TwoNav Beta 2.7.RC8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello Ludger,
    I think Marek is right!
    In former times ;) it didn't matter in which sequence you opened a raster map and a vmap.
    Now if you open the raster map after the vmap only the raster map is shown.
    Then I have to put the raster map into the background.
    I already wanted to report this but I have forgotten it.

Ludger and Gert, can you reproduce this?

Greetings
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Hallo Werner,
    im Prinzip hast Du Recht. Wenn VMAP zuerst und dann RMAP, überdeckt diese die VMAP. - Aber, Du kannst ja unter den "Eigenschaften" diese in den "Hintergrund" legen. - Das klappte meines Wissens früher nicht!?

In principle you are right. If VMAP first and then RMAP, covered them the RMAP. - But, you can under the "Properties" this place in the "background". - That did not used to my knowledge?

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Hallo!

Mein erster Reflex war ähnlich, wenn wohl auch nicht so emotional eingefärbt.

Das mit dem ersten Reflex hast schon recht, ich bin ganz fuchtelig geworden wie ich auf einmal den Tracklog Start in den Tiefen des Systems nicht ausschalten konnte.

"Koizen" hat glaube ich recht, dass bis zur Vers 2.6 immer ein Tracklog im Trash Ordner aufgezeichnet wurde, egal ob der Triplog gestartet wurde oder nicht.
    Das braucht man ja jetzt in der 2.7er nicht mehr, da auf jedem Fall immer ein Triplog gestartet wird.

Habe noch eine Unzulänglichkeit bei der Karten Darstellung in der 2.7Rc8 Beta

Wenn ich im Offroadmodus eine v-map und eine Rasterkarte geladen habe,
    wird nur die Rasterkarte dargestellt.
    Im Onroadmodus nur die V-map.
    Nie, so wie bei der 2.6, beide überlagert.
    Was ist da verdreht?

LG
    Rupert

Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gefühlt hätte ich gesagt es war schon immer so, da ich Versionen < 2.7 etwas länger nicht benutzt habe.
    Mit einer Tablet 2.5.2 ist es in der Tat so, das die Reihenfolge des Öffnens, keine Rolle spielt. Die VMAP wird obenliegend gezeigt.

Das neue Verhalten finde ich aber logischer und ist.
    Evtl eine notwendige Anpassung damit das "Karten wechseln"-Tool funktioniert und sich nicht immer die VMAP in den Vordergrund drängt.

Der Altitude-Hint funktioniert aber trotzdem.

• "Koizen" hat glaube ich recht, dass bis zur Vers 2.6 immer ein Tracklog im Trash Ordner aufgezeichnet wurde, egal ob der Triplog gestartet wurde oder nicht.

Ja. Ich habe es nochmal ausprobiert und zumindest bei einer Navigation wurde automatisch eine Aufzeichnung in \Trash angelegt(wenn dies aktiviert war).
    Ich denke mal das sich viele Anwender beschwert haben, das sie damit nicht klargekommen sind, weil sie nicht mehr wußten was an Aufzeichnungen sei den nun behalten sollten.

Ich gehe wie bereits gesagt davon aus, das es in zukünftige Versionen auch wieder eine Möglichkeit geben wird die derzeitige Automatik auszuschalten.

Wegen der Kartenanzeige: schau doch auch mal obe es mit der Öffnungsreihenfolge zusammenhängt.

• Hi,
    nochmals wegen der Kartenoverlays:
    Ich habe gerade die Version 2.6.1a getestet. Hier wird die VMAP defaultmäßig angezeigt, auch wenn die Rasterkarte danach geladen wurde.
    Das finde ich auch viel besser, da die VMAP große Transparenzbereiche hat, in denen die Rasterkarte angezeigt wird. Wozu lade ich denn sonst eine VMAP?

@Marek: Version 2.6.1a shows the old behaviour that the VMAPs will automatically be displayed in the foreground even if the raster map is loaded last. I clearly prefer this behaviour.

Greetings
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wozu lade ich denn sonst eine VMAP?

Na ONROAD z.B. zum Routing.

So kann ich z.B. das Routing laufen lassen bei Anzeige der Rasterkarte.
    Mit dem "Karten wechseln" Tool kann ich bei Bedarf schnell in die gewünschte Ansicht umschalten.

