Digitales Kartenmaterial

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Unverschämt teuer?

Für´s Auto kostet so eine CD 200-300 Tacken für nur Deutschland!

Und eine CS 6 ist für ganz Europa!

Wenn Du die Preise horrend findest warum kaufst Du Dir dann ein GPS mit Karte, immer das gleiche erst kaufen dann meckern. :motz:

• Hallo verleinix,

knapp 300 EUR sind eben TEUER - unverschämt teuer. Da man keine Alternativen an Kartenmaterial ausser das Garmin-eigene hat, nutzt Garmin dieses Monopol eben auch aus.

Warum darf ich ich jetzt nicht über diesen Umstand klagen?

Abgesehen davon ist Dein Beitrag off-topic...

Gruss
    Bruker

• Zitat

Da man keine Alternativen an Kartenmaterial ausser das Garmin-eigene hat, nutzt Garmin dieses Monopol eben auch aus.

Bitte auch daran denken, das da auch noch die Firma NAVTEQ ebenso große Tachen hat die gefüllt sein wollen. Und ich denke mal das NAVTEQ auch gut zulangt!

Die Frage ist vielmehr hätte GARMIN eine billigere Alternative zu NAVTEQ?

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@18.09.2004 - 19:24

Die Frage ist vielmehr hätte GARMIN eine billigere Alternative zu NAVTEQ?

Die genau so gut ist.

• Wenn es Euch, wie Ihr sagt zu teuer ist, so nehmt einfach eine Straßenkarte.

Im übrigen NAVTEQ ist nun mal das BESTE Kartenmaterial!

Kann VERLEINIX voll zustimmen!!

Rummeckern ist ja so einfach u. immer ist GARMIN schuld.

Als kauft etwas, was nach Eurer MEINUNG nicht zu teuer ist.

(Ein Wagen von DC ist mir auch zu teuer, also kauf ich keinen!)

Gruß
    Fred

• Wie, zu teuer?

Habt Ihr eigentlich eine Ahnung, was es für eine Arbeit ist, alle Straßen in Europa abzufahren und die Daten auszuwerten? Und genau das wird gemacht - mit fast allen Straßen. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, was da alles zugehört: vorgeschriebene Fahrtrichtungen, sämtliche POIs, Verkehrsinseln, z.T. Geschwindigkeitsbegrenzungen u.s.w. - Millionen von Kilometern.

Außerdem, wenn man Detailkarten von ganz Europa in Papierform kauft, wird man mehr Geld los und hat weniger Informationen.

Der Aufwand rechtfertigt den Preis. Ich spare zwar auch gerne, aber wer es sich nicht leisten kann, soll sich keinen GPS sondern einen Shell-Atlas kaufen. Mir persönlich sind noch zu viele Fehler in den Karten, aber betrachtet man die gesamten Entwicklung, so stehen wir ja immer noch am Anfang.

Gruß Kay

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ich finde die city select auch teuer.....was nicht heist, das ich meckere, aber ich finde es nicht sonderlich gut, das es nur 2 firmen in europa gibt, die diese daten anbietet. es wuerde den markt sicher beleben, wenn es mehrere anbiter geben wuerde, oder wenigstens, wenn man teleatlas und navteq daten verwenden koennte......es naemlich leute geben, die auch auto navis haben, und mit den proprietaeren daten gezwungen werden mehrere teure cd's zu kaufen......

ich zb muss fuers auto und fuer meinen 60'er loehnen......

jetzt kommen wahrscheinlich wieder super schlaue kommentare, warum ich 2 navi's habe, und warum von verschiedenen herstellern etc.......

greez

• Ich hab alle Beiträge aus dem eigentlichen tread der über Geräte ID begonnen hat herausgenommen und hier könnt Ihr euch nun weiter über die Preise unterhalten....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von jertrum@20.09.2004 - 09:27
    jetzt kommen wahrscheinlich wieder super schlaue kommentare, warum ich 2 navi's habe, und warum von verschiedenen herstellern etc.......

Genau, bitte Erklärungsversuch :rolleyes:

Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber der Aufwand eine Karte herzustellen ist so groß... Warum sollte eine weitere Firma auch noch damit anfangen. Man kann ja die Daten kaufen und modifizieren (verbessern) oder für bestimmte Bereiche speziell bearbeiten. Außerdem helfen die finanziellen Mittel der bestehenden Firma die Karten zu verbessern.

Kay

• Zitat

Zitat von DC6LKL@20.09.2004 - 17:41

Genau, bitte Erklärungsversuch :rolleyes:

Kay

ganz einfach, das auto wahr zu erst da, und wurde mit navi/telefon/radio/cd/tv etc bestellt all-in-one
    und man braucht dazu auch cd's.

also ich wuerde es nur rechtens finden, wenn ich fuer mein garmin auch meine teleatlas cd's benutzen koennte......ich bin ne ehrliche haut, und kaufe die dinger immer schoen braf, aber ist schon ne menge holz, wenn man immer alles doppelt kaufen muss :rolleyes:

ich will ja nicht, das sie billiger werden, aber wenigstens kompatibel von einem system zum anderen.....oder wenn ich drueber nachdenke nen upgrade, fuer einen anderen hersteller zb....??

naja, eh ein thread der nichts bringt.....wir werden es wohl nicht aendern.

cu
    greez :bye:

• HiHo,

da ich zu Beginn Angesprochen wurde:

An der Preispolitik Ärgert mich mehr, daß man als multi-user sozusagen ein und das selbe NAVTEQ Produkt mehrfach bezahlt, von sog. Updates ganz zu schweigen. Mit kleinen Änderungen des Kartenmaterials kostet so etwas bei "Becker" zB. 250,-€ und da steckt nicht so viel mehr Aufwand dahinter. D.h. wenn du ein Auto-Navi und ein Garmin hast "blechst" du eben doppelt :angry: :angry:
    Vor allem in der Update-Szene wir gnadenlos abgezockt. Da ist die Suche nach "Notwehrmaßnahmen" fast schon ein Reflex. :P

• Zitat

Zitat von cyrano@21.09.2004 - 09:14

Vor allem in der Update-Szene wir gnadenlos abgezockt. Da ist die Suche nach "Notwehrmaßnahmen" fast schon ein Reflex. :P

So ist das eben in der freien Marktwirtschaft es gibt eben viele verschiedene Produkte.
    Und jeder versucht für sich das beste heraus zuholen.

Der beste weg für Dich um mehrfach updaten zu vermeiden ist ein zweite Garmin im Auto,
    was dann leider aber kein TMC hat man muß eben Kompromisse machen.

Betrug ist sicher nicht die richtige "Notwehrmaßnahme"

• Hallo Cyrano,

Zitat

Mit kleinen Änderungen des Kartenmaterials kostet so etwas bei "Becker" zB. 250,-€

Bei Garmin kostet das Update von CS 100US$ + 17% =~ 100€.
    Das ist dann auch noch auf 2 Geräte zu verwenden.
    Damit hat Garmin sicherlich die günstigsten UpDates. :bye:

Die Teleatlas-Geräte verwenden übrigens nur Länder-CD's. Da kostet eine neue CD jedesmal so um die 150€ / Land. Rechne dir da mal aus, wie teuer eine Neuanschaffung für ganz Europa ist.
    Verbilligte UpDates gibt es bei Teleatlas auch nicht. Jedes Jahr Neukauf, wenn man UpDaten will oder muß. :motz: