Hier im Forum werden von Neulingen immer wieder dieselben Fragen gestellt, wie z. B. hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53481, http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53251, http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53273, http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53062.
Wäre es da nicht sinnvoll eine eigene Rubrik "Kaufberatung" , wie im Geoclub-Forum (http://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=128), anzulegen und solche Fragen dort zu sammeln?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Obwohl ich für die Kaufberatung im Geoclub verantwortlich war und bin, sehe ich den Bedarf hier nicht sofort.
Im Geoclub war die Unterteilung bei GPS-Themen gedrittelt.
Je ein Unterforum "Garmin", "Magellan" und "Sonstige".
Die Kaufberatung fand dann aber fast immer nur im Garmin-Unterforum statt und war dann auch sehr Garmin-lastig. Und der Zustand war mir zu einseitig.
Zudem wurden immer neue Fragen in Riesenthemen namens "Kaufberatung" verschoben, die bis an die tausend Beiträge anwuchsen und damit regelmäßig unübersichtlich wurden.
Auch schlecht wenn man per Forensuche nach Fundstellen sucht und sich dann doch noch durch tausend Beiträge lesen muss.
Also ab in ein eigenes Unterforum. Die Verantwortlichen habe ich penetrant getriezt damit das irgendwann dann mal passierte.
Hier im Naviboard gibt es ein Unterforum namens "GPS-Geräte". Das ist meiner Auffassung nach doch das Selbe? Oder man erweitert der Titel einfach auf "... und Kaufberatung"?
Die Markenunterteilung gibt es hier ja auch, aber immer wenn sich eine Frage über verschiedene Marken hinweg bezieht, finden sich die Beiträge entweder in der Plauderecke oder eben in "GPS-Geräte".
Ich finde das passt so.
Auch für die Moderatoren einfach, denn man muss keine Beiträge in ein neues Forum verschieben. -
Wenn man es so betrachtet, könnte der Titel GPS Geräte und Kaufberatung schon ausreichen. Ich würde dann aber erwarten, dass die "Neulinge" sich wenigstens mal die Mühe machen, ein wenig in dieser Rubrik zu lesen, bevor sie sich dann mit konkreten Fragen zu einzelnen Geräten melden.
Sonst hat man jede Woche solch unkonkrete Fragen wie: "ich bin auf der Suche nach einer Navigationsmöglichkeit, als auch nach einem Outdoor GPS".
Mal ganz abgesehen davon, dass die wenigsten User sich "nach dem Kauf" überhaupt nochmal melden, was dem Ganzen so ein "Geschmäckle" von "Kaufberatungsgesuch als Dauerwerbung" verleiht. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich würde dann aber erwarten, dass die "Neulinge" sich wenigstens mal die Mühe machen, ein wenig in dieser Rubrik zu lesen, bevor sie sich dann mit konkreten Fragen zu einzelnen Geräten melden.
LOL. Vorher geht die Welt unter.
Mal ganz abgesehen davon, dass die wenigsten User sich "nach dem Kauf" überhaupt nochmal melden, was dem Ganzen so ein "Geschmäckle" von "Kaufberatungsgesuch als Dauerwerbung" verleiht.Jetzt paranoid? Ist schon wieder Freitag?
-
Man muss ein Onlineforum wie einen Dienstleistungsbetrieb auffassen.
Ich erkläre es mal am Beispiel eines "Servicepoint" in einem großen deutschen Bahnhof und ignoriere das die Deutsche Bahn die gute alte "Reiseauskunft" unbedingt englisch bezeichnen wollte.
Stellen wir uns so einen typischen Tag mal vor.
Die meisten Zugverbindungen finden täglich statt. Züge verkehren auf fest verlegten Gleisen und noch dazu im Stundentakt oder gar noch öfter.