Und wenn in zukünftigen Versionen die anzeige der Polygone konfigrierbar wäre, wäre es auch nicht unbedingt erwünscht wenn sich die Karte zwanghaft nach vorne schiebt.

• Delago

Werner, thank you for your help!

Edit: I forgot to make a "tick" for altitude in ON ROAD ;) Sorry for a mess.

Anyway, it is a change in displaying RMAP over VMAP in new solution... I don't know if it is a BUG or FEATURE yet...

• Hallo Gert,
    Du hast mich falsch verstanden bzw. ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

Das "Wozu lade ich denn sonst eine VMAP ..." hätte ich ergänzen müssen mit "... zusätzlich zu einer angezeigten Rasterkarte".

Eine VMAP zeigt man an
    - entweder als alleinige Karte
    - oder als Overlay zu einer Rasterkarte.

Im Hintergrund einer Rasterkarte macht das doch keinen Sinn.

Gruß
    Werner

• Werner,könnte man(geht derzeit noch nicht) die Hints einer Vektorkarte bekommen bei Sicht auf die Rasterkarte

Gert,
    It would be great if the POI's, street names etc. appear "in yellow box" even if RMAP covers VMAP. But... unfortunately, if RMAP cover VMAP no objects can be "tap" from VMAP. You have to make the VMAP in front to tap street names, POI's names, etc.
    Regards,
    Marek

P.S. In general, this new solution makes sense in dense city areas when the number of lines and POI's is great...

• Papaluna
    Gert,
    you misundersood me.
    I make following: (1) Anchor and re-center works great, without sat-fix, (2) trying to unanchor and... anchor stays "for ever" (to re-boot).

Now I am checking what's goin' on with sat-fix.

• Hallo,

eine echte Umstellung, komplette Änderung der Menü-Struktur und Bedienungskonzepts. Respekt für die mutige Entscheidung.
    Ich habe die RC4 nicht probiert aber jetzt war ich doch noch neugierig.
    Die Konfiguration aller (!) Punkte in einem Menü ist sehr gelungen.
    An die Bedienung muss man sich erst wieder gewöhnen und lernen aber das hält jung...

Die Implementation der Route fehlt noch, im Moment liegt der Fokus auf Tracknavigation. Gott sei dank kann man aus der Routenliste die Navigation starten, was aber umständlich ist. Die Route bleibt für mich die einfachste Möglichkeit mehrere Punkte (ON-oder Offroad) zu navigieren.
    Die Kartenseite ist jetzt konfigurierbar, sehr hübsch.

Was mir nicht gefällt ist, dass ein einmaliger Tip auf die Karte keine Hints anzeigt sondern die Werkzeugleiste unten. Das ist unpraktisch.
    Das Ding mit der Kartenreihenfolge ist irgendwie nur logisch. Vielleicht sollte man dann eher mit Projekten arbeiten, wenn man öfter eine bestimmte Konfiguration/Reihenfolge benötigt ?

Naja und das Triplog halt, wurde ja schon diskutiert, die nervige - an Routenpunkten doppelte (!) Nachfrage: weitermachen oder Zurücksetzen...
    => geht (auf dem Motorrad) gar nicht.

Die Datenseitentemplates wurden scheinbar ausgedünnt. Ich habe oft die 5-zellige Seite verwerwendet (Grafik in der Mitte). Und nun ?
    Kann man selbst basteln (gps.ini) ?

Oh das wird gut...:cool:

Und Dank an papaluna für das übermäßige Engagement. :tup:

Viele Grüße,
    Frank

• Hallo Frank,

Die Datenseitentemplates wurden scheinbar ausgedünnt. Ich habe oft die 5-zellige Seite verwerwendet (Grafik in der Mitte). Und nun ?

hm,
    ich habe soeben testhalber eine Datenseite mit 5 feldern(2oben/unten 1Mitte)
    angelegt.

Hast du nur versucht alte Datenseiten aufzurufen oder auch mal eine neu anzulegen.?
    In der Ordnungs_ID der Datenseiten hat sich etwas geändert.
    Früher waren die 5er "*_3" heute ist es "*_8"