Aventura: Spielzeug nur für Kartographen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin ihr Lieben!
    Nachdem ich alle möglichen Foreneinträge zum Thema "Aventura" gefühlte 200 Stunden durchforstet habe, keimt langsam der Verdacht, dass ich mir doch nur ein für meine Wünsche nicht gerade optimales Spielzeug mit dem Compe-Aventura angeschafft habe.
    Vielleicht könnt ihr diesen Verdacht bestätigen, bzw. entkräften? :)
    Ich habe den Aventura übrigens gebraucht unter der Prämisse "mal ausprobieren" gekauft, so dass sich der Schaden in Grenzen hält.
    Dennoch ärgere ich mich, dass ich vor dem Kauf nicht noch einmal genauer recherchiert hatte, denn


    1. Vor einigen Jahren (als ich zum 1. Mal auf den Aventura aufmerksam geworden war) gab es etliche kostenfrei downloadbare Rasterkarten für den Aventura - viele auch schon in entsprechendem Format, ohne noch mittels Zusatzsoftware wie TTQV etc. angepasst werden zu müssen. Jetzt kann ich da nix mehr finden. Server sind entweder down, oder meine alten Links verlaufen sich im Nichts. Also nicht mal eben "auf die Schnelle" ein paar Albanien-, Rumänien- oder Polen-Karten auf den Aventura gespielt?


    2. Auf meinem Aventura sind die Vektorkarten von Europa zur Straßennavigation installiert. Haben die Mannen bei CompeGPS in den letzten Jahren nichts an der Straßennavigation getan? Die schlechten Tests und Kundenerfahrungen diesbezüglich hatte ich noch im Ohr, bzw. auf vor den Augen...
    Frage an die Wissenden: Straßennavigation mit V-Maps immer noch Welten hinter Garmin (und die konnten mich schon nicht begeistern, denn mein historisches Medion-Navi navigiert zum Teil deutlich "logischer" über die Autobahnen und Landstraßen)?


    3. Hier die Bitte an euch zur kritischen Einschätzung:
    Wenn man keine zusätzliche Software (über Compe-Land hinaus) wie QV kaufen möchte, das Gerät zu 70% zur Straßennavigation einsetzt und man ebenfalls keine Lust hat, hunderte von Euronen in Karten zu investieren (bei Garmin reichte mir bislang der CityNavigator und diverse OSM-Karten aus), dann ist man bei CompeGPS an der falschen Adresse?


    Und noch eine letzte Kartenfrage: auf der CompeGPS-Homepage werden jetzt auch OSM-Karten kostenpflichtig angeboten. Gibt es da auch etwas im Free-Bereich für den Aventura? Konnte bislang nichts entdecken - und um OSM-Karten eigenständig auf den Aventura zu bringen fehlt mir das Know-How und die Zeit.


    Jetzt habe ich lange eure Zeit in Anspruch genommen: schon einmal vielen Dank dafür und im Voraus meinen Dank für eure Antworten!


    Grüße
    aquaticus

  • Hallo aquaticus,
    ich ziehe das Pferd mal von hinten auf:
    - OSM Karten sind (noch) nicht routingfähig auf dem AVE, aber Du kannst eine ganze Menge von meiner Homepage laden! LINK unten!


    - Willst Du TwoNav nur für das Straßenrouting benutzen, wirst Du mit keinem Gerät zu frieden sein. Dafür ist die Software nicht gedacht/ausgelegt. CompeGPS kommt aus dem Gleitschirmflieger Bereich und ist mit seiner Software eher dem Outdoor Bereich zugetan! Straßennavigation können andere deutlich besser.


    - Generell gibt es dazu zu sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Karten "legal" erstellt wurden und ggf. nicht ohne Grund auf Servern wie "megaupload" lagen. Wahrscheinlich sind auch aufgrund der mittlerweile wieder verklungenen Euphorie die Karten vom Netz genommen.