Natürlich gibt es noch mehr mögliche Fragenthemen als bloss die Zugverbindungen, aber da wir in einem Forum dazu die verschiedenen Unterforen haben, nehmen wir eben mal an, das der "Servicepoint" der Bahn sich nur um die Beantwortung der Fragen nach einer Zugverbindung kümmern muss.Das passiert nun auch Tag für Tag und viele Tausend Mal und in jeder Stunde fahren etwa zwei Dutzend Züge ab und das wiederholt sich in der nächsten Stunde und so weiter.
Nur das Wochenende bricht mit der Monotonie, denn da fahren einige Züge zu anderen Zeiten oder sogar gar nicht.Und nun kommen also die Fahrgäste an den Schalter und stellen Fragen.
Rund um die Uhr, Tag für Tag das ganze Jahr lang und irgendwann wäre der Zeitpunkt erreicht an dem Du feststellst das Du bereits mehrere Dutzend Mal verschiedenen Menschen erklärt hattest wie sie morgens um Acht Uhr am schnellsten nach Nürnberg gelangen.
Oder zum hundertsten Mal das der Expresszug Samstags auf Gleis 1 statt Gleis 4 abfährt.Und das ist der Moment an dem Dir klar werden muss, das die Antwort auf die immergleichen Fragen zwar irgendwo bereits geschrieben steht, Du aber hier eine Dienstleistung erbringst die es den Menschen erleichtert diese Information schnell und leicht verständlich zu erhalten.
Andernfalls meldest Du dich nämlich krank und stellst auf deinen Tresen ein Schild auf dem geschrieben steht, das man sich doch bitte eingehend mit dem Fahrplan beschäftigen solle und sich bei tiefergehenden Fragen auch mit dem Streckenplan der Deutschen Bahn beschäftigen könne, den man in jedem Bahnhof bekommen kann.Und weil ein Bahnreisender jeden Tag aufs Neue in ein freundliches Gesicht blicken und fragen kann, wie er schnell nach Nürnberg kommt oder warum der Expresszug auf Gleis 4 immer noch nicht eingetroffen ist, erklärt den Sinn eines Forums:
Weil manche Menschen einfach Hilfe brauchen.
Es werden immer wieder die selben Fragen kommen oder geringfügig abweichende Varianten der selben Fragen und die Antworten sind dann eben auch immer die Selben.
Und diese Menschen, denen dann einmal hilfreich geantwortet wurde, werden irgendwann wieder kommen. Sie werden neue Fragen stellen und vielleicht werden sie Anderen ihre Fragen beantworten können, weil sie vor langer Zeit die selben Fragen stellten und sie die Antwort nun wissen.
Ein ewiger Kreislauf.
So sehe ich das. -
Und das Tollste am Forum: Man kann Fragen einfach ignorieren. Keinen Bock auf die gefühlt 1000ste Beratung. Kein Problem. Einfach mal nichts schreiben. Mach das mal am Servicepoint.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Stimmt. Seit sie beim Geoclub ausgelagert wurde, komme ich gar nicht mehr in Versuchung zu antworten
-
@cterres
Ich denke zwischen Deinem Beispiel und diesem Forum besteht aber ein himmelweiter Unterschied. Bahnkunde zahlt, Infosstandmitarbeiter wird bezahlt.
Trotzdem informieren sich die meisten Bahnkunden ohnehin zunächst durch "Fahrplanlesen", bevor sie zum Servicepoint gehen.Hier werden oft vollkomen unkonkrete Fragen von Usern gestellt, von denen nie wieder was zurückkommt.
In alten Foren wurden Neulinge oftmals mit dem Hinweis "RTFM" abgespeist.
Hier http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=31 gibt´s gleich mehrere Threads die sich mit dem Thema "Navi gesucht" auf der ersten Seite beschäftigen. Man könnte doch eigentlich erwarten, dass die Beiträge vor dem Fragestellen gelesen werden.
Trotzdem werden fast jede Woche dieselben Fragen gestellt. Sind das vielleicht Fake-Accounts zu Werbezwecken?Und warum gehen die "Neulinge" nicht einfach in den nächsten Laden und schauen sich wenigstens mal die Geräte an, oder bemühen die Sufu des Forums?
kiozen
Deshalb ja auch mein Vorschlag hilfreiche, schon vielfach gegebene, Antworten in einer Rubrik noch mehr zu bündeln. Dann sollte ein Link für die Lesefaulen reichen. Oder doch nicht? -
Mein Vergleich muss nicht auf die Goldwaage gelegt werden, er sollte lediglich die Stimmung heben.
