Flächenberechnung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich suche Geräte, die nach Ablaufen einer Fläche ( ab 500 m²) entlang der Außengrenze und Markieren von Eckpunkten (closed loop als track) den Flächeninhalt berechnen und angezeigen können. Datenübernahme auf PC erwünscht; Berechnungen per PC statt im GPS-Gerät sind nur notfalls akzeptabel. MAP-Anzeigen als Doku usw sind nicht erforderlich. Anschluss für externe Antenne erwünscht. Gerät soll wasserdicht sein und mögl. auch unter Baumkronen funktionieren. Da ich außer dem Lesen im www keinerlei Kenntnisse habe, sind auch Tipps und weiterführende Links willkommen.
    Gruß an alle
    Karl

• Hallo.

Einige Garmin-Geräte können das. Zwecks guten Empfangseigenschaften rate ich zu den neueren Modellen. Etrex legend/vista C sind geeignet, haben aber keinen Antennen-Anschluß. Deshalb besser GPSMAP60C/CS.

Erst Trackspeicher leeren
    Fläche ablaufen
    Track speichern
    Fläche wird dann schon angezeigt, man kann sie zu dem Track immer wieder abrufen
    Anzeige einstellbar in qm, qkm, ha.....

Ich habe allerdings keine Erfahrung über die Qualität der Messung, aber theoretisch sollte das schon stimmen.

Gruß,Armin
    GPS-Kassel

• Danke Armin,
    so komme ich weiter. Ich benötige jedoch m.E. explizit die Möglichkeit, Wegepunkte des Tracks einzeln zu speichern, nicht (oder nicht nur) das automatische Speichern des Tracks, zwecks späterer Flächenberechnung. Grund: im Buschland mit Dornen usw. muss ich oft die prinzipiell bekannte, aber nur streckenweise begehbare Flächengrenze verlassen; diese "Umwege" sollen nicht gespeichert werden. Denn:
    Ich soll Flächen von ca. 0,5 bis 10 ha mit einer reproduzierbaren Genauigkeit von 0,01 ha/100m² erfassen; die Beschränkung auf Punkte entlang der möglichst exakt aufgesuchten Grenzlinie würde mir vielleicht dabei helfen? Das ist aber nur meine Vorstellung ohne eigene Erfahrungen; bin also an weiteren Antworten sehr interessiert. Vielleicht ist ja auch die mir vorgegebene Reproduzierbarkeit mit 0,01 ha zu krass?
    Gruß Karl

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Ich benötige jedoch m.E. explizit die Möglichkeit, Wegepunkte des Tracks einzeln zu speichern

Das sehe ich als einzig sinnvolle Möglichkeit. Diese Eckpunkte des Polygonzuges können zu Hause im PC verbunden werden und schon hat man die Fläche (macht die MapSource-Software für einen).

Zitat

diese "Umwege" sollen nicht gespeichert werden.

Geht nur mit Gerät ausschalten (oder teilweise im Setup das Tracking ausschalten). Dann erhält man aber einzelne, unzusammenhängende Tracks.

Zitat

Vielleicht ist ja auch die mir vorgegebene Reproduzierbarkeit mit 0,01 ha zu krass?

Mit dem GPS hast Du bei guten Empfangsbedingungen ca. 5m mittleren (nicht maximalen!) Fehler. Unter Bäumen hat man teilweise gar keinen Empfang. Also ist die gewünschte Genauigkeit nicht zu garantieren:
    Bei einem 1000m x 100m Rechteck (entsprechend dem oberen Grenzwert von 10 ha) könnte ein einziger Fehler von 5m in einem einzigen Eckpunkt schon einem fälschlicherweise zuviel/zuwenig gemessenen Dreieck von 0.25 ha entsprechen.

Du brauchst also traditionelle Vermessungstechnik, sonst hast Du nicht den Hauch einer Chance auf zuverlässige und korrekte Ergebnisse mit einer definierten Fehlertoleranz (denk an die Bäume und GPS-Ausfall).

MfG

Thomas

• Hallo,

den Wert kann man mitteln, daß heißt der Empfänger bleibt länger an dem Ort liegen und ermittelt durch viele Messungen den eigentlichen Standort. Das kann man zu verschiedenen Zeiten nochmals wiederholen. Sind diese Werte dann nahezu identisch, hat man schon einen recht genauen Wert.
    Lasse ich mir die Koordinaten im Gauß-Krüger-Format anzeigen, habe ich direkt die metrischen Abstände der Eckpunkte. Mit ein bisschen Mathematik kann ich die Fläche berechnen. Die Flächenanzeige von MapSource oder dem Empfänger selbst kannst Du vergessen. 0,01ha Toleranz ist natürlich schon wenig.

Good Luck

Gruß,Armin
    GPS-Kassel