Neues Motorrad Navi - welches Paket ist eigentlich sinnvoll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich plane einige Motorradreisen (Skandinavien & Marokko) in 2013. Aktuell habe ich ein altes Garmin Colorado 300
    und ein Samsung Note Handy mit den Android Apps Navigon Europa, Locus Pro, OruxMaps, Google Maps.
    Strecken habe ich in der Vergangenheit auf dem Mac mit Basecamp von Garmin geplant


    Am liebsten hätte ich für die Motorradreisen so etwas wie das Montana 600 (soll wohl ein sehr gutes Display haben) mit einer vernünftigen Motorradhalterung -
    Die Firma Touratech bietet auch ein solches Bundle für 684 € an - http://shop.touratech.de/garmi…adnavigation-schwarz.html
    Vorteil des Montana 600 - man könnte es auch parallel zum Wandern und für Fahrradtouren einsetzen


    Aber ich stelle mit bei solch einer Investition natürlich die Frage, was man eigentlich wirklich braucht und ausgeben sollte,
    um mit dem Motorrad auf der Strassen zu navigieren oder auch seine eigenen mit Basecamp erstellten Routen & Tracks zu fahren.


    Nachdenklich bin ich geworden, als ich das kommende Aldi Angebot vom 29.11.2012 mit dem neuen GoPal P5460 mit den kompletten Europa Karten für 149 € (inkl. 2 Jahren kostenlosem Kartenupdate) gesehen habe.
    Und mit der GoPal- und der kostenlosen RouteConverter Software und OpenStreetMap http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pda scheint da auch schon einige machbar und Informationen aus Foren sind auch genügend vorhanden


    Das neue Garmin Zumo 350 Navies für Motorräder gibt es ja seit 2012 mit vollständiger Europa Karte und lebenslangem Lifetime Kartenupdate
    als Bundle mit Motorradhalter für 549 € von Touratech http://shop.touratech.de/garmi…ifetime-kartenupdate.html


    Zitat

    Also bin ich ein wenig verunsichert
    Was meint Ihr - was ist für Motorradreisen (Europa, Afrika) eigentlich sinnvolles Navi-Paket (Strassennavigation & eigene Routen) ?

    PS: Oder funktioniert das ganze für die Motorradreisen vielleicht am Ende auch mit einem Invest einer SW-MOTECH BAGS-CONNECTION GPS Tasche
    PDA Bag L - BCK.GPS.010.112 für unter 20 € und dem Android Handy Samsung Note mit seinem 5" Bildschirm und den vorhandenen Apps


  • PS: Oder funktioniert das ganze für die Motorradreisen vielleicht am Ende auch mit einem Invest einer SW-MOTECH BAGS-CONNECTION GPS Tasche
    PDA Bag L - BCK.GPS.010.112 für unter 20 € und dem Android Handy Samsung Note mit seinem 5" Bildschirm und den vorhandenen Apps


    Ist die Frage ernst gemeint? Wenn Du schon fast Alles hast, könntest Du vielleicht selbst die kanpp 20,-€ investieren, testen und berichten. ;)

  • Genau dazu habe ich mich auch entschlossen


    Ich habe mir heute das neue GoPal P5460 Aldi geholt und werde versuchen eine vernünftige Tasche inkl. Halterung für mein Motorrad zu bekommen


    Danach werde ich das GoPal P5460 und das Samsung Note auf meinen Touren testen. Falls es für die Motorradtouren (Sichtbarkeit des Bildschirm beim Motorradfahren, Touch per Motorradhandschuh und Akkulaufzeit) taugt, werde ich es nutzen und falls nicht vernünftig funktioniert geht es halt zu Ebay an die Autofahrer-Interessenten. Der Verlust sollte dann überschaubar sein


    Aber es interessiert mich auch wirklich mal selbst, warum Garmin mit seinem neuen Zumo 350 einen Mehrpreis von 400 € gegenüber dem Medion Gerät verlangt.