    Abschließend
    Ich denke man muß für TwoNav gebohren sein und darf das Wissen um die Nutzung und den Gebrauch von richtigen "Papierkarten" nicht verlernt haben. Alle Navigationsgeräte sind nur "Hilfsmittel" und alle kommen zwar ans Ziel, aber halt immer auf verschiedenen Wegen. Wenn es aber darum geht Daten zu speichern, auszuwerten oder bis ins kleinste Detail vorher gut zu planen, wirst Du um eine "Exotensoftware" nie herum kommen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • na da haste wohl eine - für dich - ungeeignete Investition getätigt. Bin gerade reingekommen von einer spontanen Wanderung durchs Berliner Umland mit Aventura. Für mich das fast perfekte "Spielzeug":
    moving map
    sehr gute Karten erhältich
    spontane Routenplanung (leider noch nicht konsequent durchgesetzt mit neuster Software)
    Unmenge von frei konfigurierbaren Trackdaten
    Tastenbedienung !


    gute Karten enthalten wertvolle Information (da steckt Wertschöpfung drin (Satellitenbild => Rasterkarte) => kosten Geld


    Ich weiß nicht wo die Kostenlos-Mentalität herkommt. Von der MP3-Generation ?


    Straßennavigation ist add-on zur Offroadnavigation, da muss man sich zufrieden geben und sich anpassen. Andere sind sicher besser. Kein Navi ist fehlerfrei, das ist Software, man muss immer kritisch bleiben und darf sich nie 100% drauf verlassen (blind fahren).


    3. Frage: ja, bei mir ist es genau andersrum (70% offroad)


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ludger,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    [...]
    - OSM Karten sind (noch) nicht routingfähig auf dem AVE, aber Du kannst eine ganze Menge von meiner Homepage laden! LINK unten!
    [...]


    Deine Seite kannte ich natürlich, und Deine Wissenslexika habe ich längst heruntergeladen :tup:! Aber die Möglichkeit einige Karten zu laden habe ich bislang schlichtweg übersehen...
    Für mich sehr unverständlich die Politik von CompeGPS, die OSM-Karten den (vergleichsweise wenigen) Kunden nicht kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

    [...]
    - Willst Du TwoNav nur für das Straßenrouting benutzen, wirst Du mit keinem Gerät zu frieden sein. Dafür ist die Software nicht gedacht/ausgelegt. CompeGPS kommt aus dem Gleitschirmflieger Bereich und ist mit seiner Software eher dem Outdoor Bereich zugetan! Straßennavigation können andere deutlich besser [...]


    Straße/Offroad wäre bei mir 70/30% bei geplanter Nutzung des Aventura. Bei meinen Garmin-Geräten liegt der Anteil bislang bei 90/10.
    Was mich nur sehr gewundert hat, ist der Umstand, dass man bei CompeGPS wohl in den letzten drei Jahren die Straßennavigation kaum oder gar nicht verbessert hat. Die Geräte standen ja nicht zu Unrecht diesbezüglich in der Kritik.

    [...]
    - Generell gibt es dazu zu sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie Karten "legal" erstellt wurden und ggf. nicht ohne Grund auf Servern wie "megaupload" lagen. Wahrscheinlich sind auch aufgrund der mittlerweile wieder verklungenen Euphorie die Karten vom Netz genommen.
    [...]


    So wird es wohl sein.

    [...]
    Abschließend
    Ich denke man muß für TwoNav gebohren sein und darf das Wissen um die Nutzung und den Gebrauch von richtigen "Papierkarten" nicht verlernt haben. Alle Navigationsgeräte sind nur "Hilfsmittel" und alle kommen zwar ans Ziel, aber halt immer auf verschiedenen Wegen. Wenn es aber darum geht Daten zu speichern, auszuwerten oder bis ins kleinste Detail vorher gut zu planen, wirst Du um eine "Exotensoftware" nie herum kommen.
    [...]


    Also gebohren bin ich für TwoNav nicht :D.
    Was die Routenplanung anbelangt, so bin ich mit den Garmin-Karten recht zufrieden. Legales Offroaden ist in Deutschland ja eh nicht möglich, und um kleine und kleinste Straßen zu finden, reichte es jedenfalls. Wenn ich da an das frühere Gegurke mit uralten, unzureichenden Karten im Tankrucksack denke.
    Bis ins kleinste Detail kann man in Ländern wie Albanien kaum planen können, da aktuellste Karten fehlen. Allerdings hätte mir mein Ausflug in dieses Land noch mehr Spaß gemacht, wenn ich wenigstens die alten russischen Miltärkarten auf dem Navi gehabt hätte. Damals hatte ich nur eine grobe Straßenkarte und mein Medion-Navi, dass bei fehlender Straße schlichtweg den Dienst komplett verweigerte :rolleyes:


    Kurzum: werde noch ein paar Tage oder Wochen mit dem Aventura spielen und es dann vermutlich wieder verkaufen.
    Bleibe dann beim Zumo 660 und werde mein Etrex Vista irgendwann durch ein Montana ersetzen... und wie so viele auf einen echten 276er Nachfolger warten.


