Navigation mit dem Galaxy S3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem brainwave mich gebeten hat, die Frage, wie sich das S3 in Punkto Navigation schlägt, in der Plauderecke zu stellen, komme ich dem gerne nach.

(s. http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=439598&postcount=77)

Hallo brainwave,

Du hast anscheinend das S3 und ha(tte)st das S2, soweit ich das mitbekommen habe.
    Könntest Du bitte einen Vergleich zwischen S2 und S3, bzw. einen Eindruck zur Navigation mit dem S3 hier einstellen?

Vielen Dank im voraus

Jeder andere ist ebenfalls herzlich eingeladen, sachliche Beiträge beizusteuern.

Ebenfalls vielen Dank im voraus.

• Hallo,

will mir in nächster Zeit ein neues Smartphone anschaffen und das S2/S3 wäre unter den Favoriten. Daher interessieren mich die Unterschiede in der Praxis. 4,3" Display ist für mich ideal, darüber werden die Geräte als Immerdabei-Hosentaschen-Handy doch etwas klobig.
    Einsatzgebiet: Handy, mobiles Internet, Reisebegleiter, Navi.

GPS-Empfang: Ich gehe davon aus, das er bei beiden Geräten auf dem Niveau guter Smartphones liegt und sich nur in Nuancen unterscheidet. Richtig?

Akkulaufzeit: welches ist besser? Welche Laufzeiten sind realistisch?

Display: ist eines davon draußen in der Sonne deutlich besser?

Android-Version: Gibts für das S2 ein offizielles 4.x von Samsung?

Prozessor: wann stößt der Dualcore vom S2 an seine Grenzen?

USB-OTG: gibts eine Möglichkeit zum direkten Datenaustausch mit einem Outdoornavi ohne die Speicherkarte umzustecken?

Gruß bergdohle

• GPS-Empfang: Ich gehe davon aus, das er bei beiden Geräten auf dem Niveau guter Smartphones liegt und sich nur in Nuancen unterscheidet. Richtig?

Ja

S3, hat einen größeren Akku und einen energieverbrauchsoptimierten Prozessor

S3

Ja

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vergleich nicht möglich, aber ein paar Angaben zum S2 kann ich machen:

GPS-Empfang: Ich gehe davon aus, das er bei beiden Geräten auf dem Niveau guter Smartphones liegt und sich nur in Nuancen unterscheidet. Richtig?

Die Chipsätze sind unterschiedlich. Im S2 werkelt ein SirfIV ohne Glonass, im S3 ein Broadcom BCM47511 mit Glonass, der auch im Note (1) verbaut wird.
    http://www.chip.de/bildergaler…egt-Galerie_56154244.html

In der Praxis bin ich mit dem S2 Empfang gut zufrieden. Der Fix in den neuen Geräten geht schneller als beim S2.
    Beim Note (1) hatte ich an einer bestimmten Stelle mehrfach Reflektionen bei der Trackaufzeichnung, wo das S2 absolut ruhig aufgezeichnet hat.

Zitat

(S2)
    Im Flugmodus ist der Verbrauch absolut minimal. In 12 Stunden etwa 1-2%
    Trackaufzeichnung incl. Display meist aus (10 mal für 30 Sekunden pro Stunde an mit automatischer Helligkeitsanpassung, dann geht es auch in der Sonne von Norddeutschland problemlos!) im Flugmodus ca. 7%. Gleiche Konstallation bezgl. Display, aber Telefon und 3G an, Verbrauch bei etwa 12% pro Stunde.

Zitat

n. v.

Zitat

(S2)
    Ich nutze ein Custom Rom basierend auf einem Stock Rom 4.0.3.
    Nur mit Stock Roms oder darauf aufsetzenden Custom Roms funktioniert z. B. das FM Radio.
    (S3) n.v.

Zitat

Prozessor: wann stößt der Dualcore vom S2 an seine Grenzen?

Schwer zu sagen. Bei OpenAndromaps (mapsforge) werden die Karten vom Phone beim Ändern der Zoomstufe gerendert. Bei kleinen Zoomstufen 7 - 10 dauert es schon mal 5 Sek. in Zoomstufe 7 und ca. 2 Sekunden für Zoomstufe 10. Aus meiner Sicht aber kein Problem, weil man eher die Stufen 13 - 17 nutzt, da ist es verzögerungsfrei.

