TwoNav Beta 2.7.RC4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Keine Ahnung was du damit meinst.

Hab den Sportiva gerade nicht zur Hand... nur soviel:
    Unter der Datenleiste war doch früher der Kompass zu sehen.
    Irgendwo unter den Einstellungen (dort kann man auch die Zoom Tasten ein/ausblenden) kannst du ihn wieder sichtbar machen.
    Allerdings steht da nicht " Kompass zeigen" sondern "Neuer Event oder so ähnlich!

• Hallo Gert!

alles Ungewohnte ist mir am Anfang ein wenig lästig.
    Manchmal sieht man Vorteile erst mit der Zeit.

Ja da hast recht, ich seh es im Endeffekt auch so

Zitat

Das ich vergesse das Tracklog einzuschalten passiert mir so nun nicht mehr.

Da bin ich aber jetzt neugierig, wie erinnert dich TowNav 2.7.beta daran das du ohne den Tracklog los gestartet bist...

Zitat

Zu deinem Kompassproblem:
    ich erstehe es noch nicht richtig. Bleibt der Sportiva hängen? oder funktioniert nur die Kartenausrichtung nicht korrekt(in Fahrtrichung).?

er bleibt net direkt hängen sondern die Karte bleibt stocksteif stehen

Zitat

Wenn du keine Navigation startest ist alles OK?

Ja

Zitat

Oder löst rein das Starten des Tracklogs den Effekt aus.?

Genau so ist es, danach ist wieder ein 20 sec Reset notwendig das die Karte wieder nach dem Kompass ausgerichtet wird

Zitat

Egal welche Karte?

Bei jeder Karte im Offroad Modus

Zitat

Cleane Installation oder einfach drüber kopiert

Ich mache immer eine cleane Installation

LG
    Rupert

Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

• Alles klar.

Die Bezeichnung ist nicht optimal und immer nur ein Kompromiss.
    Ein Probblem ist das die selben Labels auf unterschiedlichen Systemen mit verschieden grossen Displays genutzt werden. Da ist es nicht immer einfach etwas zu finden , was auch auf dem kleinsten passt.
    Es handelt sich afaik um folgenden Eintrag in der Ideoma.def

H935=
    "Info Current"
    "Info Actual"
    "Info Actuelle"
    "Info attuali"
    "Info Aktueller"
    VOID;!!JP
    "Info Atual"
    "Bieżące info"
    "Info Actual"
    VOID;!!AR
    VOID;!!EK
    VOID;!!CH
    VOID;!!TK
    VOID;!!FI
    "מידע נוכחי"
    VOID;!!GA
    VOID;!!HU
    VOID;!!NL
    FINIDIOMA

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Papaluna, All
    Did Ya succeed with Compass calibration?
    I tried 3 times and always failed :(

After rotation of the screen about 90 degrees there are some graphic problems e.g. with some buttons which cover each other...

It is a pity that Compe does not implemented two keys: for Alternate maps and Close menu which I prefer in my TwKeys.xml file...
    BTW, did Ya noticed new Compe commands for new functions alike: Page tools or Re-center/Page? Any others?

• Bei meinem Aventura startet das Tracklog, sobald er SAT-Fix hat; auch ohne begonnene Tracknavigation. :tup:

P.S.: Gottseidank funktioniert das Forum wieder :D

• Hi Marek,

Did Ya succeed with Compass calibration?

YES

After rotation of the screen about 90 degrees there are some graphic problems e.g. with some buttons which cover each other...

already reported

It is a pity that Compe does not implemented two keys: for Alternate maps and Close menu

alternate maps=> you can add it as tool in toolbar
    Anyway you can use the command codes for these commands in the twkeys.cxml

BTW, did Ya noticed new Compe commands for new functions alike: Page tools or Re-center/Page? Any others?

hold/shutdown brings a new screen where you can
    a: set brightness
    b: shut off + block screen
    C: exit/shutdown the device

but usage of b: in a manualy designed twkeys.cxml hasfully blocked my device 12sec press + restart needed to recover.
    (it didn't investegated more if there is a way to use it in custom files too)
    But with Twonav created Twkeys.cxml it works fine.

