userdata.gpx versehentlich gelöscht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

ich habe auf meinem zumo 550 versehentlich die Dateien userdata.gpx und current.gpx gelöscht.

Momentan stellt sich die Datei-Situation so dar:
    zumo 550 - x:\garmin\gpx\temp.gpx
    SD-Karte - y:\garmin\gpx\

Wenn ich jetzt Routen im .gpx-Format von MapSource auf den Zumo 550 übertrage, bekomme ich zwar beim Trennen der USB-Verbindung den Hinweis "Neue Daten vorhanden - Importieren?", aber der Import geht für jede Route nie über 0 % hinaus, und ich kann die Routen nach dem Importieren nicht auf dem zumo 550 einsehen bzw. auswählen.

Nach dem Import der Daten hat sich an der o.a. Datei-Situation nichts geändert.

Weiß jemand zielführenden Rat?

Vielen Dank und schöne Grüße von
    Ojo

• ich habe auf meinem zumo 550 versehentlich die Dateien userdata.gpx und current.gpx gelöscht.

Ja und? Macht doch nix.

Die userdata.gpx enthält die vom PC via MapSource auf die SD-Karte übertragenen Daten und die current.gpx die Daten im Gerät beim Anschluß an den Rechner. Beide Dateien werden jeweils neu erzeugt.

Dein Problem liegt also nicht darin, dass die beiden Dateien gelöscht wurden, sondern wahrscheinlich an den "Routen" selbst, die du jetzt übertragen willst.

Häng die mal zur Kontrolle hier an.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Dein Problem liegt also nicht darin, dass die beiden Dateien gelöscht wurden, sondern wahrscheinlich an den "Routen" selbst, die du jetzt übertragen willst...

Hallo Heinz,

du hast vollkommen recht - herzlichen Dank. Das Motorrad als Wegpunktsymbol war der Knackpunkt in den Routen, da es nicht auf dem zumo 550 vorhanden ist. Nachdem ich die Routen mit einem Wegpunktsymbol ausgestattet habe, das auch auf dem zumo 550 vorhanden ist, hat der Import korrekt funktioniert.

Ganz vielen Dank, Heinz!!!

Morgen geht's nach Andalusien ...

Schöne Grüße von
    Ojo

• Seit wann sind Wegpunkt-Symbole auf dem Zumo gespeichert???
    Und seit wann sollen diese "nicht vorhandenen Wegpunkt-Symbole" darüber entscheiden, ob eine Route korrekt importiert wird???
    Ihr schreibt aber auch manchmal einen Scheiß hier rein...

Cerberus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Nur mal so verständnishalber:
    Ich finde bei den gezipten Dateien aus Post #3 keine ungewöhnlichen Wegepunkte, schon gar kein Motorrad. Hab ich da was übersehen?

Aber eine technische Frage hab ich doch noch:
    In den beiden gpx-Dateien sind 2 bzw. 3 Routen enthalten.
    So was hab ich noch nie gemacht - zumindest nicht, wenn ich diese Dateien einfach auf den Zumo kopiere.

Hab das jetzt mal mit der rest.gpx ausprobiert und bin überrascht, dass ich bei den neuen Routen 3 Stück angezeigt bekomme.
    Was ich mir allerdings auffiel:
    1. Beim Importieren der Routen meckert mein Zumo, dass die Strecke 1 zu lang ist (338km) - naja
    2. Alle 3 Routen folgen nur zu Beginn dem Straßenverlauf, später wird dann nur noch Luftlinie angezeigt.

Soll das alles an den Wegepunkten liegen?

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• Motorrad sehe ich auch keins (weder in Mapsource noch in Basecamp) aber dafür haben die Wegpunkte bei mir als Symbol einen Pfeil nach links unten.

Mein "scharf links abbiegen-Pfeil" liegt als 009.png im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole (Windows XP).
    Ojo hat also anscheinend ein "benutzerdefiniertes Wegpunktsymbol" verwendet. Bei ihm ist das "Custom 9" halt sein Motorrad-Icon.
    Wer selber keine eigenen Symbole definiert hat bei dem wird dann wahrscheinlich ein grauer Punkt angezeigt (das erste Symbol aus der Kategorie "Marker") oder die blaue Fahne.

Sinnvollerweise sollten auf dem Gerät dann die gleichen Symbole draufsein wie auf dem PC.
    http://garmin.blogs.com/softwa…-with-custom-symbols.html

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Motorrad sehe ich auch keins (weder in Mapsource noch in Basecamp) aber dafür haben die Wegpunkte bei mir als Symbol einen Pfeil nach links unten.

