Outdoor-Navi gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forengemeinde [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    Ich bin auf der Suche nach einem Navi. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, welches es sein sollte, es wird aber wohl auf ein "Outdoor"-Navi hinauslaufen.


    Hier mal, wofür es gebraucht wird:


    - beim Wandern ist es uns inzwischen so oft passiert, dass wir von markierten Wanderwegen abgekommen sind und sich irgendwann die Frage ergeben hat: "Wo sind wir und wie kommen wir hier weg?" Hierfür wäre ein Gerät sinnvoll, was uns anzeigt, wo wir sind und auch "herauslotst", zu einem ausgeschriebenen Weg zurück oder zum nächsten Dorf etc.


    -bei längeren Fahrten mit dem Moped wird vorher immer der Weg angeguckt und dann nach Beschilderung gefahren. Leider gab es dann auch oft selbige Situation wie oben: "Falsche Abzweigung genommen oder komplett verfahren - wo gehts jetzt weiter?". Auch hierfür wäre ein Gerät sinnvoll, das den Standort und die weitere Route anzeigt.


    - edit: fast vergessen: ab und zu auch für Fahrradtouren und fürs Mountainbiken


    - ganz selten mal im Auto, aber soviel ist mir schon klar geworden, dass ein Auto+Wander-Navi (noch) nicht so ausgereift ist, wie zwei Einzelgeräte. Und Autonavis gibts ja mittlerweile so billig in der Bucht, da wird mal bei Bedarf extra eins angeschafft.



    Was ich nicht brauche:


    - die Möglichkeit Routen vorher am PC zu erstellen - machen wir nie.


    Was gut wäre:


    - Verwendung von OSM-Karten, da das Geld für kostenpflichtige Karten erstmal eher nicht reicht
    -Autorouting wäre glaube ich ganz nett



    Fragen:


    - Welches Gerät empfiehlt sich?
    - Welche Karten brauche ich?
    - Kann ich auf ein Outdoor-Navi Straßenkarten laden, so dass es mich auf dem Moped aus der Pampa wieder auf die Straße und dann zum Ziel lotst?


    Preis:


    Gebraucht nicht mehr als 150-200 Euro, wenn das möglich ist.



    DANKE!!

  • Für den Preis gibt es nicht viel und dann noch deine Wünsche. Mal die Preise für Garmin Outdoor Units in der grossen Bucht betrachten.Da kommst du ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück .



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Für den Preis gibt es nicht viel und dann noch deine Wünsche. Mal die Preise für Garmin Outdoor Units in der grossen Bucht betrachten.Da kommst du ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück .

    Nun... das mache ich ja ;) Zum Beispiel das Oregon 450 ist in den letzten zwei Wochen durchaus mal für 170-200 Euro rausgegangen, also durchaus im Rahmen. Meine Frage wäre allerdings: ist es für meine Zwecke geeignet oder nicht?


    (siehe meine Fragen oben: Kann ich eine Straßenkarte drauf laden und er lotst mich auch dann durch die Gegend? ... usw...)


    Welche Wünsche meinst du denn, die den Preis in die Höhe treiben?


    Also welche Geräte sind das, die so teuer sind, die für mich in Frage kommen sollen? Deine Antwort bringt mich leider nicht wirklich weiter, immerhin weiß ich ja nicht, nach welchen ich suchen soll und tippe da nur ins Blaue hinein.

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  • Schau Dir mal das Oregon 450 irgendwo im Laden an und schau, ob Dir das Display "liegt". Da gibts die unterschiedlichsten Meinungen drüber, da hilft nur der Selbstversuch.


    Bei amazon für 220€ auch neu im Angebot.


    Verschiedene routingfahige osm gibts zu hauf kostenlos für das Gerät. Das keine Sprachansagen sondern nur "Pieptöne" kommen ist Dir sicherlich bekannt- ansonsten sollte das Gerät Deinen Anforderungen entsprechen.

    • Offizieller Beitrag

    wir werden morgen oder übermorgen auf http://www.pocketnavigation.de einen Testbericht inkl. Video vom Teasi One von a-rival veröffentlichen. Das Gerät kostet neu bereits unter 150 EUR und es gab nicht nur schlechtes zu berichten :)


    Gruß
    Tobias

  • Teasi one unter den genannten Anforderungen kann man nicht ernsthaft empfehlen.


    Wie wäre es denn mit dem Motorola defy mini für 99€, und ner APP wie oruxmaps?