Zitat

USB-OTG: gibts eine Möglichkeit zum direkten Datenaustausch mit einem Outdoornavi ohne die Speicherkarte umzustecken?

Das funktioniert zumindest bei meinem S2 nicht. Speicherkarte muss dem GPS entnommen und in einen Adapter gesteckt werden.

Meine persönlich Überlegung:
    Wenn man ein S2 besitzt und zufrieden ist, lohnt sich der Kauf des S3 nicht unbedingt, zumal es für das S2 auch entsprechende Fahrradhalterungen gibt, die vermutlich für das S3 (noch) nicht verfügbar sind.
    Spielt das keine Rolle, würde ich wohl eher zum aktuellen Phone greifen.
    Übrigens im KFZ, mit permanent verfügbarem Ladestrom, ist ein größeres Display natürlich nochmal von Vorteil.

• Ach komm schon, solche Antworten helfen doch nicht. In dem anderen Thread hast Du dich ellenlang über die Vorteile von Samsung gegenüber Apple ausgelassen und jetzt?

• 1. hab ich das S3 noch nicht so lange und 2. hab ich noch andere Dinge zu tun. Außerdem kann mir derzeit das Smartphone noch kein Outdoorgerät ersetzen und dafür wurde es auch nicht gekauft. Was hindert Interessenten daran in einen Markt zu gehen und die Geräte selbst zu vergleichen?

Ich würde das S2 jetzt nicht mehr kaufen, es ist aber durchaus ein gutes Gerät und inzwischen auch günstig zu haben.
    Wer unbedingt immer das aktuellste OS haben muss sollte besser das Nexus kaufen (oder ein iPhone).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry, aber dies ist ein Navigationsboard und Du hast in diesem Thread sagenhafte 20! teils langatmige, aber inhaltsleere "Fanboy Posts" abgeliefert, bis hin zu dem Vorschlag, den Thread in die Plauderecke zu schieben, weil meine Frage zum S3 zu "off topic" sei.
    Und jetzt kannst Du überhaupt nichts liefern? :eek:
    Schade eigentlich, hättest hier mal alle Trümpfe gegenüber iPhones so richtig ausspielen können. ;)

• Sorry, aber dies ist ein Navigationsboard...

Eben, deshalb spielen hier Smartphones nach wie vor eine Nebenrolle.
    Alle erdenklichen Infos darüber findet man in Android- und Handyforen.

In den anderen Beiträgen versuchte ich nur den blind gläubigen Apple-Fans nahezulegen, dass Android iOS lange das Wasser reichen kann und Apple mehr und mehr an Boden verliert. Das beweisen aber auch diverse Tests, Bestenlisten und die Verkaufszahlen.

Was du hier lesen willst (Smartphones sind besser als Outdoorgeräte) kann ich ohnehin nicht liefern.

• Das Samsung Galaxy S3 schlägt sich offenbar auch ganz hervorragend, wie ein kürzlich durchgeführter Test quasi nebenbei gezeigt hat:

http://www.kowoma.de/gpsforum/…f=3&t=3307&p=15031#p15026

Die dort primär untersuchte Frage, ob und wie ein Low-Cost-RTK in solchen Anwendungen nutzbar ist, hat natürlich hier keine Relevanz.

Aber der ausgezeichnete Trackverlauf vom S3 ist schon äußerst anerkennenswert! :tup:

Wie man sieht, kann Samsung auch mit GNSS-Empfängern von verschiedenen Herstellern jeweils Gesamtlösungen der Spitzenklasse realisieren.

Das sollte man nicht zu gering einschätzen, erst recht nicht angesichts eines Marktes, in dem ein Mitbewerber noch heutzutage ein Android-Tablet herausbringt, bei dem sich erst dann herausstellt, dass es infolge seines Metallgehäuses keinen Empfang hat und man den Kunden daher einen USB-Empfänger als Ergänzung anbietet ... :o

Also wenn man das Problem nur auf den GNSS-Empfang reduzieren könnte, gäbe es sicherlich kaum noch ernsthafte Einwände gegen die Verwendung solch gut konstruierter Smartphones oder Tablets wie eben denjenigen von Samsung.

Aber was eben noch bleibt an Sorgen, sind immer wieder "die üblichen Verdächtigen" (Akkulaufzeit, Wetterfestigkeit, mechanische Belastbarkeit, Ablesbarkeit des Bildschirms unter direkter Sonne usw.) ... :(