    Vielleicht gibt es ja auch einen Grund dafür - wir werden sehen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das GoPal ist wohl eher mit dem Garmin Nüvi 2595 zu vergleichen. Dann ist der Preisunterschied nicht mehr so groß.

  • Schau mal:
    http://www.chip.de/news/Aldi-C…-fuer-149-__59116866.html


    Die Motorrad Navi's sind Wasserdicht und Robuster. Das ist schon mal ein großer Unterschied zu diesem (GoPal) und anderen normalen Navis.
    Das trifft ja auch auf die TomTom Rider Geräte zu, die ja auch erheblich mehr als die normalen Auto Navis kosten.


    Zudem bietet Garmin für seine Navis ein Life Time Update Recht für die Karten.
    Allein das macht schon einen riesen Unterschied.


    Bei Medion (und so ziemlich jedem anderen Hersteller) muss man für Updates zahlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo pbruck,


    Zitat

    Galaxy Note mit Handschuhen zu bedienen kannst du vergessen

    Das kann sein - vielleicht falle ich mit dem Samsung Note und dem neuen Medion GoPal P5460 und der Zusatzsoftware wie. z.B. RouteConverter.de oder Routeyou.com
    im Gegensatz zu Garmin Zumo 350 oder Garmin Montana 600 und der Garmin Planungsoftware BaseCamp auf die Nase.


    Aber dann weiss ich wenigsten, dass man solch eine Investition für Motorradtouren tätigen sollte :)


    PS: Ausserdem möchte ich ds ganze mit dem neuen Schuberth C3 Pro und dem dazugehörigen SRC System mit Sprachsteuerung testen. Vielleicht ist das auch eine Alternative

  • Ich habe ja auch ein Galaxy Note.


    Das mit den Handschuhen geht tatsächlich nicht.


    Habe ein zumo 660 und eine BT City Next.


    Das funktioniert alles (Zumo, Galaxy, BT Next) bestens.


    Das Problem beim GoPal wird das mit der dedizierten Tourenplanung kaum klappen.
    Wenn ich mir die Beschreibung ansehe, steht dort nix von Routen oder Wegpunktimport.
    Da nützt dir in dem Falle Routeconverter gar nichts (falls es doch geht, umso besser).
    Der Montana, Zumo u. die meisten (nicht alle) Garmin geräte unterstützen genau diese Funktionen.
    So habe ich z.B. meine gesamte 5000 km Baltikum Tour auf dem PC geplant u. ins Zumo übertragen.
    siehe:
    http://transalp.bergsuechtig.de/
    Download der Tourenplanung:
    http://transalp.bergsuechtig.de/downloads?did=3

  • Hallo pbruck,

    Zitat

    Das Problem beim GoPal wird das mit der dedizierten Tourenplanung kaum klappen.
    Wenn ich mir die Beschreibung ansehe, steht dort nix von Routen oder Wegpunktimport.
    Da nützt dir in dem Falle Routeconverter gar nichts (falls es doch geht, umso besser).

    http://www.gopal-navigator.de/…ndex.php/Routen_Converter


    Vielleicht muss man BaseCamp und RouteConverter kombinieren, um ein Ergebnis zu bekommen


    Ich habe noch Hoffnung - aber die stirbt ja bekanntlich am Schluss :)


    PS: Und Aldi Süd hat wohl eine vernünftige Zeit (2 Monate ???) für den P5460 eingeräumt - so etwas kannst Du bei Garmin oder anderen direkt vergessen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Problem beim GoPal wird das mit der dedizierten Tourenplanung kaum klappen.


    Das Problem ist eher die fehlende Wahrnehmung dafür, was alles außerhalb des Garmin-Mikrokosmos geht.


    Vielleicht muss man BaseCamp und RouteConverter kombinieren, um ein Ergebnis zu bekommen


    Nicht nötig. Wenn man nicht online gehen kann, tut's auch der alte MTP (gibt's gelegentlich in der elektrischen Bucht) als Basis, dessen Export kann man mit Routeconverter nach GoPal konvertieren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Meine Erfahrungen dazu:


    Ich habe die ersten 6 Monate der letzten Saison versucht alles mit dem iPhone 5 per Sprachsteuerung zu erledigen.