Mein "scharf links abbiegen-Pfeil" liegt als 009.png im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole (Windows XP).
    Ojo hat also anscheinend ein "benutzerdefiniertes Wegpunktsymbol" verwendet. Bei ihm ist das "Custom 9" halt sein Motorrad-Icon.
    Wer selber keine eigenen Symbole definiert hat bei dem wird dann wahrscheinlich ein grauer Punkt angezeigt (das erste Symbol aus der Kategorie "Marker") oder die blaue Fahne.

Sinnvollerweise sollten auf dem Gerät dann die gleichen Symbole draufsein wie auf dem PC.
    http://garmin.blogs.com/softwa…-with-custom-symbols.html

So ein Schwachsinn!
    Auf dem Gerät (Zumo) müssen keine Symbole gespeichert sein und sind es auch nicht!
    Ein Grauer Wegpunkt ist wieder etwas völlig anderes!
    Und wenn nur Luftlinienen angezeigt werden,
    dann passt das der Planung zugrunde liegende Kartenmaterial nicht mit dem im Zumo zusammen!
    Der Abbruch beim Importieren ist meistens der Fall,
    wenn man den Scheiß aus dem Motorrad-Touren-Planer oder sonst woher importiert!
    Das sind einfach viel zu viele Wegpunkte, aber da kann manja reden wie ein Buch!

Cerberus

• ...Ihr schreibt aber auch manchmal einen Scheiß hier rein...

...So ein Schwachsinn!...
    Der Abbruch beim Importieren ist meistens der Fall,
    wenn man den Scheiß aus dem Motorrad-Touren-Planer oder sonst woher importiert!...

Hallo Cerberus,

du bist aber eine unhöfliche Lebensform. Egal, ich sitze gerade an der Costa Dorada auf meinem Hotelbalkon, und morgen kommt die Route dran, die ich dank Heinz' Engagament doch noch auf meinen BMW Zumo laden konnte. Den MTP habe ich noch nie benutzt, sondern plane meine Routen seit neun Jahren mit MapSource oder BaseCamp immer selbst.

Schöne Grüße von
    Ojo

• Hallo Ojo,

ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Lass dir die gute Laune nicht durch ein paar spitze Kommentare vermiesen.
    Cerberus hat sich schon das passende Pseudonym ausgesucht. Ist mir hier schon öfter als "Mann der klaren Worte" aufgefallen. Wobei er sich aber wirklich gut auskennt. Wenn er mal anstatt nur zu schimpfen was von seinem Wissen preisgibt hat das meist schon Hand und Fuß.
    Ich lerne ja gerne was dazu. Wäre also schön wenn Cerberus uns erklären könnte was seiner Meinung nach das hier zu bedeuten hat:

Code
    <sym>Custom 9</sym>

Taucht bei deiner Montemar.gpx in den Zeilen 15, 28, 49 und 7305 auf.

Allerdings glaube ich auch nicht das dein Motorradsymbol Schuld am misglückten Routenimport war. Wie schon gesagt: Wer keine eigenen Symbole definiert hat oder wessen Gerät überhaupt gar keine (eigenen) Symbole unterstützt bei dem wird halt das Standardsymbol verwendet. Mehr dürfte eigentlich nicht passieren.

Wie Ralf schon festgestelt hat sind die Routen einfach zu lang bzw enthalten zu viele Zwischenpunkte. Ich habe keine Ahnung wieviel (graue) Punkte das Zumo verarbeiten kann. In der "06a_Monte" finde ich ich 2720 (!) Einträge die mit " <gpxx:rpt lat=" anfangen. Wohl deutlich übertrieben..
    Normalerweise sollte das Gerät so eine Route aber auch nicht komplett verweigern sondern die Route kürzen. Danach geht es wie bei Ralf per Luftlinie weiter.
    Ich weis nicht wie HeinzH die Routen korrigiert hat. Einfach einen Filter drüberlaufen lassen oder doch noch andere "Eingriffe"?

Mir sind in der Gpx auch ein paar "leere" Zeilen aufgefallen. Die schauen einfach nur so aus:

Code
    </gpxx:rpt>

Das wars. Sollte glaube ich nicht sein.
    Und damit kann ich auch nichts anfangen:

Code
    <gpxx:Subclass>000000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF</gpxx:Subclass>

Vielleicht kann ja noch jemand erklären wie sowas zustande kommt und was das zu bedeuten hat.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Ich weis nicht wie HeinzH die Routen korrigiert hat.

Gar nicht! Warum soll ich mich noch kümmern, wenn bei ihm wieder alles läuft. ;)