60c routet anders als CitySelect 6.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo da draußen,

folgendes problem: Ich plane eine Tour mit der CitySelect 6.3 und packe sie rüber auf mein
    60c version 3.5

wenn ich dann unter "Routen" die Tour Berechnen lasse, rechnet der
    lustige geselle zwar den Weg zum Ziel aber zum teil mit völlig anderen Strassen
    die ich eigendlich gar nicht fahren wollte ?!!

falls mir jemand helfen kann wäre das super

vielen Dank
    Jakob

• Hi Jakob,

das Thema hatten wir hier schon öfter. Kurz zusammengefasst:
    a. Die Einstellungen können anders sein.
    b. Dein PC ist wohl doch um einiges leistungsfähiger als der GPS.

Gruß Kay

• ich glaube jakob hat sich etwas ungeschickt ausgedrueckt, und wollte eher wissen, wie er eine am pc erstellte route auf dem 60'er abfahren kann, ohne dass das geraet sie neu berechnet.......

vielleicht liege ich aber auch falsch.....

greez

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo lysator,

den 60-er hab ich zwar nicht, aber beim SP III und beim 276-er hab ich festgestellt, das die Routen gut übereinpassen, wenn im Modus "beste Route" gerechnet wird. Alle anderen Einstellungen (Kürzere Strecke, mit oder ohne Autobahn etc.) müssen natürlich auf PC und GPS gleich eingestellt sein. :bye:

• Hallo,

ich denke Iysator hat das gleiche Problem wie ich.
    Ich erstelle am PC eine Route mit CitySelect V6 (fürs Fahrrad auf Nebenstraßen und Feldwegen) und übertrage diese an das GSMAP 60CS. Wenn ich nun die Route im Gerät aufrufe sollte doch eigentlich keine Neuberechnung stattfinden, da die Route ja schon berechnet ist oder?
    Auf jeden Fall routet mich das Gerät obwohl ich Fahrrad und keine Fernstrassen eingestellt habe immer auf die Bundesstrasse. So gesehen hätte ich mir die Arbeit am PC sparen können da das 60cs die Route garnicht verwendet sondern eine eigene zum Zielpunk erstellt.
    Kann man da was machen?

Vielen Dank
    Gruß Stan :)

• Hallo zusammen,
    das habe ich auch festgestellt, dass CS6 und der 60CS die Routen verschieden berechnen, trotz gleicher Einstellungen. Abhilfe: Im CitySelect nicht nur Start und Endpunkt eingeben, sondern mehrere Zwischenziele definieren, die werden auch vom 60CS übernommen. Auf diese Weise sind die Routen identisch.
    Es werden nicht komplett berechnete Routen übertragen, sondern nur Start- und Endpunkte, sowie Zwischenziele. Das GPS berechnet dann aufgrund dieser Punkte neu.

Gruss Johnny

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von FazerJoe@21.09.2004 - 09:08

Es werden nicht komplett berechnete Routen übertragen, sondern nur Start- und Endpunkte, sowie Zwischenziele. Das GPS berechnet dann aufgrund dieser Punkte neu.

Gruss Johnny

stimmt das wirklich ? gibt es keinen weg eine route am pc zu erstellen, und genau diese ohne neuberechnung abzufahren ? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.........
    kann man die route nicht irgendwie als track abspeichern und dann mit track back abfahren ???

:unsure:

greez :bye:

• Nochmal als Verständnisfrage:

Sind auch alle CitySelect-Kacheln die in MapSource für die Planung der Route verwendet wurden auch auf den 60C übertragen worden? Sobald auch nur eine einzige Kachel fehlt, berechnet der 60c neu.

Wurden bei der der Übertragung der Kacheln auch die Routingdaten mit übertragen? Das ist unten Links das Häckchen wenn man in MapSpurce die Kachelansicht aktiviert hat.

Und, sind auch die CitySelect-Kacheln im 60C eingeschaltet?

Zitat

Ich plane eine Tour mit der CitySelect 6.3

Und nur, damit wir alle die gleiche Sprache sprechen: Es gibt kein CitySelect 6.3!

Es gibt aktuell:

MapSource-Software Version 6.3
    CitySelect-Karte Version 6.0

Mfg
    Jlacky

• Beim GPS V ging das noch. Tracks kann man mit der MapSource auch nicht neu erstellen. Man kann Vorlagen ändern.

Man sollte dann lieber eine manuelle Route erstellen und Offroad abfahren. - Oder auch neu berechnen lassen, aber dann darf man keinen Fehler machen wie falsche Fahrbahnseite anklicken oder so. Das ist nicht ganz einfach - sehr fummelig.

Kay

• Hallo Kai,

Zitat

Man sollte dann lieber eine manuelle Route erstellen und Offroad abfahren.

was heißt das im Klartext?

Zitat

Oder auch neu berechnen lassen, aber dann darf man keinen Fehler machen wie falsche Fahrbahnseite anklicken oder so.

Meinst Du das mit dem Nachberechen am PC oder am 60CS?

Danke
    Gruß Stan :)

• Zitat

kann man die route nicht irgendwie als track abspeichern und dann mit track back abfahren ???