    Ich hatte mich gegen ein iPhone5 Mount entschieden, weil:


    a) wenn das Gerät voll in der Sonne hängt, schaltet es sich irgendwann aus
    b) lesen kann man eh nix mehr


    Mit Sprachsteuerung läuft es eigentlich nicht schlecht. Ich bin ohne Probleme nach Amsterdam gefahren und habe mich dort in der Stadt zurechtgefunden.


    Nachteile der reinen Sprachsteuerung sind:
    - alle navi software hat bugs. Vor allem in Kölner Raum passiert es mit jeder Navi Software das man eine Autobahn langfährt, und mann soll in Köln Niehl runter, nur um direkt wieder rauf zu fahren. Wenn Du die Karte sehen kannst, fällst Du darauf nicht rein :)


    - es gibt genug Situationen wo die Software sagt: "Rechts halten" und die Kreuzung hat 4 Möglichkeiten. Welches rechts ist es?


    - Die Software hat Bugs und stürzt ab. Passiert. Wenn das Telefon in Deiner Tasche ist, bekommst Du das erst mit wenn Du 50km in der falschen Richtung unterwegs warst (Ist mir in Niedersachsen passiert).


    - Routenplannung ist sehr limitiert. Die telefonsoftware die ich kenne hat ein Limit auf die Anzahl der Wegpunkte.


    Aber, trotzalldem, wenn es nur darum ginge mal am Wochende 4 Stunden durchs Sauerland zu fahren, da reichts. Die Option "szenische strecke" bei Navigon, z.b., ist so gut wie TomTom mit Kuvenstrecke.


    Ich bin dann gegen Saisonende für eine Tour durch die Alpen auf das Garmin 350LM umgestiegen.


    Gründe waren hauptsächlich mehrere lange Touren in den USA, wo die telefonlösung einfach zu oft unverständlich war, abgestürzt ist, oder Du irgendwas an der Route ändern willst (z.B., wirklich WICHTIG, ab zur nächsten Tankstelle), und Du jedesmal: anhalten, Handschuhe aus, route ändern, telefon einpacken, jacke zu. Handschuhe an.


    Nervt. Für diese Art von 1000km am Tag touren nicht geeignet (für meine Anforderungen).


    Der Garmin gefällt mir nicht 100% (Garmin kann viel, aber Software schreiben gehört nicht dazu) aber von den Lösungen die ich mir angesehen haben, sieht es wie die beste Option im Moment aus. Ich wollte keine Mediencenter (dafür habe ich das iPhone), sondern einen reinen Navi, mit viel internen speicher, SD Karten option, und wasserdicht etc.


    Frank

  • Eines noch, ich hatte mich gegen das Montana entschieden, da es keine Bluetooth Unterstützung hat. Ich will NICHT auf den Bildschirm angewiesen sein, der Bildschirm ist für mich eine Hilfe in bestimmten, Sprachunklaren Situationen. Aber immer auf den Bildschirm schauen ist mir zu riskant.


    Die Augen gehören auf die Strasse, imo.


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sprachausgabe kannst Du beim Montana auch per Kabel erledigen. Ist m.M.n nach ohnehin unkomplizierter und bedarf keines geladenen Akkus. Wenn das Montana nicht die Garminsoftware hätte, wäre es perfekt. Ich bin nachwievor von der Mynav Software begeistert. Da muß ich mich nicht mit irgendwelchen Beschränkungen was die Anzahl Routingpunkte oder Streckenlänge angeht herumschlagen. Und der komische Effekt das man von der AB herunter soll um gleich wieder aufzufahren gibts es da auch nicht. Nachdem ich Mynav erst auf dem Lowrance Endura hatte, bin ich zum Montana 600 wegen der Bildschirmgröße. Mit etwas Glück konnte ich dann einen Mynav 600 ergattern. Seither liegt der Montana im Schrank.

  • Sprachausgabe kannst Du beim Montana auch per Kabel erledigen.