Grundsätzlich passt er aber, auch wenn es hier nicht um Bezahlung geht.
Obwohl sogar das nicht undenkbar ist.
Ich habe mich vor ein paar Monaten bei Amazon als Werbepartner registriert und wenns gerade passt setze ich einen personalisierten Link auf ein Angebot bei Amazon und ich bekomme 5% vom Einkauf.
Das mache ich recht selten und eben wirklich nur wenn sich der Hinweis auf Amazon anbietet und deswegen haben sich im halben Jahr auch erst rund 30 Euro Vergütung angesammelt.
Macht man das mit mehr Penetranz ginge durchaus mehr, viele Blogger leben sogar von sowas.Zur RTFM-Manie.
Ich hatte vor einer ganzen Weile ein Apple iPad kostenlos bekommen und es handelte sich um ein Ausstellungsmodell das mit einem speziellen Benutzerkonto vorinstalliert war.
Da es mein erstes iPad war, dauerte es etwas Zeit bis ich diese Einschränkung erkannte, denn man konnte zum Beispiel keine Apps löschen.
Also das Internet durchsucht und ich fand dann mehrere Foren in denen Nutzer vor dem selben Problem standen.
Nur das sich tatsächlich ausschliesslich Antworten von Forennutzern fanden, die nicht weiter halfen.
"Ich würde beim Händler umtauschen."
"Mein iPad funktioniert."
"Frag doch mal bei Apple."
"Ruf doch die Hotline an."
"Schau bei Google nach."Die letzte Antwort fand ich besonders daneben, denn wie bin ich wohl auf dieses Thema gestoßen? Richtig, ich habe bei Google die entsprechenden Suchbegriffe eingegeben und bekam viele Treffer die alle auch mein Problem behandelten nur zu diesem Zeitpunkt ohne eine funktioniernde Antwort.
Da sucht man eine Antwort mittels Google und bekommt dann zu lesen, das man die Antwort mit Google finden könnte.Genau das kommt dann dabei raus, wenn solche Antworten in Foren geschrieben werden.
Sollte Jemand dies hier per Google gefunden haben, ich löste das Problem indem ich das Betriebssystem mit iTunes neu installierte und auf Werksreset einrichtete. Nur das Betriebssystem neu laden bringt alleine nichts.
Ich bin da selbst drauf gekommen.Manchmal hab ich in verschiedenen Foren zu den abgedrehtesten Dingen eine Antwort schreiben können. Ich bin manchmal selbst überrascht über wieviele Dinge ich das ein oder andere passende weiss, das ich berichten könnte und natürlich gibt es Vieles von dem ich keine Ahnung habe.
Ich kenne mich zum Beispiel überhaupt nicht mit Autos aus und zu manchen Dingen gebe ich meinen Senf dazu, weil ich ebenfalls ähnliche Produkte nutze.
Taschenlampen zum Beispiel. Das sind für mich Lichtspender. Punkt.
Ich sehe ein das man verschiedene Modelle für verschiedene Zwecke besser nutzen kann als übrige, aber zwei bis drei unterschiedliche Lampen im Haushalt sind definitiv genug und wenn ich einmal eine helle Lampe habe brauche ich nicht nach zwei Wochen eine Neue die 10% heller leuchtet.
Solche Leute gibt es aber, nur sage ich denen meine Meinung auch nicht dauernd.Aber wenn ich etwas schreibe, dann individuell und ausführlich.
Im Gespräch würde ich auch nicht auf eine Frage antworten, das man die Antwort irgendwo nachlesen könne. Und schriftlich bedeutet dies, das man keine Antwort gibt.Wer nicht gerne Fragen beantwortet, würde übrigens sicher nicht für die Bahn am Servicepoint arbeiten. Soviel Geld zahlt die Bahn sicher nicht, das man dies jahrelang gegen seinen Willen erträgt.