May be in future Compe implement more multifunctional or contextsensitive keycommands.

==============================================

@ Rupert,

ich kann dein Problem nicht reproduzieren.
    Rasterkarte, Dach,MPVF, IMP mit div.Rastermap, kein Problem.

Ist das bei dir schon direkt nach dem Start(wenn alles geladen ist) und du noch rein gar nichts gemacht hast und du dann die Ausrichtung des Gerätes änderst.?

Passiert das auch mit einem neu aufgesetzten System?.
    (Info! SD card als Datenpfad geht leider immer noch nicht via Twonav und muss per Hand in der GPS.ini gesetzt werden)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber nur deshalb weil du in den erweiterten Einstellungen "Tracklog beim Systemstart starten"(oder so ähnlich) aktiviert hast.

Sorry Gert, aber da muss ich dir widersprechen. ;) Dieser Haken ist definitiv nicht gesetzt.
    LG
    Erich

• Papaluna
    With Compass: I rotated only about X and Y axes and succeed. What about Z (diagonal) axis? What does it mean in the command which displays before calibration is made?

New hint: tap the data bar on the map screen brings you to menu - very convenient and nice :)

• Hallo Gert u. Alle!

ich kann dein Problem nicht reproduzieren.
    Rasterkarte, Dach,MPVF, IMP mit div.Rastermap, kein Problem.

wenn ich nur eine Karte (Raster oder vmap ist egal) zeigt sich der Fehler bei mir NICHT
    lade jedoch ein imp oder 2 Rastermaps oder 1 Rastermap u. die vmap
    dann wird die Karte nicht ausgerichtet

Ist das bei dir schon direkt nach dem Start(wenn alles geladen ist) und du noch rein gar nichts gemacht hast und du dann die Ausrichtung des Gerätes änderst.?

Ja, sobald das Gerät mit mehr als 2 Karten oder einer imp gestartet wurde

Passiert das auch mit einem neu aufgesetzten System?.
    (Info! SD card als Datenpfad geht leider immer noch nicht via Twonav und muss per Hand in der GPS.ini gesetzt werden)

Ja, cleane Installation, der Pfad dürfte passen, weil er findet ja die Karten

LG
    Rupert

Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

• Hallo Erich,

Sorry Gert, aber da muss ich dir widersprechen. ;) Dieser Haken ist definitiv nicht gesetzt.

Stimmt ich habe mich auch noch nicht daran gewöhnt das diese Einstellung("Beim Start Triplog starten" nun mit der 2.7 unter
    Konfig.>Navigation
    zu finden ist

[Nachtrag]
    gerade noch eingefallen.
    Es könnte alternativ auch noch daran liegen das vor dem Ausschalten das Tracklog aktiv war. Dann wird es beim Neustart auch wieder aktiviert.

• With Compass: I rotated only about X and Y axes and succeed. What about Z (diagonal) axis? What does it mean in the command which displays before calibration is made?

It's the same like with versions before. Nothing changed.
    Anyway doesn't make sense asking for 3 axis but finishing calibration already after 2.
    Ok. i will send a report.

New hint: tap the data bar on the map screen brings you to menu - very convenient and nice

Same settings(advanced settings) for click on "next event" field working for databar.
    So you can set either menu, toolbar or datapage shortcut.

• Hallo Gert!

- cleane Installation war auch wirklich clean = keine Datei aus dem alten System ?

