Nach einer Sommerpause von ca 4 Mon. wollte ich das Sportiva ( SW 2.5.2 /FW 2.21 ) wieder in Betrieb nehmen.
Einschalten und booten verlief ganz normal. Wollte dann Karte öffnen, geht aber nicht, da die Softtasten ca 2,5 cm nach rechts verschoben reagieren.
Dachte, ich könnte den Bildschirm neu kalibrieren.
Geht nicht, da ich keine Möglichkeit habe das Konfigurationsmenue anzutippen, da die Taste nicht reagiert weil sie rechts ausserhalb vom Touchscreen reagieren würde.
Kurz: Wenn ich eine der rechten Softtasten anklicke, reagiert die in der linken Reihe.
Frage an die Cracks: lässt sich da noch was machen oder soll ich mich besser nach einem Ersatz umsehen.
Grüsse aus CH
walter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
-
Hallo Walter,
keine Panik.
1.
Wenn "wildes" herumtippen dich nicht zum Menubereich führt wo die Kalibrierung gestartet werden kann, bleibt z.B. der Weg das entsprechende Kommando z.B. auf einen der beiden Hardkeys zu legen.
Notwendig ist hierzu den Sportiva in den Massenspeichermodus zu zwingen=>ausgeschalteten Sportiva an PC anschliessenVorgehensweise zur manuellen Hardkeybelegung
A. TwKeys_D.cxml oder TwKeys.cxml ändern(je nachdem was vorhanden ist)
Wenn keine TwKeys.cxml in \Twonav vorhanden
=> TwKeys_D.cxml ändern
- öffne diese Datei mit einem Editor
- suche dort den folgenden Eintrag
(dieser legt fest das bei kurzem Druck auf die linke Taste die Datenseiten aufgerufen werden)
<keyDefinition key="76" when="shortpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:193" editable="true" title="MENU short" comments="Command_Vistas_PolivalentDataPage" />
- ändere dort den Kommandocode von 193 auf 183 ab
<keyDefinition key="76" when="shortpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:183" editable="true" title="MENU short" comments="Command_Vistas_PolivalentDataPage" />Wenn eine TwKeys.cxml in \Twonav vorhanden ist = bereits die Belegung der Tasten geändert wurde
=> TwKeys.cxml ändern
Solltes du dort obigen Eintrag nicht finden weil du bereits Änderungen der Belegung gemacht hast, nimmst du halt einen anderen
C. TwKeys.cxml oder TwKeys_D.cxml Datei speichern + schliessen
D. Geräte vom PC trennen
E. Gerät neu starten
F. nun mit Druck auf linke Taste(oder wie von dir festgelegt) Kalibrierung starten.
So das dies dann hoffentlich erfolgreich war, einfach obige Änderung wieder zürckändern und das Gerät wird beim nächsten Start wieder mit der Standardtastenkonfiguration starten.2. evtl. hilft generell für diese Problematik auch ein Update des Basis-Betriebssystem des Sportiva auf 2.24.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Vielleicht sollte ich für "den Fall der Fälle" ehh mal eine geänderte "TwKeys.cxml" zur Bildschirmkalibrierung mit Anleitung auf der TwoNav-GPS ablegen? -Das Verhalten scheint ja öfter aufzutauchen.
Gruß
LUDGER -
Danke an die Cracks!
Mit programmieren von Hardkey kann ich das Kalibrieren von Touchscreen aufrufen.
Kann dann das Fadenkreuz anklicken und es springt auch in die 4 Ecken und anschliessend zurück.
Wenn ich mich richtig erinnere sollte danach ein Fenster aufgehen in dem ein Zähler zurückzählt und man 30s Zeit hat um in den Bildschirm zu klicken.
Auch nach unzähligen Versuchen kommt bei meinem Gerät weder dieser Countdown noch sonst was. Kann dann das Gerät nur noch mit 12s PowerTaste drücken oder Accu entnehmen ausschalten.
ps:
Aktuelle FW und SW konnte ich laden
Grüsse aus CH-Willerzell
walter -
Jetzt habe ich zwar keinen Sportiva, aber es könnte sein, dass in der aktuellen SW/FW das Kalibrierungsmenü dem des Delta/Aventura angeglichen wurde!
Gruß
LUDGER -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Walter,
und wie der Ludger vergass zu erwähnen, besteht der Unterschied darin das bei Delta/Aventura nachdem erfolgreich die Kreuze angeklickt wurden, ein Hinweis erscheint, das zum Abschluss der Prozedur auf den Bildschirm geklickt werden muss.
Die unterschiedlichen Varianten hat der Ludger ja schön in seinem Wissenslexikon beschrieben.Bisher( bis 2.21) war es jedenfalls so das nach erfolgreichem Treffen der Kreuze der Bildschirm in den 30sec. Countdown geändert wurde.
Mir ist aber nicht klar geworden was bei dir ist? Wiederholt sich weiterhin die Anzeige der Kreuze? Leerer Bildschirm?
Vielleicht kann ja einer der OS 2.24 installiert hat nachsehen ob sich etwas
für Sportiva geändert hat.@Ludger
Gibt es bei Delta/Aventura demnach keine Abbruchsmöglichkeit wenn die Kalibrierung erst einmal gestartet wurde?
Bei Sportiva passierte dies bisher ja automatisch nach Ablauf des 30sec Countdowns. -
Bei meinem Sportiva wiederholt sich die Prozedur wie bei einer Endlosschlaufe. Kalibrieren kann nur durch entnehmen von Akku oder 12sec Powertaste beendet werden.
Hab gestern mal die kompl. SW gelöscht um das Gerät in WinCE aufzustarten. Konnte dort nach x Versuchen "Touchcali" starten, die Kalibirerungskreuze anklicken und kam auch in die gleiche Endlosschlaufe.
ps
Habe eben ein neues Sportiva bestellt da ich berufsbedingt darauf angewiesen bin und mein bisheriges Backup-Gerät (Garmin 60cs) die gestellten Ansprüche nicht mehr ganz erfüllen kann.