Moin ihr Lieben!
Nachdem ich alle möglichen Foreneinträge zum Thema "Aventura" gefühlte 200 Stunden durchforstet habe, keimt langsam der Verdacht, dass ich mir doch nur ein für meine Wünsche nicht gerade optimales Spielzeug mit dem Compe-Aventura angeschafft habe.
Vielleicht könnt ihr diesen Verdacht bestätigen, bzw. entkräften?
Ich habe den Aventura übrigens gebraucht unter der Prämisse "mal ausprobieren" gekauft, so dass sich der Schaden in Grenzen hält.
Dennoch ärgere ich mich, dass ich vor dem Kauf nicht noch einmal genauer recherchiert hatte, denn
1. Vor einigen Jahren (als ich zum 1. Mal auf den Aventura aufmerksam geworden war) gab es etliche kostenfrei downloadbare Rasterkarten für den Aventura - viele auch schon in entsprechendem Format, ohne noch mittels Zusatzsoftware wie TTQV etc. angepasst werden zu müssen. Jetzt kann ich da nix mehr finden. Server sind entweder down, oder meine alten Links verlaufen sich im Nichts. Also nicht mal eben "auf die Schnelle" ein paar Albanien-, Rumänien- oder Polen-Karten auf den Aventura gespielt?
2. Auf meinem Aventura sind die Vektorkarten von Europa zur Straßennavigation installiert. Haben die Mannen bei CompeGPS in den letzten Jahren nichts an der Straßennavigation getan? Die schlechten Tests und Kundenerfahrungen diesbezüglich hatte ich noch im Ohr, bzw. auf vor den Augen...
Frage an die Wissenden: Straßennavigation mit V-Maps immer noch Welten hinter Garmin (und die konnten mich schon nicht begeistern, denn mein historisches Medion-Navi navigiert zum Teil deutlich "logischer" über die Autobahnen und Landstraßen)?
3. Hier die Bitte an euch zur kritischen Einschätzung:
Wenn man keine zusätzliche Software (über Compe-Land hinaus) wie QV kaufen möchte, das Gerät zu 70% zur Straßennavigation einsetzt und man ebenfalls keine Lust hat, hunderte von Euronen in Karten zu investieren (bei Garmin reichte mir bislang der CityNavigator und diverse OSM-Karten aus), dann ist man bei CompeGPS an der falschen Adresse?
Und noch eine letzte Kartenfrage: auf der CompeGPS-Homepage werden jetzt auch OSM-Karten kostenpflichtig angeboten. Gibt es da auch etwas im Free-Bereich für den Aventura? Konnte bislang nichts entdecken - und um OSM-Karten eigenständig auf den Aventura zu bringen fehlt mir das Know-How und die Zeit.
Jetzt habe ich lange eure Zeit in Anspruch genommen: schon einmal vielen Dank dafür und im Voraus meinen Dank für eure Antworten!
Grüße
aquaticus