Es heisst Dienstleistung, weil man zu Diensten ist bzw. weil man dient. Sonst wäre es ja eine Ertragsleistung weil ...Ein Argument hab ich noch vergessen.
Mitnichten glaube ich, das sich neu angemeldete Benutzer zum Inhalt ihrer Frage im Vorfeld keine Gedanken gemacht haben.
Nur ist Unsereins unser Thema eben geläufiger als Anderen die sich vielleicht auf einem anderen Gebiet viel besser auskennen als gerade mit Navigationsgeräten.Dafür hab ich vollstes Verständnis.
-
.....
Und warum gehen die "Neulinge" nicht einfach in den nächsten Laden und schauen sich wenigstens mal die Geräte an, ...... weil selten um die Ecke der nächste Laden mit Outdoorgeräten liegt, und wenn doch, dann ist komischerweise immer gerade der einzige Kollege, der über die Gerätschaften Auskunft geben kann, nicht da.
-
Hi Leute,
mir gefällt die Einstellung von cterres sehr und ich sehe es ähnlich. Wenn ein Forum immer nur auf die Suchfunktion verweist, dann wird es auf Dauer auch keine neuen langlebige Mitglieder hervorbringen. Klar, 9 von 10 Fragensteller sieht man nie wieder, aber es gibt eben auch immer welche die von der freundlichen Antwort dazu bewegt werden, selber Hilfe zu leisten!
Ich finde es im übrigens vollkommen in Ordnung, wie cterres auf ein Partnerprogramm zu verlinken wenn es inhaltlich passt. Sowas ist in vielen Foren sicher verboten, bei uns ganz sicher nicht! Natürlich muss der Einsatz sparsam und inhaltlich passend sein.
Zum Vorschlag: Ich würde das Forum "GPS-Geräte" umbenennen in: GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Tobias -
Gute Idee. Wie cterres und andere schon geschrieben haben, Rtfm oder SuFu ist eine überflüssige Antwort. Damit hilft man niemenden. Wenn man keine Lust hat zu antworten , muss man ja nicht. Eine eigene Forumsliste würde auch helfen solches wieder zu finden.
Gruss
Bruno -
Ja, mach ruhig. Ist ja nicht viel Aufwand.
Ich verspreche auch, das ich die Partner-ID von Pocketnavigation.de in die Adresszeile kopiere, wenn ich nächsten Monat ein neues Android-Tablet bestelle. -
Zum Vorschlag: Ich würde das Forum "GPS-Geräte" umbenennen in: GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & KaufberatungNur zu. Die Leute werden dennoch ihre Fragen doch irgendwo stellen
-
Ich freue mich schon auf die "herstellerübergreifenden" Diskussionen:D
Schaut man sich dazu die threads der Vergangenheit an, kann man sich die Protagonisten und üblichen Verdächtigen und die Threadverläufe schon denken. Ich bin gespannt. Einige sollten sich ihre postings als Textbausteine anlegen (haben sie wahrscheinlich aber schon sowieso schon immer so gehandhabt) -
Ich freue mich schon auf die "herstellerübergreifenden" Diskussionen
...... Diskussion ist gut, und dass aus deiner Tastatur!
Wir leben in Zeiten des Shit-Storms, aber ich bin dennoch überrascht, wie leichtfertig sich die Menschen vor den Karren spannen lassen.
In einer Fernsehsendung wurde gezeigt, wie Bohlen einem Künstler versprach, dass er nach seinem Vortrag vom Publikum zum ersten Mal ein "Ja" hören würde.
Bohlen rief in das Publikum: "War das Lied Scheiße?!"
Das Publikum johlte mit Begeisterung "Ja"!Wenn ich mir deine Signatur ansehe, bist du von Bohlen nicht weit weg.
-
Gut dass Du das nicht zu beurteilen hast und es mir egal ist, was Du wie findest:D