    Viele Grüße
    aquaticus

  • [...]
    gute Karten enthalten wertvolle Information (da steckt Wertschöpfung drin (Satellitenbild => Rasterkarte) => kosten Geld


    Ich weiß nicht wo die Kostenlos-Mentalität herkommt. Von der MP3-Generation ?[...]


    Hallo Frank,
    bin keiner, der für Leistung nicht gerne bezahlt. War halt enttäuscht von den Straßenkarten und der entsprechenden Navigationsleistung (wann kam der Aventura auf den Markt - vor 3, 4 Jahren?).
    Nach meine bisherigen Erfahrung würde ich in Schulnoten für den Aventura eine 4-, für Garmin eine 3 und für ein spezielles Straßennavi eine 2 geben.
    Und geschenkt sind die V-Maps-Europa auch nicht.
    Was in diesem Punkt noch für Garmin spricht. Die wesenlich größere Kartenabdeckung, z.B. inkl. Türkei usw.
    Aber o.k., habe es jetzt begriffen: Aventura für 70% Straße haut nicht hin.;)


    Grüße
    aquaticus

  • Du kannst Rasterkarten mit der kostenlosen Version von Compgps Land erstellen. Die Daten kannst du durchaus auch kostenlos per WMS von diversen Landesämtern beziehen. Auch deine Russenkarten kannst du mit Compgps Land konvertieren, oder sofern diese im ECW Format vorliegen, auch ohne Konvertierung direkt am Aventura verwenden.


    Mit der Compgps Land Vollversion (oder der 30 Tage Demo), kannst du eigene OSM Vektorlarten inkl Routing erstellen. Seitens Garmin gibt es weder Tools zum erzeugen von OSM Karten, noch werden diese überhaupt in irgendeiner Form von Garmin angeboten.



    Die Vor/Nachteile von Twonav wurden hier schon in vielen Threads im Detail besprochen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerhard!
    Danke für die Tips, werde noch ein wenig rumprobieren.
    Grüße
    aquaticus

  • Hi Du,


    zu den OSM Karten: Ich habe mir die Karten mit CompeGPS Land für meine Zwecke teilweise selbst umgewandelt. Hat mich Zeit und Rechenleistung gekostet. Schlussendlich sehen meine Karten nicht so gut aus, wie die, die CompeGPS für kleines Geld zur Verfügung stellt. Dies war dann auch schlussendlich der Grund, wieso ich diese bei CompeGPS erworben habe, die Karten sehen optisch besser aus als meine, und ich spare mir dabei die Zeit. Das die Karten nicht routingfähig sind, stört mich dabei nicht, da ich die OSM Karten maßgeblich zu Fuß oder auf dem Rad verwende. Da plane ich dann die Strecken meistens im Vorfeld auf dem PC.


    Zu den Straßenkarten: Ich habe mich daran gewöhnt, komme mit dieser Navigation gut zu recht. Wenn ich mal wirklich darauf angewiesen war (z.B. Stauumfahrungen) konnte ich mich zu 100% auf die Straßenkarten verlassen, ob ich dabei ggf. Umwege gefahren bin oder nicht, ist mir egal. Im Vergleich mit nem Festeinbau in einem Volvo kann ich nur sagen, dass die TwoNav Navi nicht viel schlechter ist.


    Interessant wäre noch, welche Version der Straßenkarten auf Deinem Aventura aktiviert sind...


    Soweit für den Moment,
    Gruß
    Florian

  • Hi Du,


    zu den OSM Karten: [...] Schlussendlich sehen meine Karten nicht so gut aus, wie die, die CompeGPS für kleines Geld zur Verfügung stellt. [...]


    Interessant wäre noch, welche Version der Straßenkarten auf Deinem Aventura aktiviert sind...


    Hallo Florian,


    hört sich gut an (auch wenn ich mit OSM auf meinen Garmins gar nicht sooo schlecht routen kann, was auf dem Aventura auch nicht schlecht wäre).
    Andererseits sind meine Straßenkarten schon älter (hatte da bislang gar nicht drauf geachtet, da das Gerät Mitte 2010 gekauft wurde): Karten sind 09Q2 :(
    Vielleicht kann man ja mit aktuellen doch viel besser routen und meine Kritik war voreilig?
    Hast Du da vielleicht eine Vergleichsmöglichkeit? Von alt auf neu umgestiegen und Verbesserungen bemerkt?
    Wäre hilfreich, bevor ich neue V-Maps "auf Verdacht" kaufe :rolleyes:.


