionen: ging nicht, ...

Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen und habe
    a) den Rechner neu gebootet, dass war mir nämlich weil ich doch so gespannt war, nach der Installation des USB-Treibers durchgegangen
    B) den Quest nicht mehr über den USB-Hub sondern direkt an die USB-Schnittstelle des Rechners angeschlossen
    Und siehe da, es klappte! :8 243 Mb nach etwas mehr als einer Stunde übertragen und diesmal kein Abbruch und auch keine doofe Anmerkung des Quest bezüglich routing-fähigen Kartenmaterials.

Dann raus auf den Balkon (für eine Tour war es inzwischen zu spät geworden ... ) und dem Kleinen mal gesagt, dass er sich nicht mehr in Taiwan befindet. Noch keine Minute und er hatte Satelitten und meine aktuelle Position. Gerät ausgeschaltet und wieder rein.

Heute dann die erste Tour (glücklicherweise in bekanntem Gebiet) damit gemacht. Trotz korrekter Ausrichtung der Antenne parallel zur Strasse, hat der Quest auf dem Hinweg ziemlich gesponnen. Alle Nase lang hat er den Positionszeiger von der Route und vor allen Dingen von der tatsächlichen Position weglaufen lassen. Anschliessend kam dann immer die Meldung "Kein Satelitten-Empfang" :motzi: . Blödsinn, wir befinden uns auf einer Pläne, kein Hindernis weit und breit, strahlend blauer Himmel, in einem Auto, in dem auch Dein Vorgänger super empfang hatte, also was hast Du blödes Teil?!

Keine Ahnung was das war. Bei der Hintour von ca. 30 km hat sich das Spielchen immer wieder wiederholt. Mal angebliche Genauigkeit von 4m im nächsten Moment kein Empfang. Am Ziel haben wir das Gerät dann abgestellt und 2 Std. später für die Rückfahrt wieder eingeschaltet.
    Dieses mal haben wir uns zwar auch routen lassen, aber ich hatte während der gesamten Fahrt die Seite mit der GPS-Info (Empfangene Satelitten) aktiviert. Und siehe da, ausser im Tunnel, wo man dass noch gerade so nachvollziehen kann, kein einziges Empfangsproblem mehr.

Hatte das Gerät vielleicht trotz der Anzeige der aktuellen Position am Anfang unserer Tour vielleicht doch die Überführung von Taiwan noch nicht ganz verkraftet?
    Keine Ahnung was da los war. Ich werde den Quest jetzt mal einige Zeit kritisch beobachten ...

Aber im Grossen und Ganzen finde ich (zumindest derzeit noch ...), ist der Quest eigentlich die ultimative Lösung! Klein, für die Hemdtasche geeignet, riesiger Speicher, eine für meinen Geschmack tolle Benutzeroberfläche und ein gutes Display.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten habe ich die Kaufentscheidung bisher noch nicht bereut.

Schönen Gruss
    Jürgen

• Kann zwar selber nix eigenes dazu sagen, aber es war schon verschiedentich zu lesen, dass man nicht die ganzen 243MB an Kacheln laden soll, sondern höchstens so um die 230 MB. Habe 231 MB geladen und noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Das mit den Empfangsproblemen und "Taiwan" Einstellung habe ich schon mal in Verbindung mit nicht eingegebener hiesiger "HOME"-Wegpunkteinstellung gehört.
    War bei Dir ein hiesiger "HOME"-Wegpunkt eingegeben ?

Ansonsten beobachten und im Zweifel zum Händler zwecks Überprüfen oder Umtauschen.

:bye:

• Zitat

Zitat von Kuekenfresser@20.12.2004 - 09:06
    War bei Dir ein hiesiger "HOME"-Wegpunkt eingegeben ?

Hallo,

nö, bisher war bei mir kein Home-Wegpunkt eingerichtet. Habe ich jetzt nachgeholt. Ich werde weiter beobachten und berichten.

Schönen Gruss
    Jürgen

• Hi All,

also ich kann mich mit meinem Quest im grossen und ganzen nicht beklagen. Jedoch eine Sache ist mir schon aufgefallen, ich plane eine Tour am PC übertrage dieses sagen wir von home nach frankfurt, wenn ich mich von home direkt navigieren lasse alles super.

Aber sobald ich mich nicht auf der Route befinde sondern das Gerät später einschalte um mich navigieren zu lassen klappt das nicht sondern ich bekomme die meldung ich solle doch ca. 20 km nord-östlich fahren bis ich die errechnete Route erreicht habe. Sobald ich wieder auf dem Pfad bin läuft es wieder wie geschmiert.

• Zitat

klappt das nicht sondern ich bekomme die meldung ich solle doch ca. 20 km nord-östlich fahren bis ich die errechnete Route erreicht habe

bist du sicher, dass du 'route automatisch neuberechen' aktiviert hast? meiner rechnet die route zum ziel von jedem einschaltpunkt aus

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto