Hallo zusammen
Auf einem Kurztripp verbrachte ich die Nacht in Verbania am Lago Maggiore. Am andern Tag wollte ich via Cannobio nach Malesco und durchs Centovalli Richtung Locarno fahren. Ich gab die Route im Zümo 660 ein und wunderte mich, dass er nicht via Centovalli, sondern zurück via Cannobio routete, obwohl das ein grosser Umweg ist. Auch nach weiteren Zwischenzielen in Re und an der Staatsgrenze änderte der Zumo sein vorhaben nicht, er routete bis zur Grenze und dann wieder retour über Cannobio nach Locarno und das bei der Option schnellste und kürzeste Route.
Nun findet man diesen Weg auch leicht ohne Navi, ich fuhr also ohne Navihilfe bis Malesco. Dort gab ich als Ziel Locarno ein und staunte nicht schlecht, als mich mein Zumo ohne zu meckern auf schnellstem Weg durchs Centovalli lotste.
Obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde, schlug der Zumo beim Vorgehen über "neue Route" einen andern Weg vor als bei der direkten Zieleingabe. Insbesondere wollte er den direkten Weg durchs Centovalli (immerhin eine Staatsstrasse) in eiinem Fall partout nicht befahren, während dem er mir im andern Fall problemlos vorgeschlagen wurde.
Ein Versuch zu Hause mit BaseCamp führte ebenfalls zum erwarteten Ziel mit Fahrt durchs Centovalli. Offensichtlich liegt da ein Fehler im Zumo vor.
Liebe Grüsse