    Schon einmal Dank und Grüße
    aquaticus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Du,


    gib mir mal eine grobe Richtung, wo Du bist, vielleicht hab ich da ne routingfähige OSM zur Hand.


    Ich habe bei den Straßenkarten alle Versionen durchlaufen, vom Routingverhalten würde ich jetzt nicht sagen, dass sich da etwas großartig dran geändert hat. Das Kartenmaterial ist halt nur "aktueller". Ich habe aber seit Jahren auch kein anderes Navi mehr verwendet, von daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit...
    Aber ich hatte ein Gerät auch schon meinem Schwager in die Hand gedrückt, kurze Erklärung und er hat damit einen Frankreichurlaub erfolgreich hinter sich gebracht. Meine Schwägerin hat nach kurzer Einführung das Gerät für innerdeutsche Fahrten verwendet und sie hatte keine Probleme. Zuletzt bat mich meine Frau nach einem "Navi" wegen ein paar Fahrten in näherer Umgebung, und auch sie kam am Ziel an. Ich denke, es kommt daher auch ein wenig darauf an, was Du genau von einem Navi erwartest, bzw. Deine Vorstellungen sind. Meine letzten anderen Vergleichsmöglichkeiten sind bzw. waren Navigon von 2007/2008 oder noch ältere TomTom für Pocket PC. Von halbwegs aktuellen Navi's habe ich keine Ahnung, wie gesagt, da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit...


    Beim Autofahren verwende ich im Nahbereich nach Möglichkeit immer eine Papierkarte (liegt einfach daran, dass ich die Umgebung lieber erkunde und kennen lernen möchte, anstatt mich blind auf Technik zu verlassen), Fernstrecken kommen bei mir nicht so oft vor, und die Strecken, die ich fahre, die kenne ich größtenteils, so dass ich da kein Navi benötige.


    Ich nutze TwoNav maßgeblich beim Radfahren, plane da meine Strecken im Vorfeld und verwende das Gerät dann unterwegs wegen der Datenaufzeichnung und der Streckenanzeige, bzw. wegen der Auswertung.


    Gruß
    Florian

  • aquaticus



    fürs reine Autorouting gibt es bessere Softwarelösungen. Wurde hier schon öfters diskutiert.

    Ich navigiere seit 2009 mit TwoNav in Europa und verwende aktuell die DACH11Q1. Auf unbekannten Onroad-Touren verwende ich die Hybridnavigation (VMAP + Rastermap). In der VMAP sind auch sehr viele für Kfz routbare Wege enthalten, die für andere Fortbewegungsarten genutzt werden können.

    Geräte:
    Aventura, Sportiva, HD2 4.3", Tablet 11.6"

    Ideal sind für mich:
    CGPSL:
    Fasttracktourenplanung gemischt mit routablen VMAP und MPVF (aus OSM, eigenen Tracks, mp, img ........).
    Transparentschaltung von Rastermaps dauerhaft
    Hybridtourenplanung
    zusammenführen von diversen Karten
    Kartengenerierung aus onlinemaps
    hybride Anzeige von Onlinemaps


    CGPSL/TwoNav:
    Hypermap
    Tracknavigation
    einheitliche DEM
    portable WPT, TRK, RTE

