Uhrzeit einstelle auf eTrex30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Forum...
    meine erste Frage hier... hoffentlich nicht gleich eine zu blöde.

Ich bin heute in den Urlaub über eine Zeitzone hinweggeflogen und wollte am Zielort die Zeit der Kamera mit der des eTrex30 abgleichen - zwecks Geotagging. Ich konnte zwar auf dem eTrex mir die Uhrzeit anzeigen lassen, aber ich finde keine Möglichkeit diese zu ändern :-/
    Ich könnte natürlich die Kamera (mit der richtigen Uhrzeit) an die falsche Uhrzeit des Garmin anpassen, würde es aber lieber andersherum machen.
    Ich bitte um einen kleinen Tipp wie das geht.

Vielen Dank im voraus... Dude Knud

• ..Ich bin heute in den Urlaub über eine Zeitzone hinweggeflogen und wollte am Zielort die Zeit der Kamera mit der des eTrex30 abgleichen - zwecks Geotagging. Ich konnte zwar auf dem eTrex mir die Uhrzeit anzeigen lassen, aber ich finde keine Möglichkeit diese zu ändern :-/
    Ich könnte natürlich die Kamera (mit der richtigen Uhrzeit) an die falsche Uhrzeit des Garmin anpassen, würde es aber lieber andersherum machen.
    Ich bitte um einen kleinen Tipp wie das geht.

Das wäre die schlechteste Idee. Das GPS bestimmt die Position aus dem Vergleich der Laufzeiten von Satelittensignalen, die mit Atomuhren getaktet werden. Genauer geht es nicht. Fazit : das GPS weiss systembedingt immer die genaue Zeit, und die Zeit kann man auch nicht ändern. Ändern kann man lediglich die Zeitzone, die angezeigt werden soll. Zeitzonen sind die ganzzahligen Stundendifferenzen zu UTC bzw. Greenwich bzw.Londonerzeit. Mitteleuropa hat bekanntlich +1 Stunde. Kanarische Inseln -1 Stunde. Grob gesagt :je 15° nach Osten 1 Stunde vorstellen und 15° nach Westen 1 St. zurückstellen. 'Grob' deshalb, weil die Länder Ihre Zeitzonen nicht nach dem Sonnenlauf richten, sondern aus anderen Interessen per Gesetzt festlegen.

• OK... 2h Zeitdifferenz ergeben sich dann aus Sommerzeit + 1 Zeitzone?
    Muss ich dann zwei Zeitzonen vorspringen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein eTrex 30 macht das, so man es nicht verstellt hat, selbstständig. Da ist eine Zeitzonenkarte dabei.

• ... so man es nicht verstellt hat, ... .

... und genau das kann man überprüfen und gegebenenfalls korrigieren über "Einstellungen" > "Uhrzeit" > "Zeitzone".

Nick

• Und was macht man in Ländern wo es keine volle Stundendifferenz gibt sondern z.B. 4,5 Stunden, kapiert das Garmin das auch?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum sollte es das nicht können? Gibt es auch viertelstundeweise z.B. 13:45 Std. Zeitverschiebung in Neuseeland.