Also ich habe keinen Weg gefunden, Tracks am CS zu erstellen. Es gibt zwar schon einen Eintrag "neuer Track" unter "Bearbeiten". Aber weiter bin ich nicht gekommen... ;)

Ich umgehe das Problem, wie schon erwähnt, mit mehreren Zwischenzielen. Das geht sauschnell mit dem Routenwerkzeug im CS. Das ist sicher einfacher, als die Fummelei am CS60. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht...

Gruss Johnny

• Hi Stan,
    ich meine am PC als Luftlinie mit Punkten bei jedem Abbiegen und ohne automatische Berechnung.
    Dann im GPS auch Luftlinie abfahren - Praktisch wie früher als es noch keine automatische Berechnung gab.
    Alternativ könnte man auch den GPS rechnen lassen. Ich meine, man darf dann aber keinen Fehler machen. z.B.: Einmal auf der Autobahn die falsche Fahrbahn und du wendest an der nächsten Ausfahrt.

Kay

• Tracback mit automatischen MPS-Routen

Tracks mit MapSource und 2.Programm (z.B. TTQV von Touratech) erstellen.

1. Route (automatisch oder manuell) mit MPS erstellen.
    2. Route exportieren (Text – mit Tabs getrennt) (*.txt)
    3. In TTQV importieren.
    4. Route in TTQV in Track umwandeln und ggf. bearbeiten.
    5. Track in GPS „Active Log“ laden und speichern. Kleinere Tracks können auch sofort in den Trackspeicher geladen werden.
    6. Track mit „Tracback“ abfahren.

Ein Programm, wie zum Beispiel TTQV, ist für eine vernünftige Bearbeitung der Daten wünschenswert, für OffRoad sogar unerlässlich.

Wer noch einen Ver hat: Automatische Route in GPS speichern und sofort mit TTQV herunterladen, ergibt eine detaillierte Route.

Mit dem Ver kann man bequem eine Route simulieren und gleichzeitig mit MPS als Track aufzeichnen. Damit ist auch eine Kontrolle über den gewünschten Wegeverlauf möglich.

Experimente lohnen sich immer - nur zu!

Gruß Stuwi

• Hallo da draußen und danke für alle die sich den Kopf zerbrechen über ein Problem das scheinbar
    mehr Leute betrifft als ich dachte
    zur Info ich benutze
    MapSource-Software Version 6.3
    CitySelect-Karte Version 6.0

und sämtliche Einstellungen im CS und im 60er sind gleich.
    Wie gesagt berechnet das 60er die im cs erstellte route zum Teil neu
    ich werde mal den Tip von Fazerjoe ausprobieren und meinen weg zum Ziel
    mit Zwischenzielen vollpflastern, das müsste klappen.

Trotzdem bin ich der meinung das Garmin das noch einmal überarbeiten sollte,
    Wir erstellen ja nicht zum Spaß routen im CS die dann vom 60er mit breitem Grinsen einfach umgewandelt werden.

Danke Jakob

• ok jungs, mal wieder zeit dass wir alle eine mail an garmin schicken !!

je mehr, um so erfolgreicher werden wir ;)

greez :bye:

• Hallo an alle ich habe das ähnliche Problem,

auf dem PC ist die Route korrekt auf den Wegen dargestellt.

Wenn ich am Garmin auf Route gehe, diese auswähle und dann unten rechts auf Karte am Garmin kommen bereits Luftlinen zustande. Es wird nicht mehr korrekt auf den Wegen angezeigt
    Nach dem laden auf dem Garmin und wieder zurück in CS. kommen diese Luftlinen auch am PC zustande...

Außerdem ist auf dem Garmin keine Navigation möglich, das Gerät piept und/oder reagiert anschließend nicht mehr. Es hilft nur noch Batt. raus und wieder rein.
    Ein Wechsel am Garmin auf die Karte geht es wird jedoch mit Luftlinien angezeigt.

Der Tipp:
    Routingdaten mit übertragen ist aktiviert. Es sind auch alle Karten mit auf das Garmin übertragen.

Frage:
    Gehen Routen Punkte verloren oder habe ich etwas falsch gemacht beim erstellen der Route?

Besten dank im voraus.

Gruß Micha

• Hi Leute,

um das jetzt nochmal klarzustellen:

Es ist nicht möglich, eine am PC in Mapsource (egal ob CS/CN/MG) automatisch erstellte Route in das 60C/CS/76C/CS zu laden, so daß man sie einfach abfahren kann. Ob das ein Bug ist, oder nicht will ich jetzt hier nicht diskutieren.

Es gibt allerdings ein Tool, das die in Mapsource 6.3 automatisch erstellte Route so umwandelt, daß dann zumindest eine gerade Linie ("Luftlinienrouting") von Kreuzung zu Kreuzung möglich ist. Das geht übrigens auch mit den anderen neuen Geräten.

Nachdem das Teil in einer Yahoo-Gruppe liegt, habe ich es mal auf einen anderen Server gespiegelt:

ParseGDB 2.5 + Rungdb GUI Frontend für Windows

Hier noch die Beschreibung (englisch):

parsegdb
    GDB file parser - converts all routes in a file into either tracks or routes with vias, which can be downloaded to a 60C/CS. Also includes option to convert a track into a route. Works with MapSource 6.3 .GDB files - may also work with other versions, but not tested. Source code and Windows command line executable included in ZIP file.

runparsegdb.exe
    Simple Windows GUI application to act as a front end to parsegdb.exe