Karten verändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSMapEdit und cGPSMapper-Profis!

Ich würde gerne ein img-File ändern. Ich möchte gerne einige Punkte, die ich bisher als WP's gespeichert habe als POI's in die Karten-Kachel eintragen.

Nachdem ich im Board gesucht und gelesen haben, hab ich mir GPSMapEdit und den cGPSMapper installiert. (War nicht schwer! :rolleyes: )
    Die richtige Kachel (img-File) war auch schnell gefunden und die POI's mit GPSMapEdit schnell gesetzt. (War auch nicht schwer! :D )

Beim Exportieren hab ich aber Probleme mit dem cGPSMapper:

Er bricht immer mit einem Errorcode3 ab (bei einem "Split") :angry:

Export POI only geht zwar, aber dann sind die Kartendaten weg. :motz:

Woran kann das liegen?

• Hallosolala,

wenn Du diese Meldung bekommst:
    [Blockierte Grafik: http://www.blauesboot.de/mapeditmanual/images/howto27.gif]
    hast Du höchstwahrscheinlich die Ursprungs-.img noch in MapSource offen bzw. angezeigt. cGPSmapper kann diese Datei dann nicht überschreiben und beendet die Kompilierung mit genau dieser Nachricht (s.o.)

Also raus aus MapSource und nochmal probieren - und am besten vorher die alte Datei in xxxxxx.alt umbenennen, dann hast Du im Fall der Fälle immer noch die Originaldatei (alter Bauerntrick ;) )

Gruss

Emil

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, habe aber weder MapSource offen noch eine alte img Datei.

• Hallo Michatbb,

dann poste doch mal bitte die Einstellungen in den Map Properties für die Bereiche Header, cGPSmapper und Levels...

Gruss

Emil

• Hallo Emil,
    bitte halte mich nicht für ganz dum, aber ich kann hier nichts posten. Gibt es da einen Trick?
    Wie macht man das? So wie ich es kenne geht es jedenfals nicht.
    Micha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Micha,

Grafiken kann man nur posten, wenn man sie vorher auf einem Webspace abgelegt hat, da man im Posting nur die URL angeben kann - aber Du kannst doch den Text aus dem Source-Header posten, der sieht dann ungefähr so aus:

; Generated by GPSMapEdit 1.0.16.1

[IMG ID]
    ID=
    Name=
    Preprocess=F
    CodePage=1252
    LblCoding=9
    TreSize=511
    TreMargin=0.00000
    RgnLimit=127
    POIIndex=Y
    Levels=5
    Level0=22
    Level1=20
    Level2=18
    Level3=17
    Level4=15
    Zoom0=2
    Zoom1=3
    Zoom2=4
    Zoom3=5
    Zoom4=6
    [END-IMG ID]

Gruss

Emil

• Im Moment sieht es so aus.

; Generated by GPSMapEdit 1.0.16.1

[IMG ID]
    ID=
    Name=
    Preprocess=F
    CodePage=1250
    LblCoding=9
    TreSize=511
    TreMargin=0.00000
    RgnLimit=127
    POIIndex=Y
    Levels=2
    Level0=24
    Level1=23
    Zoom0=0
    Zoom1=1
    [END-IMG ID]

• Hallo Micha,

unter ID muss die achtstellige Garmin-Nummer stehen, nach der dann auch die .img-Datei benannt wird. Wenn da nichts steht, weiss der cGPSmapper nicht, wie er die Datei abspeichern soll - also das gleiche Problem wie oben, daher auch die gleiche Fehlermeldung ....

Gruss

Emil

• Hallo,
    Problem bleibt das gleiche. Ich habe bei ID eine 8 stellige Nr. eingetragen aber am ende kommt die gleiche Fehlermeldung.
    Micha

• Hallo Micha,

dann gibt es noch zwei Möglichkeiten:

1. Du hast Objekte im Level 1 abgelegt - nachdem Du nur 2 Level definiert hast, der letzte aber per Definition leer sein muss, bleibt Dir nur noch der Level0 zum zeichnen - damit hast Du aber auch keine maszstabsabhängige Darstellung am GPS, was die Übersicht ein wenig (gigantisch) einschränkt ...

2. Keine Ahnung mehr für die Ferndiagnose, aber wenn es Punkt 1. auch nicht ist, hast Du vielleicht nur vergessen, nach Eingabe der ID als .mp zu speichern - das muss aber sein, da der cGPSmapper aus der gespeicherten Version konvertiert, sonst ginge es gar nicht während MapEdit offen ist

Sollte keiner dieser Punkte zutreffen, bin ich wie gesagt mit meinem Ferndiagnose-Latein am Ende - aber dann kannst Du ja die Datei vielleicht mal mailen, was wirklich Gravierendes kann es eigentlich nicht sein ...

Gruss

Emil

• Hallo Emil,
    ich habe alles probiert, aber es klappr nicht. Würde gern dein Angebot annehmen und die Datei mal mailen. Wohin kan ich es schicken? ( ca.500 k)
    Michael

• Das POsting ist zzwar schon ne weile her aber ich hab das gleiche PRoblem. Allerdings nur dann wenn ich noch ein oder mehr levels anlege (ja das lezte bleibt lee) wenn die daten wie normal nur in level 0 stehen funktioniert alles. Kennt einer eine Lösung??
    Danke schonmal eric

• Hallo Eric,

bei der Einführung neuer Layer vervielfacht sich die Dateigrösse und damit der Berechnungsaufwand und damit sind u.U. "normal" ausgestattete Rechner mal überfordert ...

Man darf sich nicht von den im Fertigformat relativ kleinen Kartendateien täuschen lassen.

Die Konvertierung von Michas Karte war z.B. problemlos, dauerte aber 1:06 Stunden - das hängt u.a. auch von den für die Levels gewählten Maszstäben ab.

Falls Du genauere Angaben willst, habe ich hier mal die Hintergründe beschrieben, und Du kannst ja Deine Header-Einträge auch mal posten ...

Gruss

Emil