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  • Wenn man eher ver... äh... ungeplant unterwegs ist, finde ich dafür immer noch eine gute Karte am besten. Nun gibts das Problem, daß sich Kartennavigation und gleichzeitige Fahrzeugbedienung nicht besonders gut vertragen - die Älteren unter uns, dich noch mit dem Schellatlas durch Europa gereist sind (am Ende sogar noch alleine), kennen das Problem... ;)

    Da ich nun auf meine gewohnte freie Entscheidung über die Fahrtroute ungern verzichte (egal mit welchem Fahrzeug oder zu Fuß), und auch durchaus noch in der Lage bin, Wegweiser zu lesen, ist für mich die mitwandernde Karte ("Moving Map") eigentlich das wichtigste und schönste Feature meiner Navis. Daher kann das Display nicht groß genug sein, und gut ablesbar wäre auch nicht schlecht. Das Oregon ist da für ein Handgerät noch ein halbwegs akzeptabler Kompromiss, Montana wäre sicher besser (sprengt aber bei weitem den genannten Preisrahmen). Auf blödes Gequatsche ("bitte rechts tretten"...) kann man dagegen m.E. gut verzichten.

    Für den Einstieg wäre ein Oregon sicher nicht verkehrt.

    Uwe

    P.S. Routing mit routingfähigen OSM-Karten funktioniert natürlich auch (im Rahmen der allgemeinen Probleme, die mit OSM hier und da auftreten können)

  • Ach ja, das Teasi One ...
    Gut das ich den Namen hier wieder lese, das wollte ich letzten Monat schon bestellen.
    Konkret gibt es dieses Gerät nämlich bei
    http://www.leserservice.de/
    für kleines Geld wenn es als Abo-Prämie zu einer Zeitschrift mitbestellt wird.


    Obwohl die Hörzu mit 96 Euro im Jahr (wöchentliche Erscheinungsweise) nicht die günstigste Wahl ist - damit zusammen ist die Prämie besonders günstig.
    Deswegen lasse ich mir die Hörzu für ein Jahr zuschicken und zahle für das Teasi One noch 18 Euro drauf.


    Soviel dazu.


    Aber dieses Gerät ist fürs Fahrrad besser geeignet. Und solch eine Spezialisierung macht es dann fürs Wandern nicht so perfekt.
    Ein kleines Garmin wäre da geeigneter.


    Es muss nicht der Oregon 450 sein, es ginge mit dem Etrex 20 noch etwas preiswerter, weil man vielleicht nicht unbedingt Barometer und Magnetkompass braucht.
    Eine Kompassfunktion hat aber jedes GPS, nicht das das missverstanden wird. Der wird dann per GPS simuliert, reagiert dann aber nicht im Stillstand.
    Ein E-Kompass hingegen funktioniert auch ohne Bewegung.


    Seit der Preissenkung des Oregons sind die Modelle Dakota 20 und Etrex 30 aber eher unattraktiv geworden. Zumindest gemessen am Neupreis.

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  • Da ist erst vor ein paar Tagen ein neues Update für erschienen, deswegen sehe ich das locker. Aussagen von August mit einem Testgerät von wahrscheinlich Juni sind dann minderinteressant.
    Ich wollte eh ne Fernsehzeitung haben, da passt das gerade.


    Und dann hat es CE und Speicherkarte, also im Prinzip für alle Schandtaten offen. ;)
    Der GPS-Tuner ist aber auch kein Unbekannter.
    Fragt sich nur wie oft es Kartenupdates gibt.


    Naja, bei mir wird das Ding wohl im Dezember eintrudeln.

  • wir werden morgen oder übermorgen auf http://www.pocketnavigation.de einen Testbericht inkl. Video vom Teasi One von a-rival veröffentlichen. Das Gerät kostet neu bereits unter 150 EUR und es gab nicht nur schlechtes zu berichten :)


    Gruß
    Tobias


    Ist der Kollege, der getestet hat denn über haupt zurück gekommen ? Oder hat er den weg nicht gefunden? Der Bericht hat seinen weg ja nicht gemacht. :rolleyes:
    Scnr

  • Ist die Frage, ob pnav das update vom 10.10.12 schon im Test verwendet hat...Dürfte zeitlich etwas knapp gewesen sein.


    Update: http://www.a-rival.de/download…81-updates-fuer-teasi-one


    Ich pers. würde da auch ein Oregon 450 mit dem derzeitigen Preis von 220 € bei amazon vorziehen. Wechselbarer Akku, diverse osm Karten von verschiedenen Kompilern draufladbar, zukaufbare Topo-/Straßenkarten...


