Hallo,
ich beobachte geade die neuen Nexus-Geräte von Google, und mir ist aufgefallen, dass diese aös zusätzlichen Sensor einen Barometer mitbringen. Ich habe mich zunächst gewundert, wozu der in einem Smartphone oder Tablet wohl dienen mag, und bin dann auf diesen Beitrag eines Google Mitarbeiters gestoßen:
https://plus.google.com/112413…9530492/posts/jVJhPyouWDP
Kurz gesagt, ich halte die Erklärung für totalen Blödsinn, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Letztlich behauptet der Autor, dass man, wenn man die aktuelle Höhe kennt, dies wie eine Art "A-GPS" eine ungefähre Positionsbestimmung in der Horizontalen und somit einen schnelleren Satfix ermöglicht.
Wenn man nun davon ausgeht, dass sich 99% der Anwender auf oder in der Nähe der Erdoberfläche aufhalten, sagen wir mal in der Regel in einem Bereich zwischen 0 und 2000 m NN, dann hat man doch schon eine hinreichend genaue Höhenangabe, die durch ein vermutlich nicht mal an ohne Referenzhöhe kalibriertes Barometer doch sicherlich nur unwesentlich verbessern kann, oder?
Mir "nicht kalibriert" meine ich, dass ohne eine Referenzhöhe rein aus dem Luftdruck kein zuverlässiger Rückschluss über die tatsächliche Höhe gewonnen werden kann. Hat man hingegen einen Referenzwert per Datenverbindung, dann hat man in der Regel auch A-GPS und ohnehin damit eine viel bessere Hilfe zur schnelleren Satfix-Findung.
Kurzum, mich würde mal eure Expertenmeinung zu dem Thema interessieren