Laufzeit im GPS Tracking/GPS-Empfindlichkeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, bin neu hier! Trotz Windowsphone möchte ich hier posten:

Ich glaubte, mit Smartphones kann man professionelle Geräte zB GPSmap u.a. vergessen, - nun bin ich sehr enttäuscht, dass ich mit meinem
    Omnia 7(Wp7.5) nicht in der der Lage bin, GPS-Tracks bei Bergtouren und langen Radtouren schnell, effizient und vor allem länger als 3 Stunden aufzuzeichnen (Akku Neu).
    Meine Fragen an Smartphone-Tracker:
    1. Wie lange läuft euer Gerät im GPS Track-Betrieb? ( Powersave aus)
    2. Wie beurteilt ihr die Empfindlichkeit (Das Omnia7 verliert ganz oft die SATs im Wald, in Schluchten..)
    3. Wie schnell könnt ihr nach App Start losgehen/losfahren (das Omnia muss z.T. mehrere Minuten unter wirklich freiem Himmel liegen, bis es tracken kann)

4. Welche Apps sind wirklich zu empfehlen?( benutze outdoor nav)
    vielen Dank
    Wolfgang

• Gegenwärtig nutze ich kein Smartphone zur Navigation, aber in der Vergangenheit habe ich durch gelegentliche Vergleiche schon festgestellt das ein aktiver GPS-Empfang das Gerät ungefähr mit 50% des Verbrauchs belastet, der für ein Telefongespräch benötigt wird.
    Je stärker der verbaute Akku ist, desto länger läuft das ganze.
    Aber 8-10 Stunden erreichen die Handys praktisch nie oder allenfalls wenn man die SIM-Karte entfernt und das Gerät als reines Navi nutzt.

Einen Notbehelf stellen so genannte "Powertank" dar, also externe Akkus mit USB-Anschluss.
    Diese gibt es in unterschiedlichen Stärken und können ein Smartphone teilweise tagelang betreiben. Solch starke und auch klobige Akkus sind allerdings dann eigentlich zum Aufladen von Tablet-PCs gedacht. Kleinere Modelle verdoppeln bis verdreifachen die Laufzeit eines Smartphones und damit auch des GPS-Empfangs im Schnitt.
    Dann hängt aber immer auch ein kleiner Klotz samt Kabel am Gerät dran.

Zu passenden WP-Apps kann ich nix sagen, was man nicht auch mit Google selbst rausfinden könnte.

• Lieber Wolfgang,
    smartphone-Laufzeiten sind extrem nutzungsabhängig. Da Du von gps-Tracking sprichst, gehe ich von gps an, bildschirm, wlan, 3g, bluetooth ausgeschaltet aus. In diesem Modus läuft mein Defy (Android, siehe Forum;)) locker über 12 Stunden. Bei Autonavigation (gps, Bildschirm, Bluetooth an) ist nach 6 Stunden Ende.

Die wichtigsten (Android - siehe Forum)apps (Locus, Orux, Twonav) werden hier im Unterforum gut diskutiert, ich selbst nutze Twonav und Orux.

Check´ mal Deine Verbraucher, 3h Laufzeit ist abnorm kurz.

Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...