Outdoor-Navi gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....

So beschissen kann das Ding gar nicht sein, das es die 32 Euro nicht wert gewesen sein wird.

... selbst das "schlechteste" Navi ist besser als gar kein Navi.

... so nach dem Motte "Routest du noch oder verfährst du dich schon?":p

• So sehe ich das.
    Mir genügt oft schon ein gelegentlicher Blick aufs Display um sehen zu können wo auf der Karte ich mich befinde und wo der nächste Abzweig kommt. Je nach Länge der Strecke mache ich dabei das Gerät auch schon mal aus.
    Ist dann wie das Fahren mit Karte. Zumal ich solch lange Touren auch vorab am PC betrachte und mir gut merken kann, wie die Strecke verläuft.

Zuletzt beim ersten Versuch den Pocketnavigation-Geocache "Licht im Grab" per Fahrrad zu erreichen. Von Bremen aus geht es ein Großteil der Strecke entlang der L135 zwischen Bremen und Bremerhaven.
    Die ist fast schnurgerade und man brauch nun wirklich nicht aufs Navi blicken.

Aber ich nutze Autorouting gerne in der Innenstadt. Zumindest tat ich das im letzten Jahr verstärkt weil ich mich in Bremen einfach noch nicht auskannte.
    Da nutze ich Garmins mit der Topo Deutschland, zuletzt den Edge 800.
    Für lange Touren plane ich derzeit am PC vor, dann nutze ich Track-Navigation.

Das wird dann der Teasi One auch können.
    Beim Rest lasse ich mich überraschen.

• ....
    Für lange Touren plane ich derzeit am PC vor, dann nutze ich Track-Navigation.

....

... gerade die Funktion soll der absolute Schwachpunkt auf dem Teasi One sein, die Tracknavigation soll wohl nur dann starten, wenn der erste Trackpunkt exakt erreicht wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kann ich dann selbst ausprobieren.
    Nur weil das so sein soll, heisst das für mich nicht das es im Dezember (wenn ich das Gerät bekomme) noch immer so ist.
    Leute denen ich Kompetenz zutraue haben das Ding noch nicht vorgestellt.
    Focus Online und PC-Welt zähle ich nicht dazu.

• ...
    Leute denen ich Kompetenz zutraue haben das Ding noch nicht vorgestellt.
    ...

... welche Kompetenz ist nötig, um ein Gerät vorzustellen?

Ich war z.B. der einzige User mit einem eTrex 10, der bemerkt hatte, dass Land- und Wassermassen derart grob in der Basemap dargestellt wurden, dass an der Küste Tracks dann untergingen. Ist das Kompetenz? Ich glaube nicht. Ich habe das eTrex 10 nur praktisch angewendet.
    Und das ist es, was den Schreiberlingen abgeht. Sie drücken ein paar Knöpfe, probieren etwas aus, und fällen ein Urteil, ohne letztendlich die Stärken wirklich heraus zu arbeiten.

Mein Triton 1500 ist immer noch mein SiRF-III Referenzgerät aber auch, weil das Gerät einige Features bietet, die meine anderen Geräte nicht haben, z.B. den Sat-Status.

• So, gerade klingelte es an der Tür und ein gesungenes "D-H-L" schallte durch die Sprechanlage.
    Das schwungvoll überreichte Paket enthielt das A-Rival Teasi One.
    Lange warten musste ich auf die Zeitschriftenabo-Prämie also schon mal nicht.
    Ich habe mir die Hörzu erst für eine Zustellung ab Anfang Dezember bestellt, daher kam die Prämie noch vor dem Abo.

Da das Modell bereits mehrfach vorgestellt wurde, gab es kaum Überraschungen.
    Sehr gut gefällt mir die stabile und durch Kugelgelenk leicht verstellbare Fahrradhalterung.

Sie hält bombenfest, wird mit 3mm Inbus-Schrauben fest angebracht und die Halterung kann durch beiliegende Adapter für schmale Lenker mit 25,4mm (Tourenrad) oder 31,8mm (MTB, Rennrad) angepasst werden.
    Eine Montage am Vorbau ist mit dem breiten Adapter im Prinzip möglich, aber nicht bei jedem Vorbau.
    Einmal befestigt, brauch man nur noch die Halteschale am Gerät mit einer kleinen vorhandenen Schraube befestigen, für die man kein Werkzeug benötigt.

Diese Schale blockiert allerdings den USB-Anschluss. Zur Verbindung am PC und zum aufladen des Akkus muss man sie erst mal wieder entfernen.
    Langfristig könnte man mit einer Laubsäge den Teil der Schale raus trennen, der die USB-Buchse verdeckt.
    Der Stabilität würde das nach einer ersten Einschätzung nicht schaden.

Jetzt werde ich erst mal die notwendigen Updates einspielen und dann geht's später ab aufs Rad und auf die Piste.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... das Outdoor-Navi als Zugabe zum Hörzu-Abo... :heul:

Als nächstes werden die Dinger vermutlich an der Losbude am Rummelplatz rumliegen, wo man sie dann für 10000 Punkte gewinnen kann... :betrunken:

Uwe

• Höre ich da ein Bedauern über den Verlust des Elitären beim begehrten Statussymbol heraus?
    Mit den Handys war es doch das Gleiche?
    Die gab es vor 10-15 Jahren auch für mehr Geld und galten als Statussymbol.
    Heute liegen die Prepaid-Handys für 10 Euro bei Saturn und Media-Markt als Schnäppchen kurz vor der Kasse zu Hunderten in Haufen aufgetürmt.

Bald schon sind die Navis dran und die Sportmodelle folgen kurz danach.