Totschleife bei Karten-Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,
    beim letzten Karten-Update läuft das Update-Programm in eine Totschleife.
    -Der LifetimeUpdater erkennt, daß es eine neue Karte gibt.
    -Gerät hinzufüge, Gerät wird gesucht und zumo 550 wird gefunden und hinzugefügt
    -unter Einstellungen wird angegeben, daß die Karten (vorerst)nur auf dem Computer installiert werden soll
    -Lizenzvereinbarung erscheint und wird bestätigt
    -Ausführen als akrueller Benutzer wird abgefragt und bestätigt
    -Installation läuft erscheint
    -dann Hinweis: Dieses Programm konnte die angeforderten Karten nicht auf dem Computer installieren
    -dann (nach Eingabe von OK) Update wurde unterbrochen
    -nach bestätigen (Weiter) erscheint wieder Installation läuft
    -dann geht die CPU-Last auf 100% und für Stunden passiert nichts
    -Nachdem ich das Programm nach 24h abgebrochen hatte und den Updater wieder gestartet hatte geht das Spiel genauso wieder von vorn los.

Kann jemand helfen? Vielleicht müüsen irgentwelche Reste einer verunglückten Karten-Installation gelöscht werden? Ich habe unter den Anwendungsdaten bei Dokumente und Einstellungen im Folder Garmin in den Lifetime Map Update eine Log-Datei gefunden mit der Meldung:

[2012-10-19 11:38:35 (UTC+02:00)] | Sending computer install information
    [2012-10-19 11:38:45 (UTC+02:00)] | Error running MSI: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Lmu Maps\EU.2013.20\IMG\CNEUNT2013_20Update.msi
    System.Exception: INSTALL TO COMPUTER ERROR: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Lmu Maps\EU.2013.20\IMG\CNEUNT2013_20Update.msi exited with return code InstallServiceFailure.
    bei Garmin.Cartography.MapUpdate.Client.Core.Utilities.InstallMsi(ComputerInstallComponents comp, String properties, InstallDelegate installDelegate)
    bei Garmin.Cartography.MapUpdate.Client.Core.Utilities.InstallToComputer(ComputerInstallComponents comp, InstallDelegate installDelegate)
    bei Garmin.Cartography.MapUpdate.Client.Lifetime.ElevatedComputerInstall.Program.DoComputerInstall()
    [2012-10-19 11:38:45 (UTC+02:00)] | Saving config...

Kann damit jemand etwas anfangen?

Seid gegrüßt,
    Uwe

• Festplatte ( C: ) hat 106 GB frei und da liegt auch das temp-Verzeichnis

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mmhhh. jetzt wird es schwierig :) Meine Guten Ideen sind schon verbraucht.

Erst mal aufräumen mit ccleaner. Da der Installer das System mit 100% auslastet ist ggf das Problem hier zu suchen. Allerdings wird das Teilweise sehr abstrakt, da die Ursache dafür manchmal sehr versteckt ist.

So hatte ich Rechner, auf denen HP Drucker über Netzwerk betrieben wurden. Diese haben in der Registry fleißig Daten abgelegt. Der Installer wurde immer langsamer und stand letztendlich weil die Registry aufgebläht war. Lösung war hier das Löschen eines bestimmten Zweigs der den ganzen Schrott enthielt. Das soll nur als Beispiel dienen und ist jetzt keine Lösung für dich.

Wenn ccleaner und Scandisk nichts bringt versuche einen weiteren Benutzer mit admin Rechten anzulegen und versuche über den zu installieren. Damit kann man Registry Fehler in hkey local user ausschließen. Wenn das auch nicht geht kann es ein Antivirus/Firewall sein. Ist da was im Einsatz?

Alle Wechseldatenträger mal abziehen.

Eine Analyse des Vorgang mittels sysinternals Prozess Monitor könnte Aufschluss bringen wo die Schleife sitzt und was die CPU so auslastet. Ich weiß aber nicht, ob deine Fähigkeiten dafür reichen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

habe mit WinOptimizer un CCleaner das System geputzt. Dabei hat er tatsächlich etwas verdächtiges gefunden: "Öffne mit Anwendung Problem" bei Garmin Mapsource. Es wurde dann ein Schlüssel in der Registry gelöscht. Ausserdem waren noch in den Anwendungsdaten ein Folder "TileCache" anscheinend von der letzten Installation liegen geblieben. Die habe ich aus dem Garmin Ordner woander hin gesichert.
    Danach habe ich es neu versucht.
    Leider kein Erfolg: Immer noch die Totschleife.
    Neuinstallation Läuft
    D-A-CH OstEuropa -Teilregion (2013.20)
    Update wurde unterbrochen
    Und dann kann das Ganze mit Weiter wieder von vorn anfangen.
    Wenn das Rechnr an dieser Stelle auf meine Eingabe (Weiter) wartet ist die CPU-Auslastung übrigens wieder ganz klein.

Grüße,
    Uwe

• Hallo Manfred,
    MapUpdater? Ich bin wohl etwas vernagelt, aber den MapUpdater kenne ich nicht. Unter Garmin finde ich den WebUpdater - meinst Du den?
    Grüße,
    Uwe

• Ahhh, Google hilft. Habe auf der Garmin Seite etwas zum MapUpdater gefunden. Werde mich morgen damit mal näher beschäftigen.
    So weit erst einmal vielen Dank an Euch, die mir geholfen haben. Ich werde es auch mal mit einem anderen PC versuchen, und natürlich den MapUpdater anschauen.
    Grüße,
    Uwe

• Das der LivetimeUpdater Probleme macht, wurde hier schon oft berichtet. Garmin empfiehlt dann selbst dem MapUpdater. Interessanterweise kann man in Deinem Beitrag mal das Fehlerprotokoll nachlesen. Und da lese ich raus, dass es ev. mit dem Microsoftinstaller zusammenhängt (=msi). Bin zwar nicht ganz sicher, aber ich würde mal zuerst das Microsoftinstallerprogramm, welches benötigt wird, aktualisieren. Falls nämlich der LivetimeUpdater auf den Microsoftinstaller zugreifen will (und das will er laut Fehlercode) und der fehlt, kann es nicht funktionieren. Das Installerpaket gibt es zum Beispiel hier: http://www.chip.de/downloads/W…staller-MSI_13000405.html

• Hallo zusammen,
    ich habe das msi-Paket neu installiert. Aber das war es nicht. Nach einigen weiteren Versuchen habe ich es jetzt doch hinbekommen. Während der Installation wird nach dem User gefragt, für den die Karte installiert werden solll. Bei dieser Abfrage gibt es ein Auswahlkästchen für eine Option für einen Virenschutz, den genauen Wortlaut habe ich vergessen. Wenn der aktiviert ist, komme ich immer in die Totschleife. Wenn ich diese Option deaktiviere, klappt alles.

Grüße,
    Uwe