Fragen zu Garmin-Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich stehe noch vor der Entscheidung für ein Gerät - habe hier schon viel gelesen und doch noch Fragen:


    1) Mir ist die "Aktualität" der Garmin-Geräte unklar: wann und in welcher Reihenfolge sind die folgenden Geräte auf den Markt gekommen, welches ist das techn. aktuellste?


    GPSMAP 60 CS
    GPSMAP 76 CS
    eTrex Vista C


    2) In den Produktbeschreibungen auf garmin.de werden die Gesamtabmaße angegeben, aber kann mir jemand bei der 60er- und 76er-Reihe das angegebene Gesamthöhenmaß aufschlüsseln in Höhe des Gehäuses und Länge der Antenne, die rausguckt?


    3) Völlig unverständlich sind für mich die doch erheblichen Unterschiede in den Gehäusevolumen, obwohl sich die Leistungen garnicht so unterscheiden (Speicher ist ja heute nicht mehr mit Volumenverbrauch verbunden, man bekommt 32MB oder mehr als 1GB auf eine gleichgroße CF-Card) Liegt es an unterschiedlicher Rechenleistung und damit an Kühlrippen für höhere Leistungen, gleich größerer Platzbedarf? Oder hängt es mit meiner Frage 1) zusammen, die kleineren Geräte sind neuer, eine 1GB CF-Card ist ja auch erst viel später als die 32MB-Version auf dem Markt erschienen?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Zitat von a-j@21.09.2004 - 20:45
    GPSMAP 60 CS
    GPSMAP 76 CS
    eTrex Vista C

    alle genannten Geräte sind etwa gleiche Entwicklung in verschiedener Verpackung. Das grössere Gehäuse des 76c macht dieses schwimmfähig, das kleinere Gehäuse des VistaC macht dies Taschen-gerecht. Die Grösse des Kartenspeichers ist wohl mehr ein Marketing-Argument.


    meint
    Anton

  • Hallo Andreas,


    der größere Speicher war für mich sehr wohl ein Kaufargument für den 76C. Bei der 76-er Reihe entfällt die Aufteilung der Abmessungen, weil sich die Antenne vollständig innen befindet, daher das größere Volumen ==> Schwimmfähigkeit.


    Im übrigen: Herzlich willkommen ab heute.


    :bye: Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Beiträge.


    Das Argument, mit bzw. ohne Antenne bei 60er und 76er-Reihe sehe ich ein, aber wieso dieser Unterschied zum etrex Vista C? Wirklich nur Luft, damit es schwimmt?!?


    Und wenn schon aus Marketinggründen unterschiedliche Gehäuse/Speichergrößen, wieso spendiert man dem wesentlich größeren Gehäuse nicht auch ein wesentlich größeres Display? Oder mehr Batterien für mehr Laufzeit (obwohl die Gewicht bringen und dann schwimmt es nicht mehr)?


    So ganz verstehe ich die Strategie der Garmin-Produktentwickler nicht? :unsure:


    LG Andreas

  • Zitat

    Zitat von a-j@22.09.2004 - 17:15
    Das Argument, mit bzw. ohne Antenne bei 60er und 76er-Reihe sehe ich ein, aber wieso dieser Unterschied zum etrex Vista C? Wirklich nur Luft, damit es schwimmt?!?


    Die Strategie im Augenblick ist, nur eine "Hardwareform" und damit auch nur eine "Softwareform" zu haben, mit all ihren Nachteilen.


    Das 76 ist wirklich hauptsächlich so groß, damit es schwimmt. Wäre schon blöd, wenn ein Marinegerät mal über Board geht und schwupps in den Tiefen des Gewässers verschwindet. Es ist auch das einzige Gerät mit der "grossen" Basemap.


    Das 60er ist das Pendant für den Landeinsatz mit gleicher Bedienungsphilosophie.


    Das etrex ist zwar schnuckelig klein, aber von der Bedienung. Ich habe selbst einen, ich weiß wovon ich rede. Die seitlichen Drücker und der Clickstick sind die absolute Krankheit. OK, wenn reine Abmaße so wichtig sind, daß man sich über die Bedienung nicht ausreichend ärgert. :rolleyes:


    Aber so findet jeder, was er will. Ich kenne auch genug Leute, die finden den Geko toll.