    Ich sehe die Vorteile der Kabellösung, fühle mich persönlich aber davon eingeengt und die Optik finde ich auch Banane. Dazu kommt das Gefühl das das Kabel doch jeden Moment sich lösen muss um dann quer über die Autobahn zu fliegen. Kopfsache :)


    War für mich keine Lösung, leider.


    Frank

  • ... wozu benötigst du auf der Autobahn eine Sprachansage?
    Die 1.000 km geradeaus solltest du auch so schaffen! :tup:
    Vielleicht sogar ganz ohne Navi! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... wozu benötigst du auf der Autobahn eine Sprachansage?
    Die 1.000 km geradeaus solltest du auch so schaffen! :tup:
    Vielleicht sogar ganz ohne Navi! :D


    Wer sagt denn das ich 1000km über die Autobahn düse, du Schelm....

  • War für mich keine Lösung, leider.


    Es gibt ja auch Bluetooth Sender für 3,5er Klinke. Hatte ich auch mal eine Zeit lang und hat auch funktioniert. Nur auch da mußte man an den Akku denken und der war immer dann leer, wenn ich ihn gebraucht hätte. Auch eine Art Kopfsache :D

  • Es gibt ja auch Bluetooth Sender für 3,5er Klinke. Hatte ich auch mal eine Zeit lang und hat auch funktioniert. Nur auch da mußte man an den Akku denken und der war immer dann leer, wenn ich ihn gebraucht hätte. Auch eine Art Kopfsache :D


    Jup. Es reicht mir wenn ich das Akku vom Helm regelmäßig laden muss. Aber, der SMH10 den ich nutze hält > 10stunden, ist also normalerweise kein Thema. Den lade ich seltener als das iPhone. Aber noch ein Teil mehr muss nicht sein.


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also die Kabellösung beim Montana habe ich auch schon genutzt und damit kaum Probleme gehabt. Aber auch mich hat das Gefühl des "angebunden sein" gestört und ich habe mehr als einmal vergessen das ich an der kurzen Leine hänge und bin losgestürmt. Mit eher weniger eleganten Ergebnissen.


    Auch ich bevorzuge nun die Bluetooth Lösung.
    Wie gesagt, ich habe ein zumo 660 und da kann ich mit meiner BT Next alles machen was ich brauche.
    Musik hören und steuern, telefonieren und die Sprachansagen hören.
    Mit der Scala geht das sicher genau so gut.


    Wenn du schon den Preis für ein Montana in Erwägung gezogen hast, dann bekommst du dafür locker ein voll taugliches Motorrad Navi mit BT.


    @ef-biker:
    Diese Sender haben zum größten Teil sehr schlechte Reichweite (sicher auf dem Bike reicht ein halber Meter) aber vor allem halten die Batterien (wenn nicht gar fest verbauter Akku) kaum für mehr als zwei Stunden.
    Das reicht gerade mal für den Bummelbiker auf dem Weg zur Eisdiele.


    Die Geräte mit fest verbautem Akku schalten zudem beim laden ab so das ein USB Kabel zum dauerladen auch nicht hilft.


    Nun inzwischen habe ich auch gesehen (http://www.gopal-navigator.de/…hp?title=Routen_Converter) das man auf den GoPal Routen laden kann. Wenn auch nicht ansatzweise so detaiert wie bei garmin etc..
    Das hilft doch schon mal um einiges weiter.


    Aber wenn du tatsächlich nach Marokko und/oder andere weniger europäische Ziele willst, wirst du mit GoPal im absoluten Off landen.


    Keine Karten!!!


    Da sind wir dann doch wieder bei Garmin.


    Sorry.
    Würde ja gern was anderes als Garmin empfehlen.
    Aber wenn du nicht nur "vor unserer Haustür" rumtouren willst, gibt es kaum Alternativen.


    Ach ja.
    Karte!!!!


    Die geht immer.
    Aber auch ich bin heilfroh, dass ich mich damit nur noch in Ausnahmesituationen herumschlagen muss.


    Dann doch lieber GPS.