MapInstaller Stürzt ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich unter Mac OS beim angeschlossenen eTrex 30 den MapInstaller starte stürzt er ab und sagt dass er neu gestartet werden muss. Wenn ich den eTrex vorher abklemme läuft er, aber fragt nach dem Gerät.
    Ich habe die neuste Software und Firmware, aber noch keine zusätzliche SD Karte.
    Ich möchte OSM Karte von Bayern installieren, die Problemlos unter BaseCamp läuft.

Gibt es einen anderen Weg die Karten ohne MapInstaller auf das Gerät zu übertragen - welche Dateien von PC/Mac müssten in welches Verzeichnis auf dem eTrex kopiert werden und werden sie gleich erkannt?

• .....Ich möchte OSM Karte von Bayern installieren......Gibt es einen anderen Weg die Karten ohne MapInstaller auf das Gerät zu übertragen - welche Dateien von PC/Mac müssten in welches Verzeichnis auf dem eTrex kopiert werden und werden sie gleich erkannt?

Gibt es. Auf dem GPS werden alle Karten als gmapsupp.img (und vergleichbar:gmapprom usw.) gespeichert. Die meisten OSM-Konvertierer bieten ihre Karten auch in diesem Format an. Einfach die Karte Deiner Wahl als gmapsupp.img downloaden und in das Verzeichniss...\Garmin\gmapsupp.img kopieren. Falls aber dort schon 1 andere Karte ist, mußt Du vorher mit gmaptool die beiden gmapsupp vereinigen. Dabei sind die max. Filegrößen von FAT32 zu beachten, 4 GB.

• Zuerst danke, das schaue ich mir an, allerdings ich kann mich daran erinnern, dass die zu installierende OMS Karte aus vielen einzelnen img Dateien besteht (einzelne "Kacheln"???), also keine einzelne grosse img Datei. Was mache ich damit?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ......Falls aber dort schon 1 andere Karte ist, mußt Du vorher mit gmaptool die beiden gmapsupp vereinigen. Dabei sind die max. Filegrößen von FAT32 zu beachten, 4 GB.

Die Vereinigung ist eigentlich nicht notwendig. Die Namen der Files *.img dürfen vom User selbst gewählt werden. Also z.B. so: bayern_01.img und bayern_02.img
    Das eTrex schaut nach img-files und verwendet diese als Karte.
    So können mehrere Karten, verteilt über die vorhandenen Speicherbereiche ( interen und uSD-Card ) verwaltet werden.

Gruß aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin inzw. weitergekommen.
    Ich habe mir eine zusätzliche 4GB MicroSD Karte gekauft und dadrauf ein Unterverzeichnis Garmin eingerichtet. Wenn ich diese MicroSD Karte in den Kartenleser des MACs stecke, kann ich problemlos den MapInstaller starten, die MicroSD Karte als Ziel wählen und dadrauf die ausgewählten "Kacheln" installieren (alles funzt).
    Wenn ich die gleiche MicroSD Karte in den Etrex stecke und erst dann den MapInstaller starte, bricht MapInstaller ab.
    Also MapInstaller scheint Probleme mit der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät zu haben.
    Anyway, ein Workaround über den SD-Kartenleser ist gefunden.