Das habe ich auch gemacht
und besten dan noch mal für eure antworten
lg jup
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
...
dann haben wir den radius auf 6m vergrößert usw.
bei 15m haben wir ihn dann gefunden.
15 m ist schon eine menge.
vieleicht lag es auch am wetter.
...... 15 m Abweichung klingt nach falsch eingestelltem Mapdatum oder Koordinatensystem; du muss bei den Caches darauf achten, ob z.B. WGS 84 oder evtl. GK gefordert ist.
Dann gilt auch zu beachten, ob Dezimalgrad oder -Minuten vorgegeben werden, oder, oder .... -
Ich speicher mir den cache auf mein etrex
und dann go
da brauche ich doch nix einstellen -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mein etrex 30 habe ich so eingestellt
Darstellung: Namen anzeigen
Gefunden: 0
Filtereinstellung: Alle Typen
Chip suche: ein
Chiro programieren ????? -
Chiro programieren ?????
Garmin hat wieder mal super übersetzt,
es muß Chirp programmieren heißen
und auch Chirp suche, nicht Chip suche.
gemeint ist das Chirp, das es bei manchen Caches gibt
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=74811 -
Wo wir grad dabei sind: Die Chirp-Suche würde ich deaktivieren - Spart Strom, und die Chance, auf einen Chirp zu treffen ist eher zu vernachlässigen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zufällig ja eher selten. Aber dafür gibt es ja ein Icon, das in der Cachebeschreibung dafür angegeben werden muss:
http://www.jeepermtj.com/wp-co…010/10/WirelessBeacon.jpg
Da reicht es dann Chirp-Suche einzuschalten. -
... 15 m Abweichung klingt nach falsch eingestelltem Mapdatum oder Koordinatensystem; du muss bei den Caches darauf achten, ob z.B. WGS 84 oder evtl. GK gefordert ist.
Dann gilt auch zu beachten, ob Dezimalgrad oder -Minuten vorgegeben werden, oder, oder ....
Und wie soll ein anfänger das jetzt einstellen
das cache ist 2006 versteckt worden
mein gerät ist neu
da zwischen liegen 6 jahre
da wird sich vieleicht etwas geändert haben, an genauikeit -
Ich cache seit 2005. 2006 war es mit der Genauigkeit je nach Gerät und User durch im Rahmen das man die Coords (Koordinaten) nicht genauer bekam, insbesondere dann wenn der Owner des Caches ein älteres Gerät benutzte. Da hilft nur Erfahrungen sammeln, bei älteren Caches ältere Logs lesen, die ggf. darauf hinweisen das die Coords nicht sonderlich genau sind. Manchmal steht sogar drinn, Coords waren bei mir/uns x Meter off. 15 Meter sind für einen Cache aus 2006 nicht außergewöhnlich schlecht.
Was man tun kann/sollte, wenn man den Cache dann doch gefunden hat, ist ins Log schreiben, bei mir waren die Coords x Meter off, mein Gerät (Gerät ggf nennen) sagt die Coords an dieser Stelle sind ... (Coords nennen). -
... ich nutze seit 2003 GPS-Gräte mit den verschiedensten Chips und habe sie alle an einem TP getestet, aber 15 m hat keiner daneben gelegen; im Radius von 6 m liegen sie alle.
Und mein altes GPS 72 mit dem Phase Trek 12 liegt am TP nur 1 m daneben. Mit dem Teil kam ich beim Cachen besser klar als mit dem Magellan Triton 1500 mit SiRF III.
Ergo: Alte Geräte waren früher nicht zwangsläufig schlechter, ganz im Gegenteil.
Die hochempflindlichen Chips heutzutage mit den Hochleistungsantennen holen auch jedes Multipathsignal rein.Mein GPS 72 weiß gar nicht, was Mehrwegeempfang ist!
Meldet allerdings auch schnell "Lost Satelite". -
Keine 15m off, dann komm mal nach Oberfranken, in den dichten Wäldern des Fichtelgebirges kommt das vor. Wenn der Owner dann den Cache noch mit einem IPhone 3 gelegt hat, dann sind 15m gut.:D
Selbst bei meinen eigenen http://coord.info/GC2X5MZ
den ich mit TwoNav Sportiva gelegt und mit GPSMAP 62s kontrolliert,
bekomme ich Logs mit 12m Off. oder sogar DNF. Liegt in einem für das Nürnberger Umland typischen Föhrenwald, etwas dichterer jüngerer Baumbestand. -
... wie ich schon erwähnte, halte ich nicht viel vom SiRF III, und der MTK I im BT-GPS-Receiver ist mein "schlechtester" Chip, was die Position angeht, aber mit unheimlich starkem Empfang: 12 Sat in Use fast mitten im Haus.
-
Die beste Variante ist sicher, du schaust unter http://www.geoclub.de in deinem regionalen Unterforum und fragst, ob dich ein erfahrener Cacher mal mit auf Tour nimmt.
So bekommst am ehesten ein "erstes" Erfolgserlebnis und kannst fachkundig beantwortete Fragen stellen ...