    Und in diverses Testberichten kommt das Teasi-Display bei Sonnenlicht trotz voller Beleuchtung gar nicht gut weg...

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  • Als der Test am späten Abend des Donnerstag erschien, fand ich ihn etwas dürftig und eher einer Vorstellung vergleichbar. Pro und Contra kam nicht sehr deutlich rüber.
    Ich sah dann auch, das am 10. Oktober eine neue Software erschienen war und fragte per Kommentar, ob diese noch berücksichtigt wurde?
    Und Freitag Morgen wurde der Bericht dann wieder entfernt.
    Ich vermute mal, weil eben noch nicht Softwareversion 1.3 installiert wurde.

    Gerade die Preisfrage ist bei dem von mir erwähnten und auch wahrgenommenen Angebot gar nicht so schwerwiegend.
    Ich habe mir die Zeitschrift "Hörzu" als Abo bestellt. Die kostet bei Leserservice.de (Unternehmen der Deutschen Post) pro Jahr 96 Euro. Das ist etwas teurer als die Zeitschrift auf der Hoerzu.de-Webseite angeboten wird (82 Euro im ersten Jahr).
    Aber man kann sich eine Prämie bei Bestellung aussuchen. Unter anderem eine Bargeldprämie von 70 Euro, Einkaufsgutscheine bis 80 Euro (unter anderem Amazon.de) oder auch ein Teasi One bei Zuzahlung von 18 Euro.

    Nehme ich also mal an, ich wollte die Hörzu sowieso bestellen, kann ich die 82 Euro vom Gesamtpreis abziehen und es entstehen mir nur die Mehrkosten durch das teurere Angebot sowie die Zuzahlungsgebühr. Das sind 14+18 = 32 Euro.
    Ich bekomme also ein Jahr lang jede Woche die Hörzu und ein Teasi One für nur 32 Euro mehr bzw. für 118 Euro zusammen.
    Das ist dann noch ziemlich weit entfernt von den derzeit günstigsten Verkaufsangeboten für etwa 140 Euro ohne Zugaben.

    Es gibt nicht bloss die Hörzu sondern auch unzählige weitere Magazine, aber bei den Wochenfernsehzeitschriften ist das Verhältnis von Bezugspreis zu Prämienwert besonders gut.

    Die Softwarefunktionen scheinen mir gut gereift, lediglich das Routing mittels OSM scheint laut Testberichten nicht auf jeder Strecke ideal, aber das hinge wohl auch am Aktualitätsstand der Karte ab.
    Größtes Manko ist wohl auch der dunkle Farbton in dem manche Anzeigen gehalten sind, was bei Sonnenlicht üngünstig ist.
    So liest man das bisher und laut einem Video bei Youtube, das die Neuerungen von Version 1.3 auflistet, auch immer noch Stand der Dinge ist.
    http://www.youtube.com/watch?v=bEM38q5TQZo

    Aber das ist ja leicht per Update änderbar, wenn GPStuner.com das macht.
    Übersichtsseite zum Produkt http://gpstuner.com/bikenav/
    Bislang erhältliche Geräte mit dieser Software http://gpstuner.com/bikenav/partners.html
    Screenshots von GPStuner-Software http://gpstuner.com/bikenav/features.html

    Bemerkenswert finde ich ja, das der Mio Cyclo 300/305 bei fast ähnlicher Ausstattung und Software einen doppelt so hohen Kaufpreis aufruft.

    • Offizieller Beitrag

    wir werden unseren Test noch etwas überarbeiten und in ein paaar Tagen wieder veröffentlichen! Man muss das Produkt wirklich auch unter dem Preis-Leistungsaspekt beurteilen. Wir mussten das Gerät bereits zurücksenden, es wird also ein paar Tage dauern bis wir es neu bewerten können.


    Gruß
    Tobias

  • Nun ja, die können ja nichts dafür, dass die Oregons momentan so günstig geworden sind:D Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nicht nur Schwerpunkt aufs "Preis-Leistungsverhältnis" legen- klingt mir vorab so- das könnte dazu führen, dass das (hier) auseinandergepflückt wird- die "Erstveröffentlichung" auf pnav hab ich verpasst...

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  • Dazu hilft auch eine Videosuche bei Youtube, denn außer Pocketnavigation und dem Hersteller gibt es kaum Treffer.

    Ich finde allerdings nicht, das man unbedingt immer ein gemessen an den verlangten Preisen deutlich teureres System wählen muss.

