Die Bezeichnung "All in one" ist etwas irreführend. ALLes ist da bestimmt nicht drin. Die "wichtigen Dinge des alltäglichen Lebens" sind aber für Otto Normal schon recht detailliert enthalten. Natürlich nicht so speziell wie die Karten die extra für Radfahrer, Reiter, Geologen usw erzeugt werden.
Ich hatte eigentlich gehofft dass in der All in one mehr Informationen über die Oberflächenbeschaffenheit und Vegetation (Sand, Stein, Wüste, Steppe, Wald, Moor usw) enthalten wären. Ist meistens sogar hilfreicher als die Höhenschichten. Bei den mir bisher bekannten Karten (Deutschland, Alpen) ist das der Fall. Für dein Gebiet ist die Karte aber genauso mager wie die anderen.
Woran erkenne ich die Übersichtskarte, wenn die meisten Karten .img sind? Ist die Übersichtskarte diese, die dieselbe Nummernfolge wie die .tdb hat?
Meistens stimmt der Name der .tdb schon mit dem der Überichts-.img überein. Muss aber nicht unbedingt sein.
Dann ist es oft hilfreich sich die Dateigröße anzuschauen. Die Übersichtskarte ist normalerweise deutlich kleiner als die Detailkacheln.
Oder man lädt sich den Ordnerinhalt ins GMaptool rein (siehe angehängtes Bild unten).
Naja, wenn du meinst, wie ich eine .img file geladen habe, dann eh so, wie du es beschrieben hast.
Okay. Dann hätte ich es gar nicht so genau erklären brauchen. Kennst du ja schon alles.
Wenn du fragst, wie ich eine gmapsupp.img in Mapsource eingebunden habe, funktionierte das ein wenig anders.
...
Eine recht gute Beschreibung befinet sich hier:
http://dimna.de/wordpress/2011…mg-in-mapsource-gmaptool/
Hat das deine Frage beantwortet? Wenn nicht, was hast du gemeint?
Eigentlich hatte ich gehofft es gäbe vielleicht ein Tool mit dem man auf die Schnelle aus einer oder mehreren Img-Kacheln eine .tdb und Übersichts-Img erstellen könnte. Ich mache das meistens mit dem Mapsettolkit.
Die Beschreibung ist aber super. Wirklich Schritt für Schritt gut erklärt.
Das Gmaptool war mir immer zu unübersichtlich. Bei den ganzen Tabs und Häkchen vergesse ich bestimmt immer irgendwas.
Zum Installieren einer gmapsupp.img verwende ich lieber ebenfalls das Mapsettoolkit. So haben wir es ja auch mit der Raumbezug-Karte gemacht.
Vorteil: Ich habe alles übersichtlich (finde ich) auf einer Seite beisammen und brauche danach auch keine install.bat mehr ausführen. Das macht der Haken bei "Install in Mapsource" dann gleich automatisch.
Nachteil: Ich kann die gmapsupp.img nicht direkt laden sondern muss sie erst in eine 8stellige Zahl umbenennen. Das Typfile das in der gmapsupp.img enthalten ist kann ich im ersten Durchlauf nicht gleich mit einbinden. Das muss ich später mit "Edit" noch auswählen.
Im Großen und Ganzen entspricht mein Vorgehen dieser Beschreibung: http://www.raumbezug.eu/downlo…/osm-garmin2mapsource.pdf
Geht natürlich mit fast jeder gmapsupp.img (solange nicht irgendwie schreib-oder kopiergeschützt) und nicht nur mit denen von Raumbezug.