Cleane Installation so wie zig Mal in der Vergangenheit > 1. Ist TwoNav Ordner umbenannt in "TwoNav_261b" > 2. neuen Ordner mit der neuen Vers "TwoNav" in das Root des Sportivas geschoben > Einstellungen in den diversen Menüs getätigt (konnte ich im alten Menüsystem fast blind)
    beim neuen Menüsystem mußte ich eine Zeitlang suchen wo dies und jenes versteckt war
    die gps.ini kopiere ich nie von der alten Vers
    nur die Tastenbelegung (Name der Datei fällt mir jetzt nicht ein) ändere ich damit ich mit den Hardwaretasten zoomen kann
    beim Test mit der 2.7RC4 hatte ich jedoch erst einmal alles orginal belassen

Zitat

- Sd Karte defekt? => Test: a:)passiert selbes Phänomen auch mit Karten ausschließlich vom internen Speicher? b:) andere SD-Karte

Wenn ich wieder auf die letzte offizielle Vers 2.6.1 zurücksteige funktioniert wieder alles so wie sein soll
    Karte im interen Speicher hab ich noch nicht ausprobiert
    Die Kartenüberprüfung hat keinen Fehler ausgegeben

Zitat

Wie bereits gesagt, ich kann es nicht reproduzieren

hmm...dann hab ich wahrscheinlich was falsch gemacht....habs gemacht so wie immer

LG
    Rupert

• Klick aufs Display > unten öffnet sich eine Leiste die 3 Sekunden stehenbleibt > Rechts steht das Tracklog Pausenzeichen , das es anzuklicken gilt.

Danke Gerd - das funktioniert bestens, vor allem wußte ich nicht, dass der "Klick aufs Display" neue Funktionen eröffnet :rolleyes: Mein Aventura überrascht mich immer wieder :D
    Herzlichst
    Erich

• @Gert
    Thanks! The comment of necessity of rotation about 3 axes appears always when we enter calibation and it is missleading.

I found another BUG in 2.7rc4 (not reported yet). When we choose "Zoom X" (or "Zoom Y") in Graph Tools window, "the tick" is permanent, but any time we enter Graph, it starts zooming about both "Zoom XY". Therefore, to be able to make a zoom about particular axis (X or Y), you have to open Graph Tools and press "Zoom X" (or "Zoom Y") anytime you enter the Graph.

Nevertheless, I like this version much, even with those small BUGS.

P.S. It is only a pity that there is luck of new features. My eTrex shows arrows of POIs nearby (so I can see in what direction to walk/drive/ride to reach the destination fast), Compe decided to not showing this (just to show distance).

• @Gert
    The comment of necessity of rotation about 3 axes appears always when we enter calibation and it is missleading.

It's already reported and verified.

I found another BUG in 2.7rc4 (not reported yet). When we choose "Zoom X" (or "Zoom Y") in Graph Tools window, "the tick" is permanent, but any time we enter Graph, it starts zooming about both "Zoom XY". Therefore, to be able to make a zoom about particular axis (X or Z), you have to open Graph Tools and press "Zoom X" (or "Zoom Y") anytime you enter the Graph.

It's a bug and already reported and verified.

My eTrex shows arrows of POIs nearby (so I can see in what direction to walk/drive/ride to reach the destination fast), Compe decided to not showing this (just to show distance).

http://compegps.uservoice.com/…f-pois-in-poi-search-list
    Please keep in mind that your prioritys may not those of CompeGPS(or other users. E.G. for me it doesn't has this priority.)
    This Version 2.7 is very designed for launch of new device Ultra, so some things must wait.

Nevertheless, I like this version much, even with those small BUGS.

FACK.

• Papaluna
    Hi Gert,
    I don't care much about statistics, but when I search for the particular place, shop, bus station etc. it is nice to know not only distance, but also the way in which to go... it's kind of natural feature present in most GPS devices... excluding TwoNav, but the user's voice feedback brings a promise for implementation this feature which should not harm anything, only helps.

• 2.7RC4
    Settings>Alarms>Speed Limit>Speed alarm>Full screen

Apparently, there is a BUG (or feature, don't know). If we choose abovementioned, we have two BUGS (not reported yet):
    1. the screen does not switch on at alarm (remain turned off),
    2. the screen displays always the limit of 80km/h, regardless of the actual speed limit.

Did anybody reported this to Compe?