    Fazit:
    die Bezeichnung "TwoNav" bedeutet die Verwendung von Vektor+Rastermaps. Anwender, die nur Vektorkarten nutzen, sollten sich eine andere Navigationslösung suchen. Die Beurteilung einer Software kann nur erfolgen, wenn man die Möglichkeiten dieser wenigstens Ansatzweise ausschöpft. Die OSM Daten sind wunderbar als Ergänzung zu anderen Maps (Vektor+Raster). Anwender, die nur auf diese Daten bauen, haben in vielen Bereichen eingeschränkte Informationen.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bin halt einfach vor dem Kauf davon ausgegangen, ich könnte ohne große Mühe gute Topo-Karten von in ferner Zukunft zu bereisenden Urlaubsländern probeweise (auf einem Navi und einem PC) laden und so schon einmal etwas vorplanen (über die Möglichkeiten mit Google Maps/Earth etc. hinaus).
    Straßennavigation werde ich auf dem Motorrad weiterhin mit dem Zumo 660 durchführen. In Deutschland Vorausplanung mit dem Motorrad-Routenplaner, übertragen in Basecamp. Muss man mal "ungeplant" von A nach B, kommt man letztlich ja mit allen Navis an, wenn auch manchmal auf verschlungenen Wegen, die man als Ortskundiger nicht fahren würde. Aber diese Probleme werden ja seit Jahren in den entsprechenden Foren gewälzt :). Das Zumo ist da für Überraschungen immer gut.
    Letztlich benötige ich das Navi zu 99% am Motorrad. Für meine harmlosen Wanderversuche, pardon, Spaziergänge, reicht auch ein Wollfaden, den ich vom Parkplatz aus hinter mir herziehe :D. Und im Auto habe ich ein reines Straßennavi. Ach ja, fahre dann noch hin und wieder "im Süden" mit unserem RIB (Schlauchboot) durch die Gegend. Da habe ich dann Papier-Seekarten und früher das Garmin GPS III, seit einigen Jahren das Etrex im Einsatz. Reichte bislang auch.
    Überlege jetzt noch, ob ich zu dem Zumo als redundates System den Aventura behalte (Topo-Rasterkarten in 1:25.000 etc. haben natürlich einen hohen Reizfaktor), oder aber der Einfachheit halber bei einem zweiten Garmin bleibe. Nichts ist schlimmer, als in vielen Stunden ausgerabeitete Touren im Urlaub nicht mehr zur Verfügung zu haben, wenn das Navi den Geist aufgibt.
    Werde mir jetzt erst einmal bei Compe die OSM-Europa "gönnen". Auf meinem Aventura läuft noch die Topo-Deutschland 1:100.000. Die erfüllt aber keine meiner Erwartungen. Darstellungsqualität und Detailgrad sind m. E. nicht der Hit. Aber wenn ich die V-Maps parallel mit der Topo betreibe, kann ich erahnen, welche Möglichkeiten der Aventura bieten würde, wenn man ihn mit erstklassigen Karten betreiben würde. Ziemlich viele Konjunktive...
    Im Augenblick tendiere ich noch zum Aventura-Verkauf.
    Mal sehen...
    Grüße
    aquaticus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,


    ich hatte ja auch mal einen Aventura zum Motorradeinsatz, wenn auch abseits befestigter Wege. Das Killerkriterium war bei mir die fehlende Möglichkeit der Boardstromversorgung, damit das Gerät bei voller Beleuchtung einen Fahrtag übersteht.


    Zur Individualplanung und Navigation nach Tracks ist TwoNav eine sehr gute Lösung. Geführte Auto-Navigation über Strassen geht IMHO nur über Umwege und nicht wirklich zufriedenstellend.


    Topo-Rasterkarten in 1:25.000 etc. haben natürlich einen hohen Reizfaktor


    Und genau diese habe ich auf meinem 78S großflächig und in vernünftiger Performance verfügbar. Du darfst halt nicht die Custom Maps nehmen. Im JNX-Format gepaart mit gepatchter Gerätefirmware (zugegebenermaßen ein rechtlicher Graubereich) läuft das 1a.


    Dies soll nur ein Hinweis sein, falls Du diese Möglichkeit nicht kennst. Ich möchte niemanden TwoNav madig machen - ich finde die Software klasse und habe sie auch auf dem Smartphone. Aber für meine speziellen Wünsche gibt es leider keine passende Hardware von Compe.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • [...] Das Killerkriterium war bei mir die fehlende Möglichkeit der Boardstromversorgung, damit das Gerät bei voller Beleuchtung einen Fahrtag übersteht.[...]


    Hallo Tom,


    die Stromversorgung über den filigranen USB-Port ist wirklich nicht sehr mopedfreundlich. Vermutlich eine Frage der Zeit, wann man den in der Hand hat. Wenn der Akku taufrisch ist, sollte der ja gute 10 Stunden halten. Noch nicht getestet, ob meiner das packen wird.
    Vor Jahren konnte man mal Nachbauakkus irgendwo günstig über die Bucht schießen... kann aber nirgends nichts finden.


    [...]
    Und genau diese habe ich auf meinem 78S großflächig und in vernünftiger Performance verfügbar. Du darfst halt nicht die Custom Maps nehmen. Im JNX-Format gepaart mit gepatchter Gerätefirmware (zugegebenermaßen ein rechtlicher Graubereich) läuft das 1a.[...]


