Navigieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin
    Ich bin seid 14 tagen stolzer besitzer eins etrex 30
    ich tue mich sehr schwer mit diesem gerät und muss aber dazu sagen das ich nicht mehr der jüngste bin und mit pc usw. unerfahren bin.
    ich brauche das gerät nur zum fahrrad fahren.
    traks down loaden oder eine route während des fahrens aufnehmen das habe ich alles hinbekommen. routen erstellen muss ich nicht.
    aber wenn ich jetzt irgen wo bin, sagen wir punkt A zeigt mir das gerät diesen punkt auf der karte an. jetzt möchte ich von diesem punkt nach
    punkt B, den ich auf der Karte auch gefunden habe,wie komme ich zu diesen punkt B.
    das gerät sollte mich dann auf den kürzesten weg dort hin bringen.
    nicht per luftlinie. eigentlich wie ein autonavi. adresse eingeben und los gehts.
    geht das damit.
    wenn ja, kann mir das bitte einer schrittweise erklären. besten dank im foraus
    juppp

• Ja, das funktioniert, aber:

Wichtig wäre es zu wissen, welche Karte Du auf dem eTrex installiert hast.
    Gehe mal davon aus, es ist eine von Garmin erworbene Karte und keine "Topo light".
    Bevor Du eine Route von Punkt A (Standort) nach Punkt B vom Gerät berechnen lässt, ist in den Einstellungen nachzuschauen, ob bei "Routenpräferenz" entweder "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke" eingestellt ist. Dort sollte für die Routenberechnung nicht "Luftlinie" eingestellt sein.

Vom Standort aus zu einem Ziel auf der Karte navigieren:
    Dazu mit dem Stick den Cursor auf ein Ziel auf der Karte verschieben. Sobald Du während der Darstellung der Karte den Stick bewegst, rechts,links oder nach oben,unten, wird ein Cursor (Pfeil) auf der Karte eingeblendet. Den kannst Du auf ein Merkmal in der Karte verschieben.
    Wenn er sich dort befindet, wo Dein Ziel sein soll, so drücke den Stick herunter. Falls unter dem Cursor mehrere Merkmale ( Denkmal oder Weg ) liegen sollten, bekommst Du noch eine Auswahlliste der verschiedenen Merkmale angeboten.
    Einen der Einträge mit dem Stick auswählen und den Stick erneut drücken. Jetzt kann das Ziel als Wegpunkt gespeichert werden. Der Name des Wegpunktes wird automatisch erstellt und vor dem Speichervorgang angezeigt.

Dieser so entstandene und jetzt im eTrex gespeicherte Wegpunkt wird für die Berechnung der Route von Deinem Standort aus benötigt.

Mit der Funktion "Zieleingabe" lässt sich nun eine Route erstellen.
    In der Bedienungsanleitung ist folgendes zu finden:
    - Wählen sie Zieleingabe
    - Wählen sie eine Kategorie
    - Wählen sie ein Ziel
    - Wählen sie Los
    Die Kartenseite wird geöffnet, wobei die Route als magentafarbene Linie gekennzeichnet ist.

Viel Erfolg beim Navigieren mit selbst erstellter Route

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Ich habe Topo light Niedersachsen Bremen
    ist das ein problem???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe Topo light Niedersachsen Bremen
    ist das ein problem???

Wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs sein willst, dann empfielt es sich, die kostenlose OpenStreetMap (OSM) "VeloMap" herunterzuladen und auf dem eTrex zu verwenden. Damit kannst Du zum einen recht schöne fahrradfreundliche Routen erstellen und zum anderen hast Du ganz Deutschland und viele andere Länder zur Verfügung, ohne teure Garmin-Karten zu kaufen. Der Link zu diesen Karten: VeloMap

• Ich habe jetzt bei mir Freizeitkarte_Deutschland12.10 und Topo Deutschland Light instaliert. freizeitkarte hatte man mir empfohlen. ich finde sie auch besser oder informatiever als topo. wieviel karten habt ihr den instaliert. was ist empfehlenswert. ich bin für jeden rat dank bar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie geschrieben, empfehle ich für Radtouren die Velomap. Wenn man sich mehr für MTB-Touren interessiert, so ist die Openmtbmap eine gute Wahl, die ich auch gerne für Wanderungen einsetze. Ich habe beide installiert, wobei die Höhenlinien separat als Karte installiert wurden (wird bei Installation von Velomap zusammen mit Openmtbmap so empfohlen). Bei der Installation habe ich auch die Adress-Suche aktiviert, so dass ich nach POIs suchen kann. Für meine Radtour durch Norwegen, Schweden, Dänemark hatte ich zusätzlich zur Velomap Deutschland, noch die entsprechenden Landeskarten auf dem Gerät, was keinerlei Probleme machte. Aktiviert habe ich aber immer nur die jeweils gewünschte Karte. Ich fand und finde die Routenberechnungen der Velomap für Radfahrer gut geeignet. Fährt man nur festgelegte Tracks (auf dem PC entworfen) nach und will nicht unterwegs einmal von dem Track abweichend die Route zu einem POI (z. B. Hotel, ...) berechnen, so ist es eigentlich fast egal, welche OSM-Karte man verwendet. Es zählt dann evtl. mehr der "Geschmack" (farbliche Darstellung, Informationdichte, ...).

• Ich hätte da noch eine frage zu den Karten
    nun habe ich Freizeitkarte, Niedersachsen - bremen und basmap worldwide instaliert.
    soll ich nur eine aktivieren oder ist das egal.
    kann ich auf basecamp die karten instalieren?? dann brauche ich das etrex nicht immer anschließen
    lg jup