    Als universelles Modell für Radler und Wanderer wäre zwar vor allem der eTrex 20 und nur bei Bedarf der zusätzlichen Funktionen auch der eTrex 30 empfehlenswert, aber wer sich ein Limit von rund 150 Euro setzt wird mit mehr als 200 Euro vor einen enormen Mehraufwand gesetzt.

    Es gibt Menschen die solch einen Preis nur mit viel Mühe zahlen können.
    Ich würde sogar den anderen Weg beschreiten und gleich zum Gebrauchtmarkt raten.
    Dann aber auch in die untere Preislage.
    Ein gebrauchter Garmin eTrex Legend HCX liegt bei 80-90 Euro, der genügt völlig und kann ebenfalls mit OSM-Karten erweitert werden.

    Nur wer auf Herstellergarantien Wert legt, sollte Neuware bevorzugen.
    A-Rival hat mich hierbei sogar überrascht, denn diese Marke bietet gleich 3 Jahre Garantie an. Das toppt sogar Garmin. Vor allem bei den Preisen.

  • Ach ja, das Teasi One ...
    ...


    ..in der neuen Trekkingbike gibt es einen kleinen Bericht; Navigation mit OSM-Karte, mal gut, mal nicht nicht so gut, mal schlecht, Navigieren nach Tracks soll wegen schlechter, hakeliger Software gar nicht gehen. Was dabei mit den Tracks angestellt wird, wurde nicht weiter beschrieben.


    Fazit: Spielzeugstatus.

  • Na also das ist nicht fair.
    1. Das letzte Update war umfangreich und erschien erst im Oktober. Damit ist jeder aktuelle Test und auch die in Printmedien erst einmal überholt.
    2. Die Routing-Engine von GPStuner.com funktioniert eigentlich gut, wahrscheinlich ist aber das OSM-Kartenmaterial schlecht integriert. Die teureren Modelle anderer Marken die auf die selbe Software aufsetzen nutzen zum Teil Kartenmaterial von Navteq und Teleatlas.
    So wird beim Mio Cyclo ebenfalls beschrieben, das das Routing auf den zusätzlich enthaltenen OSM-Karten merkwürdig ausfällt. Ich las von einem Fall in den Niederlanden schon vor einer Weile.
    Die kommerziellen Karten im MIO Cyclo sind reine Straßenkarten und daher für Radfahrer nicht immer perfekt.


    Fair ist das insbesondere auch deshalb nicht, als das der Teasi One deutlich günstiger als die Konkurrenz angeboten wird.
    Und die Konkurenz brauch ebenfalls teils mehrere Monate, bis man nicht mehr von unzuverlässigem Spielzeug spricht.


    Zum Glück gehört die "Trekkingbike" zum Delius Klasing Verlag.
    Bei Magazinen vom Verlag Motor Presse Stuttgart hätte ich den Inhalt gänzlich ignoriert. ;)

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  • ...
    So wird beim Mio Cyclo ebenfalls beschrieben, das das Routing auf den zusätzlich enthaltenen OSM-Karten merkwürdig ausfällt. Ich las von einem Fall in den Niederlanden schon vor einer Weile.
    ....


    ... ich habe seit einigen Jahren auch schon die OpenMTBmap auf dem PC.
    Ohne zusätzliche Zwischenziele routet das Teil nur bis 40 km zuverlässig, lt. Hersteller. Ist ja auch nicht schlimm. Ist ja auch für lau.

  • Ist ja beim Teasi One kaum anders.
    Der enthält eine Addressdatenbank von Teleatlas und sonst nur Kartenmaterial von OSM.
    Als Käufer bezahlt man praktisch nur die Hardware, die Adress-Suchfunktion und den Service.

    Der Mio Cyclo 300 Europa hat praktisch die gleichen Hardware-Leistungsdaten und kostet 300 Euro. Das ist 150 Euro mehr als der Teasi One im Schnitt als Kaufpreis erfordert.
    Der Unterschied liegt nur im Kartenmaterial, Mio hat die selbe Software hinzu gekauft.

    Ich muss immer dazu einwerfen, das ich mir ein Gerät zusammen mit einem Zeitschriftenabo bestellt habe und damit 118 Euro für alles zusammen oder 32 Euro für das Navi ohne Zeitschrift bezahlen werde.
    Ich habs noch nicht, da ich das Abo erst ab Dezember beginnen lasse. Eilt nicht.

    So beschissen kann das Ding gar nicht sein, das es die 32 Euro nicht wert gewesen sein wird.