    Hatte diesbezüglich mal im Forum etwas gelesen - da ich aber nur mit Zumo und Etrex ausgestattet bin, hatte ich das nicht weiter verfolgt.
    Ist dir der 78s nicht zu klein auf dem Moped? Für mich kann das Display eigentlich nicht groß genug sein (vermutlich altersbedingt :().
    Daher liebäugle ich auch noch mit dem Montana.


    Grüße
    aquaticus

  • 10 h hält der Aventura bei angeknipster Beleuchtung (und die ist bei Sonnenschein nötig) nicht durch. Bei mir waren es mit gebrauchtem Akku ~ 6h mit Displayabschaltung nach 15 Sekunden. Hab dann immer draufgetippt, wenn ich Info brauchte. Wahrlich keine optimale Lösung.


    Beim 78er kann ich die Beleuchtung sogar bei Sonne abschalten und sehe immer noch genug. Ob das beim Montana auch so wäre, weiß ich nicht. Aber das kommt für mich eh nicht in Frage, da ich Tastenbedienung haben will. Das Display könnte größer sein, ja.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Dem ist nichts hinzuzufügen :D

  • Hallo Aquaticus


    Zumindest was die Albanienkarte anbelangt, kann ich Dich beruhigen :). Diese kann hier als ECW heruntergeladen werden. Mit wenigen Klicks kannst Du sie in CGPSL (allerdings Vollversion) in eine performantere RMAP umwandeln, die ECW Version geht aber auch direkt.


    Gruss

  • Zumindest was die Albanienkarte anbelangt, kann ich Dich beruhigen :). Diese kann hier als ECW heruntergeladen werden. [...]



    Hallo wullae!
    Ja, die hatte ich mir mittlerweile "zum Spielen" auf den Aventura und aufs Compe-Land gepackt. Dazu die OSM-Europa von CompeGPS für die 5 Euronen.
    Bei manchen Ländern gab es beim Download eine Fehlermeldung. England und Inseln habe ich bis jetzt nicht geschafft...
    Langsam kann ich mir ein Bild von der Funktionsweise des Aventura machen.
    Für mich das größte Manko immer noch: die spartanischen oder gar nicht möglichen (OSM) Straßen-Routing-Funktionen.
    Die Stromversorgung über USB ist am Moped auch nicht so toll. Gleiches gilt für die Ablesbarkeit. Aber das wußte ich vorher - ist ja hier und anderwo ausführlich beschrieben. Trotzdem...
    Da ich im Zubehör auch keine günstigen 3000er Akkus ergattern kann, bleibt es erst einmal bei einem eingebauten Originalakku.
    Und beim Mopedbetrieb den Bildschirm im Sparmodus erst per Tastendruck aktivieren zu müssen, geht ja mal gar nicht.
    Dann noch das ganze "Freischaltungsgewusel"! Steht dem Garmins m. E. in Nichts nach. Hatte eigentlich gehofft, von Garmin wegzukommen - aber das sieht nicht so aus.
    Im Augenblick liegt mein Spielstand bei 70:30 für den Aventura-Verkauf ;).
    Und wenn ich in die E-Bucht schaue, dann sind im Augenblick einige auf den Gedanken gekommen. Bin jetzt schon gespannt, was mich meine Spielerei im Verkaufsfall gekostet haben wird :rolleyes:.
    Danke und Grüße
    aquaticus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo aquaticus,
    wenn Du so großen Wert auf die Routingfunktionen legst, wäre es doch der nächste Schritt, zumindest die DACH zu kaufen (http://www.compegps.de/produkte/karten/v-maps-tom-tom). Mit 14,90€ kannst Du doch nicht viel falsch machen, oder?


    Solltest Du Dich dazu entscheiden, den Aventura zu behalten, dann empfehle ich die VMAP Westeuropa (59 €) bzw. ganz Europa (79 €). Diese lege ich auch im Offroad-Modus meist über meine Rasterkarten.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Delago!
    Habe die V-Maps-Europa auf dem Aventura, allerdings, wie schon geschrieben, die Version von 09/2Q. Zudem die Topo-Deutschland 1:100.000, natürlich auch historischen Datums.
    Vermutlich macht das Gerät erst Spaß mit der Deutschland-Topo 1:25000 und den aktuellen V-Maps. Da ich aber für mich auch viele Nachteile in der Hardware des Aventura sehe (Display, Akkus, Wasserdichtigkeit), scheue ich eine solche Investition - zumal bei mir ja noch Garmins rumliegen.
    Danke und Grüße
    aquaticus