Hab nu auch einen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • und worin liegt für dich der Unterschied zwischen Manuell und Automatisch?
    Wenn du eine Route aus BC abfährst, solltest du die Neuberechnung aus "AUS" haben.Fall eine Streckensperrung oder ähnliches kommt, benutzt du die "Umleitungsfunktion". Da berechnet der Zumo dann nur bis zum nächsten wieder auf der Route liegenden Wegpunkt neu. Beim verlassen einer Route mit eingeschalteter Neuberechnung kann deine Route in der Form nach der Neuberechnung verloren gehen.

  • und worin liegt für dich der Unterschied zwischen Manuell und Automatisch?


    Bei Manuell entscheide ich, wann ich diese brauche. Dies für den Fall, wenn ich komplett von der Route abgekommen bin. Bei meinem alten 276er hat das bestens funktioniert.



    Wenn du eine Route aus BC abfährst, solltest du die Neuberechnung aus "AUS" haben.



    Ja, das weiss ich auch. Ist ja immer so eingestellt. Aber Ihr verwirrt mich jetzt langsam, einmal Neuberechnung anschalten, und das andere Mal aus! Was nun?



    Fall eine Streckensperrung oder ähnliches kommt, benutzt du die "Umleitungsfunktion". Da berechnet der Zumo dann nur bis zum nächsten wieder auf der Route liegenden Wegpunkt neu.


    Das weiss ich auch!



    Beim verlassen einer Route mit eingeschalteter Neuberechnung kann deine Route in der Form nach der Neuberechnung verloren gehen.


    Und das ist der Casus Knakus! Kann denn dieses Gerät nicht wieder die Route aufnehmen, so wie sie geplant war? Wurde zwar schon einmal diskutiert.


    Am Endeffekt wollte ich nur eine Funktion haben, wo ich bei Bedarf die Route neuberechnen zu lassen. Nichts anderes. Aber das gibt es eben nicht.


    Wie war denn das bei den 550er und 660eer? War die Funktion auch schon wegrationalisiert?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...der 550-er hat sich genau so verhalten. Beim abfahren einer Route hatte ich die Neuberechnung aus. Beim normalen Navigieren auf Automatik.
    Wenn man von der Route runter musste, hab ich etwas rausgezoomt und hab dann selbst wieder Richtung Route navigiert. Ab da ging es dann normal weiter.
    Im Falle der Neuberechnung, kann, muss nicht zwingend, die Route verändert sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    genau so wie firefox schon geschrieben hat, verhält sich der 550er.
    Bei einer am PC erstellten Route sollte man die Routen-Neuberechnung am Gerät auf aus stellen. Wenn man dann auf eine wegen Baustelle gesperrte Straße stößt, muss man die Route einfach " händisch " weiterführen. Das ist aber nun wirklich kein Problem. Man muß nur zusehen, dass man sich Richtung der magenta-farbenen Route bewegt. Und wenn man die Route auch noch mit einem vernünftigen Planer erstellt hat, gibt es auch keine Probleme mit dem nächsten Zwischenziel, was ja " unbedingt " angefahren werden muss, falls dieses im Bereich der gesperrten Strecke liegt.
    Gruß
    redrider

  • Richtig. Wobei der 550-er nach einer Zeit das letzte Zwischenziel einfach ignoriert hat, wenn das Nächste näher war,als das davor. Und ich denke das es mit einem FW update auch beim 350-er wieder so sein wird. Ein Button "skip waypoint" wäre aber mindestens genau so gut.

  • Da der 660 inzwischen soweit war, mit MS oder BC erstellte Routen nach dem Einspielen nicht neu zu berechnen, sofern identisches Kartenmaterial hie und drüben vorhanden war, meine ich, dass es die Funktion zur Neuberechnung in der Routenbearbeitung gab.


    Bei der 300er Serie ist man wieder dahin zurück, dass gesendete Routen oder auch im Gerät erstellte bei Drücken auf "Los" neu berechnet werden.


    Wird die Route verlassen, versucht das Navi bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wieder auf Kurs zu kommen. Wie weit der geplante Verlauf dabei verloren geht, hängt natürlich auch mit der Dichte des Strassennetzes und den topographischen Bedingungen zusammen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Bei der 300er Serie ist man wieder dahin zurück, dass gesendete Routen oder auch im Gerät erstellte bei Drücken auf "Los" neu berechnet werden.


    ...ich könnte mir vorstellen,dass er das macht, um vielleicht noch "alte Routen" aus MS nutzen zu können